Krassimir Balakov neuer Trainer!

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Godfather

#131 Beitrag von Godfather »

Nach Hanspter Latours Abgang nach Köln ist Krassimir Balakov neuer Trainer beim Grasshopper-Club Zürich. Der kicker sprach mit dem 92-fachen bulgarischen Nationalspieler über seinen ersten Job als Cheftrainer.

http://photodb.kicker.de/photodb/news/large/326582.jpg

kicker: Herr Balakov, seit Montag sind Sie Cheftrainer der Grasshoppers. Wie ist Ihr erster Eindruck?

Krassimir Balakov (39): Ich bin froh, diesen Vertrag unterschrieben zu haben. GC ist ein Klub mit großer Tradition. 27 Meistertitel, 18 Pokalsiege. Der Verein hat mir das Vertrauen geschenkt, und das will ich zurückgeben, werde 24 Stunden am Tag dafür arbeiten. Es sind gute Grundlagen vorhanden und realistische Leute, die mich nicht unter Druck setzen. Die Philosophie des Vereins, junge Spieler zu integrieren, passt mit meiner überein.

kicker: Haben Sie sich schon bei Trainer Latour bedankt, weil er die Stelle freigemacht hat?

Balakov: Nein. Ist auch nicht nötig. Ich freue mich, dass er hier die Grundlagen geschaffen hat. Bei Gelegenheit spreche ich mit ihm.

kicker: Wie wurden Sie über die Mannschaft informiert?

Balakov: Ich will mir ein eigenes Bild machen. Daher werden wir wohl nach dem Testspiel bei Hannover 96 ein einwöchiges Trainingslager abhalten, weil das in der Türkei vorgesehene Camp abgesagt wurde. Da kann ich mir ein Bild von der Mannschaft machen.

kicker: Stört es Sie, dass Sie nach der Absage des Nachwuchs-Trainers Bernegger als 2. Wahl gelten?

Balakov: Das ist mir völlig wurscht. Ich bin froh, einen Klub wie GC übernehmen zu dürfen. Das ist eine riesige Herausforderung.

kicker: Was sind kurz- und mittelfristig die Ziele bei den Hoppers?

Balakov: Hier ist viel Geld in das Campus-Gelände investiert worden. Es gibt eine tolle Nachwuchs- Abteilung mit vielen Talenten, fünf U-18-Nationalspielern und einigen U-21-Nationalspielern. Bis 2007/ 08 soll der Klub wieder an die Spitze geführt werden. In dieser Saison wollen wir den UEFA-Cup-Platz anpeilen, mehr wäre ein Bonus.

kicker: Denken Sie schon über eine Verpflichtung ihres alten Weggefährten Fredi Bobic nach?

Balakov: Wir haben telefoniert, er hat mir gratuliert. Alles andere ist Spekulation. Ich brauche Zeit.

kicker: Haben Sie zum Jahreswechsel daran gedacht, Ihre erste Stelle als Cheftrainer ausgerechnet in der Schweiz anzutreten?

Balakov: Ich hatte schon so etwas im Kopf, schielte schon länger auf die deutschsprachigen Länder. Dann ging nach dem Wechsel von Latour alles recht schnell.

kicker: Nach der Karriere als Profi arbeiteten Sie unter Magath und Sammer in Stuttgart als Co-Trainer. Wer hat sie mehr geprägt?

Balakov: Beide. Jeder in seiner Art. Beide sind Toptrainer, von denen man nur profitieren kann.

kicker: Sie absolvierten 92 Länderspiele für Bulgarien, spielten lange in Portugal und in Deutschland. Wie sieht die Mischung des Trainers Balakov aus?

Balakov: Ich habe viele gute Trainer erlebt, der Vorteil einer langen Karriere. Angefangen mit Wassilev über Mourinho zu Bobby Robson. Er gab mir eigentlich den Impuls für den Job. Er war ein super Trainer und ein fantastischer Mensch. Aber auch von Magath und Sammer konnte ich eine Menge lernen.

kicker: Was wissen Sie bisher über die Schweizer Super League?

Balakov: Das wurde ich von den Schweizer Kollegen auch schon etwas argwöhnisch gefragt. Und wie schon gesagt: Ich hatte Österreich und die Schweiz schon länger im Blick. Aber mal ehrlich: auch in der Schweiz wird schon seit Jahrzehnten mit elf Mann und nur mit einem Ball gespielt . . .

Interview: Hardy Hasselbruch

Kicker

eXcalibur
Moderator
#132 Beitrag von eXcalibur »

Godfather hat geschrieben:Balakov: ...In dieser Saison wollen wir den UEFA-Cup-Platz anpeilen, mehr wäre ein Bonus....

kicker:... ... über eine Verpflichtung ihres alten Weggefährten Fredi Bobic nach?
Der setzt wenigstens realistische Ziele. UEFA - das wärs!

