Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Pentagon Züri

#1881 Beitrag von Pentagon Züri »

Die besten Tage von Ricci liegen mittlerweile weit zurück. Wir wissen, was er kann, aber ob und wann er sein Potenzial wieder ausschöpfen kann ist unsicher.
Klar ist, wenn er in Top-Form ist, dann ist er für uns extrem wichtig und für die Nati auch wieder ein Thema - aber das muss er erst mal zeigen!

blasta

#1882 Beitrag von blasta »

riccardo ist im besten alter jetzt die zweite stufe zu zuenden. 6monate
verletzung ist nicht ohne. nun, hat das team auch ohne ihm im match ansteigende leistungen gezeigt. ich denke das motiviert ihn und er wird uns einiges wieder geben...da bin ich mir sicher. sicher hat er auch mit den jungen im hintergrund gearbeitet... 8)

Maette

#1883 Beitrag von Maette »

«GC war unter Wert klassiert»

GC-Regisseur Ricardo (29) Cabanas äussert sich zum Hoch seines Klubs, dem Derby und zur Nati.

Ricardo Cabanas, im Herbst war GC im Tief. In die Rückrunde ist Ihr Team mit 10 Punkten sehr erfolgreich gestartet. Woher kommt diese Hausse?
Ricardo Cabanas: Ich sagte immer: GC war in der Vorrunde unter Wert klassiert. Wir mussten uns erst finden. Dass es so schnell ging, ist natürlich schön.

In den bisherigen vier Spielen der Rückrunde, waren Sie aber nur Joker.
Das war mit Trainer Latour so abgesprochen. Nach der langen Verletzungspause will ich mich langsam steigern und an mein volles Leistungsniveau herantasten.

Reichts am Sonntag im Derby gegen den FCZ für einen Volleinsatz? Ich brenne darauf, von Beginn an zu spielen. Das wäre immerhin das erste Mal seit sechs Monaten. Zudem will ich mithelfen, dass wir den Rückstand von sieben Punkten auf den Meister mit einem Sieg verkürzen können.

Köbi Kuhn wird im Letzigrund auch auf der Tribüne sitzen. Und nach der Verletzung von Margairaz sind Ihre Aktien auf einen Mittelfeldplatz in der Nati wieder gestiegen.
Ich will an der EM dabei sein, weil mich der Trainer braucht und nicht auf Kosten eines Kollegen. Was Xavier passiert ist, tut mir ausserordentlich leid.

20sek.ch
hoppers hat geschrieben:Hei Ricci, ech wönsche der alles gueti zom Geburi bliib gsond ond eus no lang erhalte.

B.soffen

#1884 Beitrag von B.soffen »

ZÜRICH - Sportlich fährt der FCZ im Kriechgang. Meisterlich ist er nur im Abkassieren, verlangt vom Fan für einen Sitzplatz doppelt soviel wie der Stadtrivale! Jetzt ziehen die GC-Fans die Notbremse!

Am 2. März steigt das 212. Zürcher Derby. Der noch amtierende Meister FC Zürich empfängt seinen Lokalrivalen, die Grasshoppers. Eigentlich ein Fest für die Fans. Geht es nach dem Willen von FCZ-Boss Ancillo Canepa ist es aber zunächst sein Schatzmeister, der sich die Hände reiben darf.

Paradox: In seinem Selbstverständnis ist der FCZ immer noch der Klub der Arbeiter und Malocher; GC dagegen hat in der Stadt nach wie vor den Ruf weg, der Verein der Besserbetuchten zu sein. Schnee von gestern.

Jetzt hat der grösste Interessenverband von GC-Fans, die «IG GC Züri», die Notbremse gezogen und die Aktion «38 Stutz zahlemer nöd!» lanciert. Seine Sorge: Durch die Preistreiberei des FCZ sei der Fussball nicht mehr allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen zugänglich.

In Zahlen ausgedrückt präsentiert sich die FCZ-Abzocke so: Für die billigen Plätze in den Fan-Kurven verlangt der Stadtklub 33 Franken. Auf Top-Spiele wie jetzt gegen die Grasshoppers erhebt der FCZ-Kassier noch einmal einen Zuschlag von fünf Franken. Ermässigungen für Lehrlinge und Studenten gibt es nicht. Wenigstens macht der Titelverteidiger keine Preisunterschiede zwischen eigenen und gegnerischen Fans.

38 Franken sind viel – doch noch tiefer in die Tasche langen musste der Fan im letzten September, als das erste Derby im neuen Letzigrund ausgetragen wurde. Satte 55 Franken wurden ihm da zur Feier des Tages abgeknöpft. Eine Saisonkarte kostet ihn schlappe 450 Franken.

