Die Folgen des Spielabbruchs

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
[i.m.r.] SigiPower

Re: Die Folgen des Spielabbruchs

#761 Beitrag von [i.m.r.] SigiPower »

die Herren vom Verband haben mal gute Arbeit geleistet.
Absolut erwarteter und richtiger Entscheid.

Jermaine Beckford

#762 Beitrag von Jermaine Beckford »

canepa steht schon auf dem dach und droht zu springen

mais
Die Folgen des Spielabbruchs

#763 Beitrag von mais »

lustige bussen. am nächsten derby teilen wir uns das c!
Maiszünsler? Nein Danke!

Sevi

#764 Beitrag von Sevi »

D.A.G. hat geschrieben:
Sevi hat geschrieben:Aber eben. Wird wohl Einsprachen vom FCZ geben..... Sind diese Chancenlos?
frag nicht so einen seich !

wir haben gewonnen ! :8

erstaunlicherweise hat unsere führung mit ihrem zurückhaltenden art genau richtig gehandelt und canepa mit seiner grossen hackfresse hats voll verpisst !

naja man könnte auch sagen der fall war eigentlich von anfang an klar. hoffe ist für paar hier drinnen eine lehre und schieben nicht immer gleich panik wenn tagi oder blick mist schreiben
wiso seich? Man kennt den Verband und den FCZ! Also eine legitime Frage. Habe einfach mal laut gedacht....

TO BE

#765 Beitrag von TO BE »

D.A.G. hat geschrieben:
Sevi hat geschrieben:Aber eben. Wird wohl Einsprachen vom FCZ geben..... Sind diese Chancenlos?
frag nicht so einen seich !

wir haben gewonnen ! :8

erstaunlicherweise hat unsere führung mit ihrem zurückhaltenden art genau richtig gehandelt und canepa mit seiner grossen hackfresse hats voll verpisst !

naja man könnte auch sagen der fall war eigentlich von anfang an klar. hoffe ist für paar hier drinnen eine lehre und schieben nicht immer gleich panik wenn tagi oder blick mist schreiben
Hmm ja ich war bei Linsis Poker im Nachhinein überzeugt dass es clever und richtig war, doch in diesem Fall bin ich der Meinung dass man das eigentlich klare Urteil eher unnötig in Gefahr brachte, in dem man reumütig den eigenen Fans die Schuld geben wollte (wohl unabsichtlich aber sehr unglücklich). Um so glücklicher bin ich dass man beim SFV ausnahmsweise wirklich gute Arbeit gemacht hat. Ehrlich gesagt hätte ich mit einem 2:1 fast noch besser leben können, aber egal, Hauptsache unsere Sportlich wirklich hervorragende Leistung wurde von den paar FCZler nicht zunichte gemacht.
Jetzt ab nach Luzern und die Punkte 7 bis 9 holen!

Energy

#766 Beitrag von Energy »

Ich freue mich ja auch über die drei Punkte, aber bin ich der einzige der das Urteil nicht so toll findet?
Der GCZ und der FC wurden eigentlich beide genau gleich hart bestraft. Mit dem 3-0 wird der FCZ nicht bestraft, da sie das Spiel wohl ohnehin verloren hätten!
Wieso sind also die Bussen für beider Vereine gleich?
Wird provozieren gleichgestellt mit die eigene Kurve verlassen und in die ander Pyros werfen?

Lion King

#767 Beitrag von Lion King »

die sperre der fankurven gilt übrigens beim nächstem derby wo der fcz heimrecht hat. quelle: fcz.ch

reggaehopper

#768 Beitrag von reggaehopper »

Und auf einmal hat der Vorstand alles richtig gemacht :roll:

Leute, der Entscheid war glasklar! Da kann Canepa noch so seine Fresse aufreissen oder unser Vorstand sich kleinlaut geben und in Ärsche kriechen, das hat überhaupt keine Auswirkungen auf den Entscheid.

