SL, 24. Spieltag: Di, 10.02.2026, 20:30 Uhr: FC Luzern - Grasshopper Club Zürich

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Magic-Kappi

Re: SL, 24. Spieltag: Di, 10.02.2026, 20:30 Uhr: FC Luzern - Grasshopper Club Zürich

#251 Beitrag von Magic-Kappi »

Score hat geschrieben: 11.02.26 @ 22:32 Es lag nicht am können der Spieler, wir waren nicht schlechter als Luzern.

Jetzt gegen St Gallen, da haben wir auswärts bekanntlich kaum eine Chance. Dann im Derby wieder die gewohnte knappe Niederlage einfahren und wir können definitiv mit der Barrage planen...
Es lag ausschliesslich am fehlenden Können der Spieler und wir waren spielerisch mindestens eine Klasse schlechter als Luzern. In der ersten Halbzeit war der spielerische Unterschied eklatant.

Sehe ich auch so mit den Niederlagen; aber dann können wir nicht mit der Barrage, sondern mit der Challenge League planen. Nun denn, der Kaufpreis dürfte somit stark sinken und LAFC kriegt nicht mehr das, was sie sich erhofft haben. Verdient hätten sie's.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Score

Re: SL, 24. Spieltag: Di, 10.02.2026, 20:30 Uhr: FC Luzern - Grasshopper Club Zürich

#252 Beitrag von Score »

Magic-Kappi hat geschrieben: 12.02.26 @ 10:25
Score hat geschrieben: 11.02.26 @ 22:32 Es lag nicht am können der Spieler, wir waren nicht schlechter als Luzern.

Jetzt gegen St Gallen, da haben wir auswärts bekanntlich kaum eine Chance. Dann im Derby wieder die gewohnte knappe Niederlage einfahren und wir können definitiv mit der Barrage planen...
Es lag ausschliesslich am fehlenden Können der Spieler und wir waren spielerisch mindestens eine Klasse schlechter als Luzern. In der ersten Halbzeit war der spielerische Unterschied eklatant.

Sehe ich auch so mit den Niederlagen; aber dann können wir nicht mit der Barrage, sondern mit der Challenge League planen. Nun denn, der Kaufpreis dürfte somit stark sinken und LAFC kriegt nicht mehr das, was sie sich erhofft haben. Verdient hätten sie's.
Wir werdens sehen. Ich fand Luzern nicht so stark wie du. Aber sie waren unglaublich willig diesen Sieg zu holen. Wir haben ja trotzdem auch drei Tore erzielt... Und wie du dazu kommst Winti als so viel besser anzusehen als GC, dass es für dich klar ist, dass die nun 7 Punkte aufholen, ich weiss ja nicht...
Ich glaube nachwievor nicht, dass LAFC GC verkaufen will. Ich schätze das so ein dass die auch einen Abstecher in die Challenge League mitmachen würden. Hat INEOS mit Lausanne übrigens auch gemacht...

1angryman

#253 Beitrag von 1angryman »

Seh ich auch so. Dass das bei Luzern ‘williger’ aussah, war natürlich auch taktisch bedingt. Daraus lässt sich daher nicht viel ableiten. Die Tor 3 und 4 sind Zufallstore für Luzern. Das Spiel kann auch anders ausgehen. Damit soll nicht gesagt sein, dass Luzern unverdient gewonnen hätte oder dass die Leistung von GC gut war, aber relativieren muss man die ‘Analysen’ hier drin schon.
xG-Werte übrigens 1.83 zu 2.03 für GC, wobei der Penalty das zugunsten von GC etwas verfälscht.
Wer gestern Abend FCZ vs FCW gesehen hat, kann nicht ernsthaft behaupten, dass die beiden Teams besser sind als GC. FCZ halt mit einem gewissen Polster. Das ist aber auch das einzige, was für sie spricht.