Und den Bobic zu GC zu holen klingt ja gut und recht, jedoch ist das mehr als nur eine Utopie...
http://img440.imageshack.us/img440/6991/bruderexgl2.jpg

THE OFFTOPIC IS MINE - MUHAHAHAHHAHAHA

alkmae

#133 Beitrag von alkmae »

Bin vollkommen gegen eine Verpflichtung von Bobic!

1. Hat er nie (und nirgends) richtig eingeschlagen. Ja ich weiss, BuLi ist ein anderes Kaliber als NLA aber mich hat er nie richtig überzeugt!

2. In den Jahren, in welchen Bobic glänzte provitierte er von den überragenden Blalkov und Elber.

3. Der gute Herr hat auch schon seine Jahre auf dem Buckel.

4. Keine Spielpraxis!!! Genau das was wir momentan im Sturm nicht gebrauchen können. Alle unsere Stürmer waren Monatelang verletzt oder treffen die Kiste nicht. Wir können es uns nicht leisten wieder einen Spieler aufzupeppeln, wenn neben ihm kein Stürmer steht, welcher die Dinger reinhaut.

5. Ist er etwa doppelt so viel verletzt wie Eduardo und das wird mit zunehmendem Alter sicher nicht besser geworden sein!

Ja ich weiss falscher Thread aber es hat halt grad reingepasst... Scusi

Simmel

#134 Beitrag von Simmel »

alkmae hat geschrieben:Bin vollkommen gegen eine Verpflichtung von Bobic!
Ja lieber weiter mit Rogerio und Toure
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Saltamontes

#135 Beitrag von Saltamontes »

Ja wieso einen Verpflichten mit 37 Länderspielen/Deutschland, 285 Bundesligaspielen, wenn man Toure und Rogerio haben 8)

Michael Myers

#136 Beitrag von Michael Myers »

1. Hat er nie (und nirgends) richtig eingeschlagen. Ja ich weiss, BuLi ist ein anderes Kaliber als NLA aber mich hat er nie richtig überzeugt!

2. In den Jahren, in welchen Bobic glänzte provitierte er von den überragenden Blalkov und Elber.

3. Der gute Herr hat auch schon seine Jahre auf dem Buckel.

4. Keine Spielpraxis!!! Genau das was wir momentan im Sturm nicht gebrauchen können. Alle unsere Stürmer waren Monatelang verletzt oder treffen die Kiste nicht. Wir können es uns nicht leisten wieder einen Spieler aufzupeppeln, wenn neben ihm kein Stürmer steht, welcher die Dinger reinhaut.

5. Ist er etwa doppelt so viel verletzt wie Eduardo und das wird mit zunehmendem Alter sicher nicht besser geworden sein!

Ja ich weiss falscher Thread aber es hat halt grad reingepasst... Scusi
Na hallo es ist die SuperLeague! Da würde auch Chappi mit 40 Lenzen noch 10mal treffen...

Morgan

#137 Beitrag von Morgan »

@alkmae:

bobic soll sich in deutschland nie durchgesetzt haben? ....kannst du mir veraten wie er dänn nati-spieler geworden ist?

Ronaldo
Moderator
#138 Beitrag von Ronaldo »

Ein Artikel der wieder sehr viele Themen anschneidet. Werfe ihn mal hier rein. Kurz einige wichtige Sachen rausgenommen:

- Nuñez wollte zurück kommen!!! (Brunner lehnte ab)
- Blumer (U21) und Vladi Peralta (U18) werden in die 1. Mannschaft aufgenommen
- Balakov hat sich selber ein rund 3 monatiges Interviewverbot auferlegt
- kein Spieler habe (gem. Balakov) die Qualitäten zum Spielmacher

«A bisserl wie ein demokratischer Diktator»
Der Cheftrainer Balakow begründet im Grasshopper-Club aus der Not neue Hierarchien

Krassimir Balakow bremste am Schweizer Grenzübergang in Schaffhausen und streckte seinen Reisepass aus dem offenen Autofenster. Der Zollbeamte blätterte in den Papieren und sagte schliesslich: «Ach, Herr Balakow, weshalb tun Sie das denn bloss? GC existiert doch bald überhaupt nicht mehr.» Balakow, seit Mitte Januar neuer Cheftrainer des Grasshopper-Clubs, blickte seinen Assistenten Rainer Widmayer auf dem Nebensitz verwundert an: Hatte er nicht mit dem Schweizer Rekordmeister einen Vertrag unterschrieben, der besten Adresse des Landes? Und dann wird einfach die Existenzberechtigung seines neuen Arbeitgebers in Frage gestellt? Balakow setzte die Reise in Richtung Zürich dennoch fort. Aber der bald 40-jährige Bulgare wusste jetzt, dass die 27 GC-Meistertitel, die ihn so sehr beeindruckten, Staub angesetzt hatten. Die Frage, ob er die Anstellung nicht als Sicherheitsrisiko für seine Karrierenplanung empfinde, vermochte ihn wenige Tage später bereits nicht mehr zu irritieren.

