Null Toleranz gegen die "Pseudo Fans"

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Jürgen Sparwasser

#91 Beitrag von Jürgen Sparwasser »

terminator hat geschrieben:Es geht auch nicht darum, dass es zu 100% garantiert sein muss, dass dies nie und nimmer passieren kann. Aber in unserem Rechtssystem gibt es immer noch den Grundsatz "in dubio pro reo". Das "Hooligan-Gesetz", wie es ja zur Diskussion steht, sieht keine Mechanismen vor, die Schuld wirklich zu prüfen. Der Verdacht alleine genügt. Und der muss nicht mal von der Polizei kommen sondern kann auch nur von privaten Sicherheitsdiensten stammen (und wie pauschal die urteilen haben wir ja schon öfters erlebt). Tönt für mich schon sehr nach Denunziantentum.

Zwei ehrlich gemeinte Fragen and Jürgen: Hast du das vorgeschlagene Gesetzt selber mal gelesen? Und dazu ein paar Pro- und Kontra-Kommentare?
Das "Hooligan-Gesetz" tritt sowiso in Kraft, deshalb bin ich es eigentlich leid, länger darüber zu diskutieren.
Da du mich aber anständig um ein Statement bittest, gebe ich dir gerne eine Antwort:

Ja, ich habe das Gesetztesentwurf durchgelesen und habe mich sogar durch den Artikel von Herrn Nationalrat Lang gequält.

Die Mehrheit der User dieses Forum ist gegen das neue Gesetz, nur widerspiegelt überhaupt nicht die Realiät in der Bevölkerung.
Es ist nun einmal ein Fact, dass der Bundesrat geschlossen, National- und Ständerat fast einstimmig, alle Vereine, Spieler und die ganz grosse Mehrheit der Zuschauer das neue Gesetz begrüssen.
Wir sind überzeugt, dass die Gewalt den Fussball zerstört, sich die Fans vom Fussball abwenden, das Interesse an ihm verlieren. Der Schaden ist jetzt schon verhehrend.
Wir lieben den Fussball viel zu sehr, all dass wir ihn von ein paar Verückten und ihren Anbeter kaputt machen lassen würden.
Mit dem neuen Gesetz wird endlich die Rechtsgrundlage geschaffen, ohne welche das Problem nicht angegangen werden kann.

Der Grundsatz "In dubio pro reo" ist als Ausfluss der Unschuldsvermutung zu verstehen. Er könnte aber Anlass zu Missverständnissen geben. Er bedeutet nämlich nicht (bzw. nicht immer), dass im Zweifelsfalle der Angeklagte freizusprechen sei.
Wenn man auf meinen Grabstein eines Tages nur "Hamburg 74" schreibt, weiß jeder, wer darunter liegt."

Jippi

#92 Beitrag von Jippi »

Klar ist die Bevölkerung klar für das Gesetz, aber ich bin der Meinung, dass das so ist, weil sich viele gar nicht mit dem Gesetz befasst haben. Sie denken: Ein Hooligangesetz muss her, um z.B. solche Szenen wie nach dem Spiel FC Basel - FC Zürich zu vermeiden. Sie befassen sich deshalb gar nicht mehr mit dem Gesetz und sehen deshalb auch nicht die negativen Punkte und auch nicht, dass dieses Gesetz in Wirklichkeit gar nichts bringt.
Es streiten hier wohl nur die wenigsten ab, dass man etwas unternehmen muss, um solche Szenen, wie nach dem Meisterspiel (jaja ich weiss, dass es tausend andere Beispiele gibt, aber dieses ist wohl noch allen im Kopf) zu vermeiden. Dies hat nichts mit Fussball zu tun und so etwas wollen wir nicht mehr sehen. Aber es sei nochmals gesagt: Das BWIS ist und darf keine Lösung sein!
Ich bin auch überzeugt, wenn das Referendum zu stande kommt und man mehr über das Thema informiert, wird ein grossteil der Bevölkerung genau das einsehen.

siebe

#93 Beitrag von siebe »

Jürgen Sparwasser hat geschrieben:Es ist nun einmal ein Fact, dass der Bundesrat geschlossen, National- und Ständerat fast einstimmig, alle Vereine, Spieler und die ganz grosse Mehrheit der Zuschauer das neue Gesetz begrüssen.
Wir sind überzeugt, dass die Gewalt den Fussball zerstört, sich die Fans vom Fussball abwenden, das Interesse an ihm verlieren. Der Schaden ist jetzt schon verhehrend.
Von wo weisst du das? Gibt es irgendwelche Quellen, oder ist das einfach eine Annahme? Würde mich interessieren, was die Spieler zu all dem sagen.. Viele befürworten das Gesetz einfach, weil es gut tönt, die Medien positiv darüber schreiben und sie gar nicht genau wissen, um was es geht, das merkt man auch beim Unterschriften sammeln.. Das finde ich fraglich und schade.

