GC-Spieler international
Re: GC-Spieler international
Africa Cup Achtelfinale
Heute 20 Uhr
Mali mit Diaby gegen Tunesien
Mali mit Diaby gegen Tunesien
Ich glaube nicht. Auf Sky Sports wird es ausgestrahlt.
- Ungeziefer1886
Gemäss Sofascore scheint Diaby ein wirklich gutes Turnier zu spielen. Hoffentlich kommt er unverletzt zurück. Freue mich aber für ihn und drücke ihm gg Tunesien die Daumen. Dort müsste er auf einen Luganesi treffen wenn ich mich nicht täusche.
Jep, Mohamed Belhadj Mahmoud. Das wird ein ganz schweres Spiel für Diaby. Aber mitmachen ist alles.Ungeziefer1886 hat geschrieben: ↑03.01.26 @ 14:02 Gemäss Sofascore scheint Diaby ein wirklich gutes Turnier zu spielen. Hoffentlich kommt er unverletzt zurück. Freue mich aber für ihn und drücke ihm gg Tunesien die Daumen. Dort müsste er auf einen Luganesi treffen wenn ich mich nicht täusche.
Ich bin en Hopper, falls mi bide Rasse wotsch nänne… 
übrigens auch Dylan Bronn von Servette.AG_1886 hat geschrieben: ↑03.01.26 @ 14:10Jep, Mohamed Belhadj Mahmoud. Das wird ein ganz schweres Spiel für Diaby. Aber mitmachen ist alles.Ungeziefer1886 hat geschrieben: ↑03.01.26 @ 14:02 Gemäss Sofascore scheint Diaby ein wirklich gutes Turnier zu spielen. Hoffentlich kommt er unverletzt zurück. Freue mich aber für ihn und drücke ihm gg Tunesien die Daumen. Dort müsste er auf einen Luganesi treffen wenn ich mich nicht täusche.
hardturm pls...
Dachte man bekommt eine finanzielle Entschädigung:
Beim Afrika-Cup (AFCON) ist die finanzielle Regelung für Vereine deutlich anders als beispielsweise bei einer Weltmeisterschaft. Hier sind die Details zu deinen Fragen:
A: Bekommt ein Verein Geld, wenn ein Spieler beim Afrika-Cup spielt?
Im Gegensatz zur FIFA-Weltmeisterschaft gibt es beim Afrika-Cup kein direktes „Abstellungsgeld“ (Club Benefits Programme), das von der CAF (Afrikanischer Fußballverband) pro Tag und Spieler an die Vereine gezahlt wird.
• Keine pauschalen Zahlungen: Während Vereine bei einer WM etwa 10.000 USD pro Tag für jeden Spieler erhalten, gehen Vereine beim Afrika-Cup leer aus, was reine „Anwesenheitsprämien“ betrifft.
• Wer bekommt das Geld? Die Millionen-Prämien (Preisgelder) gehen ausschließlich an die nationalen Verbände (z. B. den senegalesischen oder marokkanischen Fußballverband). Es liegt im Ermessen dieser Verbände, ob sie Teile davon an die Heimatvereine der Spieler ausschütten – bei europäischen Top-Klubs ist das jedoch fast nie der Fall.
• Schutz bei Verletzungen: Die einzige Form finanzieller Absicherung für Vereine ist das FIFA Club Protection Programme. Wenn sich ein Spieler beim Turnier so schwer verletzt, dass er länger als 28 Tage ausfällt, übernimmt die FIFA das Gehalt des Spielers (bis zu einer bestimmten Obergrenze), um den Verein zu entlasten.
B: Je länger die Nation dabei ist, desto mehr Geld?
Für die Nationalverbände stimmt das absolut, für die Vereine hingegen nicht.
1. Für die Nationen (Verbände):
Das Preisgeld ist nach Erfolg gestaffelt. Je weiter das Team kommt, desto höher ist die Summe, die der Verband von der CAF erhält. Für das Turnier 2025/2026 sieht die Verteilung (ca.-Werte) wie folgt aus:
• Teilnahme (Gruppenphase): ca. 500.000 USD
• Achtelfinale: ca. 800.000 USD
• Viertelfinale: ca. 1,3 Mio. USD
• Halbfinale: ca. 2,5 Mio. USD
• Finalist: ca. 4 Mio. USD
• Sieger: ca. 10 Mio. USD (stark erhöht für 2025)
2. Für die Vereine:
Da es keine tägliche Entschädigung gibt, bedeutet ein längeres Verbleiben im Turnier für den Verein sogar einen finanziellen und sportlichen Nachteil:
• Der Verein muss das Gehalt des Spielers weiterzahlen, obwohl dieser nicht zur Verfügung steht.
