Kaderplanung Saison 2025/2026

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Gandalf07

Re: Kaderplanung Saison 2025/2026

#321 Beitrag von Gandalf07 »

Richard Dario hat geschrieben: 28.05.25 @ 13:05
Gandalf07 hat geschrieben: 28.05.25 @ 9:59

Ja, deine Gedanken so zu präsentieren, dass es Verständlich und Lesbar ist... wichtig, nach einer so kurzen Nacht.

---

🦗 Wunschkader für den GCZ – Saison 2025/26

Der Grasshopper Club Zürich soll zur alten Stärke zurückfinden – mit einem modernen, kampfstarken Team, das flexibel zwischen verschiedenen Spielsystemen wechseln kann und wieder mit Stolz, Technik und Schweizer Identität auftritt. Folgende Kaderplanung dient als Leitbild für Transfers und Entwicklung:

---

🎯 Ziele der Kaderplanung

Aufbau eines flexiblen Systems: je nach Gegner und Spielverlauf zwischen 3-5-2, 4-3-3, 4-2-3-1 und 3-4-1-2

Doppelbesetzungen auf jeder Position nach dem Vorbild von Ottmar Hitzfeld

2 Top-Transfers mit Signalwirkung: ein kreativer Spielmacher („Nummer 10“) und ein starker Innenverteidiger

Förderung eigener Talente und Rückholung ehemaliger Spieler mit GC-Vergangenheit

Balance aus Erfahrung, Physis und Spielintelligenz

---

🧤 Torhüter (4 Spieler)

1 junger Torhüter als Konkurrenz für Hammel

Hammel bleibt im Kader und lernt unter Foletti den Spielaufbau

2 junge U21-Torhüter zur Entwicklung für die Zukunft

🛡️ Abwehr (9–10 Spieler)

Außenverteidiger (4 Spieler)

2 neue Außenverteidiger mit Offensivdrang

Abels und ein weiterer Spieler können bleiben und vom Wettbewerb profitieren

Innenverteidiger (5–6 Spieler)

Neuer Führungsspieler in der IV – ein „Prachts-Innenverteidiger“

Paskotsi
Bettkober als Talent weiterentwickeln

1 Ergänzungsspieler mit Kämpferherz

1 flexibler Ersatz für Persson

---

⚙️ Mittelfeld (6–7 Spieler)

Defensives Mittelfeld (4 Spieler)

Meyer & Abrashi als Ankerduo

Hassane & Choinière als physische Alternativen

Ndenge oder ein ähnlicher Typ als Box-to-Box-Ersatz

Offensives Mittelfeld

Eine neue „Nummer 10“ – technisch stark, spielintelligent, zentraler Dreh- und Angelpunkt

Kabashi als Backup behalten

Kittel evtl. als kreative Alternative behalten

---

⚡ Flügelspieler (4–5 Spieler)

Irankunda, falls er bleibt, und Lupi als starke Basis

Zwei neue Flügelspieler, um auch im 4-3-3 oder 4-2-3-1 Breite zu erzeugen

Ein junges Talent als Backup (evtl. Bayern-Jugend, GC U21)

---

🎯 Sturm (4 Spieler)

Lee & Muci bilden das bestehende Sturmduo

Zwei neue Stürmer:

1 klassischer Mittelstürmer (groß, kopfballstark)

1 quirliger, flinker Konterspieler (klein, technisch)

> Ideen: CH-Lösung wie Cedric Itten, evtl. eine Überraschung aus der Super League

---

🌱 Talente (4 Spieler)

Meyer, Bettkober, Kabashi fest im Kader einbauen, eigentlich auch Tugra, was für ein Debut.

1 weiteres Talent auf Flügel- oder AV-Position (Top-U21-Spieler)

---

🏡 Rückkehrer (1 Spieler mit GC-Vergangenheit)

Schweizer Nationalspieler als Identifikationsfigur – etwa im Stile eines Harris Seferovic oder Remo Freuler.7

Alternativ: ein Ex-Spieler mit GC-DNA und internationaler Erfahrung. Bajrami, Dabbur, etc.

---

👨‍🏫 Trainer und sportliche Leitung

Foletti als wichtiger Teil des Projekts – Spielauslösung, Disziplin, Kommunikation

Oral kann bleiben – sofern er mit Sutter ein starkes Duo bildet und die Mannschaft weiterentwickelt

---

📌 Fazit

Diese Kaderplanung bringt Stabilität, Vielseitigkeit und Identifikation zurück. Eine Mischung aus starken Neuzugängen, geförderten Talenten, Schweizer Rückkehrern und taktischer Variabilität macht den GCZ wieder unberechenbar – im positiven Sinne.
Vieles Richtig erkannt, Oral scheint "nur" mit Unterstützung, Rat von Alain so zu funktionieren, dass wir Punkte einfahren und vor allem Offensiv endlich mehr Tore schiessen.

