[Analyse] 11. Runde: GCZ - FC Basel (05.10.2008) 1-1

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Gesperrt
Autor
Nachricht
-Elio-

#31 Beitrag von -Elio- »

Frank the Tank hat geschrieben:
-GCZ- hat geschrieben:Stimmung katastrophal. Dass man sich zeitweise von erstaunlich wenigen booslern auch überstimmen lässt, kanns ja nicht sein. :(
so mies wars gar nicht
Wenn man die Umstände ansieht schon. Angenehmes Wetter, Hassclub zu Gast und genügend Leute (auch wenn nicht viel mehr singen als sonst).

Doch doch die Stimmung war wirklich schlecht. Viele Lieder leise und sehr oft NICHTS!! Das Spiel plätscherte vor sich hin und die Kurve sah schweigend zu.

Frank the Tank

#32 Beitrag von Frank the Tank »

-GCZ- hat geschrieben:
Frank the Tank hat geschrieben:
-GCZ- hat geschrieben:Stimmung katastrophal. Dass man sich zeitweise von erstaunlich wenigen booslern auch überstimmen lässt, kanns ja nicht sein. :(
so mies wars gar nicht
Wenn man die Umstände ansieht schon. Angenehmes Wetter, Hassclub zu Gast und genügend Leute (auch wenn nicht viel mehr singen als sonst).

Doch doch die Stimmung war wirklich schlecht. Viele Lieder leise und sehr oft NICHTS!! Das Spiel plätscherte vor sich hin und die Kurve sah schweigend zu.
ach so. ja zum glück sieht man das auf den bildern nicht, wann kommen die endlich?
Frank the Tank \\ 27.09.2007 - 27.09.2011 \\ För emmer oine vu öi.

MW115556

#33 Beitrag von MW115556 »

Ich weiss nicht wer alles das Interview von Vogel in der NZZ gelesen hat. Aber hier sind nochmal einige Ausschnitte, die für mich zeigen warum GC einen FCB in dieser Form nicht schlägt.

Vogel:
Eine Latour-Mannschaft bürgt immer für Solidität. Wer ihn als Trainer hat, wird die nötigen Punkte machen. Es wird nicht viele Ausreisser nach oben geben, aber auch kaum je einen gegen unten. Wir wollten keinen Trainer, der die Mannschaft in einen Höhenflug führt, aber genauso unvermittelt wieder abstürzen kann.

Wir sind keine Mannschaft, die sehr spektakulär spielt, die frech auftritt.

Wir müssen dem ganzen Team inklusive Trainer vermitteln, dass es etwas riskieren soll – und dass wir in der Vereinsführung ruhig bleiben, falls dabei etwas schiefgehen sollte. Beim 0:6 im Uefa-Cup in Poznan riskierte Latour etwas, er liess offensiv spielen. Ich habe ihm gesagt, dass mich diese Niederlage überhaupt nicht getroffen hat.

Selbstverständlich. Der Trainer braucht heute gar nicht lange zu überlegen. Die Mannschaft stellt sich praktisch selber auf. Konkurrenz gibt es nur wenig, wir haben sie auch nicht gefördert, denn wir können sie uns finanziell nicht leisten.

Das kann man vielleicht so sagen. Wir können uns einfach keinen Rückschlag erlauben. Wenn ich einen kostspieligen Fehler machen sollte, dann werden wir eine ganze Weile zu leiden haben. Wenn ich den heutigen Investoren sagen müsste, sie hätten 3 oder 4 Millionen Franken verloren, dann bekomme ich nie mehr auch nur einen Franken. Deshalb bin ich zurückhaltend. Ich bin wirklich nicht jemand, der Angst hat. Aber man muss immer wissen, was man einem Klub zumuten kann. Ich darf nicht blind sein.

und hier noch die Frage für Fulehung: Deine Antwort ist NEIN...

Ist Latour ein Meistertrainer?

Das wird er beweisen. Wenn ich es ihm nicht zutrauen würde, hätte ich ihn nicht verpflichtet. Latour ist auch hierhergekommen, um einen Pokal zu gewinnen. Das ist ihm bisher verwehrt geblieben. Überall wo er gewesen ist, ist es aufwärtsgegangen. Köln war ein Spezialfall.
Vorwärts GC Züri

Dorflinde

#34 Beitrag von Dorflinde »

Heute war eigentlich sinnbild für das Derby. Im Derby konnte GC ein 11 gegen 9 Situation nicht zum Sieg nützen. Gegen ein desolates Basel kann GC auch nicht gewinnen.

Im Vergleich zum Frühjahr sehe ich momentan keine Veränderungen. Im Gegensatz zur Konkurrenz Aarau und YB hat GC keine geschlossene Mannschaft auf dem Platz. Aarau und YB können Fussball zelebrieren. Von so etwas sind wir Meilenweit entfernt. Die Fehlpässe haben in den Vorbereitsungsspielen begonnen und bis jetzt ist keine Veränderung sichtbar. Die Mannschaft kämpft zwar vorbildlich. Aber bei so vielen Fehlern ist das oft umsonst!

