Tränengas und Festnahmen nach Basel - Zürich
Bei Krawallen nach dem Fussballmeisterschaftsspiel FC Basel - FC Zürich in Basel ist ein Polizist verletzt worden. Drei Rowdys wurden festgenommen.
Die Provokationen nach dem Match gingen laut dem Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt vor allem von den Basler Fans aus. Gewalttäter versuchten, eine Polizeisperre zu überrennen und Zürcher Fans beim Aufgang zu den Bahngeleisen anzugreifen. Die Polizei setzte Tränengas ein. Ein Hooligan schleuderte einen Absperrkegel gegen einen Polizisten und verletzte diesen. Der Täter und zwei weitere Personen wurden festgenommen. Nach der Abfahrt des Extrazugs mit den Zürcher Fans beruhigte sich die Lage.
Quelle: AP
Hooligans
Blieb gestern leider nicht bis zum Schluss ruhig.
- eXcalibur
- Moderator
scheint so, als ob das sommerloch auch dort inne hält. hab leider den bericht noch nicht zu gesicht bekommen, aber gross verwundern tut's mich nicht. wäre ja ganz neu, wenn die medienwelt guten, recherchierten journalismus und ergo wahrheiten und tatsachen betreiben würde.Möngi hat geschrieben:Mich hat weniger das gestört (betr. der "Glatzen" zweifle ich, dass die in einem Fuissballstadion aufgenommen worden sind, das sieht eher nach einer Feier zu "Führers Geburtstag" einer Fascho-Clique aus.....). Was mich gestört hat, ist im Text gleich im ersten Abschnitt, in welchem Hools und Unltras einander gleichgesetzt werden und ihnen unterstellt wird, dass sie "wahllos Menschen verprügeln". Ich kann zwar weder den Hools (denen schon gar nicht) noch den Ultras viel abgewinnen, bin ein Gegner jeder Gewalt und der Pyroshows, aber dass diese beiden Gruppierungen wahllos Menschen verprügeln, das habe ich bis jetzt noch nie erlebt! Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, was Journis so für Blödsinn schreiben, wenn ihnen langweilig ist.........Spielgestalter hat geschrieben:Was der Sonntagsblick sicher gestern geleistet hat, war ja mal wieder grosses Kino - ich frage mich ernsthaft, nach welchen Kriterien man die Fotos zusammengestellt hat. Bei einigen war es ja noch klar, aber am Schluss hat man die Seite einfach mit ein paar Jungs aufgefüllt, welche einen Sonnenbrille trugen und Kapuze "aufhatten". Zudem sah mir das Foto mit den "Hoch-Jeans-Bomber-Jacken-Haarlos-Jungs" sehr nach genehmigter Pyro-Show aus... Ringier ist einfach das Letzte...
hools und ultras sind logisch das selbe
«Ströfzgi»: Hooligan muss Aufsatz schreiben
LEIPZIG (D) – Der Krawallbruder pöbelte nach einem Fussballspiel rum und schmiss Steine gegen die Polizei. Nun muss er nicht nur in den Jugendknast – sondern auch noch einen Aufsatz schreiben.
Wenn die Comicfigur Bart Simpson wieder mal Mist gebaut hat, muss er eine Wandtafel voll schreiben und Besserung geloben. Zu ähnlichen Methoden greift nun das Leipziger Amtsgericht. «Gewalt in Fussballstadien, Gewalt gegen Polizisten ein Kavaliersdelikt?»: Unter diesem Titel muss ein junger Hooligan einen Aufsatz schreiben. Der 20-Jährige wandert zudem für eine Woche hinter die Gitter eines Jugendarrests und muss der Opferhilfe Sachsen 1500 Euro (2500 Franken) bezahlen.
Was hatte er angestellt? Nach einem Landespokalspiel zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und der zweiten Mannschaft des FC Erzgebirge Aue brachen wüste Krawalle aus. 300 Randalier attackierten die Polizei und starteten dann eine regelrechte Hetzjagd auf einen Beamten in Zivil. Der bedrängte Polizist konnte sich mit einem Warnschuss auf die Meute in Sicherheit bringen. Doch 40 seiner Kollegen trugen Verletzungen davon – unter anderem wegen des Steinwurfs des nun verurteilten Gewalttäters.
Das aktuelle Verfahren war das vierte nach den Krawallen. Im ersten Prozess war ein 22-Jähriger zu einer Haftstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt worden. Einen zweiten Verdächtigen musste die Justiz mangels Beweisen laufen lassen und ein 32 Jahre alter Mann erhielt eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten aufgebrummt. (AP/hhs)
Im Ausland ist dies vieleicht "lustig", aber wäre dies in der SChweiz müsste man hart mit den Chaoten durchgreiffen...
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/17620531
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/17620531
- Trendsetter
edit: Nicht die Amis sondern die Kanadier sind gemeint!
Zuletzt geändert von Trendsetter am 31.07.07 @ 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Alex Miamorsch
- Trendsetter
- Grasshoppers_ZH