Sergio+

#254 Beitrag von Sergio+ »

Score hat geschrieben: 12.02.26 @ 11:51
Und wie du dazu kommst Winti als so viel besser anzusehen als GC, dass es für dich klar ist, dass die nun 7 Punkte aufholen, ich weiss ja nicht...
Auch Winti hat da und dort einen schlechten Tag. In den 2 Direktbegegnungen gegen uns, werden sie aber wieder top motiviert sein. (6 Punkte)
Bei unseren wird seit der Winterpause mit angezogener Handbremse gespielt.

Caio#21

#255 Beitrag von Caio#21 »

Sergio+ hat geschrieben: 12.02.26 @ 12:56
Und wie du dazu kommst Winti als so viel besser anzusehen als GC, dass es für dich klar ist, dass die nun 7 Punkte aufholen, ich weiss ja nicht...
Auch Winti hat da und dort einen schlechten Tag. In den 2 Direktbegegnungen gegen uns, werden sie aber wieder top motiviert sein. (6 Punkte)
Nein, Winti ist schlecht. Wenn Spieler wie Randy Schneider, Kasami und wie die VT-Hölzer dort heissen von Beginn spielen, sind sie by default schlecht.
REKORDMEISTER, ächli Respekt! pro 2* und pro Grasshüpfer :mrgreen:

schaaaalufe

#256 Beitrag von schaaaalufe »

Dieser Beitrag zeigt sehr gut, weshalb das Forum nur schwer zu ertragen ist.
Wenn Winti regelmässig verliert, dann sind es also einfach schlechte Tage. Kommt vor, gell. Bruder, deren Kader ist nicht aus dem untersten Regal, der ist unter dem Gestell zu finden.
Gegen uns holen sie also fix 6 Punkte. Wie kommst du darauf, wenn sie in den ersten beiden Partien 1 von 6 geholt haben? Und beim Unentschieden so dermassen viel schlechter waren, dass der Punktgewinn an ein Wunder erinnerte?
Bei uns wird mit angezogener Handbremse gespielt? Die Jungs geben immer 100 %, leider sind sie fussballerisch einfach kaum zu gebrauchen. Aber mit angezogener Handbremse spielen sehe ich 0.

Ich bin ja auch nicht für Schönrederei à la Lupo (sorry). Ja, fuck LAFC, haut ab. Ja, fuck Urech, hau ab. Auch Scheibi darf und soll kritisiert werden.

Aber wie kann man seinen Verein so sehr hassen, dass man nicht nur alles schlechtredet, was sein Verein macht, sondern mittlerweile sogar Konkurrenten völlig haltlos hochjubelt und verteidigt, nur um wiederum seinen Standpunkt "GC imfall blöd" zu bekräftigen.

De Meier

#257 Beitrag von De Meier »

schaaaalufe hat geschrieben: 12.02.26 @ 14:13

Wenn Winti regelmässig verliert, dann sind es also einfach schlechte Tage. Kommt vor, gell. Bruder, deren Kader ist nicht aus dem untersten Regal, der ist unter dem Gestell zu finden.
Gegen uns holen sie also fix 6 Punkte. Wie kommst du darauf, wenn sie in den ersten beiden Partien 1 von 6 geholt haben? Und beim Unentschieden so dermassen viel schlechter waren, dass der Punktgewinn an ein Wunder erinnerte?
Bei uns wird mit angezogener Handbremse gespielt? Die Jungs geben immer 100 %, leider sind sie fussballerisch einfach kaum zu gebrauchen. Aber mit angezogener Handbremse spielen sehe ich 0.

Ich bin ja auch nicht für Schönrederei à la Lupo (sorry). Ja, fuck LAFC, haut ab. Ja, fuck Urech, hau ab. Auch Scheibi darf und soll kritisiert werden.

