[Analyse] FC Basel - GCZ (So, 24.02.2013; 0:0)

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Autor
Nachricht
NumeDu

Re: [Analyse] FC Basel - GCZ (So, 24.02.2013; 0:0)

#41 Beitrag von NumeDu »

Grosser Einsatz der Mannschaft! Jeder hat gekämpft! Besonders hervorheben muss man Abrashi und Vilotic! Tolles Spiel von beiden! NBK hingegen war leider extrem schwach... Hätte viel früher ausgewechselt werden sollen. 0:0 sicherlich ok. Man hat schon gemerkt dass Forte nichts riskieren wollte und darum eher auf ein Unentschieden hinaus zielte. Was bestimmt auch die richtige Entscheidung war.

Weiter so GC! Es kommt gut!

atomicgarden

#42 Beitrag von atomicgarden »

Diesen Punkt hat man sich wirklich verdient erarbeitet. Die Mannschaft war kämpferisch wirklich gut eingestellt.

Zwar hat man nach meinem Geschmack etwas viele Standarts in Tornähe zugelassen. Aber so konnte Bürki erneut zeigen was für ein wichtiger Rückhalt für das Team ist. Unglaublich wie der sich innerhalb von einem Jahr bei den hohen Bällen verbessert hat.

Pyramus

#43 Beitrag von Pyramus »

Mir schien, die Mannschaft hatte vor allem in Halbzeit 2 Angst vor der eigenen Courage. Basel wäre gestern insbesondere gegen Ende fällig gewesen. Ein bisschen mehr Nachdruck in der Offensive und drei Punkte wären möglich gewesen. Hier hat vielleicht schon der Antreiber Salatic gefehlt; leider. Will die reife Leistung aber nicht schmälern, ein 0:0 ist Klasse, das Bauchgefühl sagt aber, da wäre mehr drin gewesen gestern.

p.s. Ziemlich fragwürdig fand ich den Reisbericht auf der Videowand über Dnjepropetrowsk und die Äusserung im Sinne von "die Stadt muss auf der Liste der nächsten Städtetripps nicht unbedingt zu oberst stehen". Gibt sich Basel nicht immer so weltoffen?? :?
Zuletzt geändert von Pyramus am 25.02.13 @ 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jürg Meier, NZZ, 30.5.2007 hat geschrieben:Treffen wir einen Gleichgesinnten, fachsimpeln wir im Flüsterton. Fernsehübertragungen von GC-Spielen begehen wir in abgedunktelten Wohnungen, als wären es konspirative Treffen.

Voltan

#44 Beitrag von Voltan »

Auch wenn Einzelkritik nach diesem Spiel fehl am Platz ist, in dem die Mannschaft als ganzes ausgezeichnet gekämpft und gerackert hat, möchte ich nun doch eine Lanze für Nassim Ben Khalifa brechen, der hier von Einigen, wie ich finde zu unrecht kritisiert wird. Ich fand ihn kämpferisch sehr stark, gewann im Mittelfeld viele Zweikämpfe auch wenn er ab und an Foul spielen musste, aber fand das gerade am Anfang gut. Gab so den Bislern gleich den Tarif durch. Klar wäre es schön gewesen, er verwertet seine Chance. Aber trotzdem eine starke Leistung. Auch Pavlovic würde ich nicht als Schwachstelle der starken GC Defensive bezeichnen. Klar stand er in Hälfte 1 zweimal zu weit weg, aber danach solid und in Hälfte 2 war seine Seite zu.

Kurzfazit: Diese Mannschaft macht soviel Freude!

Locusto

#45 Beitrag von Locusto »

Erneut eine brutal starke kämpferische Leistung, Kompliment an die ganze Mannschaft. Faszinierend, wie Uli es schafft, der Mannschaft jedes Mal so einen Tritt in den A* zu geben, dass sie sich auf dem Platz zerreisst. Bin irgendwie aber auch nur zu 95% zufrieden nach Hause gefahren, da man schon den Eindruck hatte, Basel sei bereit für den K.O.-Schlag.
Nichtsdestotrotz bin ich froh um das Unentschieden, gerade nach dem letzten Besuch im Joggeli. Bzw., was heisst froh: Es war ja auch verdient.
Geile Choreo von der Kurve, ein fettes Dankeschön an die Macher!