Nimmt man den Kurven alle Freiheiten, und auf das läuft es irgendwann wohl hinaus, so werden auch viele (ich sage bewusst nicht treuere, oder richtige, sondern auch ganz "normale" ) Fans sich von ihrem Club und vom Fussball abwenden.

terminator

#94 Beitrag von terminator »

Jürgen Sparwasser hat geschrieben:Es ist nun einmal ein Fact, dass der Bundesrat geschlossen, National- und Ständerat fast einstimmig, alle Vereine, Spieler und die ganz grosse Mehrheit der Zuschauer das neue Gesetz begrüssen.
Sowas nennst du "fast ein stimmig"?:
http://www.parlament.ch/poly/Abstimmung ... 7_2814.pdf
Jürgen Sparwasser hat geschrieben:Der Grundsatz "In dubio pro reo" ist als Ausfluss der Unschuldsvermutung zu verstehen. Er könnte aber Anlass zu Missverständnissen geben. Er bedeutet nämlich nicht (bzw. nicht immer), dass im Zweifelsfalle der Angeklagte freizusprechen sei.
Ganz genau. Es geht darum, dass jeder als unschuldig zu betrachten ist, bis seine Schuld bewiesen ist (Unschuldsvermutung). Dafür gibt es genau vorgegeben Prozedere. Aber beim BWIS ist dies eben nicht der Fall. In die Datenbank kommt man auch ohne jegliche Beweise, dass man schuldig ist. Noch schlimmer, man muss selber die Unschuld beweisen, um wieder aus der Datenbank gestrichen zu werden!
Niemand liebt uns. Scheissegal!

Gisler

#95 Beitrag von Gisler »

die bevölkerung ist genauso für das hooligan-gesetz, wie sie es auch für ein alkopop-gesetz und ein raser-gesetz wäre. zudem muss das alkoholmindestalter rauf auf 21 und kampfhunde gehören eingeschläfert.

die meinungsbildung erfolgt heute durch die medien.

Tom

#96 Beitrag von Tom »

Gisler hat geschrieben:die bevölkerung ist genauso für das hooligan-gesetz, wie sie es auch für ein alkopop-gesetz und ein raser-gesetz wäre. zudem muss das alkoholmindestalter rauf auf 21 und kampfhunde gehören eingeschläfert.

Du kannst in Schönheit sterben oder die Stimmung des (Fussball-) Volkes versuchen ernst zu nehmen. Tatsache ist, dass die grosse Mehrheit der regelmässigen Zuschauer die Nase voll hat von unsportlichen Vorkomnissen rund um den Fussballplatz. Im Namen der "schweigenden Mehrheit": Ich bekomme keinen Kick wegen einer pubertären Pyroshow. Die Situation ist nur deshalbe kompliziert, weil die Vereine - inklusive mir - viele Aktionen der Kurve grundsätzlich begrüsst (Choreographien, Gesänge). Wenn der Preise für diese Aktionen illegales Zeugs ist, dann à la bonheur. Würde schmerzen, aber die Reise geht weiter. Was das Hooligan-Gesetz angeht, sollte sich jeder hinter die Ohren schreiben, dass es hier nicht um die Lösung eines Problems geht, sondern um den Ausdruck eines Problems. Was ich damit sagen will: Jeder, der einigermassen draus kommt, weiss, dass die Gesetzesvorlage materiell keine Lösung herbeiführen wird. Nichtsdestotrotz findet die Gesetzesvorlage breite Unterstützung, weil damit zum Ausdruck gebracht werden soll, dass der Fussball wieder eine sportliche Dimension erhalten soll.
GC Forever - Kämpfe und Siege

Jürgen Sparwasser

#97 Beitrag von Jürgen Sparwasser »

Was ich damit sagen will: Jeder, der einigermassen draus kommt, weiss, dass die Gesetzesvorlage materiell keine Lösung herbeiführen wird.
Dieser Pessimismus.. Leben wir denn wirklich in einer Bananen Republik? Also wenn die Anwendung dieses Getzes in England und Deutschland prima Wirkung gezeigt hat, dann mach Dir für die Schweiz nur keine Sorge!
Wenn man auf meinen Grabstein eines Tages nur "Hamburg 74" schreibt, weiß jeder, wer darunter liegt."

