Überbewertete GC-Spieler

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Autor
Nachricht
Sergio+

Re: Überbewertete GC-Spieler

#41 Beitrag von Sergio+ »

HOIgümper hat geschrieben: 24.02.24 @ 23:18
Magic-Kappi hat geschrieben: 24.02.24 @ 23:16 Hammel
Laws
Tobers
Ndicka
Bollati
Paskotsi
Meyer
Seko
Momoh
de Carvalho
Fink
Schürpf
Batista Meier
Ndenge
Babunski
Kameri

Ja… ausser Hammel und Ndenge
Soso, inkl. dem Teenie Meyer. Der Frust muss beim Magischen ja wieder immens sein :roll:

Alexandre Comisetti

#42 Beitrag von Alexandre Comisetti »

Sergio+ hat geschrieben: 25.02.24 @ 2:10

Soso, inkl. dem Teenie Meyer. Der Frust muss beim Magischen ja wieder immens sein :roll:
Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen! :P

econ

#43 Beitrag von econ »

Alexandre Comisetti hat geschrieben: 25.02.24 @ 2:20

Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen! :P
Mitgehammel ?

AppleBee

#44 Beitrag von AppleBee »

Emotionen aussengelassen: gibt es schon einige Lichtblicke. Hoffentlich verscherbelt man nicht gleich den letzten Spieler bei der direkten Konkurrenz. Mindestens bei zwei Spielern sehe ich Potential…

AG_1886

#45 Beitrag von AG_1886 »

Die Marktwerte der Superleague wurden angepasst.

Die Gewinner:

Muci neu 1.5 Mio (vorher 700k).
Meiner Meinung nach völlig berechtigt.

Tim Meyer neu 1.2 Mio (vorher 600k)

Bettkober neu 100k (vorher 0)

Ndenge bleibt bei 1.5Mio, was mich doch erstaunt, ist er ja immer wieder verletzt.

Die Verlierer:

Hammel neu 2.5 Mio (vorher 4 Mio)
Meiner Meinung nach ok

Choinière neu 800k (vorher 1.5 Mio, als er zu uns kam lag er bei 3.5 Mio, doch läuft)

Lee neu 800k (vorher 1.2 Mio)
Meiner Meinung nach unberechtigt.

Lupi neu 700k (vorher 1 Mio, als er zu uns kam 1.8 Mio, tolle Entwicklung)
Meiner Meinung nach wären 1 Mio i.O. 700k ist zu tief.

Schmitz neu 300k (vorher 500k)
Meiner Meinung nach wären 500k ok gewesen.

Decarli neu 100k (vorher 200k)
Meiner Meinung nach aufgrund des Alters verständlich

Hassane bleibt bei 300k
Meiner Meinung nach würden 500k drinliegen

Abels bleibt bei 300k, was ich definitiv zu tief finde. Würde er bei Basel oder YB spielen, wäre der locker 800k Wert.
Ich bin en Hopper, falls mi bide Rasse wotsch nänne… ;)

AUUUH

#46 Beitrag von AUUUH »

AG_1886 hat geschrieben: 11.06.25 @ 22:39 Die Marktwerte der Superleague wurden angepasst.

Die Gewinner:

Muci neu 1.5 Mio (vorher 700k).

Tim Meyer neu 1.2 Mio (vorher 600k)

Bettkober neu 100k (vorher 0)

Ndenge bleibt bei 1.5Mio, was mich doch erstaunt, ist er ja immer wieder verletzt.

Die Verlierer:

Hammel neu 2.5 Mio (vorher 4 Mio)
Meiner Meinung nach ok

Choinière neu 800k (vorher 1.5 Mio, als er zu uns kam lag er bei 3.5 Mio, doch läuft)

Lee neu 800k (vorher 1.2 Mio)
Meiner Meinung nach unberechtigt.

Lupi neu 700k (vorher 1 Mio, als er zu uns kam 1.8 Mio, tolle Entwicklung)
Meiner Meinung nach wären 1 Mio i.O. 700k ist zu tief.

Schmitz neu 300k (vorher 500k)
Meiner Meinung nach wären 500k ok gewesen.

Decarli neu 100k (vorher 200k)
Meiner Meinung nach aufgrund des Alters verständlich

Hassane bleibt bei 300k
Meiner Meinung nach würden 500k drinliegen

Abels bleibt bei 300k, was ich definitiv zu tief finde. Würde er bei Basel oder YB spielen, wäre der locker 800k Wert.
Die TM-Marktwerte machen teils wenig Sinn. Man merkt, dass diese von Laien bestimmt werden. Hammel fast halbiert von 4 Mio auf 2.5? Macht leistungsmässig keinen Sinn, wenn man sich die Rückrunde anschaut.

Dafür einen Irankunda nicht abzuwerten? Er ist nach wie vor bei 4 Mio. Irankunda hat leider auf ganzer Linie enttäuscht. Ich wage zu bezweifeln, dass er sich in den Top-5-Ligen durchsetzen wird, denn Schnelligkeit allen reicht nicht.
AUUUH!!!

