Kreis1886 hat geschrieben: ↑19.03.26 @ 20:42aber auf jeden Fall war die Scheiblehner-Entlassung alleine sein Entscheid laut seiner Aussage. Niemand sonst hat Einfluss genommen.
und das obwohl scheibi ja immer alles richtig gemacht hatte und sutter ein riesenfan von dessen arbeit war.
was muss der den erst mit leuten anstellen, mit deren job er mal nicht so dermassen happy ist?
Ein offensichtlicherer Wiederspruch gibt es wohl kaum.
Aber bitte, wers glauben will, solls glauben.
Dass jedoch keiner auf die Idee kam nachzuhaken und diesen Wiederspruch anzusprechen, das spricht nicht gerade für die Anwesenden. ( nicht böse gemeint, aber ist so )
Ich wollte ja wirklich auch gerne am Forum teilnehmen, aber davon abgesehen, dass es keine Plätze mehr hatte, war es unter der Woche und dann erst noch in der Stadt!
und das obwohl scheibi ja immer alles richtig gemacht hatte und sutter ein riesenfan von dessen arbeit war.
was muss der den erst mit leuten anstellen, mit deren job er mal nicht so dermassen happy ist?
Dass jedoch keiner auf die Idee kam nachzuhaken und diesen Wiederspruch anzusprechen, das spricht nicht gerade für die Anwesenden. ( nicht böse gemeint, aber ist so )
Ich wollte ja wirklich auch gerne am Forum teilnehmen, aber davon abgesehen, dass es keine Plätze mehr hatte, war es unter der Woche und dann erst noch in der Stadt!
Die Möglichkeit zum Nachfragen war sehr begrenzt, nur gerade sechs Fragen wurde überhaupt zugelassen, Nachfragen wurden unterbunden.
Die Möglichkeit zum Nachfragen war sehr begrenzt, nur gerade sechs Fragen wurde überhaupt zugelassen, Nachfragen wurden unterbunden.
Danke für dein Feedback. Somit relativiert sich meine Aussage an die Anwesenden von oben.
Aber ganz ehrlich, das kann es ja nicht sein, gerade die Fragerunde macht doch so ein Forum erst richtig spannend und dann werden gerademal sechs Fragen zugelassen.. Würde mich nicht wundern wenn die Fragesteller vorher mit ausgesuchten Fragen, bestimmt wurden.
Wieso wird das Forum eigentlich nicht mehr auf Youtube gestreamt ? Man könnte ja auch einen Privaten stream anbieten in welchem z.B. nur Saisonkartenbesitzer teilnehmen können.
Danke an oberyn für die ausführliche Zusammenfassung.
Musste lachen...Zuerst:
Cup-Halbfinale:
AS sagt, dass dies eigentlich zZ kein Thema ist, weil die Meisterschaft im Vordergrund stehe und man Spiel für Spiel schauen muss. Cup ist heute ausnahmsweise Thema aber dann nicht mehr bis in der Woche vor dem Spiel.
Etwas später:
Danach wurde eine neue Merch-Linie zum Cup-Halbfinale (kommt nächste Woche in den Shop) präsentiert und zwei Anwesende konnten je einen Hoodie gewinnen.
Meyer hat explizit noch erwähnt, dass er schon mit Spielern der U21 gesprochen hat über den neuen Trainer und ausschliesslich gutes gehört hat.
AS wurde in der kleinen Runde noch über Jensen gefragt.
Zu aktuellen schwachen Leistungen: er hatte mit der Lebensmittelvergiftung 2-3 Kilo verloren und kämpft sich zur Zeit zurück wieder auf das Level vorhin zu kommen.
Ob er noch eine Saison bei GC anhängen wird: Er wird im Sommer viele Optionen haben, wahrscheinlich aber nicht bei den Bayern im 1 spielen. Für GC wirds extrem schwierig ihn nochmals ein Jahr auszuleihen. Einzige Chance wäre wenn man den Cup gewinnt und evtl. europäisch spielen würde.
