Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Núñez 6:5

Re: Presse Thread

#36031 Beitrag von Núñez 6:5 »

Also bei mir muss man ein wenig unterscheiden. Ich hab nur die Schnauze voll vom aktuellen Konstrukt.

Die Zeiten zwischen Langenthalern und Amis fand ich eigentlich ganz chillig.
R.I.P. gcz-forum.ch

ze turbo

#36032 Beitrag von ze turbo »

Núñez 6:5 hat geschrieben: 10.12.25 @ 19:50
Ciri hat geschrieben: 10.12.25 @ 19:43

Heisst das, die in Genf haben sogar doppelt so viel Defizit als GC? :?
Und liegen trotzdem immer vor uns. :lol:
Die liegen nicht trotzdem, sondern genau deswegen vor uns.
Ziemlich logisch, wer kaum höhere Kosten hat und klar mehr Geld einschiesst als wir hat auch mehr Chancen auf brauchbare Resultate.

ze turbo

#36033 Beitrag von ze turbo »

AbbruchGmbH hat geschrieben: 10.12.25 @ 13:10 Gelesen im blick.ch:
So wirtschaften die Super-League-Klubs
Espen-Streber, FCB als Transferkönig und alarmierende GC-Defizite
Einen Betrag von 9,5 Millionen Franken hat das Besitzerpaar Canepa beim FCZ eingeschossen, um den Klub aufrechtzuerhalten. Das lässt aufhorchen. Doch wie sieht die Lage bei den anderen Klubs aus? Vergleiche sind nicht einfach – der Versuch zeigt aber Erstaunliches.

Die Aktualität: Beim FCZ mussten die Canepas erneut viel Geld einschiessen
Wer steht in der Schweiz mit einer schwarzen Null da – wer sind die Sorgenkinder Die Klubs weisen Defizite unterschiedlich aus – aber viele kämpfen damit.
Feierlich verkündet St. Gallen Jahr für Jahr grüne Zahlen. Die im September präsentierten 117 Tausend Franken Gewinn waren das sechste positive Ergebnis in Folge. Der FCSG kommt in der Saison 2024/25 auf einen Ertrag von 45 Millionen Franken, die Rechnung geht auf. Und die Eigenkapitalquote von 58,6 Prozent, eine Kennzahl für die Gesundheit eines Unternehmens, ist gemäss einer Studie der HSG auch im internationalen Vergleich top. Rang zwölf in Europa, vor YB.

YB schwebt ertragsmässig in anderen Sphären.
Im Jahr 2023 gab es einen Rekordumsatz in Höhe von 104 Millionen Franken. Letztes Jahr waren es 93 Millionen, dabei blieb immer noch ein Gewinn von 6,7 Millionen übrig. Den Honigtöpfen der Champions League sei Dank. Die Transfereinnahmen und -ausgaben halten sich etwa in der Waage.
Ganz anders beim FCB. Die Basler sind der Transferkrösus der Schweiz. 57 Millionen nahm der FCB im Jahr 2024 mit Transfers ein, 16 Millionen gab er aus. Nach Abschreibungen auf Spielerwerten ergibt sich ein Netto-Transfergewinn von sagenhaften 34 Millionen Franken. Das führt zu einem Jahresgewinn von fast 16 Millionen Franken – der allerdings auch bitter nötig war. Der Cashflow ist weiterhin ein Thema, das den Klub umtreibt.

Die meisten Klubs kämpfen mit einem Loch

Die drei Klubs sind Ausnahmeerscheinungen im Schweizer Fussball. Die allermeisten kämpfen mit einem chronischen Defizit, das Jahr für Jahr gestopft werden muss. Das zeigt die Übersicht über die Finanzzahlen, die die Klubs für eine Europacup-Lizenz offenlegen müssen (Winterthur verzichtete darauf).

Beispiel Servette: Die Genfer weisen in der Erfolgsrechnung für die Liga 28 Millionen Franken unter dem Posten «sonstige betriebliche Erträge» aus. Bei Klubs wie Basel, YB oder St. Gallen steht da eine Zahl zwischen 2 und 5 Millionen. Der riesige Zuschuss bei Servette ist nötig, um am Ende auf eine schwarze Null zu kommen. Bekannt ist: Bei Servette greift die Fondation 1890 kräftig unter die Arme, die Nähe zu Rolex ist dabei ein offenes Geheimnis.
Auch bei Lugano mit US-Besitzer Joe Mansueto oder dem FCZ mit dem Besitzerpaar Canepa stehen sehr hohe «sonstige betriebliche Erträge», um das Dezifit auszugleichen. Aus aktuellem Anlass: Die Canepas mussten diesmal 9,5 Millionen einschiessen, 2 Millionen mehr als in der Saison davor.

Alarmierende Defizite bei GC & Co
Andere Klubs weisen das Defizit nicht unter dem Deckmantel der «sonstigen betrieblichen Erträge» aus, sondern schlicht als «Verlust». GC zum Beispiel kommt auf ein Minus von 13,8 Millionen Franken, das die Besitzer aus Los Angeles decken. Sion mit Boss Christian Constantin im Hintergrund auf 5,1 Millionen. Luzern hatte hier auch jahrelang zu kämpfen, konnte im Oktober seit langem wieder schwarze Zahlen vermelden.
Und Leader Thun, der aktuell sportliche Musterschüler? Die Jahresrechnung 2024 wies einen Verlust von 2,9 Millionen Franken aus, der unter anderem durch Klub-Retter und Grossaktionär Beat Fahrni gedeckt werden musste.
Der Artikel ist ja grausam, ein einziges Durcheinander von Zahlen verschiedener Zeiträume. Beim Fcz die Saison 24/25, bei SG auch, dann bei YB das Geschäftsjahr 2023, bei Basel und Thun Geschäftsjahr 2024, bei Lugano, Servette, Sion und bei uns steht im Artikel nicht einmal von welchen Zeiträumen die Rede ist.
Können die bei dieser 'Zeitung' denn gar nichts anständig machen?