Alain hat andere Aufgaben als Trainer zu spielen, in der jetzigen Phase absolut ok und nötig, aber für nächste Saison brauchen wir einen neuen Trainer.
GCZ - Ein Club zum Erfolg verdammt immer zu Siegen und uns Fans ewig zu binden...

Florian1886

#322 Beitrag von Florian1886 »

Da hat Chat-Gpt ja ganze Arbeit geleistet.

KI Texte gehören nicht in ein Forum (Meine Meinung)
FUCK LAFC

Ungeziefer1886

#323 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Nach meinen Beobachtungen leitet Oral noch die Übungen und motiviert sie am Spielfeldrand. Würde mich nicht Wundern wenn Sutter sogar die Aufstellung macht. Beim fcz sieht man dass es auf dauer nicht gut geht wenn der Sportchef dem Trainer zu viel reinredet. Daher bin ich für einen neuen Trainer.

Die ehem. St. Galler welche seit Zeidlers abgang nicht mehr funktionieren würde ich gerne nehmen. Vor allem Akolo hätte ich schon früher gerne bei uns gesehen. Es muss halt so einiges passen damit ein Transfer einschlägt. Gemäss Vogel wurde Sutter ja noch als Esoteriker belächelt bevor er in St. Gallen die Kritiker zum schweigen brachte. Man hat einen Sportchef geholt der nicht nur Spieler kennt und vernetzt ist (sonst kann man gar nicht Sportchef sein) sondern eben auch fruchtbaren Boden vorbereiten will, damit die Mannschaft sich entwickelt und aufblüht. Ich denke gerade das ist ein Punkt an dem wir zuletzt gescheitert sind. Choiniere, Lupi und auch Schmitz sind keine schlechten Spieler. Gerade Schmitz hat zuletzt starke Partien gezeigt. Wird wohl nicht sportliche Gründe gehabt haben warum wir nicht performt haben dieses Jahr. An der Stelle muss ich auch all denen Recht geben die schon früher Morandi wegschicken wollten. Disen Stinkstiefel habe ich zu lange verteidigt.

Ein Traum wäre wenn im Sommer Dabbur, Freuler, Pusic und Seferovic zurückkehren. Marques würde ich auch gerne in der Abwehr haben. Ich denke aber nicht dass so etwas finanzierbar ist für unsere Verhältnisse. Schon nur einer dieser Namen könnte mich aber zufrieden stellen.

Ich werde diesen Sommer wieder mehrmals am Tag schauen ob Graf Ray oder dbidu ein bisschen Infos für uns rausgeben können. Vergesst uns im Forum bitte nicht!

suschisi

#324 Beitrag von suschisi »

Kann mir nicht vorstellen, dass Oral bleibt. Ich denke, es läuft/lief so: Sutter hat im Kader aufgeräumt und gesagt, wer noch spielt und wer nicht. Und vermutlich auf die Aufstellung und Taktik diktiert. Sitzt ja zudem immer auf der Bank, d.h. kann auch das Spiel direkt steuern während dem Spiel. Oral ist noch da, um das Risiko für Sutter zu minimieren, falls es nicht läuft und man absteigt (weil sonst wäre ja Sutter schuld, das wäre nicht gut für seinen Start als Sportchef). Oral schafft nun den Klassenerhalt, dann bekommt er einen Blumenstrauss und wir werden bald einen neuen Trainer haben.

Magic-Kappi

#325 Beitrag von Magic-Kappi »

Florian1886 hat geschrieben: 28.05.25 @ 13:38 Da hat Chat-Gpt ja ganze Arbeit geleistet.

chatgpt-Texte gehören zwingend in ein Forum! Zumindest wenn ich an die "Texte" gewisser User denke, die ohne Unterstützung von KI schlicht nicht entzifferbar sind.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

AUUUH

#326 Beitrag von AUUUH »

Magic-Kappi hat geschrieben: 28.05.25 @ 14:27
Florian1886 hat geschrieben: 28.05.25 @ 13:38 Da hat Chat-Gpt ja ganze Arbeit geleistet.

chatgpt-Texte gehören zwingend in ein Forum! Zumindest wenn ich an die "Texte" gewisser User denke, die ohne Unterstützung von KI schlicht nicht entzifferbar sind.
Wenns nur um die Leserlichkeit geht: Ja gerne! Aber keiner möchte Posts lesen, deren Inhalte nicht von einem Mensch geschrieben wurden.
AUUUH!!!

ze turbo

#327 Beitrag von ze turbo »

Ungeziefer1886 hat geschrieben: 28.05.25 @ 13:47 Nach meinen Beobachtungen leitet Oral noch die Übungen und motiviert sie am Spielfeldrand. Würde mich nicht Wundern wenn Sutter sogar die Aufstellung macht. Beim fcz sieht man dass es auf dauer nicht gut geht wenn der Sportchef dem Trainer zu viel reinredet. Daher bin ich für einen neuen Trainer.

