Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
rassputin

Re: Presse Thread

#32461 Beitrag von rassputin »

In den 80-igern haben wir uns den Shuger noch straight in die Vene gepumpt. Das interessiert zu Recht! heute Niemanden mehr lieber Zanetti.

Wir leben im heute und im Jetzt.

Solange wir uns selbst bekriegen müssen wir uns nicht beklagen. Und das tun wir ja seit langem.

Schon viel zu lange.
Zuletzt geändert von rassputin am 08.06.24 @ 0:43, insgesamt 1-mal geändert.

Stadion2024

#32462 Beitrag von Stadion2024 »

Eine Bitte an alle Schläger-Typen hier: lasst unseren GCZ nie auf das gleiche Niveau sinken. Friedliche Fans zu attackieren geht gar nicht. Auch wenn sie von unsympathischen Clubs sind. Vorher pilgere ich bis an mein Lebensende "anonym" zum Stadion wenn ich alleine unterwegs bin. Danke merci.

Rintintin_14

#32463 Beitrag von Rintintin_14 »

yes hat geschrieben: 08.06.24 @ 0:15
LivioZanetti hat geschrieben: 07.06.24 @ 20:13 Läck, habt ihr endlich fertig gejammert?
Dieses Opfergetue ist ja nicht auszuhalten...

Was meint ihr was Anfang der 80iger los war als die Schweine und die Chemieaffen "Freundschaft" hatten? ( Auch wenn es unglaublich tönt, das war so)
Ein paar Oldtimer hier drin, erinnern sich wahrscheinlich, wie der "GC Egge" beim Derby regelmässig von den Blue Angels gestürmt wurde.
Deren Anführer Gabet wurde übrigens später bei uns dankbar in der Kurve aufgenommen.
Bei Cupfinals ( jep, die Mehrzahl ist richtig), wurden auch die " normalen" Fans von gegnerischen Fans erwartet, die machten auch damals keinen Unterschied ( Stichwort Bern Wankdorf, 30Grad, und BS/ZH mit Regenschirmen im Stadion).
Glaubt ihr, früher ist man im Dörfli locker in den Ausgang gegangen?
NEIN, ist man nicht... Wenn man Pech hatte, gab's sogar beim ZSC Match aufs Maul!

Jetzt werdet ihr sagen:
ABER SO KRASS WIE HEUTE WAR ES NIE!!!
Jein! Es war genau so wie heute, da es damals keine Handys gab, einfach weniger organisiert..

Wenn jetzt noch ein Klugscheisder kommt und behaupten will, das es keine Hausbesuche und persönliche Diffamierungen beim Arbeitgeber oder der Hausverwaltung gab, oder das man früher die ÖV easy benutzen könnte, dem sei gesagt:
Bei "Risikospielen", war es genau gleich!

Bevor mir jemand:
a) Alter Sack
b) Boomer
c) A* oder ähnliches
austeilen will, nur zu!

Aber euer Gejammer, ohne was dagegen zu unternehmen, euer Suhlen im Selbstmitleid, ist für mich schlimmer als die Schweine!
Den es zeigt mir, das ihr schon aufgegeben habt!
Was in den 80er Jahren los war ist mir komplett egal. Ich will einfach an Spiele gehen ohne mich um meine körperliche Unversehrtheit sorgen zu müssen (so wie >95% der Zuschauer). Wenn sich Ultras gegenseitig die Köpfe einschlagen ist mir das relativ egal, obwohl es natürlich besser wäre wenn sie es lassen würden. Falls du das Gefühl hast, dass Normalos wie ich Lust haben etwas gegen die Opfersituation zu unternehmen (dh wohl uns organisieren/trainieren um selbst zuzuschlagen?) hast du dich gewaltig geschnitten. Das ist mir, um ein (idR mieses) Fussballspiel meines Herzvereins schauen zu können für das ich auch noch bezahle, einfach zu blöd und ich gehe, wenn ich mich nicht sicher fühle (zB wenn ich alleine wäre) einfach nicht an die Spiele.
Wenn du mich deshalb als Opfer siehst, ok. Ich habe als friedlicher Mensch einfach weder Bock zusammengeschlagen zu werden, noch andere zu verhauen.
Absolut einverstanden. Gewalt mit Gewalt beantworten kann nicht das Ziel sein. Es gibt traurige Ausnahmen, wie der Krieg in der Ukraine etwa zeigt. Aber wir leben im der CH haben einen funktionierenden Staat der er als einziger das Gewaltmonopol inne hat. Ich bin ein Kind der 80/90er und mag mich nie erinnern dass wir als Familie oberhalb der Estrade Ost weder auf dem Weg ins Stadion noch ausserhalb von irgendwelchen Fans behelligt wurden. Das ist heute definitiv anders.