Dass es auch billiger geht, macht der Stadtrivale vor: Ein Fan zahlt bei einem GC-Heimspiel 19 Franken für seinen Platz, 199 Franken für ein Saisonabo. Gäste kommen mit 25 Franken weg.
»FCZ-Gala zur Letzi-Premiere»GC-Fans gehen auf die Barrikaden»Leader FCZ in der Fan-Rangliste nur 4.
FCZ-Präsident Canepa und seine Preispolitik: Folgt 2008/2009 die Korrektur nach unten? (RDB)«Wir haben von der Eingabe der GC-Fans Kenntnis genommen und sind uns der Problematik der Preispolitik auch bewusst. Vorstand und Verwaltungsrat werden nach der Saison eine Analyse vornehmen. Für den Augenblick aber bleiben die Preise unverändert.»

www.blick.ch

uhu

#1885 Beitrag von uhu »

Der FCZ und sein Eigentor

Die Strategie ist bahnbrechend neu. Die Klubleitung des FCZ reizt die Vorteile von Heimspielen aus und verzichtet freiwillig auf die Einnahmen aus dem Gästeblock. Die Massnahme hält die verbale Unterstützung für den Gegner tief und ist gerade in diesen Krisenzeiten ein nicht zu unterschätzender Vorteil für den Verein.
Um seine Idee umzusetzen, braucht der FC Zürich die gegnerischen Fans nicht explizit auszuladen. Er braucht sie auch nicht zu warnen vor Schlangen beim Eingang, vor Durchzug auf dem Sitzplatz und lauwarmen Bratwürsten. Er muss nur drohen, wie ein Räuber jeden auszunehmen, der sich vornimmt, die Letzigrund-Grenzen zu übertreten.
So hat es der Meister fertig gebracht, dass das Stadion im vergangenen Herbst bei der Eröffnung gegen GC nicht ausverkauft war. So blieb die Basler Kurve beim ersten und zweiten Besuch des Leaders praktisch leer.
Und so hat nun die Fanorganisation IG GC Zürich erneut empfohlen, den morgigen Sonntagnachmittag irgendwo zu verbringen. Nur nicht 130 Meter vom einen Tor entfernt für 38 Franken in der Nordkurve.
Nirgends in dieser Liga ist der billigste Erwachsenenplatz so teuer.
Aber Vorsicht: Wenn die Dunkelheit des Misserfolgs das meisterliche Strahlen der Vergangenheit endgültig verdrängt hat, wird auch der dauerkartenlose FCZler merken, dass die Auftritte des Klubs nicht immer so viel wert sind, wie die Obrigkeit mit ihren Champions-League-Träumen glauben lassen will. Und das wäre dann so, als ob aus einer bahnbrechenden Strategie direkt ein Eigentor würde. (ukä.)

Tagi vo hüt, Sportteil 1. Seite

-------------------------------------------

und hier noch mein Mail von gestern:

Sehr geehrte Damen und Herren

Es wird interessant sein zu sehen, ob der Tages-Anzeiger über den Fanboykott der GC-Anhänger berichtet, oder ob er sich wie beim Eröffnungsspiel darüber ausschweigt...

http://gczforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=10834&start=0
http://gczforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=10905&start=0

Es werden sehr viele Leute sehr genau hinschauen.

Liebe Grüsse

ein Abonnent

:mrgreen:

The Blues

#1886 Beitrag von The Blues »

Super Text. Ist man sich vom Tagi gar nicht gewohnt.

Maette

#1887 Beitrag von Maette »

GC im Derby gegen den FCZ für einmal nicht Aussenseiter

Im Mittelpunkt der 23. Runde der Axpo Super League steht das 212. Zürcher Derby. Die Formkurven der beiden Rivalen verlaufen unterschiedlich.

Die Grasshoppers (4.) sind gegen den FC Zürich (3.) erstmals seit rund drei Jahren nicht nur Aussenseiter. «Wir wollen das Derby gewinnen, um uns weiter von der Abstiegszone zu entfernen. Der FCZ will das Derby gewinnen, um den Anschluss zur Spitze zu halten.» GC-Trainer Hanspeter Latour erklärte auf seine Art, weshalb der FCZ auch diesmal Favorit sei. Und er fügte hinzu: «Tihinen, Rochat, Abdi und Alphonse kommen zurück. Zürich hat noch immer eine sehr starke Mannschaft.»

Feltscher erstmals als Sturmspitze in Startelf

Latour versucht, den FCZ mit wenigen Worten stark zu reden, und war bemüht, die guten Resultate seiner Mannschaft in der Rückrunde (10 Punkte aus 4 Spielen) bescheiden einzuordnen. «Ich bin zuversichtlich, dass die Entwicklung stimmt, nicht mehr und nicht weniger.» Die jungen Spieler machten weniger Fehler als im Herbst, daher holte GC wesentlich mehr Punkte, so Latour.

Doch der 60-Jährige hebt den Warnfinger: «Es gibt keine Garantie, dass es so weitergeht.» Noch immer sei das GC-Kader zu schmal, um über längere Zeit konstant gut zu sein. Wie dünn die personelle Decke ist, verdeutlichte die Formation beim 2:0 vor Wochenfrist gegen Xamax. An Stelle des gesperrten Raul Bobadilla (10 Tore) nominierte Latour den 19-jährigen Frank Feltscher. Der Teenager hatte zuvor noch nie als Sturmspitze in der Startelf gestanden.