Ich erwarte kein GC, das jeden Gegner an die Wand spielt. Aber wenn man Heimspiele nicht gewinnt, welcher der Gegner schwach ist. Dann weiss ich auch nicht, wie GC zurück an die Spitze will!

Die Ergänungsspieler von Nachwuchs kommen auch nicht auf Touren. Kein einziger Nachwuchsspieler hat sich seit dem Sommer wirklich aufgedrängt, bzw. einen guten Match in der Super Ligue absolviert. Auch die Ergebnisse in der 1. Liga sind alles andere wie Zufriedenstellend. Zuletzt zuhause gegen Höngg mit der halben erweiterten 1. Mannschaft ein 2-2.

eigentlich müsste dieses Post mehr ein Fazit sein. Aber träumen darf man ja. Die Hoffnung auf besseren Fussball stirbt zuletzt. Anfangs der 90 Jahren war GC auch mal im Abgrund und ist wieder auferstanden. (Auf-und Abstiegsrunde)

DCDA

#35 Beitrag von DCDA »

stufi hat geschrieben:Die Seite wo Derdijok stand war nicht auf der Höhe, wo war der Mikari? Da haben die ziemlich gepennt.
Mikari war offensiv, wie meistens, mit seiner Schnelligkeit eine bereicherung, aber defensiv liess er immer viel zu viel Platz offen auf seiner Seite. Beim Gegentor stand er in der Mitte des Strafraums und liess Derdjiok in seinem Rücken ungestört gewähren, das geht einfach nicht.
MW115556 hat geschrieben:Ich hoffe, dass nicht nur an Heimspielen gegen den FCB oder FCZ so viele Leute kommen. Klar waren viele noch von der Züspa, trotzdem kamen wieder viel mehr, nur weil der Gegner Basel heisst. Aber ein echter Hopper kommt auch wenn der Gegner Vaduz oder Bellinzona heisst.
Ich war heute positiv überrascht vom Zuschaueraufmarsch, hat halt auch alles gestimmt (Gegner Basel, perfektes Wetter...). Das Problem ist, dass die Leute, die heute zum ersten Mal seit langem ins Stadion kamen, so schnell wohl nicht wieder kommen werden, da sie kein wirklich gutes Spiel gesehen haben. So lange wir in diesem Stadion und mit diesem Niveau spielen, können wir keine Zuschauer anlocken, ist nun mal so.

Nycos

#36 Beitrag von Nycos »

Super erste Halbzeit von GC, habe die Mannschaft schon lange nicht mehr so kämpferisch und aggressiv gesehen, wirklich stark! Zweikämpfe gewonnen, Chancen herausgespielt und einen frühen Treffer erzielt. GC hätte zur Pause 3:0 führen müssen!

Nach der Pause umgekehrte Welt! Die Luft bei GC war draussen - die späte Reaktion Latours auf die beiden Basler Einwechslungen zur Pause, kamen für meinen Begriff viel zu spät. Einen Lulic oder Zarate hätte er schon viel früher rausnehmen müssen, die haben ja grottenschlecht gespielt. Schiessen jeden Tag aufs Tor und im Spiel treffen sie nicht mal ein Scheunetor! Eldin hat heute auch einen etwas unsicheren Eindruck gemacht.

Boba hat aber ein super Spiel gemacht, technisch weltklasse - die Übersicht fehlt im leider noch etwas. Gegen Ende war auch bei ihm die Luft draussen, musste vorne viel zu viel alleine machen.
Mikari macht endlich wieder mal was nach vorne, der Junge ist schnell wie eine Rakete, auch er hat für mich ein sehr gutes Spiel gemacht.

Der Abschluss war heute das einzig schlechte bei GC, bis mal aufs Tor geschossen wurde, wurden immer 1-2 Haken zu viel gemacht - haarsträubend! Und wenn der Abschluss mal kam, war dieser zu überhastet. Calla mit einer 100%-igen Chance! Die muss er machen!
Latour hin oder her, heute hätten wir um jeden Preis gewinnen müssen!

Das Spiel erinnert mich an das 2:2 gegen den FCZ. Starkes Spiel von GC in der 1.HZ und dann der Einbruch! Völlig unverständlich und verdammt schade!

stufi
#37 Beitrag von stufi »

Die Ergänungsspieler von Nachwuchs kommen auch nicht auf Touren. Kein einziger Nachwuchsspieler hat sich seit dem Sommer wirklich aufgedrängt, bzw. einen guten Match in der Super Ligue absolviert. Auch die Ergebnisse in der 1. Liga sind alles andere wie Zufriedenstellend. Zuletzt zuhause gegen Höngg mit der halben erweiterten 1. Mannschaft ein 2-2.
Was erwartest du denn vom Nachwuchs? Das dort 1:1 ohne Aufbau super Nachwuchsleute en Masse den Sprung ins Fanionteam schaffen. Womöglich grad Stammspieler werden und die Mannschaft mitreissen? Schau mal die Nachwuschspieler und deren JG an.