Wie schön gesagt wurde. Es käme mir nicht im Traum in den Sinn einen FCZ-Fan zu schlagen. Bei aller Liebe zu Fussball und GC, aber das kanns nicht sein. Ohne den früheren Hooliganismus zu verklären, so muss ich doch sagen, dass unbeteiligte in der Regel kein Ziel waren und sich die Hools untereinander auf die Mütze gegeben haben. Meist mit Kodex und doch irgendwie noch so etwas wie Respekt vor der Integrität des Anderen. Auch das ist heute komplett anders.

Zum Vorwurf, dass ich als Normalo mich zum Opfer mache. Das einzige was ich einfordere, ist kein Faschogehabe in dem eine kleine Gruppe minderbemittelter und zu kurz gekommener anderen mit Gewalt ihren Willen aufdrückt. Das hat mit Opferhaltung rein gar nichts zu tun. Ich pflege meine Konflikte nicht physisch zu lösen und erachte dies nicht als opferleistung, sondern sehe nicht ein, warum ich mich in Minderzahl gegen eine Gruppe marodierender Halbschlauer in den Weg stellen soll, weil diese von ihrem Clubpräsi und einer ‘Die Welle-Stimmung’ aufgegeilt sind, alles was GC ist, kurz und klein zu hauen. Ich bin froh über den Presseartikel und dass für einmal auf den Tisch kommt, was für bescheuerte Armleuchter in dieser Schutzstaffel äh Südkurve eigentlich rumlaufen und den Schutz eines grünen Luca Maggie geniessen.

Es wäre im übrigen das verheerendste und genau gleich zu veruteilnde, wenn unsere der Gewalt zugetanen und andere meinen, sie müssten es dem FCZ und seinen Angehängern nun gleich heimzahlen. Wir sind GC. Wir haben Klasse und sollten uns nicht auf dieses Niveau begeben. Denn glaubt es oder nicht - es gibt tatsächlich FCZler die sehr liebe Menschen sind 🫢
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck - Doch seh' ich dann nach unten weg - Dann schlägt es - Links!

MisterT

#32464 Beitrag von MisterT »

Schon ein wenig ein rumgeheule hier... Gewalt ist keine Lösung klar, zur Not würde ich aber trotzdem für mich einstehen.. jeder wie er will.

Jolly Jumper

#32465 Beitrag von Jolly Jumper »

Rintintin_14 hat geschrieben: 08.06.24 @ 8:33
yes hat geschrieben: 08.06.24 @ 0:15

Was in den 80er Jahren los war ist mir komplett egal. Ich will einfach an Spiele gehen ohne mich um meine körperliche Unversehrtheit sorgen zu müssen (so wie >95% der Zuschauer). Wenn sich Ultras gegenseitig die Köpfe einschlagen ist mir das relativ egal, obwohl es natürlich besser wäre wenn sie es lassen würden. Falls du das Gefühl hast, dass Normalos wie ich Lust haben etwas gegen die Opfersituation zu unternehmen (dh wohl uns organisieren/trainieren um selbst zuzuschlagen?) hast du dich gewaltig geschnitten. Das ist mir, um ein (idR mieses) Fussballspiel meines Herzvereins schauen zu können für das ich auch noch bezahle, einfach zu blöd und ich gehe, wenn ich mich nicht sicher fühle (zB wenn ich alleine wäre) einfach nicht an die Spiele.
Wenn du mich deshalb als Opfer siehst, ok. Ich habe als friedlicher Mensch einfach weder Bock zusammengeschlagen zu werden, noch andere zu verhauen.
Absolut einverstanden. Gewalt mit Gewalt beantworten kann nicht das Ziel sein. Es gibt traurige Ausnahmen, wie der Krieg in der Ukraine etwa zeigt. Aber wir leben im der CH haben einen funktionierenden Staat der er als einziger das Gewaltmonopol inne hat. Ich bin ein Kind der 80/90er und mag mich nie erinnern dass wir als Familie oberhalb der Estrade Ost weder auf dem Weg ins Stadion noch ausserhalb von irgendwelchen Fans behelligt wurden. Das ist heute definitiv anders.

Wie schön gesagt wurde. Es käme mir nicht im Traum in den Sinn einen FCZ-Fan zu schlagen. Bei aller Liebe zu Fussball und GC, aber das kanns nicht sein. Ohne den früheren Hooliganismus zu verklären, so muss ich doch sagen, dass unbeteiligte in der Regel kein Ziel waren und sich die Hools untereinander auf die Mütze gegeben haben. Meist mit Kodex und doch irgendwie noch so etwas wie Respekt vor der Integrität des Anderen. Auch das ist heute komplett anders.