#36034 Beitrag von Núñez 6:5 »

ze turbo hat geschrieben: 10.12.25 @ 23:17
Núñez 6:5 hat geschrieben: 10.12.25 @ 19:50

Und liegen trotzdem immer vor uns. :lol:
Die liegen nicht trotzdem, sondern genau deswegen vor uns.
Ziemlich logisch, wer kaum höhere Kosten hat und klar mehr Geld einschiesst als wir hat auch mehr Chancen auf brauchbare Resultate.
Auch wenn es uns nicht direkt betrifft: Der wohl grösste Fehler von Servette war die Trennung von Alain Geiger. Unter ihm spielte der Club den attraktivsten Fussball der Schweiz.
Seit seinem Weggang hat sich dort vieles verschlechtert und Servette dümpelt mittlerweile wieder auf dem spielerischen Niveau von GC.
Und kommt mir ja nicht mit René Weiler – der war nur Profiteur seines Vorgängers.
R.I.P. gcz-forum.ch

GC Supporter

#36035 Beitrag von GC Supporter »

Nein war es nicht. Der Fehler war als Weiler die sportliche Führung abgegeben hat.

#36036 Beitrag von Núñez 6:5 »

GC Supporter hat geschrieben: 11.12.25 @ 8:08 Nein war es nicht. Der Fehler war als Weiler die sportliche Führung abgegeben hat.
Wer kurz vor seinem Abgang dem Verein noch faule Eier ins Nest legt – etwa mit der Verpflichtung eines Giotto Morandi's – handelt kaum im besten Interesse von Servette.
Dass der Club in dieser Saison derart schwach dasteht, ist zu einem wesentlichen Teil auf Weiler's Hinterlassenschaft zurückzuführen!!

Mit Gourvennec für Häberli wurde mittlerweile eine Altlast von Weiler so halbwegs korrigiert.
Darum gabs diesmal auch keine Punkte mehr für GC.
Zuletzt geändert von Núñez 6:5 am 11.12.25 @ 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. gcz-forum.ch

Ungeziefer1886

#36037 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Núñez 6:5 hat geschrieben: 11.12.25 @ 14:24
GC Supporter hat geschrieben: 11.12.25 @ 8:08 Nein war es nicht. Der Fehler war als Weiler die sportliche Führung abgegeben hat.
Wer kurz vor seinem Abgang dem Verein noch faule Eier ins Nest legt – etwa mit der Verpflichtung eines Giotto Morandi's – handelt kaum im besten Interesse von Servette.
Dass der Club in dieser Saison derart schwach dasteht, ist zu einem wesentlichen Teil auf Weiler's Hinterlassenschaft zurückzuführen!!
Er konnte aber nicht wissen das Giotto auch in einem anderen Verein ein launischer Stinkstiefel sein wird. Sein Talent und Potential wurde hier drin ja auch regelmässig erwähnt. Daher ist die Unterstellung faule Eier ins Nest zu legen ein bisschen weit hergeholt. In den Verhandlungen hiess es wohl es liege am Arbeitgeber.

#36038 Beitrag von Núñez 6:5 »

Ungeziefer1886 hat geschrieben: 11.12.25 @ 14:33
Núñez 6:5 hat geschrieben: 11.12.25 @ 14:24

Er konnte aber nicht wissen das Giotto auch in einem anderen Verein ein launischer Stinkstiefel sein wird. Sein Talent und Potential wurde hier drin ja auch regelmässig erwähnt. Daher ist die Unterstellung faule Eier ins Nest zu legen ein bisschen weit hergeholt. In den Verhandlungen hiess es wohl es liege am Arbeitgeber.
Das Forum vielleicht, aber Experten wie ich sahen das nicht.

Ich bin ja beispielsweise auch der unpopulären Meinung, dass die Fans von GC eine indirekte Verantwortung für den Niedergang unseres Vereins tragen!
R.I.P. gcz-forum.ch

Stamm5

#36039 Beitrag von Stamm5 »

Núñez 6:5 hat geschrieben: 11.12.25 @ 14:38

Ich bin ja beispielsweise auch der unpopulären Meinung, dass die Fans von GC eine indirekte Verantwortung für den Niedergang unseres Vereins tragen!

Die Fans aus dem Forum vielleicht, aber Fans wie ich aus der Kurve sicher nicht!
Nur ein chilliger GC-Fan

Ciri Sforza

#36040 Beitrag von Ciri Sforza »

Núñez 6:5 hat geschrieben: 11.12.25 @ 14:38
Ungeziefer1886 hat geschrieben: 11.12.25 @ 14:33

In diesem Fall darf ich mich dann wohl auch Sachverständiger für Stinkstiefel und Fankultur nennen.
Alain Sutter: «Ich weiss ganz genau, worauf ich mich eingelassen habe»
BlueLock hat geschrieben: 13.12.25 @ 22:34 FICK DICH, DU LINZER-GRAUPINSELAFFE!

Antworten