Es werden im Sommer wohl andere von den Bayern kommen. Wichtig für AS ist, dass diese voll motiviert sind bei uns alles zu geben.
Der Anlass war gut organisiert und durchgeführt. Im Vergleich zu früheren Foren spürte man eine Verbesserung. Ebenfalls war der Club rein personell viel stärker präsent, mit Eingangskontrolle und Namensliste.
Moderation war gut, die Spieler kamen offen und sympathisch rüber. Technik hat fast immer funktioniert.
AS stand hin und hat seine Sicht erläutert. Tiefer als bereits bekannt, ging er nicht. Was ich aber verstehe, er entscheidet und muss die Verantwortung tragen.
Ja sehr viele Fragen wurden nicht behandelt, nach ca. 1 Stunde war Schluss. Die Stimmung fand ich in Anbetracht der Situation recht gut.
AS und die Spieler blieben noch etwas für Gespräche im kleinen Rahmen.
Bestes Forum bis dato, nicht mehr und nicht weniger. Am Schluss zählen nur Punkte.
Ich habe mich in der Vergangenheit hier drin ja regelmässig über gewisse Dinge bei GC beschwert, insbesondere im operativen Bereich.
Gerade deshalb möchte ich auch festhalten, dass das gestrige Forum aus meiner Sicht eine Steigerung war. Organisation und Rahmen wirkten professioneller als bei früheren Anlässen, auch wenn diese bereits gut waren. Erwähnenswert ist auch, dass es dieses Mal erstmals einen Apéro inkl. Wein gab, so in dieser Form kannte man das von früheren GC-Forum Veranstaltungen nicht. Positiv dabei auch, dass der Wein von Landolt Weine kam (kleiner Seitenhieb an den Zweifel).
Trotzdem sollten wir uns als Fans davon nicht blenden lassen. Die sportliche Situation bleibt weiterhin sehr ernst und auch operativ gibt es weiterhin genug offene Punkte.
Für mich ist das ein positives Zeichen, aber halt auch nur ein erster Schritt. Da muss noch mehr in diese Richtung kommen.
Zu AS: Seinen Auftritt hätte man sich sparen können. Mehr als an der PK vom Dienstag hat man nicht erfahren.
Ich frage mich manchmal bei all den Angriffen auf Sutter, ob gewisse User die Situation wirklich so einschätzen. Das ewige Gerede wegen der Entlassung von Scheiblehner. Sutter ist ja nun wirklich nicht neu im Fussballbusiness und man weiss langsam wie er tickt. Ein wenig esoterisch angehaucht, hat er ziemlich vieles im Fokus. Mentales, Harmonie usw sind Punkte die ihm wichtig sind. Und wenn man das weiss, dann ist es doch nicht schwierig nachzuvollziehen, dass ihm eine Trainerentlassung schwer fällt. Und es ist doch auch kein Wiederspruch. Wenn wir ehrlich sind, beim Grossteil der anderen Teams wäre Scheiblehner schon einiges früher entlassen worden. Sutter hält sicherlich viel von ihm, sie werden sich gut verstanden haben, die gleiche Philosophie verfolgt haben. Er hat auch deshalb (zu) lange an ihm festgehalten und war sicherlich der Überzeugung, dass das Ruder noch rumgerissen werden kann. Und ehrlich waren wir ja auch lange nah dran, vor allem auch wegen der Konkurrenz. Auch waren die Resultate meist Knapp. Doch Sutter ist genug lange im Business um zu wissen, dass er nun handeln musste. Einerseits weil alle Chancen vertan wurden, anderseits war es sicherlich auch ein bisschen Selbstschutz. Er ist am längeren Hebel und somit am Ende verantwortlich. Bei einem Abstieg ist er definitiv in der Verantwortung und mindestens enorm unter Druck wenn nicht weg, vor allem wenn er es einfach laufen lässt. Und somit tat er das einzig richtige, er entliess den Trainer, obwohl er dies wohl kaum wollte...
