Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht

1angryman

Re: Presse Thread

#34172 Beitrag von 1angryman »

Stadt Züri hat geschrieben: 08.01.25 @ 15:01
faceclubcvetko hat geschrieben: 08.01.25 @ 14:53

https://www.blick.ch/autoren/florian-ra ... 20565.html
Von seinen neusten Artikel sind 5 über GC, 4 davon extrem negativ. Ich glaube mehr muss man nicht sagen...
Und dann wechselt der noch zum Blick - solche Artikel wie die seinen über uns hat man doch in 5-10 Minuten hingeschmiert. Für mich aufgrund meiner obigen Aussagen überbewertet und ähnlich sauglatt wie die Macher des im PPP erwähnten Podcasts.
Na ja, jedem sein eigenes Empfinden. Ich sehe hier wirklich keine unfaire Berichterstattung, sondern in erster Linie eine Darlegung von Fakten, die an einer oder anderen Stelle zugespitzt formuliert ist. Das ist jetzt nun mal wirklich Alltag im Journalismus. Wer das nicht ertragen kann, ja, der soll am besten weder Zeitungen lesen, noch Podcasts hören. Die Berichterstattung über andere Clubs, die ebensolche Schlagzeilen liefern, ist ja nun wirklich nicht anders (Stichwort Moniz). Zudem, auch wenn Raz nicht mehr bei TA ist, die Podcast-Runde war und ist bunt zusammengewürfelt, aus FCB-, YB-, FCZ-, Winti- und GC-Sympathisanten.

AG_1886

#34173 Beitrag von AG_1886 »

Raz war vor seinem Wechsel zum Blick sehr neutral und viel weniger kritisch gegenüber dem GCZ. Er ist unbestritten kompetent, was den Schweizer Fussball angeht.

Sein neuer Chef ist Tobias Wedermann, welcher seit einigen Monaten nur noch negativ über den GCZ herzieht. Seitdem er bei Blick ist erst recht. Es ist sowas von offensichtlich, dass Blick gegen GC hetzt. Das hat nichts mit Opferrolle zu tun oder so.

Fäbu Ruch von der NZZ ist ein Ehrenmann. Auch wenn er manchmal übertreibt und nicht mehr sachlich ist. Er ist Berner. Er ist definitiv ein Fussballexperte. Und er betont immer wieder mal, dass er nichts gegen den GCZ hat und den Verein gerne wieder in der oberen Hälfte sehen würde. Ein Verein, der immer noch gross sei. Und sein Kompane, Sven Forster, 20min Sportchef ist bekanntlich ein GCZ Sympathisant. Also lieber „Anderi Liga“ von 20min reinziehen.
Bi Sune, Räge oder Schnee…

skillet_19

#34174 Beitrag von skillet_19 »

AG_1886 hat geschrieben: 08.01.25 @ 20:27 Ein Verein, der immer noch gross sei.
Das spricht jedenfalls nicht für seinen Fussballsachverstand.

90+5 Pasci

#34175 Beitrag von 90+5 Pasci »

AG_1886 hat geschrieben: 08.01.25 @ 20:27 Raz war vor seinem Wechsel zum Blick sehr neutral und viel weniger kritisch gegenüber dem GCZ. Er ist unbestritten kompetent, was den Schweizer Fussball angeht.

Sein neuer Chef ist Tobias Wedermann, welcher seit einigen Monaten nur noch negativ über den GCZ herzieht. Seitdem er bei Blick ist erst recht. Es ist sowas von offensichtlich, dass Blick gegen GC hetzt. Das hat nichts mit Opferrolle zu tun oder so.

Fäbu Ruch von der NZZ ist ein Ehrenmann. Auch wenn er manchmal übertreibt und nicht mehr sachlich ist. Er ist Berner. Er ist definitiv ein Fussballexperte. Und er betont immer wieder mal, dass er nichts gegen den GCZ hat und den Verein gerne wieder in der oberen Hälfte sehen würde. Ein Verein, der immer noch gross sei. Und sein Kompane, Sven Forster, 20min Sportchef ist bekanntlich ein GCZ Sympathisant. Also lieber „Anderi Liga“ von 20min reinziehen.
vielleicht bis ja ein bisschen voreingenommen da du Fan bist, aber stell dir vor in Winterthur hätten im Sommer noch 10 Menschen Vertrag, die hätten 3 Trainer innerhalb von 9 Monaten gehabt, wir würden auch negativ rüber herziehen.

