Fussball und Gewalt in Zürich

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Klegg

Re: Fussball und Gewalt in Zürich

#411 Beitrag von Klegg »

ze turbo hat geschrieben: 01.04.25 @ 13:47
Klegg hat geschrieben: 01.04.25 @ 9:40

Kennt jeder, der in die Schule ging oder mal Fussball gespielt hat. Alleine haben sie Angst, dir in die Augen zu schauen, aber im Rudel sind sie plötzlich ganz gföhrlich. Und ja, es ist immer das selbe Klientel, auch wenn man das im rotgrünversifften Zürich gar nicht mehr sagen darf.
Blödsinn, kennt man die Zustände in der Südkurve etwas und sieht, wer da von oben seinen Hass auf GC weitergibt, dann sind das durchaus oft die braven Schwiizergoofe, die früher sowohl zuhause als auch in der Schule nichts zu melden hatten. Diejenigen, die mit ihren Aargauer Autos in der Stadt Jagd auf GC Fans machen, sind oft auch keine Ausländer.
Zumindest hier im Forum kannst du übrigens problemlos direkt ansprechen, was du meinst. Die Rotgrünen können nichts dafür, wenn du zu feige bist, deinen Rassismus offen auszusprechen.
Du bist genau das Paradebeispiel für das, was ich meine. Wenn man auf einen offensichtlichen Missstand hinweist, wird man direkt als Rassist abgestempelt. Würdest du einen Blick auf die Kriminalstatistik werfen, würde auch dir ein gewaltig hoher Prozentsatz auffallen, der eben nicht dem "braven Schwiizergoof" entspricht. Da ich andere Kulturen und Menschen, die in die Schweiz gekommen sind und hier glücklich und integriert leben, genauso schätze wie du, nervt mich diese Diskussion genauso wie dich - sie sollte aber trotzdem geführt werden, vor allem auch im Zusammenhang mit dem FCZ.

Mit deiner Schönfärberei und Verklärung der Dinge kommt man aber wohl viel einfacher durchs Leben. Einfach die Äugli zumachen und alles ist wieder ganz schön und toll. Auch der Kommentar oben von Lupo ist für dich wohl rassistisch, gell?
出门问路,入乡问俗

ThePunisher

#412 Beitrag von ThePunisher »

Klegg hat geschrieben: 01.04.25 @ 14:12

Blödsinn, kennt man die Zustände in der Südkurve etwas und sieht, wer da von oben seinen Hass auf GC weitergibt, dann sind das durchaus oft die braven Schwiizergoofe, die früher sowohl zuhause als auch in der Schule nichts zu melden hatten. Diejenigen, die mit ihren Aargauer Autos in der Stadt Jagd auf GC Fans machen, sind oft auch keine Ausländer.
Zumindest hier im Forum kannst du übrigens problemlos direkt ansprechen, was du meinst. Die Rotgrünen können nichts dafür, wenn du zu feige bist, deinen Rassismus offen auszusprechen.
Du bist genau das Paradebeispiel für das, was ich meine. Wenn man auf einen offensichtlichen Missstand hinweist, wird man direkt als Rassist abgestempelt. Würdest du einen Blick auf die Kriminalstatistik werfen, würde auch dir ein gewaltig hoher Prozentsatz auffallen, der eben nicht dem "braven Schwiizergoof" entspricht. Da ich andere Kulturen und Menschen, die in die Schweiz gekommen sind und hier glücklich und integriert leben, genauso schätze wie du, nervt mich diese Diskussion genauso wie dich - sie sollte aber trotzdem geführt werden, vor allem auch im Zusammenhang mit dem FCZ.

Mit deiner Schönfärberei und Verklärung der Dinge kommt man aber wohl viel einfacher durchs Leben. Einfach die Äugli zumachen und alles ist wieder ganz schön und toll. Auch der Kommentar oben von Lupo ist für dich wohl rassistisch, gell?
+1

ze turbo

#413 Beitrag von ze turbo »

Das weinerliche "man darf ja nichts mehr sagen" hat es ausgemacht, kommt hald oft von sehr weit rechts aussen. Ich entschuldige mich aber für den Rassismusvorwurf, das war zuviel, kenne dich ja nicht. Man kann schon diskutieren, aber überall eine Migrationsproblematik zu sehen, wo keine ist, kann auch nicht die Lösung sein. Die Leute beim FCZ verhalten sich nicht so, weil sie Migrationshintergrund haben, sondern weil sie in der Südkurve ermutigt, bestärkt bis dazu gedrängt werden, sich so zu verhalten. Ich sehe keine anderen Personen mit Migrationshintergrund in Zürich, welche gezielt andere Menschen verfolgt, das macht nur und ausschliesslich die Südkurve.