• Das Risiko einer Verletzung oder Erschöpfung steigt mit jedem Spiel.
• Es gibt keinen Bonus für das Erreichen des Finales.
Zusammenfassend: Während die Nationalverbände durch ein langes Turnier finanziell stark profitieren, tragen die Vereine das volle Risiko und erhalten keine direkte Entschädigung für die Abstellung ihrer Stars.
Quelle: KI
Beim Afrika-Cup (AFCON) ist die finanzielle Regelung für Vereine deutlich anders als beispielsweise bei einer Weltmeisterschaft. Hier sind die Details zu deinen Fragen:
A: Bekommt ein Verein Geld, wenn ein Spieler beim Afrika-Cup spielt?
Im Gegensatz zur FIFA-Weltmeisterschaft gibt es beim Afrika-Cup kein direktes „Abstellungsgeld“ (Club Benefits Programme), das von der CAF (Afrikanischer Fußballverband) pro Tag und Spieler an die Vereine gezahlt wird.
• Keine pauschalen Zahlungen: Während Vereine bei einer WM etwa 10.000 USD pro Tag für jeden Spieler erhalten, gehen Vereine beim Afrika-Cup leer aus, was reine „Anwesenheitsprämien“ betrifft.
• Wer bekommt das Geld? Die Millionen-Prämien (Preisgelder) gehen ausschließlich an die nationalen Verbände (z. B. den senegalesischen oder marokkanischen Fußballverband). Es liegt im Ermessen dieser Verbände, ob sie Teile davon an die Heimatvereine der Spieler ausschütten – bei europäischen Top-Klubs ist das jedoch fast nie der Fall.
• Schutz bei Verletzungen: Die einzige Form finanzieller Absicherung für Vereine ist das FIFA Club Protection Programme. Wenn sich ein Spieler beim Turnier so schwer verletzt, dass er länger als 28 Tage ausfällt, übernimmt die FIFA das Gehalt des Spielers (bis zu einer bestimmten Obergrenze), um den Verein zu entlasten.
B: Je länger die Nation dabei ist, desto mehr Geld?
Für die Nationalverbände stimmt das absolut, für die Vereine hingegen nicht.
1. Für die Nationen (Verbände):
Das Preisgeld ist nach Erfolg gestaffelt. Je weiter das Team kommt, desto höher ist die Summe, die der Verband von der CAF erhält. Für das Turnier 2025/2026 sieht die Verteilung (ca.-Werte) wie folgt aus:
• Teilnahme (Gruppenphase): ca. 500.000 USD
• Achtelfinale: ca. 800.000 USD
• Viertelfinale: ca. 1,3 Mio. USD
• Halbfinale: ca. 2,5 Mio. USD
• Finalist: ca. 4 Mio. USD
• Sieger: ca. 10 Mio. USD (stark erhöht für 2025)
2. Für die Vereine:
Da es keine tägliche Entschädigung gibt, bedeutet ein längeres Verbleiben im Turnier für den Verein sogar einen finanziellen und sportlichen Nachteil:
• Der Verein muss das Gehalt des Spielers weiterzahlen, obwohl dieser nicht zur Verfügung steht.
• Das Risiko einer Verletzung oder Erschöpfung steigt mit jedem Spiel.
• Es gibt keinen Bonus für das Erreichen des Finales.
Zusammenfassend: Während die Nationalverbände durch ein langes Turnier finanziell stark profitieren, tragen die Vereine das volle Risiko und erhalten keine direkte Entschädigung für die Abstellung ihrer Stars.
Quelle: KI
Häts no Billet?
Diaby: Weiter im Elfmeter schiessen
Durchgespielt - lange Zeit mit 10 Mann. Solide, unaufgeregt und kam mit den eher kleinen und schnellen Spieler ganz gut zurecht.
Durchgespielt - lange Zeit mit 10 Mann. Solide, unaufgeregt und kam mit den eher kleinen und schnellen Spieler ganz gut zurecht.
der soll lieber mal heimkommen.. wir brauchen ihn. also raus vs senegal bitte.
REKORDMEISTER, ächli Respekt! pro 2* und pro Grasshüpfer