SL, 24. Spieltag: Di, 10.02.2026, 20:30 Uhr: FC Luzern - Grasshopper Club Zürich

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Score

Re: SL, 24. Spieltag: Di, 10.02.2026, 20:30 Uhr: FC Luzern - Grasshopper Club Zürich

#261 Beitrag von Score »

Núñez 6:5 hat geschrieben: 12.02.26 @ 16:10
1angryman hat geschrieben: 12.02.26 @ 12:19 Seh ich auch so. Dass das bei Luzern ‘williger’ aussah, war natürlich auch taktisch bedingt. Daraus lässt sich daher nicht viel ableiten. Die Tor 3 und 4 sind Zufallstore für Luzern. Das Spiel kann auch anders ausgehen. Damit soll nicht gesagt sein, dass Luzern unverdient gewonnen hätte oder dass die Leistung von GC gut war, aber relativieren muss man die ‘Analysen’ hier drin schon.
xG-Werte übrigens 1.83 zu 2.03 für GC, wobei der Penalty das zugunsten von GC etwas verfälscht.
Wer gestern Abend FCZ vs FCW gesehen hat, kann nicht ernsthaft behaupten, dass die beiden Teams besser sind als GC. FCZ halt mit einem gewissen Polster. Das ist aber auch das einzige, was für sie spricht.
Meiner Ansicht nach werden xG-Werte sehr überschätzt.
Ludovic Magnin ist/war ein Trainer, der sich stark auf diese Kennzahl beruft.
Während seiner Zeit beim FC Basel verwies er regelmässig auf gute xG-Werte, wurde letztlich aber dennoch entlassen, da sich diese statistische Überlegenheit nicht in genügend Punkte oder nachhaltigen sportlichen Erfolg übersetzen liess.

In diesem Zusammenhang bleibt auch festzuhalten, dass der Tabellenletzte FC Winterthur für mich mit Abstand die schwächste Mannschaft der Liga ist.
Der Trainerwechsel von Uli Forte zu Patrick Rahmen hat bei ihnen aus meiner Sicht keinerlei positive oder nachhaltige Wirkung gezeigt.

Der FCZ hingegen hat immer wieder Spiele, in denen er defensiv sehr diszipliniert, kompakt und taktisch clever agiert und dadurch auch mit weniger Ballbesitz oder spielerischer Dominanz zu Resultaten kommt.

Von den Kräfteverhältnissen her ist GC aus meiner Sicht deutlich besser aufgestellt als der FC Winterthur und insgesamt etwa auf Augenhöhe mit dem FCZ.

Auch Servette und der FC Luzern verfügen meiner Meinung nach nicht zwingend über einen qualitativ besseren Kader als GC.

Die Probleme bei GC liegen daher weniger im personellen Bereich als vielmehr auf taktischer Ebene.
Während sich andere Trainer – wie bspw. Mario Frick oder Mauro Lustrinelli – flexibel auf unser 3-4-3 einstellen können, fehlt es bei GC an taktischen Anpassungen und alternativen Lösungsansätzen.
Statt situativ auf Gegner und Spielverlauf zu reagieren, wird weitgehend unabhängig vom Gegner dasselbe Spielkonzept abgespult.
Sehe ich nicht so mit dem xG Wert. Das ist einfach ein Indiz, mehr nicht und es wird auch nicht als mehr verwendet. Es wird oft dann hervorgeholt wenn man betont, dass man selber viele Chancen hatte, da der xG Wert diese Aussage dann nochmals unterstreicht. Aber dass das eher eine Spielerei ist und im Fussball immer noch schlicht die tatsächlich erzielten Tore zählen sind sich doch alle bewusst.
GC hat übrigens in den letzten Spielen oft mehr Tore erzielt als nach der Berechnung zu erwarten gewesen wären.

