Super League Saison 2025/2026
- Graskiffer1886
Re: Super League Saison 2025/2026
Also mal ehrlich, die 12er-Liga in der Super League ist ein Witz. Seitdem wir diesen Schwachsinn eingeführt haben, geht’s für die Schweiz im europäischen Ligenranking steil bergab und das ist kein Zufall. Man wollte mehr Spiele, mehr Spannung, blablabla. Herausgekommen ist eine Liga, die gefühlt jeder 08/15-Klub aus dem Mittelfeld runterzieht, weil das Niveau einfach nur stümperhaft ist.
Mein Vorschlag: Super League wieder auf 10 Teams zusammenschrumpfen. Nur die Clubs, die wirklich was auf die Beine stellen und auf internationalem Niveau mithalten können, sollen dabei sein. Den ganzen Rest kann man getrost in die Nati B verfrachten und dort meinetwegen zu einer 12er Liga machen.
Mein Vorschlag: Super League wieder auf 10 Teams zusammenschrumpfen. Nur die Clubs, die wirklich was auf die Beine stellen und auf internationalem Niveau mithalten können, sollen dabei sein. Den ganzen Rest kann man getrost in die Nati B verfrachten und dort meinetwegen zu einer 12er Liga machen.
Aber dann hätte es unser Konstrukt noch schwieriger die Klasse zu halten.Graskiffer1886 hat geschrieben: ↑27.02.26 @ 20:40 Also mal ehrlich, die 12er-Liga in der Super League ist ein Witz. Seitdem wir diesen Schwachsinn eingeführt haben, geht’s für die Schweiz im europäischen Ligenranking steil bergab und das ist kein Zufall. Man wollte mehr Spiele, mehr Spannung, blablabla. Herausgekommen ist eine Liga, die gefühlt jeder 08/15-Klub aus dem Mittelfeld runterzieht, weil das Niveau einfach nur stümperhaft ist.
- Graskiffer1886
Wir sind in der aktuellen Verfassung zusammen mit dem FC Wintherthurgau auch Teil des Problems: Gegen unten hat der Rest in dieser Gurkenliga nun wirklich nichts zu befürchtenNúñez 6:5 hat geschrieben: ↑27.02.26 @ 20:42Aber dann hätte es unser Konstrukt noch schwieriger die Klasse zu halten.Graskiffer1886 hat geschrieben: ↑27.02.26 @ 20:40 Also mal ehrlich, die 12er-Liga in der Super League ist ein Witz. Seitdem wir diesen Schwachsinn eingeführt haben, geht’s für die Schweiz im europäischen Ligenranking steil bergab und das ist kein Zufall. Man wollte mehr Spiele, mehr Spannung, blablabla. Herausgekommen ist eine Liga, die gefühlt jeder 08/15-Klub aus dem Mittelfeld runterzieht, weil das Niveau einfach nur stümperhaft ist.
Die Schweizer Super League ist «Fascht e Familie» und kein Netflix https://share.google/wBFhyiQFcNYWIG3TL
Das war die einzige gute Sitcom, die SRF je produziert hat.Sergio+ hat geschrieben: ↑27.02.26 @ 21:52 Die Schweizer Super League ist «Fascht e Familie» und kein Netflix https://share.google/wBFhyiQFcNYWIG3TL
Ich würde auch eine Aufstockung der Challenge League auf zwölf Teams befürworten. Dadurch erhielten noch mehr Schweizer Nachwuchstalente die Möglichkeit, sich auf der zweithöchsten Profistufe zu entwickeln und wertvolle Spielpraxis zu sammeln.Graskiffer1886 hat geschrieben: ↑27.02.26 @ 20:40 Also mal ehrlich, die 12er-Liga in der Super League ist ein Witz. Seitdem wir diesen Schwachsinn eingeführt haben, geht’s für die Schweiz im europäischen Ligenranking steil bergab und das ist kein Zufall. Man wollte mehr Spiele, mehr Spannung, blablabla. Herausgekommen ist eine Liga, die gefühlt jeder 08/15-Klub aus dem Mittelfeld runterzieht, weil das Niveau einfach nur stümperhaft ist.
Vereine aus der Promotion League wie Kriens, Biel und Schaffhausen verfügen über die notwendige Infrastruktur.
Müsste zweite Runde sein, da die Schweiz letztes Jahr 17. in der Wertung war. Ich hab die Info von Wikipedia genommen, die verschiedenen Quellen stimmen aber nicht immer übereinthe_mf_ocean hat geschrieben: ↑27.02.26 @ 18:13Wie mir scheint, muss der diesjährige Cupsieger bereits in der 1. EL Qualirunde antreten: https://kassiesa.net/uefa/AccessList2026.htmloberyn hat geschrieben: ↑27.02.26 @ 10:07 Da wir schon aus den top 15 rausgeflogen sind, kommt es eigentlich gar nicht mehr draufan. Plätze 16-33 erhalten 4 Startplätze in europäischen Wettbewerben (1 CL, 1 EL, 2 CoL). Bis Platz 22 sind die Startrunden in der Quali ebenfalls gleich (mindestens 2. Runde in allen Wettbewerben). Ab Platz 23 müsste der Meister fortan in der ersten Quali-Runde für die CL anfangen zusammen mit den anderen Gurkennationen. Ab Platz 30, würde auch ein CoL-Teilnehmer in der ersten Quali-Runde anfangen. Da die Schweiz als gesamtes generell über 5 Punkte pro Jahr erreicht (2018/19 war das letzte Mal das diese Marke nicht erreicht wurde), können wir davon ausgehen, dass wir die 4 Startplätze nicht verlieren werden. Akute Gefahr ist natürlich, dass wir bald mal auf Platz 23 herunterfallen, da die Nationen hinter uns sicher nicht schlecht sind (zB Ungarn, Serbien, Kroatien etc.).
Aber da GC eh nicht um Europa spielt zZ ist es mir eigentlich egal. Ich bin der Meinung, dass wir das dann einfach selber richten wenn der Rekordmeister wieder vom Thron grüsst. Auch wenn wir 4 Quali-Runden für die CL-Gruppenphase überstehen müssen![]()
Crazy Vorhersage: GC wird bis 2040 die Conference League gewinnen!
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase
Zertifizierter Niederhase
- Graskiffer1886
Es wird immer lächerlicher

Das könnte lustig werden mit unseren Amateur-Schiris. Zum Glück gibt es den VAR aber nicht in der Nati BDie Video-Schiedsrichter (VAR) dürfen künftig auch Eckball-Entscheidungen, die 2. Verwarnung bei einer gelb-roten Karte sowie Verwechslungen überprüfen, wenn Schiedsrichter die falsche Mannschaft für ein Vergehen mit einer gelben oder roten Karte bestrafen.
Herzlichen Glückwunsch Carlos "einem fc zürich sagt man nicht ab" Bernegger zur neuen Stelle! Nun bist du ja endlich dort wo du immer sein wolltest