gestern abend hatte ich so was seltsames in richtung energieanfall und wollte im regen mit dem bike den uetliberg erklimmen. der weg führte mich von züri 11 zum uetliberg am neuen letzigrund vorbei. das war das erste mal, dass ich das stadion in fast fertigem zustand gesehen habe.
man kann ja geteilter meinung sein, wie toll es ist, unseren hardturm verlassen zu müssen, doch wie ich da vor dem neuen letzi stand, kam ich schon ins staunen. zwar nicht, weil mich seine wucht erschlagen hätte, wie das häufig bei stadion ja der fall ist, sondern durch seine wirklich tolle architektur. das schiefe dach, die kerzen oben drauf, das gesamtbild einfach. wirklich ein sehr schönes stadion, was da entsteht. so was in der richtung hab ich jedenfalls noch nie gesehen. da ist den machern wirklich was tolles gelungen.
wie geeignet das teil dann für den fussball ist, werden wir wohl erst im herbst sehen. ich hatte aber gestern den eindruck, dass die rampen nicht so weit weg sind und vor allem dass sie ziemlich steil sind. es ist defintiv kein vergleich zu anderen leichtathletikstadien wie in stuttgart beispielsweise, wo man nicht nur weit weg ist, sondern die rampen auch noch völlig flach sind. bin jedenfalls gespannt, wie das dort drin sein wird. seit dem anblick gestern bin ich jedenfalls optimistischer als auch schon...
p.s. der uetliberg wurde anschliessend trotz strömenden regens erklummen...