Bezüglich den Problemen bei GC, ich sehe hier ebenfalls teils Probleme im Taktischen. Was mir auch in Luzern wieder aufgefallen ist, ist das oft ineffiziente Pressing. Zwar wird der Ballführende oft unter Druck gesetzt, immer mal wieder auch mit Erfolg (siehe Tor von Meyer) und nach einem Pass wird auch der Passempfänger sofort unter Druck gesetzt. Nur geschieht dies praktisch immer zu späht. Die Gegner haben meistens Zeit den Ball kurz anzunehmen. Wenn man ein effizientes Pressing aufbauen möchte, muss der Spieler der Pressing betreibt nahe beim Passempfänger stehen, so, dass dieser gar nicht Zeit hat den Ball sauber unter Kontrolle zu bringen. Das hat teilweise recht gut funktioniert in gewissen Spielen, aber schon gegen Sion im Cup ist mir das aufgefallen.
Es hat aber auch noch was mit der Einstellung zu tun und die kritisiere ich definitiv beim Luzern Spiel. Die GC Spieler haben nicht ohne Einsatz gespielt. Sie waren bemüht (stehts bemüht :roll: ) aber es gibt Einsatz und dann gibt es den uneingeschränkten Willen. Und der hat man nur bei Luzern gesehen. Etwas, was übrigens auch der FCZ und Winti immer wieder an den Tag legen (meistens gegen uns). Nicht zu unterschätzen darf man hier sicherlich auch den Einfluss der Fans und der Stimmung im Stadion. Wer in Abrede stellt, dass das einen gewissen Einfluss auf die Spieler hat, sollte sich hinterfragen warum er denn überhaupt Stimmung macht im Stadion.
Ein gutes Beispiel, dass GC das kann war das erste Derby. Oder eben auch die letzten 25 Minuten gegen Sion. Da hat GC gezeigt, dass sie das in sich haben. Die Frage ist, warum man das gegen Luzern nicht hingekriegt hat... Scheiblehner war zumindest aktiv wie selten zu vor. Fällt mir übrigens generell auf, dass er seine Art etwas geändert hat. Er ist nicht mehr so ruhig, er fordert mehr als zu Beginn der Saison...

oberyn

Re: SL, 24. Spieltag: Di, 10.02.2026, 20:30 Uhr: FC Luzern - Grasshopper Club Zürich

#262 Beitrag von oberyn »

Ich verstand den Fatalismus nach dem Thun-Spiel deutlich mehr. In dem Spiel sahen wir nicht nur ein spielerisch desolates GC, sondern auch ein komplett kampf- und lustloses GC. So eine Leistung war wirklich bedenklich, dass da nix mit dem Klassenerhalt sein wird. Das kann man aber nicht mit dem Auftritt vom Dienstag vergleichen.

Natürlich war das kein guter Auftritt, schliesslich hat man 4 Tore kassiert! damit sind wir bei 13 Toren kassiert von Luzern diese Saison alleine. aber ganz so einfach wie im letzten Spiel in Luzern hat man es ihnen auch nicht gemacht, als so ziemlich jeder Ball in der Box auch gleich ein Gegentor bedeutete. Defensiv konnte man einigermassen dagegenhalten, trotz enormen Defiziten auf den Flügeln. Dass unsere Verteidigung oft sehr vogelwild agiert ist ja auch nichts neues. Da sehe ich leider auch zu wenig Besserung im Vergleich zu den Spielen zuvor. Allerdings muss ich auch fairerweise erwähnen, dass die Spiele doch ziemlich schnell jetzt aufeinander folgen und da hat man nun mal wenig Zeit um im Training solche Dinge anzupassen. Und ein neues defensives Element wurde mit Köhler einfach mal so reingeworfen.

Leider war Köhler nur einer der eher fragwürdigen Personalentscheide, die Scheiblehner sich leistete. Die anderen sind Diarrassouba und Tsimba. Ersterer war komplett überfordert mit dem Druck, den Luzern ausübte und war überhaupt nicht mit Stroscio abgestimmt, so dass ihr Flügel zu einfach für den Gegner zu bespielen war. Man vergleiche, in den ersten 15 Minuten kamen nämlich ähnlich viele Angriffe über unsere linke Seite. Aber Mikulic und Krasniqi haben ihr Spiel angepasst und vermochten nach dem ersten Gegentreffer besser dagegenhalten. Tsimba war für mich ein kompletter Non-Faktor und die Stats bestätigen diesen Eindruck: 1/4 Zweikämpfen gewonnen, 0/1 Luftduellen gewonnen, 8/12 genaue Pässe gespielt und eine Ballberührung weniger als Plange, der 35 Minuten weniger gespielt hat. Clemente mag nicht der Überflieger zu sein in unserer Mannschaft, aber er spielt doch schon seit einem halben Jahr mit der Truppe zusammen und zeigt immer viel Einsatz und Kampfwille. Zudem hilft er viel mehr hinten aus.