Cabanas von Beginn weg?

Neben Bobadilla kommt im Derby wohl ein weiterer Pfeiler ins Team zurück. Latour liess durchblicken, dass Ricardo Cabanas erstmals seit der Knieverletzung im August von Beginn weg dabei sein könnte. «Es fehlt ihm noch etwas. Aber die Zeit für ihn ist 'nache'.» Mit Cabanas stünde neben Boris Smiljanic immerhin noch ein zweiter Hopper auf dem Rasen, der eine positive Derby-Bilanz aufweist. Cabanas gehörte bei 27 Spielen zwischen den Stadtrivalen seit 1998 zum GC-Kader (10 Siege, 11 Unentschieden, 6 Niederlagen).

Beim in die grösste Krise seit über vier Jahren gerutschten FC Zürich redet zumindest Trainer Bernard Challandes nicht mehr von der Titelverteidigung. «Daran denke ich heute nicht. Es geht darum, unsern Stil wieder zu finden, um aus dem FCZ wieder eine erfolgreiche Marke zu machen, so wie er es unter Lucien Favre war.» Der Romand ist in den letzten Wochen auf dem Boulevard und auf den Letzigrund-Tribünen unter Beschuss geraten. «Wenn die Kritik nicht unter die Gürtellinie geht, kann ich sie akzeptieren. Derzeit haben wir Kritik verdient.»

Hassli-Einsätze kritisiert

Challandes wird unter anderem vorgehalten, im Sturm dem schwachen Eric Hassli zu viele Chancen zu gewähren, den jungen Marco Schönbächler aber in der Rückrunde erst während sieben Minuten eingesetzt zu haben. «Ich würde gerne mehr mit jungen Talenten arbeiten. Aber in der jetzigen Situation brauchen wir vor allem Souveränität und Selbstvertrauen.»

Spieler wie Hassli oder Tico scheinen indes unfähig, diese Vorgaben zu erfüllen. Eher vertrauen kann Challandes auf die Rückkehrer Hannu Tihinen, Almen Abdi und Alain Rochat, die vor Wochenfrist in Luzern gesperrt waren. Denn um das mediale Sperrfeuer einzustellen, brauchen Challandes und sein Team nicht nur Souveränität und Selbstvertrauen, sondern vor allem endlich einen Sieg. Und im Stadtklub beruhigt nach wie vor die Gemüter nichts schneller als ein Erfolg gegen den Rivalen aus Niederhasli.

Von Brisanz im Abstiegskampf ist das Romand-Derby zwischen Sion (8.) und Xamax (7.) geprägt. Beide Teams stehen nach missratenem Rückrundenstart im Vorzimmer der Barrage und könnten von St. Gallen (9./zu Hause gegen Luzern) überholt werden. Leader Basel spielt vier Tage nach dem Cup-Halbfinal schon wieder gegen den auf allen Ebenen geschüttelten Tabellenletzten Thun - diesmal im Berner Oberland. Basels Verfolger YB gastiert in Aarau (5.).

Auch Tagi.ch
hoppers hat geschrieben:Hei Ricci, ech wönsche der alles gueti zom Geburi bliib gsond ond eus no lang erhalte.

Frank the Tank

#1888 Beitrag von Frank the Tank »

chapeau vor dem bericht des tagis
Frank the Tank \\ 27.09.2007 - 27.09.2011 \\ För emmer oine vu öi.

DCDA

#1889 Beitrag von DCDA »

Gc Zürich hat geschrieben:Super Text. Ist man sich vom Tagi gar nicht gewohnt.
Wie hier auch bereits erwähnt wurde, hat sich dieses Bild schon länger etwas geändert. Seit es dem FCZ nicht gut läuft, schreckt der TAgi nicht davor zurück harsche Kritik am Verein zu üben. Ich weiss nicht, wann ich zum letzten mal einen positiven Bericht über den FCZ im Tagi gelesen habe, aber es liegt bestimmt einige Monate zurück. Dies hat natürlich vor allem mit den sportlichen Leistungen des Clubs zu tun, es war zuweilen ja fast unmöglich positives zu schreiben, trotzdem freut es mich, dass die Zeitung die Krise nicht schönredet.

Wenn wir morgen das Derby gewinnen, haben wir den Tagi definitiv auf unserer Seite. :wink:

Subbacultcha

#1890 Beitrag von Subbacultcha »

Es scheint tatsächlich so etwas wie Objektivität im Umgang mit dem fc einzukehren beim Tagi.Schon bei den letzten UEFA Cup Spielen fand Thomas Schifferle ungewohnt harrsche Töne in der Berichterstattung.Sollte zwar nichts als normal sein,erstaunt mich aber trotzdem ein wenig.Mal schauen wie es mit der Objektivität aussieht,sollte der Scheisshaufen mal wieder ein paar Spiele in Serie gewinnen.
Die endgültige Teilung Zürichs - das ist unser Auftrag!

Antworten