neuer Hardturm kommt nun doch, aber...

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Gesperrt
Autor
Nachricht
Züri-Hell

#1771 Beitrag von Züri-Hell »

Ich könnte jetzt wiedermal viel texten aber was bringts....

Darum kurz:

Auf "Fremde" angewiesen zu sein ist in sportlichen wie in wirtschaftlich-finanziellen Belangen nie sonderlich förderlich.

Die Überlegenheit des Clubs war Zeit seiner, die relative Unabhängigkeit gegenüber "Vögten" oder anderen Fuzzies....

Über die CS mag ich mich gar nicht auslassen, war immer schon ein Saftladen.....

Die "Nähe" der CS zum Club ist sowieso fragwürdig...aber was hat sie GC gebracht???? =Gestalten wie Gut und Gulich....Nein Danke!!!

Proscht

Nachbars Lumpi

PS: Nein ich arbeite nicht für die UBS....
Hürlimann Zürich!!!
s Bier vode Flühgass!!

Pyramus

#1772 Beitrag von Pyramus »

@mahatma: welche stadionprojekte meinst du? das fünfeck-projekt ging aus einer zweier bewerbund hervor. die beiden wiederum aus dem wettbewerb für ein multifunktionales stadion. ich befürchte, dass ein anpassung nicht so schnell von statten ginge. ist aber schon gut möglich, dass ein neues projekt, das deutliche kleiner wär als das jetzige und vor allem ohne mantelnutzung auskäme, problemloser durch die instanzen käme. auch wenn man dann noch lange warten müsste, wäre es nicht so tragisch, wenn man nur sicher wäre, dass zürich wirklich ein reines fussballstadion bekommt.
ich warne einfach vor zu hohen erwartungen an den zeitplan. wenn der staat das stadion selber baut, wäre je nach dem - neben den offenen fragen zum projekt, gestaltungsplan etc - gar noch eine abstimmung nötig.
Jürg Meier, NZZ, 30.5.2007 hat geschrieben:Treffen wir einen Gleichgesinnten, fachsimpeln wir im Flüsterton. Fernsehübertragungen von GC-Spielen begehen wir in abgedunktelten Wohnungen, als wären es konspirative Treffen.

hunger4more

#1773 Beitrag von hunger4more »

http://www.kurtkeller.ch/umgebung/start.htm

der hühnervogel soll ihn holen :roll:

Mahatma

Stadionprojekte

#1774 Beitrag von Mahatma »

@Pyramus, ich verstehe Dein vorsichtiger Zeitplan. Vor allem, wenn man an die letzten paar Jahre denkt. Es ist gut möglich, dass Dein mögliches Szenario eintrifft. Es könnte aber sein, dass es schneller geht. Vielleicht aus der Einsicht, dass der Letzigrund nicht wirklich geeignet ist und der Überzeugung, dass Zürich nach Basel, Genf, Bern, Neuenburg und St. Gallen auch ein neues Stadion braucht. (Im Wallis, Thun, Luzern und Aarau sollen weitere neue Stadien entstehen).

Es gab zwei Ausschreibungen. Beide mit Wettbewerb, wenn ich das recht im Kopf habe. 1998. Der Hardturm sollte erneuert werden. Doch ein Stadtrat namens Ledergerber wollte ein Prestigeobjekt und hielt daran fest. Ein Multifunktionales Stadion hatte es ihm angetan. Das teuerste Projekt, das zusätzlich im Jahresunterhalt (eigentlich) nicht zu finanzieren gewesen wäre, musste es sein. Die reinen Fussballstadien hatten keine Chancen. Leider. Einer schien sich berufen zu fühlen gegen alle.

Der Hardturm war ein Fussballstadion und sollte es bleiben. Aus GC-Sicht, aus finanzieller Sicht, selbst aus FCZ-Sicht war ein reines Fussballstadion das Beste.

2001 kam die Kehrtwende. Nach dem Eröffnungsspiel in Basel war das multifunktionale Stadion am Ende. Ein Fussballstadion musste her. Das Projekt wurde neu ausgeschrieben. Es kam einiges zusammen. Eine Stadioneuphorie im ganzen Land, die Idee einer möglichen EM-Bewerbung und das Interesse der CS. Rasch sollte es auch gehen. Die Fortsetzung ist mehr oder weniger in Erinnerung.

.

Mitch

#1775 Beitrag von Mitch »

Gestern war ein Arbeitskollege von mir im Letzigrund an einer Stadionführung (Stadt Zürich) und hat mir etwas interessantes erzählt. Villeicht muss ich noch anfügen dass er absoluter Anti-Fussballfan ist. Bei der Besichtigung erzählte also die Dame:
Im Moment spielen zwei Fussballklubs hier im Letzigrund. Wenn jedoch das neue Hardturmstadion gebaut ist wird der eine Klub wieder im Hardturm spielen, der ander bleibt hier im Letzigrund.
Ich habe dann mehrmals nachgefragt ob die das wirklich so erzählt haben und er bestätigte es mir so.

Interessante Aussage oder? :?

fortis

#1776 Beitrag von fortis »

Mitch hat geschrieben:Interessante Aussage oder? :?
Interessant schon, aber äusserst unwahrscheinlich. Ich denke eher die gute Frau hat keine Ahnung - es wurde ja schon verschiedentlich gesagt, dass die Stadt den Bau so rasch nur durchbrachte, weil sie versicherte, es werde auf Dauer "nur" ein Leichtathletikstadion sein.

Was es ja auch ist.
aka Fortis fortuna adiuvat

Kubi

#1777 Beitrag von Kubi »

Mitch hat geschrieben:Gestern war ein Arbeitskollege von mir im Letzigrund an einer Stadionführung (Stadt Zürich) und hat mir etwas interessantes erzählt. Villeicht muss ich noch anfügen dass er absoluter Anti-Fussballfan ist. Bei der Besichtigung erzählte also die Dame:
Im Moment spielen zwei Fussballklubs hier im Letzigrund. Wenn jedoch das neue Hardturmstadion gebaut ist wird der eine Klub wieder im Hardturm spielen, der ander bleibt hier im Letzigrund.
Ich habe dann mehrmals nachgefragt ob die das wirklich so erzählt haben und er bestätigte es mir so.

Interessantst Aussage oder? :?
:mrgreen: interessant finde ich, dass du das überhaupt hier rein schreibt. oder was wolltest du damit eigentlich andeuten? vielleicht hab ichs falsch verstanden

flurin_r

#1778 Beitrag von flurin_r »

Kubi hat geschrieben:
Mitch hat geschrieben:Gestern war ein Arbeitskollege von mir im Letzigrund an einer Stadionführung (Stadt Zürich) und hat mir etwas interessantes erzählt. Villeicht muss ich noch anfügen dass er absoluter Anti-Fussballfan ist. Bei der Besichtigung erzählte also die Dame:

:mrgreen: interessant finde ich, dass du das überhaupt hier rein schreibt. oder was wolltest du damit eigentlich andeuten? vielleicht hab ichs falsch verstanden
glaube er will sagen das nur wir in den Hardturm zurückgehen und die gurken bleiben wo sie sind.

Iron

#1779 Beitrag von Iron »

Sehr sehr sehr unrealistisch...aber falls doch wahr: höchst angenehm...zu einem richtigen Derby gehören auch zwei Stadien...
“Wer so aus dem letzten Loch pfeift wie wir alle, kann nur noch Komödien verstehen”

Mitch

#1780 Beitrag von Mitch »

Kubi hat geschrieben:

schlaf erst mal... und morgen sieht die Welt schon ganz anders aus...

Gesperrt