Ciri Sforza

#414 Beitrag von Ciri Sforza »

ze turbo hat geschrieben: 01.04.25 @ 14:25

Das weinerliche "man darf ja nichts mehr sagen" hat es ausgemacht, kommt hald oft von sehr weit rechts aussen. Ich entschuldige mich aber für den Rassismusvorwurf, das war zuviel, kenne dich ja nicht. Man kann schon diskutieren, aber überall eine Migrationsproblematik zu sehen, wo keine ist, kann auch nicht die Lösung sein. Die Leute beim FCZ verhalten sich nicht so, weil sie Migrationshintergrund haben, sondern weil sie in der Südkurve ermutigt, bestärkt bis dazu gedrängt werden, sich so zu verhalten. Ich sehe keine anderen Personen mit Migrationshintergrund in Zürich, welche gezielt andere Menschen verfolgt, das macht nur und ausschliesslich die Südkurve.
Um mal ein wenig Niveau in das Forum zu bringen und hoffentlich die politische Diskussion an dieser Stelle zu beenden dazu folgender ernstgemeinter Input:

Natürlich benehmen sich die Leute in der Südkurve nicht einfach so, weil sie einen Migrationshintergrund haben. Aber viele junge Menschen suchen nach Zugehörigkeit. Nicht ausschliesslich, aber insbesondere dann, wenn einschränkende Faktoren wie die eigenen sozialen Verhältnisse oder eine Migrationsgeschichte hinzukommen. Diese Anerkennung der Zugehörigkeit ausserhalb der eigenen Grenzen oder Kreisen lässt sich in der Südkurve finden. Und während GC in der Doktrin der Südkurve noch immer mit Bonzen assoziiert wird, teils gar mit Rechtsradikalen, so bieten wir das ideale Feindbild.

Es geht folglich nicht um den Migrationshintergrund an sich, sondern vielmehr um Anerkennung. Um das Gefühl gesehen zu werden und gemeinsam mit Personen, auch ausserhalb der eigenen "Kasten" gegen ein Feindbild einzutreten. Das macht die Thematik zu einer Frage der Integration, jedoch nicht als Schuldzuweisung, sondern als gesellschaftliche Aufgabe, auch ausserhalb des Stadions. Dazu braucht es gemeinsame Verantwortung, sprich jeden einzelnen von uns, die Fanprojekte, Stadt, Politik, den GCZ als Verein und so leid es mir tut auch den FCZ, sonst wird sich nichts ändern.
Ciri Sforza: Querulanter Zyniker, der sich selbst und andere nicht ernst nimmt. Verliehenes Label:
yoda hat geschrieben: 20.02.26 @ 10:14 Ciri Sforza sei das Forum-Prädikat "Arrivierter User" verliehen.

Rad.

#415 Beitrag von Rad. »

Im FC Zürich wird sich nichts ändern. Hass auf GC gehört zur Klubdoktrin.

Lupo

#416 Beitrag von Lupo »

ze turbo hat geschrieben: 01.04.25 @ 14:06
Lupo hat geschrieben: 01.04.25 @ 13:50

Dreiergruppe prügelt GC-Fans nieder – ein Täter flüchtig

„ Der unbekannte Mann ist etwa 190 cm gross mit schlanker Statur. Er hat einen dunklen Teint und schwarze, gekrauste Haare.“
Ist wohl einer der Schwiizergoofen.
Ja, da war wohl tatsächlich einer Schwarz, unglaublich oder? :roll: kennst du die Zustände in der Stadt Zürich oder teilweise Leute, die beim FC in der Fanszene sind? Oder habt ihr euer 'Wissen' nur aus der Zeitung? Die Probleme beim FCZ sind kein gesellschaftliches Problem, auch kein 'Migrationsproblem', es ist ein hausgemachtes Südkurvenproblem. Die Jungen werden gezielt indoktriniert, alles was mit GC zu tun hat zu hassen und GC nirgends zu dulden. Natürlich sind da auch einige mit Migrationshintergrund dabei. Aber: Die Halbstarken mit Migrationshintergrund, welche irgendwo in Ausgang rumprollen und eine grosse Klappe haben, sind meist nicht dieselben., die in der Stadt im Namen der Südkurve ihre organisierte Menschenjagd veranstalten.
…..und die andern zwei, die erwischt wurden? Wir wissen es nicht. Es heisst zwei Schweizer, was immer das heissen mag. Es gibt auch dunkelhäutige „Schweizer“. Soll nicht heissen, dass keine Schweizergoofen dabei sind, aber du machst genau das, was du andern als Rassismus unterstellst, nur sind es bei dir die „braven Schwizergoofen“. Könnte man auch als Rassismus ansehen!
Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