Klar beim Blick ist vielleicht alles ein bisschen extremer ausgedrückt als beim Tagi oder der NZZ, wobei ich persönlich die Berichte nicht hetzerisch sondern kritisch entfunden habe.
Alterstabelle

Kein Spiel im Hardurm gesehen = jung
Spiel im Hardturm gesehen = alt
Eine Meisterschaft erlebt = sehr Alt ;)

Soma

#34176 Beitrag von Soma »

Ich habe schon auch den Eindruck, dass wir in der Medienlandschaft oft schlechter als andere wegkommen. Natürlich dies teilweise auch zu Recht, im Hinblick auf die Art und Weise, wie in den vergangenen Jahren gewirtschaftet wurde. Dennoch gibt es bestimmte Themen, bei denen wir im Vergleich zu anderen Vereinen unverhältnismässig negativ, ja beinahe hetzerisch dargestellt werden. Ein Beispiel ist die Meinung bezüglich ausländischen Spielern. Hier wird bei uns häufig mit negativem Unterton von "wieder ein ausländischer Spieler" gesprochen, obwohl wir da gar nicht so schlecht sind im Vergleich mit den anderen Teams. Solche kleinen, aber ständig wiederkehrenden Details scheinen bei uns stärker kritisiert zu werden, während sie bei anderen Vereinen weniger Beachtung finden. Diese Tendenz ist meiner Meinung nach recht offensichtlich.
Bezüglich Blick sind und waren die Texte schon immer sehr reisserisch ohne wirklich viel neue Infos. Seit die Amis am Zug sind, hatten die eigentlich nie gross Insiders. Von dem her sollte man die Texte auch nicht zu ernst nehmen und auf offizielle Meldungen warten.

Stadt Züri

#34177 Beitrag von Stadt Züri »

Soma hat geschrieben: 09.01.25 @ 13:52 Ich habe schon auch den Eindruck, dass wir in der Medienlandschaft oft schlechter als andere wegkommen. Natürlich dies teilweise auch zu Recht, im Hinblick auf die Art und Weise, wie in den vergangenen Jahren gewirtschaftet wurde. Dennoch gibt es bestimmte Themen, bei denen wir im Vergleich zu anderen Vereinen unverhältnismässig negativ, ja beinahe hetzerisch dargestellt werden. Ein Beispiel ist die Meinung bezüglich ausländischen Spielern. Hier wird bei uns häufig mit negativem Unterton von "wieder ein ausländischer Spieler" gesprochen, obwohl wir da gar nicht so schlecht sind im Vergleich mit den anderen Teams. Solche kleinen, aber ständig wiederkehrenden Details scheinen bei uns stärker kritisiert zu werden, während sie bei anderen Vereinen weniger Beachtung finden. Diese Tendenz ist meiner Meinung nach recht offensichtlich.
Bezüglich Blick sind und waren die Texte schon immer sehr reisserisch ohne wirklich viel neue Infos. Seit die Amis am Zug sind, hatten die eigentlich nie gross Insiders. Von dem her sollte man die Texte auch nicht zu ernst nehmen und auf offizielle Meldungen warten.
Ich gebe dir zum Teil recht. So haben wir uns viel auch selbst zuzuschreiben. Gerade aber in Sachen Probleme ausserhalb des Stadions haben es sich gerade die Tamedia-Zeitungen viel zu einfach gemacht. Kann mir keiner sagen, dass das nicht mit der Vermarkterrolle durch den Mutterkonzern zu tun hat. Seit letzten Herbst nehme ich aber eine leichte Korrektur in der Berichterstattung wahr - weiter so.