Die ehem. St. Galler welche seit Zeidlers abgang nicht mehr funktionieren würde ich gerne nehmen. Vor allem Akolo hätte ich schon früher gerne bei uns gesehen. Es muss halt so einiges passen damit ein Transfer einschlägt. Gemäss Vogel wurde Sutter ja noch als Esoteriker belächelt bevor er in St. Gallen die Kritiker zum schweigen brachte. Man hat einen Sportchef geholt der nicht nur Spieler kennt und vernetzt ist (sonst kann man gar nicht Sportchef sein) sondern eben auch fruchtbaren Boden vorbereiten will, damit die Mannschaft sich entwickelt und aufblüht. Ich denke gerade das ist ein Punkt an dem wir zuletzt gescheitert sind. Choiniere, Lupi und auch Schmitz sind keine schlechten Spieler. Gerade Schmitz hat zuletzt starke Partien gezeigt. Wird wohl nicht sportliche Gründe gehabt haben warum wir nicht performt haben dieses Jahr. An der Stelle muss ich auch all denen Recht geben die schon früher Morandi wegschicken wollten. Disen Stinkstiefel habe ich zu lange verteidigt.

Ein Traum wäre wenn im Sommer Dabbur, Freuler, Pusic und Seferovic zurückkehren. Marques würde ich auch gerne in der Abwehr haben. Ich denke aber nicht dass so etwas finanzierbar ist für unsere Verhältnisse. Schon nur einer dieser Namen könnte mich aber zufrieden stellen.

Ich werde diesen Sommer wieder mehrmals am Tag schauen ob Graf Ray oder dbidu ein bisschen Infos für uns rausgeben können. Vergesst uns im Forum bitte nicht!
Da sein Name hier immer wieder fällt, hat Seferovic überhaupt eine Verbundenheit zu GC? Seferovic ist ein ehemaliger Junior des FCL, hatte bei uns in der ersten Mannschaft gerade mal 3 Spiele mit insgesamt 36 Minuten Spielzeit, deshalb sehe ich die Verbundenheit hier kaum.

Dasselbe gilt übrigens für Zuber-Freund Freuler mit seinen 16 Einsätzen für unsere erste Mannschaft, der aus der Jugend von Winterthur stammt.

Seferovic und Freuler haben etwa dieselbe Verbundenheit mit GC wie ein Charles Pickel oder Gregory Wüthrich. Versteht mich nicht falsch, ich würde alle diese Spieler sehr gerne bei uns spielen sehen, aber dieses hochjubeln jeglicher Natispieler, die bei uns schonmal gegen einen Ball getreten haben, geht mir auf die Nerven.

(Pickel wäre übrigens ein Top-Transfer, natürlich nur möglich, wenn er mit Cremonese nicht in die Serie A aufsteigt)

mühli

#328 Beitrag von mühli »

Ungeziefer1886 hat geschrieben: 28.05.25 @ 13:47 Nach meinen Beobachtungen leitet Oral noch die Übungen und motiviert sie am Spielfeldrand. Würde mich nicht Wundern wenn Sutter sogar die Aufstellung macht. Beim fcz sieht man dass es auf dauer nicht gut geht wenn der Sportchef dem Trainer zu viel reinredet. Daher bin ich für einen neuen Trainer.

Gebe Dir vollkommen recht. Zum Thema Morandi habe ich von einem guten Bekannten von Schürpf (auch im Fussballbusiness tätig) erfahren dass was Mornadi so im Team abgezogen hatte unter alles Sau war.
Schürpf soll übrigens ab Sommer beim FC Luzern all Talenmanager unterschrieben haben. Karriere definitiv zu Ende.
08. November 2015...als man den FCB und Fischer am selben Tag besiegte...

GC Supporter

#329 Beitrag von GC Supporter »

Dir ist aber bewusst das du sowas nicht mit Namen posten solltest?! Sowas von unseriös und im dümmsten Fall schadest du Pasci massiv geschweige den seinem Bekannten!!

oberyn

#330 Beitrag von oberyn »

Gregory Wüthrich wäre diesen Sommer ablösefrei zu haben. Schweizer Nati Spieler, doppelter Meister in Österreich. Könnte unser neuer Abwehrchef sein
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase

Antworten