Welches ist das schönste Neubau-Stadion?
Baugesuch für Stadion in St. Gallen
St. Gallen - Das Baugesuch für das neue Fussballstadion kombiniert mit einem Einkaufszentrum im Westen von St. Gallen wird ab Mittwoch 14 Tage öffentlich aufgelegt.
Für 300 Millionen Franken soll das bisher grösste Bauprojekt im Kanton realisiert werden. Die neue Sportarena mit 21 000 Plätze wird bei der Autobahn-Ausfahrt Winkeln mit einem 44 000 Quadratmeter grossen Einkaufszentrum, Freizeitanlagen und Restaurants kombiniert. Investoren sind das skandinavische Einrichtunghaus Ikea und das Warenhaus Jelmoli. Die Bauzeit wird auf gut zwei Jahre geschätzt.
Die höchsten Hürden hat das 1999 lancierte Stadionprojekt bereits gemeistert. Ende 1999 hiessen die Stimmberechtigten der Stadt St. Gallen eine Umzonung gut. Stadt und Kanton stellen Land im Wert von rund 11,5 Millionen Franken gratis zur Verfügung.
Zäh verliefen die monatelangen Verhandlungen mit Einsprechern um den Überbauungsplan und später um verkehrsberuhigende Massnahmen. In einem Vergleich wurden 2004 Projekt-Verbesserungen ausgehandelt.
rp (Quelle: sda)
St. Gallen - Das Baugesuch für das neue Fussballstadion kombiniert mit einem Einkaufszentrum im Westen von St. Gallen wird ab Mittwoch 14 Tage öffentlich aufgelegt.
Für 300 Millionen Franken soll das bisher grösste Bauprojekt im Kanton realisiert werden. Die neue Sportarena mit 21 000 Plätze wird bei der Autobahn-Ausfahrt Winkeln mit einem 44 000 Quadratmeter grossen Einkaufszentrum, Freizeitanlagen und Restaurants kombiniert. Investoren sind das skandinavische Einrichtunghaus Ikea und das Warenhaus Jelmoli. Die Bauzeit wird auf gut zwei Jahre geschätzt.
Die höchsten Hürden hat das 1999 lancierte Stadionprojekt bereits gemeistert. Ende 1999 hiessen die Stimmberechtigten der Stadt St. Gallen eine Umzonung gut. Stadt und Kanton stellen Land im Wert von rund 11,5 Millionen Franken gratis zur Verfügung.
Zäh verliefen die monatelangen Verhandlungen mit Einsprechern um den Überbauungsplan und später um verkehrsberuhigende Massnahmen. In einem Vergleich wurden 2004 Projekt-Verbesserungen ausgehandelt.
rp (Quelle: sda)
- Marc is a Blue Z Brother
- Beiträge: 407
- Registriert: 25.12.04 @ 14:04
Für mich persönlich ist das Zürcher Stadion am schönsten. Ganz einfach aus dem Grund weil es einwenig aus der Reihe tantz und nicht ein "Standartbau" ist. Schön wenn man das Zürcher stadion nicht verwechseln kann 
Und ich finde es sieht (auf den Fotos) wirklich schön und speziell aus.
Aber darüber lässt sich nicht streiten, weil alles Geschmackssache ist
Und ich finde es sieht (auf den Fotos) wirklich schön und speziell aus.
Aber darüber lässt sich nicht streiten, weil alles Geschmackssache ist
Der Abschied ist die Geburt der Erinnerung....
R.I.P - Hardturm
R.I.P - Hardturm
- rodriguez
- Beiträge: 587
- Registriert: 30.05.04 @ 16:52
- Wohnort: Harturm, Nord-Tribüne, Sektor *, Reihe **, Platz**
- Kontaktdaten:
Ob das 5-Eck auch das schönste Stadion wird, ist schwierig zu sagen auf den wenigen Bildern. aber es zeigt wenigsten dass Zürich nicht ein "Normalo-Stadion" wie in Bern und Basel aufbauen. Genf finde ich relativ schön.
Warum spielt der fcz eigentlich nicht im neuen Letzigrund? Muss für die ja verdammt hart sein, jedes Heimspiel zum Erzfeind rüberzulatschen und um Asyl zu bitten. Entwurzelt und heimatlos.
Warum spielt der fcz eigentlich nicht im neuen Letzigrund? Muss für die ja verdammt hart sein, jedes Heimspiel zum Erzfeind rüberzulatschen und um Asyl zu bitten. Entwurzelt und heimatlos.
- Historiker
- Beiträge: 773
- Registriert: 10.01.05 @ 19:59
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Immerhin muss der FCZ kein Freibier mehr vor jedem Marsch über die Geleise zahlen. Sonst wären sie noch schnell bankrott.
"Sein erstes Spiel bestritt der Grasshopper-Club Zürich im Oktober 1886.
Die Medien verurteilten das Spiel als sinnloses Unterfangen, einem schmutzigen Lederball nachzurennen, anstatt die Freizeit nutzbringender zu verwenden."
Die Medien verurteilten das Spiel als sinnloses Unterfangen, einem schmutzigen Lederball nachzurennen, anstatt die Freizeit nutzbringender zu verwenden."
-
www.fcsg.info
- Beiträge: 35
- Registriert: 09.12.04 @ 13:01
- Wohnort: Ostschweiz
- Kontaktdaten:
fotos vom neuen wankdorf online
www.fcsg.info
http://www.fcsg.info/Foto%20Galerien/ga ... c_0032.jpg
www.fcsg.info
http://www.fcsg.info/Foto%20Galerien/ga ... c_0032.jpg
[www.fcsg.info] - Ihr inoffizielles Espenportal mit Informationen rund um den FC St. Gallen und die weite Welt des Fussballs!
- Michael Myers
- Beiträge: 1920
- Registriert: 13.07.04 @ 1:57
- Wohnort: Haddonfield
Warum sind die Sitzplätze blau und nicht schwarz?www.fcsg.info hat geschrieben:fotos vom neuen wankdorf online
www.fcsg.info
http://www.fcsg.info/Foto%20Galerien/ga ... c_0032.jpg
- Historiker
- Beiträge: 773
- Registriert: 10.01.05 @ 19:59
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
es wird sehr warscheinlich fifa stadion heissen habe ich gelesen.GC Supporter hat geschrieben:Unseres Hat 5 Ecken![]()
![]()
PS: Vom Neuen Zürcher Stadion könnten sie auch endlich neu Pics von der innen Ansicht machen. Immer nur das eine wird langsam langweilig.
Wie wird es eigentlich heissen? Bin für Hardturm !!!!!
"Wen Gott lieb hat, dem schenkt er ein Haus in Zürich", soll der berühmte Geschichtschreiber Otto von Freising gesagt haben.