Fangesänge
- Super Hopper
Re: Fangesänge
YB, Luzern, FCZ, nimmt das Liederklauen denn nie ein Ende?
Obacht, ich bin der Super Hopper!
Hey, Kolleg, das Liederklauen unter Fussballfans ist wohl so alt wie die Lieder selbst. Oder weshalb glaubst du, singen in der Schweiz viele Kurven etwa dieselben Lieder? Die Liederkultur ist in den Stadien Grossbritanniens entstanden und viele Lieder haben sich von dort auf ganz Europa verteilt. Dass dabei Melodien x-mal geklaut und wieder verwendet wurden, versteht sich von selbst. Ein gutes Beispiel für ein solches Lied, das in fast allen Stadien gesungen wird, ist z.Bsp. "Steht auf wenn ihr XY seid". Jede Kurve, die dieses Lied singt (ich weiss nicht, wo es als erstes aufgetaucht ist), hat es von irgendeiner anderen Kurve kopiert.Super Hopper hat geschrieben:YB, Luzern, FCZ, nimmt das Liederklauen denn nie ein Ende?
Schafe, denen kalifornische Wissenschafler beibringen wollten, Unkraut auf Weinbergen zu fressen, entwicklten eine ausgeprägte Vorliebe für Trauben der Rebsorte Chardonnay
- Super Hopper
Hey, Kolleg, ich spreche nicht von uralten klassischen Fussballliedern, sondern Lieder, die nachweislich in den letzten Jahren in einer Kurve in der Schweiz entstanden sind und daher auch dieser Kurve zuzuschreiben sind, da sie ein Teil ihrer Kultur sind und diese auch repräsentieren. Wenn wir oh gc schüss es Gool singen und 1 Monat später irgendwelche chuttige SC Berner Bauchtäschlimöchtegernultramöngelis das selbe Lied haben (um nur ein Beispiel zu nennen), dann ist das einfach nur noch peinlich. So zieht sich das Gelutsche von Kurve zu Kurve und Dorf zu Dorf durch. Selbst in der eigenen Stadt ist man vom Liederklau nicht mehr sicher. Überall das selbe Bild. Beschallte Kurven mit irgendwelchen halbwüchsigen Youtubeliedermachern die minütlich Copy Paste drücken anstatt sich selber mal einen Identiät zu verschaffen. Und der 0815 Kurvengänger, der sich durch solche Kurven angezogen fühlt, glaubt auch noch, dass man damit die Welt neu erfunden hat und artig mit määäääääht. Was in England vor 20 Jahren noch als legitim erschien, gibt heute vielleicht einen Stern auf ultras.ws, ist aber nur noch peinlich.Cabri hat geschrieben:Hey, Kolleg, das Liederklauen unter Fussballfans ist wohl so alt wie die Lieder selbst. Oder weshalb glaubst du, singen in der Schweiz viele Kurven etwa dieselben Lieder? Die Liederkultur ist in den Stadien Grossbritanniens entstanden und viele Lieder haben sich von dort auf ganz Europa verteilt. Dass dabei Melodien x-mal geklaut und wieder verwendet wurden, versteht sich von selbst. Ein gutes Beispiel für ein solches Lied, das in fast allen Stadien gesungen wird, ist z.Bsp. "Steht auf wenn ihr XY seid". Jede Kurve, die dieses Lied singt (ich weiss nicht, wo es als erstes aufgetaucht ist), hat es von irgendeiner anderen Kurve kopiert.Super Hopper hat geschrieben:YB, Luzern, FCZ, nimmt das Liederklauen denn nie ein Ende?
kann mir jemand mal die "es git nur ein verein" version der uralen (hihi)klotenerjungs aufschreiben ? würd mich grausam wunder nehmen wie der text bei denen geht ! kann mir da einfach keinen reim machen !