Aber wie kann man seinen Verein so sehr hassen, dass man nicht nur alles schlechtredet, was sein Verein macht, sondern mittlerweile sogar Konkurrenten völlig haltlos hochjubelt und verteidigt, nur um wiederum seinen Standpunkt "GC imfall blöd" zu bekräftigen.
User schaaaalufe hat es auf den Punkt gebracht, danke!

nobillag

#258 Beitrag von nobillag »

Wir sind immerhin noch im Gestell

Barijho

#259 Beitrag von Barijho »

schaaaalufe hat geschrieben: 12.02.26 @ 14:13

Danke! Mich hat auch dieses "Nach Verlustpunkten sind wir jetzt gleichauf mit Winti" am Dienstagabend genervt. Klar sagt man das so, aber Hauptsache davon ausgehen, dass die in zwei Spielen sechs Punkte holen. Und hey, wenn bei Winti 13 der verlorenen Spiele wegen schlechtem Terrain oder Grippefällen verschoben worden wären, dann wären sie jetzt nach Verlustpunkten Leader!
Mein erstes GC-Spiel im Hardturm: https://www.weltfussball.com/spielbericht/super-league-2002-2003-grasshoppers-zuerich-fc-zuerich/#redirect

Núñez 6:5

#260 Beitrag von Núñez 6:5 »

1angryman hat geschrieben: 12.02.26 @ 12:19 Seh ich auch so. Dass das bei Luzern ‘williger’ aussah, war natürlich auch taktisch bedingt. Daraus lässt sich daher nicht viel ableiten. Die Tor 3 und 4 sind Zufallstore für Luzern. Das Spiel kann auch anders ausgehen. Damit soll nicht gesagt sein, dass Luzern unverdient gewonnen hätte oder dass die Leistung von GC gut war, aber relativieren muss man die ‘Analysen’ hier drin schon.
xG-Werte übrigens 1.83 zu 2.03 für GC, wobei der Penalty das zugunsten von GC etwas verfälscht.
Wer gestern Abend FCZ vs FCW gesehen hat, kann nicht ernsthaft behaupten, dass die beiden Teams besser sind als GC. FCZ halt mit einem gewissen Polster. Das ist aber auch das einzige, was für sie spricht.
Meiner Ansicht nach werden xG-Werte sehr überschätzt.
Ludovic Magnin ist/war ein Trainer, der sich stark auf diese Kennzahl beruft.
Während seiner Zeit beim FC Basel verwies er regelmässig auf gute xG-Werte, wurde letztlich aber dennoch entlassen, da sich diese statistische Überlegenheit nicht in genügend Punkte oder nachhaltigen sportlichen Erfolg übersetzen liess.

In diesem Zusammenhang bleibt auch festzuhalten, dass der Tabellenletzte FC Winterthur für mich mit Abstand die schwächste Mannschaft der Liga ist.
Der Trainerwechsel von Uli Forte zu Patrick Rahmen hat bei ihnen aus meiner Sicht keinerlei positive oder nachhaltige Wirkung gezeigt.

Der FCZ hingegen hat immer wieder Spiele, in denen er defensiv sehr diszipliniert, kompakt und taktisch clever agiert und dadurch auch mit weniger Ballbesitz oder spielerischer Dominanz zu Resultaten kommt.

Von den Kräfteverhältnissen her ist GC aus meiner Sicht deutlich besser aufgestellt als der FC Winterthur und insgesamt etwa auf Augenhöhe mit dem FCZ.

Auch Servette und der FC Luzern verfügen meiner Meinung nach nicht zwingend über einen qualitativ besseren Kader als GC.

Die Probleme bei GC liegen daher weniger im personellen Bereich als vielmehr auf taktischer Ebene.
Während sich andere Trainer – wie bspw. Mario Frick oder Mauro Lustrinelli – flexibel auf unser 3-4-3 einstellen können, fehlt es bei GC an taktischen Anpassungen und alternativen Lösungsansätzen.
Statt situativ auf Gegner und Spielverlauf zu reagieren, wird weitgehend unabhängig vom Gegner dasselbe Spielkonzept abgespult.

Antworten