Aber auch er weiss, dass wenn es noch schlechter wird mit Scheiblehner und er nichts gemacht hat, das auf ihn zurückfällt. Jetzt hat er was gemacht. Ob das wirklich was bringt werden wir sehen, praktisch bei allen Super League Clubs welche den Trainer entlassen haben, war der Punkteschnitt danach noch tiefer...
Was man Sutter zu gute halten muss ist, dass er trotz all der Kritik hinsteht. Und er gehört nicht zu jenen, welche uns die Welt schön lügen und das blaue vom Himmel versprechen. Er hat im Sommer klar von einer Hochrisiko Strategie gesprochen und das war es. Hätte es aufgehen können? Ja hätte es. Nach dem 3:0 Sieg im Derby waren sich alle einig, dass es gut kommt (kommen kann). Kam es aber nicht. Risiko kann immer aufgehen oder oder auch nicht. Und wenns nicht aufgeht, ists immer logisch im Nachhinein...
Meiner Meinung nach war das Forum ein sehr gelungener Anlass. Es ist toll, dass er im Kreis 5 stattgefunden hat und Sponsoren gefunden wurden für Wein und Catering. Die Verlosung von Trikots, Tickets und Pullis war auch gelungen (auch wenn die Vorstellung des Pullis zuerst nicht funktioniert hat)
Die Stimmung war generell gut und es wurde auch die sportliche Situation überhaupt nicht schöngeredet, sondern ziemlich klar dargelegt wie es ist.
AS steht immerhin hin und gibt Auskunft zur Situation. Er hat klar umschrieben wie sein Entscheidungsprozess war und dass der Trainer vom uneingeschränkten Vertrauen des Sportchefs abhängig ist (für mich so nachvollziehbar). Wenn beim Sportchef Zweifel aufkommen und keine Zeit bleibt (noch 8 Endspiele), dann musst du handeln. Das hat er getan und da bin ich sehr froh darum.
Meine Vermutung nach dem Thun-Spiel war, dass er am Trainer festhält.
Zu den Erwartungen in diesem Forum (oder von Forums-Besuchern) nach Internas zur Entlassung: Würdet ihr das angebracht oder stilvoll finden?
Ich finde solche Internas ein No-Go.
Gemäss den Spielern war die Stimmung im Training diese Woche sehr gut. Es ist also etwas passiert in der Mannschaft. Ob es denn dieser Impuls ist, welcher in Punkten resultiert wissen wir morgen Samstagabend …
Ich finde es auch gut, dass das Cup-Halbfinale mit einem eigenen Pullover unterstützt wird. Die Nachfrage bei den Fans nach Tickets ist offenbar gross und es werden wohl noch weitere Kontingente (seitens SLO) freigeschaltet. Sollten wir den Finaleinzug schaffen, kann das eine gewisse Euphorie unter den Fans hervorrufen (Tim Meyer hat seinerseits schön beschrieben, was das Finale für einen Fussballer bedeutet und dass die Mannschaft ALLES geben wird). Da kommen auch bei mir viele schöne Erinnerungen hoch an Cöpfinals in Bern und den Sandoz-Pokal.
Trotzdem bleibt der Fokus im sportlichen Bereich auf der Meisterschaft und dem Klassenerhalt. Darum hat AS auch eine Ausnahme gemacht und kurz über den Cup gesprochen.
Die Fragen wurden von den Spielern und AS im Rahmen der Möglichkeiten beantwortet. Da erwarte ich jeweils nicht allzu viel. Trotzdem geben die Infos Einsicht in den Allgemeinzustand und wie gearbeitet wird.
Für mich hätte es noch Platz für zwei bis drei weitere Fragen gehabt.
Auf geht‘s - punkten in Genf und Hopp GC
(ich bin überraschenderweise sehr zuversichtlich, dass das gelingen wird)