- Super Hopper
Ganz einfach, es gibt viele die zweigleisig fahren. Habe, als ich mal in Bern an einem Spiel war, einige bekannte gesichter aus dem Hardturm gesehen die dort ziemlich aktiv zu sein schienen. Das selbe wohl auch bei Kloten, ZSC und Rappi...Super Hopper hat geschrieben:Hey, Kolleg, ich spreche nicht von uralten klassischen Fussballliedern, sondern Lieder, die nachweislich in den letzten Jahren in einer Kurve in der Schweiz entstanden sind und daher auch dieser Kurve zuzuschreiben sind, da sie ein Teil ihrer Kultur sind und diese auch repräsentieren. Wenn wir oh gc schüss es Gool singen und 1 Monat später irgendwelche chuttige SC Berner Bauchtäschlimöchtegernultramöngelis das selbe Lied haben (um nur ein Beispiel zu nennen), dann ist das einfach nur noch peinlich. So zieht sich das Gelutsche von Kurve zu Kurve und Dorf zu Dorf durch. Selbst in der eigenen Stadt ist man vom Liederklau nicht mehr sicher. Überall das selbe Bild. Beschallte Kurven mit irgendwelchen halbwüchsigen Youtubeliedermachern die minütlich Copy Paste drücken anstatt sich selber mal einen Identiät zu verschaffen. Und der 0815 Kurvengänger, der sich durch solche Kurven angezogen fühlt, glaubt auch noch, dass man damit die Welt neu erfunden hat und artig mit määäääääht. Was in England vor 20 Jahren noch als legitim erschien, gibt heute vielleicht einen Stern auf ultras.ws, ist aber nur noch peinlich.Cabri hat geschrieben:Hey, Kolleg, das Liederklauen unter Fussballfans ist wohl so alt wie die Lieder selbst. Oder weshalb glaubst du, singen in der Schweiz viele Kurven etwa dieselben Lieder? Die Liederkultur ist in den Stadien Grossbritanniens entstanden und viele Lieder haben sich von dort auf ganz Europa verteilt. Dass dabei Melodien x-mal geklaut und wieder verwendet wurden, versteht sich von selbst. Ein gutes Beispiel für ein solches Lied, das in fast allen Stadien gesungen wird, ist z.Bsp. "Steht auf wenn ihr XY seid". Jede Kurve, die dieses Lied singt (ich weiss nicht, wo es als erstes aufgetaucht ist), hat es von irgendeiner anderen Kurve kopiert.Super Hopper hat geschrieben:YB, Luzern, FCZ, nimmt das Liederklauen denn nie ein Ende?
Wirklich "Witzig" find ichs eigentlich nur, wenn der FCZ mit Liedern kommt die vorher bei uns in der Kurve gesungen werden. Da unsere Kurve ja ein Kindergarten ist und sie uns nie singen hören
- Super Hopper
Wer ein Lied von uns in irgend eine chuttige Hockeykurve mitnimmt und dort verbreitet, dem gehört mehr als nur ein Satz heisser Ohren verpasst.
Nicht nur Lieder, nicht nur Lieder...TO BE hat geschrieben: Ganz einfach, es gibt viele die zweigleisig fahren. Habe, als ich mal in Bern an einem Spiel war, einige bekannte gesichter aus dem Hardturm gesehen die dort ziemlich aktiv zu sein schienen. Das selbe wohl auch bei Kloten, ZSC und Rappi...
Wirklich "Witzig" find ichs eigentlich nur, wenn der FCZ mit Liedern kommt die vorher bei uns in der Kurve gesungen werden. Da unsere Kurve ja ein Kindergarten ist und sie uns nie singen hörenUnd in den letzten Jahren sind doch einige Lieder über die Gleise gewandert (Das Hevenu Shalom ist nur das neuste...)
Das ganze Ultra gemaxe ist eh fürn A*...was vor 10 Jahren noch mit Kreativität in der Schweiz Einzug hielt ist heute nur noch peinlich.... Luzern und ihr Ultrabanner lassen grüssen... schwarze Kapuzenpullover in den Müll...aber sofort.
“Wer so aus dem letzten Loch pfeift wie wir alle, kann nur noch Komödien verstehen”