Der Trainer anders als der Fussballer

«Vielleicht ist GC nicht am höchsten Punkt der Klubgeschichte», sagt er, «gewiss aber auch nicht am Tiefpunkt.» Krassimir Balakow ist vorsichtig. Über die Klubpolitik spricht er nicht. Überhaupt hat er sich selber ein rund dreimonatiges Interviewverbot auferlegt. Offenbar sind ihm die Schweizer Medien, die er in einer ersten Risikoanalyse als ausgesprochen handzahm empfunden hatte, doch nicht mehr ganz geheuer. Zuerst müsse er arbeiten, sagt er, dann erst werde er sprechen. Der Trainer Balakow funktioniert anders als der Fussballer mit dem Image des grossspurigen Zampano, aus dem ihn erst sein Förderer in Stuttgart, Felix Magath, herauszulösen vermochte. Unter dem heutigen Bayern- Trainer setzte die Wandlung ein. Er sei nie der eiskalte Typ gewesen, sagt Balakow - aber erst unter Magath begannen das auch seine Mitmenschen so zu sehen.

Zusammen mit dem Assistenten Widmayer, der früher einmal unter Trainer Martin Andermatt in Ulm spielte, sitzt Balakow jetzt oft spätabends im gemeinsamen Appartement, einer Männer-WG. In den gleichen vier Wänden, wo einst der Vorgänger Hanspeter Latour und noch früher Alain Geiger wohnte, denkt er über neue Ideen nach. Viele Videobänder mit alten Spielsequenzen hat er sich nicht angesehen, die Vergangenheit interessiere ihn nicht, sagt er. Seltsam eigentlich für jemanden, der sich, wenn ihn die Melancholie befällt, aufs Sofa legt und seine alten Tore wieder am Fernsehen geniesst. Sich in die Erinnerung fallen lassen nennt er das.

Die neue Hierarchie um Stepanows

Im GC arbeitet er an der Zukunft. Er bringt Weltgewandtheit in den Klub, interessiert sich für Kunst, studierte Geschichte und Geographie, ehe er zu Sporting Lissabon wechselte. Balakow spricht verschiedene Sprachen, im Moment lernt er Italienisch. Doch wie arbeitet er als Trainer? Er tue dies wie seine Vorbilder, zum Beispiel Felix Magath, «a bisserl wie ein demokratischer Diktator», sagt er mit leicht schwäbischem Akzent. Er duzt seine Spieler, sie nennen ihn Trainer. Das Verhältnis sei distanziert. Einige hat er näher zu sich heran genommen. Der schweigsame Stepanows ist überraschend der neue Captain, Mitreski, Coltorti und Muff bilden den Spielerrat.

Balakow baut an einer neuen Hierarchie, weil ihm die Integrationsfigur weggebrochen ist. Cabanas fehlt ihm. «Ich habe keinen Spieler von der Qualität, der als Spielmacher fungieren könnte», betont er. Es gebe keinen, der die Differenz ausmachen könnte, «weil es im Team keine grossen Qualitätsunterschiede gibt». So jemanden wie zum Beispiel Richard Nuñez, der vor wenigen Wochen beim Präsidenten Walter A. Brunner anfragte, ob er vielleicht in den Hardturm zurückkehren könnte, von diesem am Telefon aber eine abschlägige Antwort erhielt. Deshalb klammert sich Balakow an anderes, den Teamgeist zum Beispiel, von dem er sagt, er habe ihn in seiner Karriere selten so ausgeprägt erlebt wie in dieser Mannschaft. Oder an die Jugend. Der U-21-Spieler David Blumer und Vladimir Peralta aus dem U-18-Team werden ins Profikader aufgenommen. Ob das genügt, den dritten Rang zu halten, weiss Balakow nicht. «Ich bin selber gespannt, wie viel das Team gegen Aarau schon gelernt hat.»

Flurin Clalüna / NZZ

yoda

#139 Beitrag von yoda »

Nuñez, Nuñez!!! Als ich seinen Abgang in Mexiko in der Zeitung las, dachte ich wirklich sofort daran, dass er spätestens dann an die Städte seines bisher grössten Erfolges zurückkehren möchte. Der Junge wurde ja sowas von durchgereicht. Psychisch ist der wohl sehr angeschlagen.

Aber wie Latour ja schon sagte, waren wir auf den einzelnen Positionen unausgewogen mit qualiativ gutem Spielermaterial besetzt. Und das wäre mit einem erneuten offensiv ausgerichteten Spieler, wieder der Fall gewesen.
yoda: Forumslegende und Chefarchivar / Verliehenes Label: Mensch mit internationaler Geschichte

M.P.M

#140 Beitrag von M.P.M »

nönö, den nuni brauchen wir nicht. lieber wär mir, wenn wir nen alten argentinier zurück holen würden....

aber im ernst... nunez brauchen wir nicht. besonders da leandro wohl endlich einschlagen wird. ich bin absolut zuversichtlich auf die rückrunde hin. platz 2 wirds werden. wir werden stärker sein als in der hinrunde.
vorwärts gc züri

Antworten