Ich teile auch die Meinung vieler, dass Luzern wohl heisser auf den Sieg war. Aber dazu kommt auch, dass zum ersten Mal in diesem Jahr eine Mannschaft unserer gegenüber stand, die fitter wirkte. Luzern vermochte bis in die Schlussminuten nicht nur dem Druck der unseren zu widerstehen, sondern selbst auch den Druck aufrecht zu halten. Als wir dann neuerlich in Rückstand gerieten, konnten wir nicht mehr reagieren. Auch da muss man fairerweise das enorme Programm bei uns erwähnen, das immerhin 30 Minuten länger war als jenes von Luzern in den letzten 2 Wochen.

Zuletzt möchte ich ein grosses "fuck you" an die Herren Di Giusto und von Moos richten. Was deren Problem mit GC ist wüsste ich zu gerne :x von Moos wird zu Lionel fucking Messi, wenn er Freistösse gegen uns erhält. Zum Glück hats dieses Mal nicht geklappt, du A*. Di Giusto, ähnlich wie Sanches, ist ein Spielertyp, mit dem sich unsere doch eher hüftsteife Verteidigung schwer tut. Wenn er das auch gegen das Pack und seine ex macht, dann nehme ich mein "fuck you" zurück.
hardturm pls...

Núñez 6:5

#263 Beitrag von Núñez 6:5 »

oberyn hat geschrieben: 12.02.26 @ 17:54 Ich verstand den Fatalismus nach dem Thun-Spiel deutlich mehr. In dem Spiel sahen wir nicht nur ein spielerisch desolates GC, sondern auch ein komplett kampf- und lustloses GC. So eine Leistung war wirklich bedenklich, dass da nix mit dem Klassenerhalt sein wird. Das kann man aber nicht mit dem Auftritt vom Dienstag vergleichen.

Natürlich war das kein guter Auftritt, schliesslich hat man 4 Tore kassiert! damit sind wir bei 13 Toren kassiert von Luzern diese Saison alleine. aber ganz so einfach wie im letzten Spiel in Luzern hat man es ihnen auch nicht gemacht, als so ziemlich jeder Ball in der Box auch gleich ein Gegentor bedeutete. Defensiv konnte man einigermassen dagegenhalten, trotz enormen Defiziten auf den Flügeln. Dass unsere Verteidigung oft sehr vogelwild agiert ist ja auch nichts neues. Da sehe ich leider auch zu wenig Besserung im Vergleich zu den Spielen zuvor. Allerdings muss ich auch fairerweise erwähnen, dass die Spiele doch ziemlich schnell jetzt aufeinander folgen und da hat man nun mal wenig Zeit um im Training solche Dinge anzupassen. Und ein neues defensives Element wurde mit Köhler einfach mal so reingeworfen.

Leider war Köhler nur einer der eher fragwürdigen Personalentscheide, die Scheiblehner sich leistete. Die anderen sind Diarrassouba und Tsimba. Ersterer war komplett überfordert mit dem Druck, den Luzern ausübte und war überhaupt nicht mit Stroscio abgestimmt, so dass ihr Flügel zu einfach für den Gegner zu bespielen war. Man vergleiche, in den ersten 15 Minuten kamen nämlich ähnlich viele Angriffe über unsere linke Seite. Aber Mikulic und Krasniqi haben ihr Spiel angepasst und vermochten nach dem ersten Gegentreffer besser dagegenhalten. Tsimba war für mich ein kompletter Non-Faktor und die Stats bestätigen diesen Eindruck: 1/4 Zweikämpfen gewonnen, 0/1 Luftduellen gewonnen, 8/12 genaue Pässe gespielt und eine Ballberührung weniger als Plange, der 35 Minuten weniger gespielt hat. Clemente mag nicht der Überflieger zu sein in unserer Mannschaft, aber er spielt doch schon seit einem halben Jahr mit der Truppe zusammen und zeigt immer viel Einsatz und Kampfwille. Zudem hilft er viel mehr hinten aus.