Ergebnisse ist das eine. Der Weg dazu das andere. GC U21 überzeugt noch nicht. Sie arbeiten aber daran. Täglich.

Auch GC zeigt Phasenweise sehr guten Fussball. Aber die Konstanz fehlt.
"Wichtig!" - ist am Ende auch egal.

Fulehung

#38 Beitrag von Fulehung »

stufi hat geschrieben:
Fulehung hat geschrieben:Meinen Kommentar könnt ihr erraten, ich habe meinem bisherigen Senf nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen.
Und lags heute auch an Latour? An der Aufstellung. An den Einwechslungen. Oder einfach an der Effizienz, folglich der Klasse bzw. Qualität
Ich wollte eigentlich nichts mehr anfügen, aber Du forderst mich!

Warum kommt Lulic nach der Pause noch? 9 von 10 ASL-Trainern hätten ihn nach 45 Min gegen Gabriel gewechselt, merkst Du, welcher der unsrige ist?

Warum kommt für Zarate Colina anstatt Lepiller und das alles erst noch viel zu spät, denn dass Zarate heute nichts auf die Reihe brachte, sah man auch nach spätestens 60 Minuten? Punkt halten gegen ein desolates Basel oder was??

DAS sind Coaching-Fehler!

Mal einfach zum Vergleich: Gross fand die 1. HZ seiner Mannschaft besch..... und brachte gleichmal Derdyok für Chipperfield und Ergic für den lustlosen Gelabert. Und wer bereitete den Gegentreffer vor? Also! Wenns nicht geht, dann wechselt man halt, so einfach ist das! Wir sind doch hier nicht in einer geschützten Werkstatt mit Einsatzgarantie

Lies das Interview mit Vogel, und Du weisst, dass heute einmal mehr nichts von der Forderung, etwas zu risikieren, umgesetzt worden ist. :(

Und jetzt will ich bis zum 1.11. nichts mehr hören, es reicht mir, wenn ich mich wieder über die Nati aufregen muss. GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

DCDA

#39 Beitrag von DCDA »

Fulehung hat geschrieben:Warum kommt Lulic nach der Pause noch? 9 von 10 ASL-Trainern hätten ihn nach 45 Min gegen Gabriel gewechselt, merkst Du, welcher der unsrige ist?

Warum kommt für Zarate Colina anstatt Lepiller und das alles erst noch viel zu spät, denn dass Zarate heute nichts auf die Reihe brachte, sah man auch nach spätestens 60 Minuten? Punkt halten gegen ein desolates Basel oder was??

DAS sind Coaching-Fehler!

Mal einfach zum Vergleich: Gross fand die 1. HZ seiner Mannschaft besch..... und brachte gleichmal Derdyok für Chipperfield und Ergic für den lustlosen Gelabert. Und wer bereitete den Gegentreffer vor? Also! Wenns nicht geht, dann wechselt man halt, so einfach ist das! Wir sind doch hier nicht in einer geschützten Werkstatt mit Einsatzgarantie
Ich gebe dir recht, dass Lulic und Zarate beide früher hätten ausgewechselt werden müssen. Aber den Vergleich mit Gross zu ziehen, ist realitätsfremd. Glaubst du tatsächlich, Latour hätte einen Ergic oder einen Derdjiock nicht gebracht, wenn sie bei ihm auf der Bank gesessen wären?? Man muss einfach einsehen, dass Latour nicht schalten und walten kann, wie er gerade will. OFt hat er kaum Alternativen zur Stammelf... Gabriel hat er ja dann gebracht, gezeigt hat der auch nichts... und Lepiller ist anscheinend gar nicht im Kader gewesen... Da bleibt nicht mehr viel übrig zum einwechseln.

Drogba

#40 Beitrag von Drogba »

Spiel bestand aus zuteils gutem und mehrheitlich schlechten Zusammenspiel.
Stimmung war anfangs gut, dann wieder ein bisxchen weniger mit einer geringfügigen Steigerung.

Was war da eigentlich genau passiert wo der Ball im Tor und Boba am Boden lag?

JEtzt heisst es vorwärtsschauen und sich vorbereiten auf Wohlen.
Und Schliesslich wollen wir doch den Zuschauerrekord von Güllen brechen...
mehr als 3300 sollten möglich sein...
Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt.
Während sie fällt sagt sie, um sich zu beruhigen, immer wieder:
Bis hierher lief’s noch ganz gut. Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Aber wichtig ist nicht der Fall...

Gesperrt