Zum Vorwurf, dass ich als Normalo mich zum Opfer mache. Das einzige was ich einfordere, ist kein Faschogehabe in dem eine kleine Gruppe minderbemittelter und zu kurz gekommener anderen mit Gewalt ihren Willen aufdrückt. Das hat mit Opferhaltung rein gar nichts zu tun. Ich pflege meine Konflikte nicht physisch zu lösen und erachte dies nicht als opferleistung, sondern sehe nicht ein, warum ich mich in Minderzahl gegen eine Gruppe marodierender Halbschlauer in den Weg stellen soll, weil diese von ihrem Clubpräsi und einer ‘Die Welle-Stimmung’ aufgegeilt sind, alles was GC ist, kurz und klein zu hauen. Ich bin froh über den Presseartikel und dass für einmal auf den Tisch kommt, was für bescheuerte Armleuchter in dieser Schutzstaffel äh Südkurve eigentlich rumlaufen und den Schutz eines grünen Luca Maggie geniessen.

Es wäre im übrigen das verheerendste und genau gleich zu veruteilnde, wenn unsere der Gewalt zugetanen und andere meinen, sie müssten es dem FCZ und seinen Angehängern nun gleich heimzahlen. Wir sind GC. Wir haben Klasse und sollten uns nicht auf dieses Niveau begeben. Denn glaubt es oder nicht - es gibt tatsächlich FCZler die sehr liebe Menschen sind 🫢
+10

Giovanni Eber

#32466 Beitrag von Giovanni Eber »

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Sohn auf dem Rückweg von einem Auswärtsspiel spätnachts irgendwo an einem Bhf oder Tramhaltestelle zusammengeschlagen wird, hat dies nichts mit Opfer spielen zu tun. Dazu ist das Risiko mittlerweile zu gross geworden.
Stellen sich GC Fans auf das gleiche Niveau wie die SK, dann werden wir die wahren Opfer sein. Dann wird mit ausgestrecktem Finger auf uns gezeigt, in der Tamedia Presselandschaft, in der Regierung und bei allen Nicht-Fusballl Anhängern sowieso, ganz nach dem Motto: „Die sind ja auch nicht besser“.
Wir müssen nicht auf Winti 2.0 machen. Für mich war der GCZ aber schon immer der Club mit Niveau und Stolz. Genau so müssen wir uns in der Stadt zeigen und bei jedem Sch* Angriff der Halbstarken eine Anzeige erstatten. Am besten gleich gegen den FCZ, die SK oder Canepa selbst.

Stadion2024

#32467 Beitrag von Stadion2024 »

Ich habe die 80er Jahre Meistertitel alle miterlebt und die einzige Angst, die man als Familie haben musste war, dass man in die Strassenschlachten v.a. mit den Basler Fans vor dem Hardturm geraten könnte.
Gezielte Gewalt gegen friedliche Fans war kein Thema.

Ungeziefer1886

#32468 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Wer sich nicht in der Ultraszene bewegt hat sich auch nicht an dessen Regeln zu halten. Konsequent Anzeigen erstatten wäre demnach anzuraten weil die Polizei sonst ja nicht ermittelt. Würde umgekehrt wohl genauso passieren. Genauso wäre es wohl hilfreich einen juristischen Support für die Kurve zu finanzieren wie es das Pack macht. Bussen von unseren Schlägern ebenfalls übernehmen usw. Oder habt ihr geglaubt den Fackelwerfer jucken die 2000.- Busse? Unsere Steuergelder haben ja keine Zeit sich darum zu kümmern, also müssen wir auf die Kurve setzen. Das entnehme ich aus dieser Diskussion. Nicht dass ich diese Entwicklung begrüsse aber was bleibt einem sonst übrig? Schade dass es so weit kommen muss, dafür sind wir aber nicht verantwortlich.
Zuletzt geändert von Ungeziefer1886 am 08.06.24 @ 11:20, insgesamt 2-mal geändert.

nobillag

#32469 Beitrag von nobillag »

Ich würde so gern die Zeit zurückdrehen

Oliviero

#32470 Beitrag von Oliviero »

MisterT hat geschrieben: 08.06.24 @ 8:47 Schon ein wenig ein rumgeheule hier... Gewalt ist keine Lösung klar, zur Not würde ich aber trotzdem für mich einstehen.. jeder wie er will.
Danke…mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
...ohne Cheerleader...
...ohne Ultra...
...ohne Bullshit...

Antworten