1angryman hat geschrieben: ↑21.01.26 @ 17:45
Was LAFC hier macht, ist textbook Sanierung. Man darf nicht vergessen, dass hinter LAFC vor allem Private Equity steht. Die Kostenbasis wird knallhart reduziert, langfristige teure Verträge vermieden, der Fokus ist auf junge, günstige Spieler, die als Assets aufgebaut werden können. Sie stellen die Sanierungsmethodik offensichtlich über die Tabellensituation. D.h. der Abstieg mag zwar nicht das Ziel sein, wird aber bewusst in Kauf genommen, weil kurzfristige Rettungsmassnahmen (Verpflichtung erfahrener, teurer Spieler) die langfristige Sanierung untergraben würden.
Harter Tobak aus Fansicht, zumindest kurzfristig. Aber was ist die Alternative? Der reiche Zahlonkel aus Zürich? Selbst wenn LAFC verkaufen wollte, wäre ich vorsichtig mit solchen Wünschen. Der Weg vom Regen in die Traufe ist nicht weit. GC ist auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass die Sanierung durch LAFC mittel- bis langfristig Früchte trägt. Irgendwann ist GC sonst derart toxisch und vorbelastet, dass sich keiner mehr die Finger verbrennen will.
So nachvollziehbar ich die Sanierungsstrategie finde, hat sich LAFC aber doch vor allem in personeller Hinsicht schon einige Male vergriffen.
Sportlich (mal abgesehen von taktischen Fragezeichen beim Cheftrainer) sind wir solide aufgestellt, mit AS aber vor allem im Nachwuchs. Im Kommerziellen sind die Besetzungen, erst MDB und nun Urech, eher unglücklich. Ich könnte mir vorstellen, dass Harald Gärtner nicht zuletzt wegen der Urech-Geschichten unter Druck steht. Seine Trefferquote bei der Besetzung der Schlüsselpositionen ist halt schon dürftig.
Ich glaube die beim LAFC unterschätzen grausam, wie sehr ihre "Assets" bei einem Abstieg an Wert verlieren, da verlieren Spieler schnell an Wert, sofort weil sie dann um jeden Preis weg wollen und spätestens danach, wenn sie nur noch CHL spielen.
Aber zum sportlichen, bisher ist Sutters Bilanz bei Transfers eher bescheiden. Gerade weil wir so wenig Geld haben und kaum welches für erfahrenere Spieler ausgeben wollen müssten die dann auch einschlagen, aber eher das Gegenteil ist der Fall.
Lupi, Arigoni und Decarli sind zb drei Spieler, welche Sutter diesen Sommer einen Vertrag unterschreiben liess und die bestimmt zu den besser verdienenden Spieler gehören, alle drei kamen kaum zu Spielzeit. Auch ein Clemente als einer der wenigen von Sutter verpflichteten Ü25 Spielern enttäuscht, auch Ullmann zeigte nach gutem Start mehrere enttäuschende Leistungen und spielt nicht besser als Stroscio vorher. Diarrassouba genügt den Ansprüchen auch oft nicht und sitzt fast nur auf der Bank. Die geholten jungen Italiener spielen bzw genügen nicht. Wirklich gute Verpflichtungen von Sutter, und damit meine ich solche die klar besser sind als das was wir hatten, sind bisher Plange und Diaby, ergibt für ihn eine Trefferquote von 2 aus 10.
Ich bin schon der Ansicht, dass die Idioten vom LAFC den Abstieg fahrlässig in Kauf nehmen und lieber früher als später abtreten sollen. Dennoch ist es auch keinesfalls so, dass der Sportchef oder der Trainer bisher mehr aus den lausigen Voraussetzungen herausholen. Mit Rang 11 sind wir genau dort, wo es unsere Mittel erwarten lassen, aber auch nicht einen Deut besser.