FIFA WORLD CUP 2026

Alles andere rund um den Fussball
Antworten
Autor
Nachricht
Compotenza

Re: FIFA WORLD CUP 2026

#151 Beitrag von Compotenza »

Fabio Coltorti hat geschrieben: 28.07.26 @ 14:10
Compotenza hat geschrieben: 28.07.26 @ 7:16 Folgenschwerer VAR-Eingriff
Genau dieses Vorgehen erklärt das IFAB nun für unzulässig. In einem laut «The Athletic» am Montag veröffentlichten Rundschreiben stellt das Regelgremium klar: Die sogenannte «Mistaken Identity»-Regel ist ausschliesslich dafür gedacht, einen falsch bestraften Spieler zu identifizieren. Sie darf nicht dazu verwendet werden, den ursprünglichen Entscheid vollständig umzudeuten – also aus einem Foul nachträglich eine Schwalbe zu machen.

Mit anderen Worten: Nicht die Frage, ob Embolo simuliert hat, steht im Zentrum. Entscheidend ist, dass der VAR nach den geltenden Regeln gar nicht befugt war, auf diesem Weg eine zweite Gelbe Karte wegen einer Schwalbe herbeizuführen. Damit bestätigt ausgerechnet das oberste Regelgremium des Weltfussballs indirekt, dass die spielentscheidende VAR-Intervention gegen die Schweiz ausserhalb des vorgesehenen Regelrahmens erfolgte.
Schade, diese Regelung, so wie sie im Match Schweiz-Argentinien angeblich zu unrecht angewendet wurde, fände ich eben eigentlich top. Schwalben finde ich nämlich etwas vom erbärmlichsten, was man als (neutraler) Zuschauer im Fussball zu sehen bekommt. Wenn man wirklich so dumm ist und vor gefühlt 1’000 Kameras im Stadion simuliert, hat man nichts anderes verdient, als eine gelbe Karte zu bekommen.

Die Regel für eine Schwalbe gab es schon länger, nur wird sie so gut wie nie angewendet.
Bei dieser Regelung durfte der VAR nur die AKtion mit der gelben Karte anschauen lassen und nur diese. Dafür wurde auch korekter weise die gelbe zurück genommen. Was aber gar nicht geht, via VAR dann das angebliche Foul zu betrachten, dies sind zweierlei. Und genau hier liegt der Hund begraben. Denn auch nur einen Wimpernschlag vor dieser Aktion gab es ein Foul an Embolo welches nicht geant wurde und 2-3 Meter später kommt die Schwalbe zum Einsatz. Wenn der VAR auch das Foul was bruchteile zuvor passiert ist auch nicht anschaut, dann darf er die aktion nach der falscher gelben Karte auch nicht anschauen.
Bei einem sind wir uns alle Einig, Embolo, diese Schwalbe war extrem doof.
Blue White Fanatic alias Bier-Vernichter im IV

Gamboa

#152 Beitrag von Gamboa »

Ou ja... alle sind Schuld, nur der arme Embolo nicht. :roll: Wie dämlich muss man sein, wenn man sich zu so einer peinlichen Schwalbe hinreissen lässt?

Sergio+

#153 Beitrag von Sergio+ »

Núñez 6:5 hat geschrieben: 28.07.26 @ 15:00 Die UEFA müsste sich halt von der FIFA abspalten. Aber da fehlen die Cojones. Ich hätte nichts gegen eine EM alle 2 Jahre einzuwenden.
Alle 2 Jahre ein Grosstunier alternierend eine EM, bzw. EM+ (sollte anders benannt werden).

EM+: Inkl. Afrika, Asien, Ozeanien, wenn sie denn wollen und aus der FIFA austreten.

Sergio+

#154 Beitrag von Sergio+ »

Fabio Coltorti hat geschrieben: 28.07.26 @ 14:10
Schade, diese Regelung, so wie sie im Match Schweiz-Argentinien angeblich zu unrecht angewendet wurde, fände ich eben eigentlich top. Schwalben finde ich nämlich etwas vom erbärmlichsten, was man als (neutraler) Zuschauer im Fussball zu sehen bekommt. Wenn man wirklich so dumm ist und vor gefühlt 1’000 Kameras im Stadion simuliert, hat man nichts anderes verdient, als eine gelbe Karte zu bekommen.
Da ginge ich sogar weiter.
Eine Schwalbe sollte als grobe Unsportlichkeit gewertet und folglich mit Rot bestraft werden.

Im 16er versucht man sonst einen Penalty und ggf. Rot für den Gegner rauszuschinden, auf dem Platz (Schlag ins Gesicht andeutend) einen Platzverweis für den Gegner provozieren oder sonst halt auf dem ganzen Platz eine (zweite?) Gelbe für den Gegner (und einen Freistoss) und schindet damit womöglich noch Zeit.

Sauerei: Abschaffen durch Bestrafung mit Rot!

rascobull

#155 Beitrag von rascobull »

Wenn man meint, es kann nicht mehr schlimmer werden, hat InfantiNO eine neue Idee.

https://www.srf.ch/news/international/u ... -verkaufen

Antworten