Ich teile auch die Meinung vieler, dass Luzern wohl heisser auf den Sieg war. Aber dazu kommt auch, dass zum ersten Mal in diesem Jahr eine Mannschaft unserer gegenüber stand, die fitter wirkte. Luzern vermochte bis in die Schlussminuten nicht nur dem Druck der unseren zu widerstehen, sondern selbst auch den Druck aufrecht zu halten. Als wir dann neuerlich in Rückstand gerieten, konnten wir nicht mehr reagieren. Auch da muss man fairerweise das enorme Programm bei uns erwähnen, das immerhin 30 Minuten länger war als jenes von Luzern in den letzten 2 Wochen.

Zuletzt möchte ich ein grosses "fuck you" an die Herren Di Giusto und von Moos richten. Was deren Problem mit GC ist wüsste ich zu gerne :x von Moos wird zu Lionel fucking Messi, wenn er Freistösse gegen uns erhält. Zum Glück hats dieses Mal nicht geklappt, du A*. Di Giusto, ähnlich wie Sanches, ist ein Spielertyp, mit dem sich unsere doch eher hüftsteife Verteidigung schwer tut. Wenn er das auch gegen das Pack und seine ex macht, dann nehme ich mein "fuck you" zurück.
Beim Stand von 3:3 entschied sich Scheiblehner mit der Hereinnahme von Hassane für Meyer bewusst für mehr defensive Stabilität.
Diese Anpassung ging jedoch zulasten der Offensivpräsenz, weshalb nach dem 4:3 für Luzern keine adäquate Antwort mehr gelang.

Ganz anders Luzern: Mario Frick bewies Mut und Weitsicht. Die Einwechslung des zuletzt fast in Vergessenheit geratenen Severin Ottiger erwies sich als Volltreffer. Nach nur drei Minuten auf dem Platz traf er zum entscheidenden Tor.

Di Giusto und Von Moos zählen für mich zu den auffälligsten Akteuren der Super League und gehören zu jenen Spielern, denen man gerne zuschaut.

Sergio+

#264 Beitrag von Sergio+ »

schaaaalufe hat geschrieben: 12.02.26 @ 14:13
Sergio+ hat geschrieben: 12.02.26 @ 12:56
Bei unseren wird seit der Winterpause mit angezogener Handbremse gespielt.
Bei uns wird mit angezogener Handbremse gespielt? Die Jungs geben immer 100 %, leider sind sie fussballerisch einfach kaum zu gebrauchen. Aber mit angezogener Handbremse spielen sehe ich 0.
Das einzig richtig gute Spiel, war das erste Derby.
So ähnlich spielte vorgestern Luzern. Es gab nur eine Mannschaft auf dem Platz, welche den Sieg unbedingt wollte.

Vor der Winterpause gab es aber viele Spiele, in denen man so schnell wie möglich wieder den Ball erobern wollte. In des Gegners Platzhälfte.

Was hat sich seit der Winterpause geändert:
- wir greifen den Gegner weniger hoch an
- Pressing light. Eher einzelne Rushes, als dass man zusammen dauernd auf den Gegner geht
- entsprechend bescheidener Erfolg, dem Gegner den Ball möglichst schnell abzuluchsen
- Box-Präsenz? Zweite Bälle? Nicht mehr aktuell

Hatte man zu Beginn der Saison noch den Eindruck, jeder Spieler weiss was zu tun ist, haben sie diesen Plan nun verlegt. Es gibt keine Fortschritte. Darum mussten auch viele Neue her.

Die einzige Hoffnung ist und bleibt, dass ein Team noch schlechter ist.

