sie verhandeln aus prinzip nicht mehr mit investoren aus dem arabischen raum :rollkragen:radiohead hat geschrieben:http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... h-21895809
Vielleicht sollten wir mal den Vekselberg anfragen, der ist ja eher ‘züri-phil’
Schon tragisch, wenn sich ein ausländischer Investor einen Provinzclub anlacht und uns nicht mal bemerkt. Was macht eigentlich unser Vorstand, ausser den Club in nordamerikanischer Manier in eine andere Stadt zu verkaufen?
Lässt die Stadt Zürich den Spitzenfussball sterben?
- Frank the Tank
Re: Lässt die Stadt Zürich den Spitzenfussball sterben?
Frank the Tank \\ 27.09.2007 - 27.09.2011 \\ För emmer oine vu öi.
- Wischiwaschi
Wie wenn Sie das schon mal hätten 
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen...
ah ja? also 8.8 Mio. CHF pro Jahr? ... wow...Lauber: Es ist falsch, wenn man Kultur und Sport gegeneinander ausspielt. Zudem sind die beiden Budgets in etwa gleich hoch und haben 2009 rund 70 Millionen Franken betragen. Wir subventionieren beispielsweise auch den Letzigrund mit jährlich 8,8 Millionen Franken pro Jahr. Und noch eine Klammerbemerkung: Die Beiträge der Fussballklubs sind ertragsabhängig. Es stimmt nicht, dass GC pro Jahr zwei Millionen Franken für Stadion und Sicherheit bezahlen muss, wie dies kolportiert wurde. Sobald mit GC alles bereinigt ist, werden wir über die genauen Zahlen informieren – Klammer geschlossen.
Wie soll ich mir dann die fiktive Erfolgsrechnung des Letzibrunz vorstellen?
Erträge aus Fussball: 4 Mio. CHF (Miete GC und FC)
Erträge aus Events: X
Da wir einen Verlust haben, kommt der auf die Ertragsseite, da Kosten > Erträge: 8.8 Mio.
Hypothekarzinskosten: 110 Mio. CHF bei gemütlichen 2.5 % Hypothekarzins macht 2.75 Mio. CHF Zinsen p.a.
Unterhaltskosten: ??
Die Unterhaltskosten kann nun auch berechnen:
8.8+4+X(Erträge aus Events)-2.75 = 10.03 Mio. CHF + X(Erträge aus Events)
Egal wie hoch das X(Erträge aus Events) ist, finde ich die Zahlen etwas erschreckend. Die Stadt verlocht mehr als 10 Mio. CHF für den Unterhalt des Stadions? Die pro Tag Berechnung überlass ich euch.
Die zweite Überlegung habe ich bereits gepostet:
Es geht um das Verhältnis zwischen diesem X(Erträge aus Events) und dem Beitrag, welcher vom Fussball getragen wird. Das X(Erträge aus Events) sollte eigentlich doch viel grösser sein als die 4 Mio, es ist ja kein Fussballstadion, also kann von uns nicht verlangt werden, dass wir den Grossteil der Privaten Erträge liefern müssen.
Genau da liegt der Denkfehler von dem Herrn Stadtrat: Er tut so, als würde die Stadt mit den 8.8 Mio CHF den Fussball subventionieren. Dem ist aber nicht so, die Stadt subventioniert das Stadion und nur zu einem Bruchteil der 8.8 Mio CHF den Fussball.
- The Flying Dutchman
- Moderator
interessante darstellung, danke piit
Magic-Kappi hat geschrieben: ↑02.02.24 @ 15:17 Ein ganz spezieller Dank gilt insbesondere Mod "der fliegende Holländer". Möge seine unendliche Güte uns immer begleiten!