Ballankopf

#417 Beitrag von Ballankopf »

Stellt sich grundsätzlich die Frage ob die von der anderen Seite überhaupt noch in den Zuständigkeitsbereich der Stapo/Kapo fallen oder nicht schon bald in den des Nachrichtendienstes...Gewisse Tendenzen wären vorhanden welche gesetzlich verankert sind....
Meh blau als wiis das isch oise Zuestand

Lupo

#418 Beitrag von Lupo »

suschisi hat geschrieben: 01.04.25 @ 20:03
Lupo hat geschrieben: 01.04.25 @ 18:32

Es heisst zwei Schweizer, was immer das heissen mag. Es gibt auch dunkelhäutige „Schweizer“.
Du bist definitiv ein Rassist. Pfrässi!
Wenn der Geflüchtete dunkelhäutig ist, heisst es noch lange nicht, dass die zwei gefassten nicht auch dunkelhäutig sein können, aber nicht müssen. DAS wollte ich damit sagen. Das Anprangern von „die Schlimmen sind Schwizergoofe“ und damit meint er wohl die Eidgenossen, ist natürlich kein Rassismus. Vorsicht mit solcher Äusserung. Hab selber auch Hintergrund, bin in der CH aufgewachsen und lasse mir sowas nicht unterstellen. Capito?
Zuletzt geändert von Lupo am 01.04.25 @ 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

Ungeziefer1886

#419 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Es kam zu beginn des Ukrainekriegs ein Flüchtlingsjunge ins Training. Teenageralter. 2 Wochen später hatte er schon ein SK Tshirt im Training. Das Pack zielt auf jugendliche ab welche sie zu ihren Taten anstiften können. Die sind halt beeinflussbar. Ein Jugendlicher aus einem Kriegsgebiet gehört sicher genauso ins Beuteschema. Wenn er wie bei meinem Fall noch Kampfsport macht, leuchten wohl die Augen der Rädelsführer. Dass jugendliche mit einer Flucht hinter sich gleich mal erklärt bekommen wen sie sonst noch alles hassen sollten finde ich umso tragischer. Deswegen müssen Vergleiche der SK mit einem "Jugendhaus" zynisch verstanden werden. Weil sie das sind! Sonst soll mir jemand erklären wie so ein Junge sich einleben soll wenn er gleich ein "Wir gg die" eingetrichtert bekommt und sich als "Kämpfer oder Sprayer" einteilen lässt (Ich weiss nicht ob das immer noch so ist, aber so wurde es von einem Aussteiger berichtet) Ein Jugendhaus würde wohl kaum eine Truppengattung für seine Besucher suchen. Aber das Problem sollte nicht mit Migration vermischt werden. Woher die kommen spielt für mich nicht die Rolle, sondern eher wie sie indoktriniert werden. Da können schweizer Teenager doch genauso anfällig sein. Hier wird ein Fass aufgemacht welches meiner Meinung nach vom Problem ablenkt.
Zuletzt geändert von Ungeziefer1886 am 01.04.25 @ 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

long_beach

#420 Beitrag von long_beach »

Lupo hat geschrieben: 01.04.25 @ 20:29
suschisi hat geschrieben: 01.04.25 @ 20:03

Du bist definitiv ein Rassist. Pfrässi!
Das Anprangern von „die Schlimmen sind Schwizergoofe“ und damit meint er wohl die Eidgenossen, ist natürlich kein Rassismus. Vorsicht mit solcher Äusserung. Hab selber auch Hintergrund, bin in der CH aufgewachsen und lasse mir sowas nicht unterstellen. Capito?
Was meinst du mit "Eidgenossen"? Sind damit quasi die Schweizer gemeint, die keinen Migrationshintergrund haben und über Generationen ihre schweizerisch/alemannische Abstammung nachweisen können? Du bist wohl tatsächlich ein Rassist. Pfui!
"Die Idioten könnten ha Schälli holen, der hat doch sowieso noch einen Vertrag und steht mit grosser Wahrscheinlichkeit noch unter Vertrag."

GC Supporter, Philosoph aus Solothurn

Antworten