Ciri

#47 Beitrag von Ciri »

Transfermarkt ist für mich ein Ärgernis. Ich weiss nicht wie viele Zeitungen ich schon gesehen habe, die darauf Bezug genommen haben. Aber wenn man versucht herauszufinden, wer und wie diese Markwerte festgelegt werden: alles völlig unklar. Die Marktwerte werden auch nicht begründet. Seit ich das gemerkt habe, beachte ich die Transferwerte nicht mehr.

yoda

#48 Beitrag von yoda »

Über die Transferwerte auf Transfermarkt könnten Experten wohl stundenlang disktutieren und du hörst total unterschiedliche Meinungen. Und dennoch geben Agenten, Sportverantwortliche von Clubs und Journalisten zu: Sie orientieren sich häufig an diesen Zahlen auf Transfermarkt.
yoda: Forumslegende und Chefarchivar / Verliehenes Label: Mensch mit internationaler Geschichte

AUUUH

#49 Beitrag von AUUUH »

yoda hat geschrieben: 12.06.25 @ 13:53 Über die Transferwerte auf Transfermarkt könnten Experten wohl stundenlang disktutieren und du hörst total unterschiedliche Meinungen. Und dennoch geben Agenten, Sportverantwortliche von Clubs und Journalisten zu: Sie orientieren sich häufig an diesen Zahlen auf Transfermarkt.
Damit hast du natürlich Recht. Die Plattform ist mittlerweile zu gross und zu mächtig, als dass sie von den Klubs einfach ignoriert werden könnte. Dennoch sind die Marktwerte mit Vosicht zu geniessen.

An dieser Stelle möchte ich auf die Definiton der Marktwerte von Transfermarkt selbst verweisen:
Transfermarkt hat geschrieben:Marktwert-Definition
Die Transfermarkt-Marktwerte entstehen unter Berücksichtigung verschiedener Preisfindungsmodelle sowie einem starken Einbezug der Transfermarkt-Community, die sich in detaillierten Diskussionen mit den Werten auseinandersetzt. Die Transfermarkt-Marktwerte sind nicht pauschal mit den tatsächlich gezahlten Ablösesummen gleichzusetzen. Das Ziel ist nicht, einen Preis vorherzusagen, sondern einen Erwartungswert. Bei der Erhebung des Marktwertes sind in einem gewissen Maß sowohl individuelle Transfermodalitäten als auch situative Rahmenbedingungen relevant. Beispiele dazu werden weiter unten aufgeführt. Transfermarkt verwendet keinen Algorithmus.

Zahlreiche Faktoren, von denen die wichtigsten nachfolgend aufgelistet sind, ergeben zusammengenommen das Resultat für die existierende Nachfrage auf dem Markt. Die Nachfrage selbst konkretisiert sich in den Aspekten Ablöse und Gehalt im Kontext der skizzierten individuellen und situativen Rahmenparameter. Hierbei ist zu beachten, dass sich in größeren Ligen eher am Aspekt Ablöse und in kleineren Ligen ohne große Ablösebereitschaft vornehmlich am Gehaltsniveau orientiert wird. Unser Ziel liegt darin, die um Sonderfaktoren/Rahmenparameter bereinigte Nachfrage für den Spieler mittelfristig abzubilden. Zugleich werden die Marktwerte sowohl individuell als auch vergleichend mit anderen Spielern/Vereinen/Ligen betrachtet. Ein Spieler mit einem auslaufenden Vertrag hat zwar einen Transferwert von null, nach unserem Verständnis aber dennoch einen davon unabhängigen Marktwert. Insofern ist auch eine kurze Vertragslänge nur bedingt zu berücksichtigen. Die individuellen Transfermodalitäten sind bei einer möglichen Differenz zwischen Marktwerten und Transfersummen ebenfalls relevant.

Grundsätzlich ist vorgesehen, dass eine Liga zweimal im Jahr einem kompletten Marktwert-Update unterzogen werden soll. Im Regelfall nach Saisonende sowie im Laufe einer Saison nach einem größeren Saisonabschnitt. Dazwischen werden nur vereinzelte Marktwertänderungen beispielsweise bei außergewöhnlich formstarken/-schwachen Spielern mithilfe von liga-spezifischen Zwischen-Updates durchgeführt. Vor allem bei jungen Spielern kann Transfermarkt so besser etwa auf gestiegene Einsatzzeiten reagieren.

Wichtigste Faktoren:

• Zukunftsperspektive
• sportliche Leistungen in Verein und Nationalmannschaft
• Niveau und Stellenwert der Liga, sowohl sportlich als auch finanziell
• Reputation/Prestige/charakterliche Eigenschaften
• Entwicklungspotential
• Ligaspezifische Besonderheiten
• Marketingwert
• Zahl & Reputation der Interessenten
• Leistungspotenzial
• Erfahrung
• Verletzungsanfälligkeit
• Unterschiedliche finanzielle Rahmenbedingungen der Vereine und Ligen
• Generelle Nachfrage und „Trends“ auf dem Markt
• Allgemeine Entwicklung der Transfersummen
• Äußere Faktoren wie bspw. die Corona-Pandemie und ihre Folgen

Individuelle Transfermodalitäten:

• Transfer mittels Kaufoption/Kaufpflicht
• Leihgebühr
• Nur Teil der Transferrechte erworben
• Ausstiegsklausel
• Rückkaufoption
• Spielertausch/-verrechnung
• Vertragslänge
• Weiterverkaufsbeteiligung
• Boni
• Verschönerung der finanziellen Bilanz

Situative Rahmenbedingungen:

• Drucksituationen wie bspw. Konkurrenz-, Erfolgs- oder finanzieller Druck, etc.
• Wille/Wunsch/Interessen des Spielers
• Verein verkauft nicht an Höchstbietenden
• Spieler streikt o.Ä.
• hohes Gehalt
• Verein will Spieler abgeben
AUUUH!!!

AG_1886

#50 Beitrag von AG_1886 »

Sagen wird so: Es ist ein Anhaltspunkt. Nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem finde ich es spannend, hin und wieder darauf zuschauen.
Ich bin en Hopper, falls mi bide Rasse wotsch nänne… ;)

Antworten