Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
KlausKleber

Re: Quo vadis GC?

#8501 Beitrag von KlausKleber »

its coming home hat geschrieben: 31.03.25 @ 12:13
MisterT hat geschrieben: 31.03.25 @ 11:54 Ich stelle mal eine gewagte These auf: Der Abstieg für GC wäre das Beste, denn man könnte wirklich den Sauladen mal "ausmiesten". Die eigenen Jugendspieler könnten eingesetzt und gefördert werden. In der Challange-League sieht man dann, wer für die Super-League reicht und wer nicht. Die möchtegern "Profi-Fussballer" würden sich aus dem Staub machen, weil sie ja angelbich zu gut sind für die Challane-League (man siehts jedes Spiel wie gut die sind :lol: ). Es wär ein Neuaufbau möglich und man könnte sich dann optimal auf die Super-League vorbereiten.
Hat man dies nicht schon vor ein paar Jahren gesagt?

Das einzige was zählt sind Investionen in den sportlichen Bereich. Es muss eine Wettbewerbsfähige Mannschaft, mit mind. 3 bis 4 überdurchschnittlichen Spieler (am liebsten mit CH Vergangenheit) hingestellt werden. Alles andere ist Symptonbekämpfung und kommt längerfristig viel teurer. Der GCZ hat viele Fans, die Mehrheit aber kommt erst wieder in den Letzi, wenns sportlich läuft (Schicksal eines Rekordmeister). Dafür brauchts weder eine HSG oder was auch immer Ausbildung sondern gesunden Menschenverstand. Remember 2012/2013...einfach dass jetzt wenigstens "potente Geldgeber" irgendwo da wären.
Du hast völlig Recht! 2012/13 hat man sportlich alles richtig gemacht, nur hat man damals Geld verbrannt, dass man nicht hatte (das hat Rapic im Podcast bewusst verschwiegen). Jetzt hätte man theoretisch das Geld, um es nochmals genau gleich zu machen.

Milan

#8502 Beitrag von Milan »

Abstauber hat geschrieben: 31.03.25 @ 10:54
"We are not necessarily thinking we're gonna be in the big transfer-fee game – maybe we're gonna be in the high volume / low transfer fee game."

Das ist ein Schlag in die Fresse. Ich hatte immer ein bisschen Restoptimismus, da das engagement der Amis ja nur Sinn ergäbe, wenn man oben mitspielt. Also muss man logischerweise auch Geld reinwerfen.

Offenbar überschätzt man die eigenen Leute aber dermassen, um zu meinen das sei auch ohne grosse Investitionen möglich und/oder man betrachtet GC einfach als Spielzeug, ein teures Spassprojekt, das klappen darf aber nicht muss. Wahrscheinlich ein wenig von beidem.

Sergio+

#8503 Beitrag von Sergio+ »

Milan hat geschrieben: 31.03.25 @ 12:35
Abstauber hat geschrieben: 31.03.25 @ 10:54
"We are not necessarily thinking we're gonna be in the big transfer-fee game – maybe we're gonna be in the high volume / low transfer fee game."

Das ist ein Schlag in die Fresse. Ich hatte immer ein bisschen Restoptimismus, da das engagement der Amis ja nur Sinn ergäbe, wenn man oben mitspielt. Also muss man logischerweise auch Geld reinwerfen.

Offenbar überschätzt man die eigenen Leute aber dermassen, um zu meinen das sei auch ohne grosse Investitionen möglich und/oder man betrachtet GC einfach als Spielzeug, ein teures Spassprojekt, das klappen darf aber nicht muss. Wahrscheinlich ein wenig von beidem.
Kommt drauf an was mit high (> 20 Mio.) und mit low (<= 5 Mio) meint. Ich erwarte keine Transfers von 20, 30, 50, 80 Mio.

Auch bis 5 Mio. kann man viel Geld in den Sand setzen, wenn man nur hochgelobte Talente holt, die es in Europa nicht auf den Platz bringen.

schiggel

#8504 Beitrag von schiggel »

schwierige wochen stehen vor uns..
nimmt man die leistung von gestern 2-4 punkte und wie wären gut bedient.. nimmt man die restliche amtszeit von oral in betracht können es auch 6-8 punkte sein..

unser restprogramm bis zur teilung:
basel, luzern, yverdon, winti... (realistisch 4-6 punkte)
yverdon restprogramm:
lugano, yb, gc, basel, realistisch aus deren sicht 3 punkte (gegen uns)
happiges schlussprogramm, aber irgendwie kann man bei yverdon nie wissen
winterthur restprogramm
sion (a), fcz, lausanne, gc (realstisch 4-9 punkte)
wohl das leichteste restprogramm von den abstiegskandidaten

wir müssen unbedingt die direktbegegnungen gewinnen, mit dem wissen aus letzten jahren wird das unglaublich schwer und unsrige können oft dem druck nicht standhalten..
gegen basel haben wir oft gute leistungen gebracht und hoffe auf 1 punkt
luzern ist eine wundertüte öfters hui mal pfui.. hoffen wir au pfui gegen uns..