Die provozieren gewaltsam den Abbruch und werden dafür mit einer Forfaitniederlage bestraft, fertig! So einfach ist das, was das Thema Punkteverteilung des Spiels angeht. Alles andere drumherum ist nur Zirkus für die Politik und die Medien...ein paar Stimmen mehr sammeln, etwas Bussgeld für die Klubs und ein kleinwenig mehr Repression und Big Brother für die Zukunft...

janu....mir händ gune!!! 8) 8) 8)

Baas

#769 Beitrag von Baas »

Energy hat geschrieben:Ich freue mich ja auch über die drei Punkte, aber bin ich der einzige der das Urteil nicht so toll findet?
Der GCZ und der FC wurden eigentlich beide genau gleich hart bestraft. Mit dem 3-0 wird der FCZ nicht bestraft, da sie das Spiel wohl ohnehin verloren hätten!
Wieso sind also die Bussen für beider Vereine gleich?
Wird provozieren gleichgestellt mit die eigene Kurve verlassen und in die ander Pyros werfen?
Nein du bist nicht der einzige. Ich erwarte eine genau Erklärung, wofür die Bussen genau ausgesprochen wurden. Möglich, dass GC nicht für das Verhalten der Fans, sondern für Sicherheitsmängel bestraft wird. In diesem Falle müsste zwingend DAGs Vorschlag zur Anwendung kommen.
D.A.G. hat geschrieben: landolt muss füdliblutt mit einem galatasaray schaal durch die besiktas kurve laufen !

Ronaldo
Moderator

#770 Beitrag von Ronaldo »

Medienmitteilung SFL:

Abgebrochenes Derby wird 3:0 forfait für GC gewertet

Die Disziplinarkommission (DK) der Swiss Football League (SFL) wertet das in der 77. Minute beim Stand von 2:1 abgebrochene Zürcher Derby zwischen dem Grasshopper Club Zürich und dem FC Zürich mit 3:0 forfait. Beide Klubs werden zudem mit je CHF 50‘000 gebüsst. Schliesslich müssen beim nächsten Heimspiel des FC Zürich gegen GC die Heimfankurve sowie der Gästesektor geschlossen bleiben.

Gemäss der DK hat das Beweisverfahren klar ergeben, dass der Schiedsrichter den Match in erster Linie wegen den sich auf der Tartanbahn befindlichen Zuschauer und wegen den Unruhen in der Gegentribüne unter- und schliesslich abgebrochen hat. An diesen Vorfällen sind gemäss DK-Urteil unbestrittenermassen die Anhänger des FC Zürich schuld, für deren Verhalten der Klub einstehen muss.

Die DK hält fest, dass die FCZ-Anhänger zwar vorgängig aus dem GC-Fansektor massiv provoziert worden seien. Diese Provokation stelle aber nicht das entscheidende Glied in der Kausalkette dar, das letztlich zum Spielabbruch geführt habe. Keine noch so massive Provokation vermöge den Wurf von brennenden Fackeln in eine Menschenmenge zu rechtfertigen, heisst es im Urteil. Auch die offensichtlich leicht zu überwindenden Abschrankungen und das mangelhafte Sicherheitsdispositiv des Heimklubs ändert gemäss DK nichts am klaren Verschulden der FCZ-Anhänger am Spielabbruch.

Entsprechend wird der FCZ mit einer Forfait-Niederlage sanktioniert. Gemäss Vorgaben der FIFA ist mit einem solchen Forfait-Entscheid automatisch auch eine Busse von (mindestens) CHF 10‘000 verbunden.

Sanktionen aus dem Fehlverhalten von Fans und der Klubs
Der Grasshopper Club ist gemäss DK einerseits wegen einer absolut nicht mehr tolerierbaren Provokation seiner Fans zur Verantwortung zu ziehen, andererseits spricht die DK im Urteil von erwiesenen Verstössen des Heimklubs gegen Bestimmungen des Sicherheitsreglements. Insbesondere sei der Trennzaun des Gästesektors nur unzureichend überwacht und klar zu wenig Sicherheitspersonal im Einsatz gewesen. Beide Punkte führten zur entsprechenden Busse.

Der FCZ wird unter anderem für die brennenden Fackeln zur Verantwortung gezogen, die von FCZ-Anhängern in den GC-Sektor geworfen wurden. Bereits vor dem Spielabbruch wurden zudem im FCZ-Sektor Pyroartikel gezündet und eine Knallpetarde explodierte in der Nähe eines Balljungen. Für die schwerwiegenden Pyro-Vorfälle wurde der FCZ zusätzlich gebüsst.

Schliesslich hat die DK als zusätzliche Massnahme die Schliessung der Heimfankurve sowie des Gästesektors für das nächste Heimspiel des FCZ gegen GC angeordnet.
http://www.gc-zone.ch/bilder/bannerwerbung10.jpg

Antworten