Núñez 6:5

#265 Beitrag von Núñez 6:5 »

Sergio+ hat geschrieben: 12.02.26 @ 19:55
schaaaalufe hat geschrieben: 12.02.26 @ 14:13

Bei uns wird mit angezogener Handbremse gespielt? Die Jungs geben immer 100 %, leider sind sie fussballerisch einfach kaum zu gebrauchen. Aber mit angezogener Handbremse spielen sehe ich 0.
Das einzig richtig gute Spiel, war das erste Derby.
So ähnlich spielte vorgestern Luzern. Es gab nur eine Mannschaft auf dem Platz, welche den Sieg unbedingt wollte.

Vor der Winterpause gab es aber viele Spiele, in denen man so schnell wie möglich wieder den Ball erobern wollte. In des Gegners Platzhälfte.

Was hat sich seit der Winterpause geändert:
- wir greifen den Gegner weniger hoch an
- Pressing light. Eher einzelne Rushes, als dass man zusammen dauernd auf den Gegner geht
- entsprechend bescheidener Erfolg, dem Gegner den Ball möglichst schnell abzuluchsen
- Box-Präsenz? Zweite Bälle? Nicht mehr aktuell

Hatte man zu Beginn der Saison noch den Eindruck, jeder Spieler weiss was zu tun ist, haben sie diesen Plan nun verlegt. Es gibt keine Fortschritte. Darum mussten auch viele Neue her.

Die einzige Hoffnung ist und bleibt, dass ein Team noch schlechter ist.
Unter Scheiblehner werden die Spieler häufig auf für sie ungewohnten Positionen eingesetzt.
Ebenso ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb Clemente in der Hinrunde noch zum Stammpersonal gehörte, inzwischen jedoch nicht einmal mehr als Einwechselspieler berücksichtigt wird... :?

Herr Fehr

#266 Beitrag von Herr Fehr »

Núñez 6:5 hat geschrieben: 12.02.26 @ 18:22
Di Giusto und Von Moos zählen für mich zu den auffälligsten Akteuren der Super League und gehören zu jenen Spielern, denen man gerne zuschaut.

Schade haben wir den JvM damals abgegeben…

Und genau für einen solchen Spieler wie Di Giusto (ja Schweinestallgeruch) müsste man halt mal das Portmone aufmachen, etwas mehr bezahlen und man kriegt einen tollen Kicker. Luzern ist jetzt weder super potent noch besonders attraktiv. Aber lieber Tsimbas, Clementes, Köhlers holen oder Leihspieler aufstellen.

Und gerade eben das 4:1 für Thun – Torschütze Rastoder (der overperformt gerade bestimmt etwas) und Assist Fabio Fehr. Jan Bamert wollte übrigens in drei Transferfenstern zurückkommen - aber wir hollen 7 verschissene IVs aus dem Ausland, die allesamt wenig bis gar nichts können.

Ja am Topic vorbei, aber da krieg ich verdammte Schübe!

Sergio+

#267 Beitrag von Sergio+ »

Herr Fehr hat geschrieben: 12.02.26 @ 22:37
Jan Bamert wollte übrigens in drei Transferfenstern zurückkommen - aber wir hollen 7 verschissene IVs aus dem Ausland, die allesamt wenig bis gar nichts können.

Wäre Bamert bei uns gelandet, würde hier drin bei jedem Spiel moniert, was für ein Einbeiner er doch sei...

Herr Fehr

#268 Beitrag von Herr Fehr »

Sergio+ hat geschrieben: 12.02.26 @ 23:19
Herr Fehr hat geschrieben: 12.02.26 @ 22:37
Jan Bamert wollte übrigens in drei Transferfenstern zurückkommen - aber wir hollen 7 verschissene IVs aus dem Ausland, die allesamt wenig bis gar nichts können.

Wäre Bamert bei uns gelandet, würde hier drin bei jedem Spiel moniert, was für ein Einbeiner er doch sei...
Das stimmt wohl. Wahrscheinlich würde er bei GC auch so spielen. Glaube da seit längerem an eine „Milieu-Theorie“. Solange der GC von diesen Krebsgeschwüren und Metastasen befallen ist, die irgendwo tief drin im Organismus wuchern, spielt es eigentlich auch keine Rolle, welche Trainer oder Spieler da sind - kann eh nie Erfolg geben.

Antworten