wir haben theoretisch noch alles in den eigenen füssen mit 2 spielen gegen winti und yverdon, zudem das bessere torverhältniss gegenüber beiden..
die hoffnung stirbt zuletzt und bin daueroptimist.. an direkt abstieg glaube ich nicht, da auch winti nicht sehr stabil ist. aber 10 platz wird extrem schwer..

für sion wird es nur gefährlich wenn die sich zu sicher fühlen. für st. gallen und lausanne wird es um nichts mehr gehen in den relegationsspielen..
gc isch en saftlade, zum glück han ich gern saft

Stadt Züri

#8505 Beitrag von Stadt Züri »

Letzte Saison hatte man ja noch einen guten Spielplan mit 3 "Heim"spielen, u.a. auch gegen Basel das dritte Heimspiel in der Saison. Aber eigentlich ist das ja wirklich egal - dass man sich wieder in der gleichen Lage befindet, ist an Dilettantismus kaum zu überbieten. Bin sehr skeptisch, ob man dieses Mal den nötigen Willen aufbringt wie damals unter Feuerwehrmann Schälli - dies umso mehr nach der gestrigen Nicht-Leistung (nach einer Nati-Pause!!). Selbst der Trainer ist ja am Ende seines Lateins!

goligoal

#8506 Beitrag von goligoal »

Stadt Züri hat geschrieben: 31.03.25 @ 15:00 Letzte Saison hatte man ja noch einen guten Spielplan mit 3 "Heim"spielen, u.a. auch gegen Basel das dritte Heimspiel in der Saison. Aber eigentlich ist das ja wirklich egal - dass man sich wieder in der gleichen Lage befindet, ist an Dilettantismus kaum zu überbieten. Bin sehr skeptisch, ob man dieses Mal den nötigen Willen aufbringt wie damals unter Feuerwehrmann Schälli - dies umso mehr nach der gestrigen Nicht-Leistung (nach einer Nati-Pause!!). Selbst der Trainer ist ja am Ende seines Lateins!
Die einzigen Spiele, die absolut Müll waren diese Saison, waren Basel im Letzi, Lausanne auswärts, St. Gallen im Letzi und das Derby gestern. Das sind vier Spiele, drei davon noch unter Schälli. Klar sieht die Sitaution nicht rosig aus, aber ich denke nicht, dass der Trainer am Ende seines Lateins ist und wir nur noch verlieren.

Stadt Züri

#8507 Beitrag von Stadt Züri »

goligoal hat geschrieben: 31.03.25 @ 15:30
Stadt Züri hat geschrieben: 31.03.25 @ 15:00 Letzte Saison hatte man ja noch einen guten Spielplan mit 3 "Heim"spielen, u.a. auch gegen Basel das dritte Heimspiel in der Saison. Aber eigentlich ist das ja wirklich egal - dass man sich wieder in der gleichen Lage befindet, ist an Dilettantismus kaum zu überbieten. Bin sehr skeptisch, ob man dieses Mal den nötigen Willen aufbringt wie damals unter Feuerwehrmann Schälli - dies umso mehr nach der gestrigen Nicht-Leistung (nach einer Nati-Pause!!). Selbst der Trainer ist ja am Ende seines Lateins!
Die einzigen Spiele, die absolut Müll waren diese Saison, waren Basel im Letzi, Lausanne auswärts, St. Gallen im Letzi und das Derby gestern. Das sind vier Spiele, drei davon noch unter Schälli. Klar sieht die Sitaution nicht rosig aus, aber ich denke nicht, dass der Trainer am Ende seines Lateins ist und wir nur noch verlieren.
Hast du Orals Interview gehört und gesehen, wie der gute Mann nicht mehr weiter wusste? Erschwerend kommt hinzu, dass man kein Aufbäumen sah, immer die gleiche Taktik angewendet wird (wäre nicht mal so schlecht, wenn man vorne einen hätte, der sie macht - aber nun ja, wir wissen es ja) und gestern trotz der miserabelsten HZ in dieser Saison nicht gewechselt hat in der HZ. Wenn sich diese Spieler schon nicht selbst motivieren können bei einer zweiwöchigen Natipause und die Fans das wohl kaum hinbringen, dann muss man wohl tatsächlich einen Motivationscoach holen, obwohl ich das bislang für puren Schwachsinn gehalten habe.

Am liebsten wäre mir immer noch, Kubi übt mit den Stürmern auf einfachstem Niveau Torschüsse und Strafraumszenen - wer von 10 Versuchen zwei verschiesst, wird verprügelt!

Walti/Sigi

#8508 Beitrag von Walti/Sigi »

Unsere Geschäftsleitung sollte man verprügeln - alle

Giovanni Eber

#8509 Beitrag von Giovanni Eber »

Wann ist eigentlich die nächste Plauderstunde mit Schwarz & Co. geplant? Oder war dies auch nur so ein MDB-Furz, um die Lemminge zu besänftigen und Nähe zu den Fans vorzutäuschen.

its coming home

#8510 Beitrag von its coming home »

Walti/Sigi hat geschrieben: 01.04.25 @ 15:37 Unsere Geschäftsleitung sollte man verprügeln - alle
Wir haben eine Geschäftsleitung?

Antworten