Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
long_beach

Re: Presse Thread

#36331 Beitrag von long_beach »

Ich weiss jetzt nicht, ob eine Geburt im Berner Oberland per se ein KO-Krieterium ist, um im Raum Zürich ein Business zu betreiben. Da finde ich jetzt eine Herkunft "Kanton Schwyz" (MDB) fast schlimmer :? Wobei... dort wurde der Beweis ja erbracht, analog Urech. Schwieriges Thema.
#gerecht

GC Supporter

#36332 Beitrag von GC Supporter »

Könnte man mal mit Fakten kommen was MDB verbrochen hat?

long_beach

#36333 Beitrag von long_beach »

GC Supporter hat geschrieben: 31.01.26 @ 12:44 Könnte man mal mit Fakten kommen was MDB verbrochen hat?
Mir wäre nicht bekannt, dass Mike-David Burkhard während seiner Zeit bei GC ein Verbrechen begangen hätte.
#gerecht

oberyn

#36334 Beitrag von oberyn »

spannender Artikel, aber auch etwas gar oberflächlich. zB Textor war ja eigentlich nicht Besitzer bei Crystal Palace, sondern hielt nur 45% des Klubs. Und meines Wissens nach war er nicht in einer leitenden Funktion beim Verein und hatte viel mehr Einfluss auf ihre Akademie.

Mein grösseres Problem mit dem Artikel ist es GC als einen der Verlierer von einem MCO zu nennen. Ja, GC ist klar untergeordnet im Konstrukt, sieht man an Transfers wie Choiniere. Andererseits wäre GC ohne die Konstrukte wohl noch im B, wenn der Verein überhaupt noch im Profifussball existieren würde. Da finde ich, dass Vereine wie Lausanne oder Troyes doch die viel grösseren Verlierer sind. Lausanne ist seit dem INEOS Einstieg schon zweimal abgestiegen und Troyes wäre um ein Haar doppelt abgestiegen (sie wurden durch die Liquidierung von Bordeaux gerettet und blieben in der Ligue 2). Lausanne zumindest kann auf die Inkompetenz der lokalen Führung zurückzuführen sein. Aber bei Troyes ist es deutlich, dass der sportliche Erfolg des Vereins jenem von Manchester City untergeordnet ist. Der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte hat keine Minute für Troyes gespielt: Savinho. Der wurde sofort zu Girona ausgeliehen und als der den Verein bis in die CL trug wurde er krass unter seinem Marktwert zu City transferiert. Aber der Artikel erwähnt nur den letzten Teil.

Auch die Auflistung von Strasbourg ist nicht das beste Beispiel von einem leidenden Klub als Teil eines MCO. Klar, die Anstellung von Rosenior bei Chelsea macht den Anschein als ob der sportliche Erfolg von Strasbourg dem Komfort des Chelsea-Managements untergeordnet wird. Aber, seit dem Einstieg von BlueCo spielten sie sofort um die europäischen Plätze und konnten sich für die Conference League qualifizieren. Und in dieser haben sie souverän die Ligaphase gewonnen und sind sicher einer der Favoriten für den Titel diese Saison. Nicht schlecht für einen Verein, der erste seit 9 Jahren wieder in der höchsten Liga Frankreichs spielt.

Es ist auch bezeichnend, dass man die eklatantesten Beispiele herauspicken muss. Chelsea unter BlueCo funktioniert sowieso völlig anders als herkömmliche Klubs in England. City betreibt seit einer Dekade kompletten finanziellen Schwindel und ob sie jemals Konsequenzen davon spüren werden bezweifle ich stark. Und dann ist noch "unser" Konstrukt, das ja eher ein looses Netzwerk von Vereinen bildet, als effektiv ein MCO ist. Die meisten MCOs funktionieren wie unser altes Konstrukt. Spieler werden hin- und hergeschoben, im Partnerklub parkiert oder krass unter MW verkauft. Siehe die Salzburg-Leipzig Pipeline. Aber so richtige Profiteure von den MCO-Strukturen zu finden wird schwer. City ist für mich das einzige glasklare Beispiel, aber auch nur wegen Savinho. Ihre Dominanz in der Premier League kommt doch nur von den Unmengen Geld, dass aus der Wüste nach Manchester geflossen ist (und die eben erwähnten Schwindel natürlich). RB Leipzig hat zweimal den DFB-Pokal gewonnen, sonst sind sie nicht mal klar die Nummer 3 hinter Bayern und BVB. Dort ist sowieso sportlicher Erfolg weniger wichtig, als einen Energy Drink zu vermarkten. Und obwohl Leipzig wohl das "Alpha" ist im RB-Konstrukt, spielt Salzburg immer noch sehr erfolgreich weiter. Lyon ist nur um ein Haar der Zwangsrelegation entkommen und hat immer noch eine halbe Milliarde Euro Schulden.

mE ist das viel grössere Problem, dass sich Staatsfonds aus dem Mittleren Osten, amerikanische Investmentfonds und sonst noch welche Oligarchen Fussballklubs kaufen als private Spielzeuge (im besten Fall), Sportswashing-Projekte oder Geldwäschereien. Aber dem Sch* einen Riegel zu schieben wird ja schwierig auf internationaler Ebene. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die UEFA eine 50+1 Regel für die ganze Konföderation einführen wird.
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase

Veteranos86

#36335 Beitrag von Veteranos86 »

GC Supporter hat geschrieben: 31.01.26 @ 12:44 Könnte man mal mit Fakten kommen was MDB verbrochen hat?
Ich glaube er hat nichts verbrochen, aber er hat ja auch nichts gemacht! Sein Leistungsausweis eher bescheiden, oder?

Ungeziefer1886

#36337 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Das wäre eigentlich Grund genug für ein Flätterwetter orkanischen Ausmasses. Verkauft den Club endlich an jemand der gewinnen will!

bocca

#36338 Beitrag von bocca »

Passt zu der ganzen Shitshow.
LAFC raus! Sutter raus! Urech raus!

Taribo

#36339 Beitrag von Taribo »

DIESE H*URENSÖHNE GEHÖREN ALLE GESCHUHT UND ZWAR INS GESICHT. :P
Zuletzt geändert von Taribo am 03.02.26 @ 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
hets no billet?

Magic-Kappi

#36340 Beitrag von Magic-Kappi »

Das ist erst jetzt in der Presse?
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Antworten