Hardturm Neubau
- Clockwork Strawberry
Re: Hardturm Neubau
- oberyn
GC isch amtierende schwiizer Meischter
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase
Zertifizierter Niederhase
- Clockwork Strawberry
Small Steps!
Alles Wird Gut!
BFG! BFG! BFG!
-
goligoal
Wenn du mir 2007 gesagt hättest, dass wir 2026 immer noch im Rostloch spielen hätte ich dich für verrückt erklärt. Trotzdem wir haben 19 Jahre überlebt. Steht das Stadion 2033 werden es 27 Jahre sein. Heisst wir haben 70 Prozent der Letzizeit geschafft. Es sind aber nicht 7 Jahre in der Schwebe sondern es werden wohl laufend neue Entwicklungen rund ums Stadion kommen. Bundesgerichtentscheid, Baubewilligung, weitere Gerichtentscheide, Spatenstich und Baufortschritt. Jeder Schritt bringt uns näher an die Heimat und das Licht am Ende des Tunnels wird immer grösser.Beckford 2 hat geschrieben: ↑26.08.26 @ 7:38 habe kurz nachgefragt an der Schifflände. Sie rechnen realistischerweise mit 7 Jahren bis das Stadion steht. So lange habe ich keine Geduld mehr. Wie gesagt, Ausnahmebewilligung holen bei der Liga, was kein Problem ist, siehe Brügglifeld. Die Estrade Ost hat etwa 6000 Stehplätze, also neu betonieren. Der Präsi soll zeigen wie ernst es ihm ist und ob er bei sowas auch Dynamik und Medienpräsenz zeigen kann wie wenn er sein Konstrukt vorstellen darf.
hinzu kommt aus meiner Sicht noch etwas anderes, wenn das Projekt der UBS doch noch scheitern sollte, können wir sagen wir spielen bereits wieder im Hardturm und wir lassen uns nicht mehr vertreiben ! Langzeitprovisorien haben in der Stadt Tradition. Aus dem Provisorium könnte dann leicht dauerhaft werden.
wir haben keine Wahl, bis 2033 wird der Klub im Rostloch nicht überleben![]()
- Usem_Sektor_B14
wie wir alle, will auch ich schnellstmöglichst zurück nach Hause in den Hardturm...
aber darf ich mal kurz nachfragen, wieso mit dem Wiedereinzug auf einen Schlag alle Probleme gelöst sein werden?
klar, wir sparen uns ein paar Moneten aufgrund der Rostlochmiete und haben bestenfalls ein paar verkaufte Tickets mehr, aber das löst doch alles nur sehr bedingt unsere existentiellen Probleme...
aber darf ich mal kurz nachfragen, wieso mit dem Wiedereinzug auf einen Schlag alle Probleme gelöst sein werden?
klar, wir sparen uns ein paar Moneten aufgrund der Rostlochmiete und haben bestenfalls ein paar verkaufte Tickets mehr, aber das löst doch alles nur sehr bedingt unsere existentiellen Probleme...
- Clockwork Strawberry
Überleben schon.Beckford 2 hat geschrieben: ↑26.08.26 @ 7:38
wir haben keine Wahl, bis 2033 wird der Klub im Rostloch nicht überleben![]()
Wenn aber bis 2035 das Stadion nicht steht, dann ist Lichterlöschen.
- Clockwork Strawberry
Klar löst der Hardturm nicht alle Probleme.Usem_Sektor_B14 hat geschrieben: ↑26.08.26 @ 8:43 wie wir alle, will auch ich schnellstmöglichst zurück nach Hause in den Hardturm...
Aber GC zurück im Hardturm würde vieles verändern.
Eigenes Zuhause, und auch Catering, Sponsoring einnahmen würden steigen, nicht nur mehr Ticket Einnahmen.
Würde GC attraktiver machen für die Zürcher Bevölkerung...neues Stadion, ( Modefans auch willkommen? ), ein breiteres, mehr zahlungsfähiges Publikum, Familien, wie in der Premier League.
ABER vor allem wieder Identität. ( Und für den FCZ wäre es genau das Gegenteil ).
Der Hardturm ist also schon deutlich mehr als nur ein paar Franken weniger Miete.
- Giovanni1886
Es sagt niemand, dass beim Wiedereinzug alle Probleme auf einmal gelöst sind.Usem_Sektor_B14 hat geschrieben: ↑26.08.26 @ 8:43 wie wir alle, will auch ich schnellstmöglichst zurück nach Hause in den Hardturm...
Aber nur schon vom finanziellen Aspekt betrachtet, macht es einen grossen Unterschied aus ob Letzi oder Hardturm:
-Sparen von Stadionmiete
-Catering-Einnahmen
-Mehr Zuschauer-Einnahmen
Dazu kommt der emotionale Aspekt, wieder Zuhause zu sein, an dem Ort der rumreichen Tage.
Des weiteren ist der Letzi einfach kein richtiges Fussball-Stadion, die Stimmung ist übel, zu weit weg vom Spielfeld, der Frass ist maximal mittelmässig und der Letzi ist und bleibt das Stadion des Stadt-Rivalen.
Als Beispiel bei den Bauern aus der Inner/Ost-Schweiz, ist ein Heimspiel ein Fussballfest, gute Stimmung, nahe am Geschehen, gutes Catering, gerade der Punkt mit der Stimmung kann sich sehr wohl auf das gezeigte auf dem Platz auswirken.
Deshalb lautet mein Fazit, das neue Stadion löst zwar nicht alle Probleme, aber es ist absolut notwendig und dient als Basis für erfolgreichen Profi-Fussball in der Stadt Zürich.
- Gomphocerinae1886
Mit Verlaub, der Frass im Loch ist etwas vom Schlimmsten, was mir in der Catering-Welt je begegnet ist.Giovanni1886 hat geschrieben: ↑26.08.26 @ 9:22…der Frass ist maximal mittelmässig…Usem_Sektor_B14 hat geschrieben: ↑26.08.26 @ 8:43 wie wir alle, will auch ich schnellstmöglichst zurück nach Hause in den Hardturm...
-
Dustig Junior
Usem_Sektor_B14 hat geschrieben: ↑26.08.26 @ 8:43 wie wir alle, will auch ich schnellstmöglichst zurück nach Hause in den Hardturm...
Und was sind den die “eigentlichen Probleme”.
In meiner empfinden Sind das verlohren Identität, Defizit, Ausländische Besitzer.
Das neue Stadion beschert uns bessere Tiketeinnahem vor allem auch im ViP/ hospitality Bereich. Dazu Gastro, Sponsoring, ander Events ect. Einnahme die wir heute nicht haben. (Oder nur bedingt).
Das heißt wir verkleinern unser Defizit und steigern unsere Einnahmen (gemäß Diskussion mit Chat gpt +4 bis +11mio)
Die Mehreinnahmen sind konservativ- realistisch gerechnet mit 8k Zuschauer und sportlicher mittelmäßigkeit. Bei Erfolg und 12k+ zuschauer sind bis 20mio möglich.
Der Hartdturm ist also ein risen Schritt in Richtung Schwarze Zahlern. Ohne Ihn haben wir keine Chance.
Man hört immer wider das Ohne Hardturm ( und dem damit verbundenen Defizit) kein Schweizer/ Zürcher Investor sich unseren Club antun kann. Investoren sind keine mezäen, kein Schweizer deckt 14 mio minus pro Jahr.
Also wollen wir ch Besitzer braucht es das Stadion.
Das Stadion ist also nicht der Allerheilsbringer. Aber ohne es sind wir Chancenlos.