Blue-White-Hearted

#98 Beitrag von Blue-White-Hearted »

Gisler hat geschrieben:die bevölkerung ist genauso für das hooligan-gesetz, wie sie es auch für ein alkopop-gesetz und ein raser-gesetz wäre. zudem muss das alkoholmindestalter rauf auf 21 und kampfhunde gehören eingeschläfert.

Du hast die Offroader noch vergessen... :)

Nein, Spass beiseite - ich verstehe "DIE öFFENTLICHKEIT" sehe ich mich doch auch als Teil dieser an. Es muss was geschehen. Aber es kann nicht das BWIS sein!

Dies ist eine absolute Politikerlösung - wobei Lösung hier wohl nicht angebracht scheint... Aber ich kann die Öffentlichkeit verstehen... Raser-gesetz - Hundehaltergesetz - BWIS... Der Punkt ist doch der, dass Teile unserer Gesellschaft sich nicht mehr an Regeln halten kann- und es sind wirklich einfache und die einzelne Freiheit kaum einschränkende Regeln! - Oder ist es zuviel verlangt, dass man sich an die Geschwindkeitsregeln hält, nicht besoffen fährt und im und ums Stadion niemanden angeht?

Eine Minderheit terrorisiert die Freiheit anderer... Das hat nichts mit Medien zu tun. Klar diese bauschen noch auf - aber sie können auch nur Bilder (wie am beim Spiel Basel - Zürich) senden... Sie können auch nur schreiben was geschieht... Schlussendlich ist es die Anzahl und die Intensität der "Vergehen" die es aus machen... Und man kann es nun mal nicht von der Hand weisen, dass es in den angesprochenen Punkten in letzter Zeit halt schon viel zu Berichten gibt... Sicherlich auch im Fokus der Fussball-WM...

BWIS bringt nichts - schaut man es genauer an sieht man, dass es ähnlich subversiv ist wie ein Patriot Act in den USA...

Sparwasser hat aber eines gesagt, was ich nur unterstützen kann - Es darf nicht sein, dass sich Chaoten mit dem Rechtsstaat schützen und sich auf ihn berufen, wenn er ihnen grad billig erscheint... Dies ist in der Tat scheinheillig...
GC - my passion

Lieblingswörter 2010: Kuscheljustiz / Gutmensch

Calanda Viva

#99 Beitrag von Calanda Viva »

was ich bis jetzt einfach ganz klar gesehen habe ist, dass keiner der unterschriftensammler was mit den chaoten, wie du sie nennst, gemeinsam hat. evtl. mal der eine oder andere mit "pyrotechnischem dreck am stecken", was aber noch lange keine legitimation für dieses gesetz darstellt! deshalb kann ich deinen vorwurf von wegen "hinter dem rechtsstaat schützen" so nicht gelten lassen.

trotzdem ein grosses dankeschön an jene idioten, welche von fankultur reichlich wenig ahnung haben und woche für woche in der anonymität der grossen fanmassen ihr unwesen treiben. stück um stück wird so der kreativen und positiven energie der aktiven fussballfans ein riegel geschoben, bis hin zum englischen "vorbild"...

fahne abe! nöd flueche! absitze! jawoll!
-- kiffen zerstört die revolutionäre zelle jedes jugendlichen, deshalb: trinkt mehr! --

-- where's your anger, where's your fucking rage?! --

KingZH

#100 Beitrag von KingZH »

@Jürgen Sparwasser

Klar haben sie das problem in england und in deutschland in den griff bekommen...aber wo? in der obersten liga!! dafür herscht ausnahmezustand in den unteren ligen...
das problem hat man nicht gelöst, man hat es nur verschoben, in einen bereicht wo es die öffentlichkeit nicht mitbekommt...

und noch etwas zum hooligan-gesetz. klar begrüsst ein grossteil der befölkerung dieses gesetz. aber warum? weil es HOOLIGAN gestz geisst...und weil einer der keine ahnung vom ganzen hat ein hooligan auf die gleiche ebene mit einem terrorist stellt... doch das ist ja gar nicht der springende punkt...die leidtragenden von diesem gesetz werden nicht die hooligans sein (die kommen auch so zu ihrem kampf)...es wird die fanszene sein...
Also hüt bini mal für GC

Antworten