Betreffend die ausländischen Spieler gebe ich dir ebenfalls recht. Ja, bei uns fehlen abgesehen von Amir eindeutige Identifikationsfiguren. Dies dürfte am Geld liegen (gestandene, einheimische Spieler sind teuer) und der schlichten Tatsache, dass wir seit Jahrzehnt(en) miserabel unterwegs sind. Aber diese ständigen Vergleiche mit Söldnertruppe - wir können ja nicht mehr Spieler einsetzen/verpflichten als es das Reglement hergibt. Ein Unterschied zu YB, Basel, Lugano, Yverdon und Lausanne nehme ich nicht wahr - diese scheinen einfach erfolgreichere Ausländer zu holen und im Falle von Lugano den weitaus besseren Ami-Deal gemacht zu haben

Aber die Hauptschuld liegt an unserer Inkompetenz

86101886

#34178 Beitrag von 86101886 »

Soma hat geschrieben: 09.01.25 @ 13:52 Betreffend die ausländischen Spieler gebe ich dir ebenfalls recht. Ja, bei uns fehlen abgesehen von Amir eindeutige Identifikationsfiguren. Dies dürfte am Geld liegen (gestandene, einheimische Spieler sind teuer) und der schlichten Tatsache, dass wir seit Jahrzehnt(en) miserabel unterwegs sind. Aber diese ständigen Vergleiche mit Söldnertruppe - wir können ja nicht mehr Spieler einsetzen/verpflichten als es das Reglement hergibt. Ein Unterschied zu YB, Basel, Lugano, Yverdon und Lausanne nehme ich nicht wahr - diese scheinen einfach erfolgreichere Ausländer zu holen und im Falle von Lugano den weitaus besseren Ami-Deal gemacht zu haben
Mir fallen da noch andere Identifikationsfiguren als nur Amir ein..
Ayumu Seko - Im Team seit: 18.01.2022
Tim Meyer - seit 01.07.2021 beim GCZ
Simone Stroscio - seit 01.07.2019 beim GCZ
Tsiy Ndenge - Im Team seit: 01.07.2022
Filipe de Carvalho - seit 01.07.2019 beim GCZ
Giotto Morandi - seit 01.07.2017 beim GCZ

Zudem zählen für mich mittlerweile auch Hammel und Kuttin (wie der an der Seitenlinie abgeht und mitfiebert, einfach geil) zu den Identifikationsfiguren.
"Mir verschtönd eu ja... All wänd zwüschäd ihrne Lumpä s'Libli vom Rekordmeischter ha" -Sektor IV (Banner, 2. Dezember 2012)

ze turbo

#34179 Beitrag von ze turbo »

86101886 hat geschrieben: 10.01.25 @ 10:49
Mir fallen da noch andere Identifikationsfiguren als nur Amir ein..
Ayumu Seko - Im Team seit: 18.01.2022
Tim Meyer - seit 01.07.2021 beim GCZ
Simone Stroscio - seit 01.07.2019 beim GCZ
Tsiy Ndenge - Im Team seit: 01.07.2022
Filipe de Carvalho - seit 01.07.2019 beim GCZ
Giotto Morandi - seit 01.07.2017 beim GCZ

Zudem zählen für mich mittlerweile auch Hammel und Kuttin (wie der an der Seitenlinie abgeht und mitfiebert, einfach geil) zu den Identifikationsfiguren.
Um Identifikationsfigur zu sein zählt aber deutlich mehr, als nur wie lange ein Spieler bei einem Club ist. Zb dass der Spieler sich selbst mit dem Verein identifiziert oder sich durch spezielle Spielweise ins Herz der Fans spielt. Bei Ndenge oder auch Hammel finde ich zb schwierig abzuschätzen, wie gerne sie hier sind, die würden aufgrund Klasse und Typs sicher als Identifikationsfigur taugen. Auch sollte ein Spieler auch einige Spiele für den Verein absolviert haben oder zumindest regelmässig spielen, FdC oder Stroscio fallen da weg.
Es bleiben Morandi und Seko. Morandi ist wie ersichtlich leider nicht bei allen Fans beliebt, Seko spielt unspektakulär und fällt nicht gross auf.
Ich fände es daher sehr wichtig, wenn wir mit den potenziellen Identifikationsfiguren wie Ndenge oder auch Seko den Vertrag verlängern könnten.

Mitch

#34180 Beitrag von Mitch »

Wie man bei Seko auf Identifikationsfigur kommen kann, ist mir schleierhaft. Ein lieber Kerli, aber niemals eine GCZ-Identifikationsfigur :?

Antworten