Saisonprognosen 26/27
-
goligoal
Re: Saisonprognosen 26/27
Letztes Jahr fuhr GC eine High-Risk-Strategie. Dieses Jahr ist das Kader auf dem Papier meiner Meinung nach etwa gleich stark. Es hätte letzte Saison auch gut kommen können. Die Ansätze waren da Anfangs Saison und es gab auch immer wieder wirklich gute Spiele. Abrashi hat sich immer wieder verletzt und war erst gegen Ende Saison wieder fit. Hätten wir letzte Saison ein Derby gewonnen statt verloren, hätte es gereicht um vor dem fcz zu stehen. Was ich damit sagen will, es war immer wieder knapp und viel hat oft nicht gefehlt. Man kam aber nie aus dem Sumpf, da es halt nie eine positive Serie gab. Deshalb halte ich von der Prognose alles von Rang 6-12 für einigermassen realistisch. Kommt halt drauf an, wie die Saison läuft, wer sich verletzt, ob man mal einen Punkt oder Sieg stiehlt oder ob man Punkte verliert, die man eigentlich einfahren müsste. Für mich ist es deshalb ganz wichtig jetzt im Herbst die nötigen Punkte einzufahren um einigermassen Ruhe reinzubringen. Es lässt sich einfacher leben, wenn wir sagen können, wir haben 4 Punkte Vorsprung auf die Barrage als wenn wir unbedingt gewinnen müssen um den Anschluss an die Barrge nicht zu verlieren.
-
Payerne München
Der grosse Unterschied zu letzter Saison ist, dass es kein Winterthur gibt, das als klarer Absteiger von Anfang an feststeht. Das kann auch ein Vorteil sein. Wir wähnten uns damals zu lange in Sicherheit.
- AbbruchGmbH
Diese Saison ist das Ziel, möglichst lange an Platz 6 dranzubleiben (best case) und weit weg von den Plätzen 11 und 12 in der Tabelle zu stehen (worst case). Damit dies der Fall ist, benötigen wir einen Punkteschnitt von ca 1.2/Spiel über die gesamten Spiele. Das erachte ich als absolut erreichbar. Wenn wir bis Runde 18 (letzte Runde 2026) mehr als 30 Punkte haben, dann sind wir auf Zielkurs.
Aus den nächsten sechs Spielen (a Thun, h Sion, a Luzern, h YB, a FCB und h Fürsten) sollten acht bis neun Punkte geholt werden können. Ja, das beinhält auch positive Überraschungen, die gehören auch für uns dazu! Am ehesten werden wir gegen den amtierenden Meister und Lozääre Chancen auf Punkte haben (wären dann schon sechs..) und die restlichen zwei bis drei Punkte bei den eher schwierigen Gegnern.
Aus den nächsten sechs Spielen (a Thun, h Sion, a Luzern, h YB, a FCB und h Fürsten) sollten acht bis neun Punkte geholt werden können. Ja, das beinhält auch positive Überraschungen, die gehören auch für uns dazu! Am ehesten werden wir gegen den amtierenden Meister und Lozääre Chancen auf Punkte haben (wären dann schon sechs..) und die restlichen zwei bis drei Punkte bei den eher schwierigen Gegnern.
Blau u wiss i jedere Minute 
-
Filialleiter
Eine einfache Bruchrechnung: Wir haben nach 6 Runden 5 Zähler auf dem Konto. Wie viele Zähler haben wir nach 18 Runden auf dem Konto?Wenn wir bis Runde 18 (letzte Runde 2026) mehr als 30 Punkte haben, dann sind wir auf Zielkurs
-
Filialleiter
Also nach 12 Runden, 13 oder 14 Punkte. Wird dann ziemlich schwierig mit den 30 Punkten nach 18 Runden.AbbruchGmbH hat geschrieben: ↑09.09.26 @ 14:24 Wenn wir bis Runde 18 (letzte Runde 2026) mehr als 30 Punkte haben, dann sind wir auf Zielkurs.