Hajrovic hat irgendwie Licht und Schatten vereint; viele erfolgreiche Dribblings und hat sich oft mit seinem Tempo gut durchsetzen können, doch folgte darauf leider meist ein Fehlpass.
Auch ich stehe hinter NBK. Wieviel Defensivarbeit er als Nr. 10 leistet ist sensationell! Bin mir sicher, der FCB hätte ohne ihn 1-2 Chancen mehr gehabt.
Klar, seine Chance muss er eigentlich machen, aber ich kann's ihm verzeihen. Abrashi und Vilotic sind vllt. noch hervorzuheben: Bärenstarke Zweikämpfe. Krass.

Hopp GC, all uf Aarau!

Quersumme

#46 Beitrag von Quersumme »

Gutes Spiel und für uns auch ein gutes Resultat.

Die nächsten Gegner in der Liga heissen Lausanne, St. Gallen und Luzern. Davon sind zwei Heimspiele. Es wäre ganz geil wenn wir aus diesen Spielen 7 Punkte holen könnten. Das wird enorm schwierig aber mit dieser Truppe können wir das schaffen.
Sit 1886 dä Konkuräz es paar Schritt vorus.

yoda

#47 Beitrag von yoda »

Für mich ist es überraschend, dass die vor der Saison geholten Verstärkungen nur zum Teil wirklich gezogen haben. Von Gashi und NBK bin ich enttäuscht. Bei Gashi dachte ich immer, der kommt jetzt, der macht nun den Knopf auf. Doch dann ist er wieder verletzt und es beginnt von vorne. Bei NBK sehe ich gegenüber seinem guten Jahr bei uns, in der Saison 09/10 sogar Rückschritte.

Umso erfreulicher, dass die Neuzugänge Grichtig, Vilotic und Salatic soviel Ruhe reinbrachten, dass die bisherigen sich extrem festigen konnten. Ich hatte zugegeben Angst vor dem gestrigen Spiel. Doch es ist nicht nur der Kampf, der mich gestern überzeugte. Auch taktisch waren wir wirklich auf der Höhe und man spielte sehr konzentriert. Es macht Freude: GCZ 2012/13.
yoda: Forumslegende und Chefarchivar / Verliehenes Label: Mensch mit internationaler Geschichte

Super Hopper

#48 Beitrag von Super Hopper »

Quersumme hat geschrieben:Gutes Spiel und für uns auch ein gutes Resultat.

Die nächsten Gegner in der Liga heissen Lausanne, St. Gallen und Luzern. Davon sind zwei Heimspiele. Es wäre ganz geil wenn wir aus diesen Spielen 7 Punkte holen könnten. Das wird enorm schwierig aber mit dieser Truppe können wir das schaffen.
also ganz geil wären 9 punkte mMn. 7 sind pflicht und werden wir im minimum auch hole.
Obacht, ich bin der Super Hopper!

Ainiac

#49 Beitrag von Ainiac »

Super Hopper hat geschrieben:

also ganz geil wären 9 punkte mMn. 7 sind pflicht und werden wir im minimum auch hole.
9 wären wirklich sehr geil und durchaus möglich. Salatic, Grichting und Rocha sind ja (bald) wieder einsatzbereit.
"Fussball ist wie Schach, einfach ohne Würfel" - L. Podolski

TO BE

#50 Beitrag von TO BE »

Ainiac hat geschrieben:
Super Hopper hat geschrieben:

9 wären wirklich sehr geil und durchaus möglich. Salatic, Grichting und Rocha sind ja (bald) wieder einsatzbereit.
Naja nicht übermütig werden. Erst mal kommt Lausanne auswärts und da fehlt Abrashi und ev. auch Salatic. Wird dann auch nicht einfach, gibt wieder Umstellungen (ev. Xhaka in DM...). Auch Zuber ist gesperrt, so einfach einplanen kann man die drei Punkte definitiv nicht. Wenn man Meister werden will sollte man das Spiel aber gewinnen, ist klar. Aber vergesst nicht wie knapp unsere Spiele immer sind, da verträgt es nicht viel (26 Tore in 21 Spiele und trotzdem 44 Punkte, ich denke das ist schon fast Rekordverdächtig...)
Ich hoffe dass sich keiner verletzt in Aarau, denke kaum dass der Platz plötzlich ein englischer Rasen ist, und dass es wenn möglich ohne Verlängerung geht...

Antworten