Hardturm Neubau

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
AbbruchGmbH

Re: Hardturm Neubau

#4741 Beitrag von AbbruchGmbH »

Graskiffer1886 hat geschrieben: 28.11.25 @ 8:36
Beckford 2 hat geschrieben: 28.11.25 @ 8:28

die nennen das verkürztes Verfahren, ist aber nur bei kleineren Projekten Möglich

trotzdem erwarte ich im Verlauf vom April ein Urteil, da in der Regel von 4-5 Monaten gesprochen wird !

schaut euch mal das Rendering vom Innenraum an. Man sieht doch einige Details mehr als vor paar Jahren.

https://www.projekt-ensemble.ch/
Was üblicherweise 4–5 Monate dauert, muss man im Fall Hardturm mit dem Faktor 4 multiplizieren, um den Zeitpunkt des Gerichtsentscheids realistisch einschätzen zu können. Denn in dieser "hochkomplexen Angelegenheit" benötigen die Gerichte erfahrungsgemäss ein Vielfaches der normalen Bearbeitungszeit.
Da nicht mehr alle Punkte, welche noch vor BVerG verhandelt wurden zum weiterzug an das BG zugelassen wurden, ist eine Frist von unter einem halben Jahr durchaus realistisch. 8)
...die ewigi Nummer 1 :!:

MMM

#4742 Beitrag von MMM »

Falls die Beschwerde den Beschwerdegegnern zur Beantwortung weitergeleitet wurde (oder noch wird), kann es lange dauern. Falls nicht, hat das BGer bereits erkannt resp. erkennt, dass die Beschwerde abzuweisen sein wird, dann mögen ein paar Monate genügen. Die Beschwerdegegner wissen also bereits oder bald, in welche Richtung es geht… (ich weiss es nicht)

Graskiffer1886

#4743 Beitrag von Graskiffer1886 »

AbbruchGmbH hat geschrieben: 28.11.25 @ 12:06
Graskiffer1886 hat geschrieben: 28.11.25 @ 8:36

Was üblicherweise 4–5 Monate dauert, muss man im Fall Hardturm mit dem Faktor 4 multiplizieren, um den Zeitpunkt des Gerichtsentscheids realistisch einschätzen zu können. Denn in dieser "hochkomplexen Angelegenheit" benötigen die Gerichte erfahrungsgemäss ein Vielfaches der normalen Bearbeitungszeit.
Da nicht mehr alle Punkte, welche noch vor BVerG verhandelt wurden zum weiterzug an das BG zugelassen wurden, ist eine Frist von unter einem halben Jahr durchaus realistisch. 8)
Wir können gerne wetten ;) . Ich rechne aller frühstens im Herbst 26 mit dem Etscheid.
Klegg hat geschrieben: 03.08.25 @ 21:45Wir hatten viele Gauner, Halunken, Schmierfinke, Querulanten und Scharlatane bei GC, doch die aktuellen Leichenschänder sind die schlimmsten.

M-L-86

#4744 Beitrag von M-L-86 »

Graskiffer1886 hat geschrieben: 28.11.25 @ 13:23
AbbruchGmbH hat geschrieben: 28.11.25 @ 12:06
Wir können gerne wetten ;) . Ich rechne aller frühstens im Herbst 26 mit dem Etscheid.
Herbst 26 wäre immerhin doppelt so schnell wie bei der Vorinstanz.
Mein Kollege welcher über etwas juristische Kentnisse verfügt, hat behauptet es sei durchaus möglich, dass das Bundesgericht das Urteil in einel Schnellverfahren durchpaukt.
Sein Argumentation war einerseits das öffentliche Interesse, sprich das Projekt wurde mehrmals an einer Volksabstimmung angenommen und anderseits, dass die Einsprache der Gegner nicht mehr so umfangreich ist, wie die ursprüngliche Beschwerde.
Ich persönlich rechne eher mit dem schlimmsten , aber hoffe aufs beste, wie eigentlich meistens wenn es um GC geht. :P
Zuletzt geändert von M-L-86 am 28.11.25 @ 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

AG_1886

#4745 Beitrag von AG_1886 »

Beckford 2 hat geschrieben: 28.11.25 @ 8:28
M-L-86 hat geschrieben: 27.11.25 @ 22:28 Hallo Zusammen,

Ich hatte heute mit einem Kollegen eine längere Diskussion betreffend dem Baustart des Hardturmstadions, kann mir bitte jemand sagen ob das Bundesgericht die Möglichkeit hat, den Rekurs in einem "Schnellverfahren" abzuweisen?

Danke für ein kurzes Feedback.
die nennen das verkürztes Verfahren, ist aber nur bei kleineren Projekten Möglich

trotzdem erwarte ich im Verlauf vom April ein Urteil, da in der Regel von 4-5 Monaten gesprochen wird !

schaut euch mal das Rendering vom Innenraum an. Man sieht doch einige Details mehr als vor paar Jahren.

https://www.projekt-ensemble.ch/
Oh da ist zwischenzeitlich was gegangen auf der Website. Sehr geil.
Ich bin en Hopper, falls mi bide Rasse wotsch nänne… ;)

Stadt Züri

#4746 Beitrag von Stadt Züri »

https://www.20min.ch/story/baden-ag-ort ... -103462399

Dieser Opportunist höchster Güte war hauptverantwortlich (und der überaus maue Abstimmungskampf der Stadt) für das Nein 2013. Unfassbar gruusiger Typ, weil er in überaus übertriebener Manier, einer Badran 2018 nicht unnähnlich, für sein Ego und die eigene Publicity gegen das Stadion agitierte hatte, wenige Monate später aber aus der Stadt gen Baden zog

kai_stutz

#4747 Beitrag von kai_stutz »

Stadt Züri hat geschrieben: 02.12.25 @ 22:18 https://www.20min.ch/story/baden-ag-ort ... -103462399

Dieser Opportunist höchster Güte war hauptverantwortlich (und der überaus maue Abstimmungskampf der Stadt) für das Nein 2013. Unfassbar gruusiger Typ, weil er in überaus übertriebener Manier, einer Badran 2018 nicht unnähnlich, für sein Ego und die eigene Publicity gegen das Stadion agitierte hatte, wenige Monate später aber aus der Stadt gen Baden zog
bruder von päuli bollendorf?

oberyn

#4748 Beitrag von oberyn »

https://www.srf.ch/news/schweiz/bauproj ... ert-werden

bringt wohl nichts mehr für unseren Hardturm. trotzdem schön, dass von seiten Politik endlich was gemacht wird dagegen.
hardturm pls...

GC Supporter

#4749 Beitrag von GC Supporter »

Weiss das jemand ob das Stadion innen schon durch und durch fertig geplant ist?

Wäre es da nicht möglich die Eingänge so zu planen das man nicht mitten im Block/ Kurve gleich 3 solcher hätte?
Oder diese zumindest nach oben verschieben. Sieht auf den Bildern doch recht unvorteilhaft aus

Sergio+

#4750 Beitrag von Sergio+ »

Da wären die beiden Türme, zum neuen Fussballstadion auf dem Hardturm, nichts dagegen. Höhenmässig.

https://www.20min.ch/story/240-meter-ho ... -103473872

Antworten