Aus den nächsten sechs Spielen (a Thun, h Sion, a Luzern, h YB, a FCB und h Fürsten) sollten acht bis neun Punkte geholt werden können.
- Núñez 6:5
In Luzern gibts erfahrungsgemäss nichts zu holen. Die einzige Frage bleibt immer, wie hoch die Schlappe diesmal ausfällt?AbbruchGmbH hat geschrieben: ↑09.09.26 @ 14:24 Diese Saison ist das Ziel, möglichst lange an Platz 6 dranzubleiben (best case) und weit weg von den Plätzen 11 und 12 in der Tabelle zu stehen (worst case). Damit dies der Fall ist, benötigen wir einen Punkteschnitt von ca 1.2/Spiel über die gesamten Spiele. Das erachte ich als absolut erreichbar. Wenn wir bis Runde 18 (letzte Runde 2026) mehr als 30 Punkte haben, dann sind wir auf Zielkurs.
- AbbruchGmbH
Die 30 Punkte nach 18 Runden wären ein Wunschwert, der zu Erreichen wäre. Aus den Spielen ab November (Lausanne, Lugano, FCB, Güllen, Ennet, Luzärn) glaube ich sind mehr Punkte zu holen als bis Ende Oktober. Aber eben: Wunschdenken, dass unser Team von Runde zu Runde besser zusammenwächst und performt und hie und da vielleicht sogar den Favoriten eines oder gar beide Beine stellen zu könnenFilialleiter hat geschrieben: ↑09.09.26 @ 14:43Also nach 12 Runden, 13 oder 14 Punkte. Wird dann ziemlich schwierig mit den 30 Punkten nach 18 Runden.![]()
Blau u wiss i jedere Minute 
-
goligoal
30 Punkte nach 18 Runden wären ein absoluter Fiebertraum. Dafür bräuchten wir in 12 Runden 25. Das wären dann 8 Siege und ein unentschieden oder 7 Siege und 4 unentschieden.
- oberyn
auch bekannt als "so viele Siege wie letzte Saison"
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase
Zertifizierter Niederhase
-
Für eusi Liebi
Wir stehen auf dünnem Eis, vergleichbar mit letzter Saison.
Negativ ist, dass aktuell kein Team auszumachen ist, das richtig schlecht ist wie Winti letztes Jahr. Wobei, das Pack könnte die Rolle übernehmen.
Positiv ist, dass wir einen (leicht) besseren Kader haben und auch den Trainer stufe ich höher ein. Der Oesterreicher war maximal unbelehrbar, daher hat er sich mit AS auch so gut verstanden.
PZ sehe ich als anpassungsfähiger, er hat z.B. nach Vaduz seine Lehren gezogen und gegen SG nicht mehr kopflos anrennen lassen. Wir haben wiedermal späte Transfers gemacht, die versprechen aber nach
etwas Eingewöhnungszeit durchaus Besserung.
In die Top 6 wird es nicht reichen. Aber einen bescheidenen 9. oder 10. Platz wird es
Negativ ist, dass aktuell kein Team auszumachen ist, das richtig schlecht ist wie Winti letztes Jahr. Wobei, das Pack könnte die Rolle übernehmen.
Positiv ist, dass wir einen (leicht) besseren Kader haben und auch den Trainer stufe ich höher ein. Der Oesterreicher war maximal unbelehrbar, daher hat er sich mit AS auch so gut verstanden.
PZ sehe ich als anpassungsfähiger, er hat z.B. nach Vaduz seine Lehren gezogen und gegen SG nicht mehr kopflos anrennen lassen. Wir haben wiedermal späte Transfers gemacht, die versprechen aber nach
etwas Eingewöhnungszeit durchaus Besserung.
In die Top 6 wird es nicht reichen. Aber einen bescheidenen 9. oder 10. Platz wird es