Testspiele

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
sz support
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.04 @ 19:44
Wohnort: schwyz
Kontaktdaten:

Testspiele

#1 Beitrag von sz support »

Schweizer EM-Gegner bereits in Form

(si) England und Kroatien, Gruppengegner der Schweiz an der am Samstag beginnenden EM in Portugal, gaben in ihrem letzten Testspiel vor dem Titelkampf einen eindrücklichen Beweis ihrer Form.

England besiegte in Manchester Island 6:1 und Kroatien siegte in Kopenhagen gegen Dänemark 2:1.

Vor allem der Auftritt Kroatiens im Parken zu Kopenhagen gegen einen anderen EM-Teilnehmer beeindruckte. Das Team von Otto Baric setzte die Dänen von Beginn an unter Druck und gingen in der 27. Minute durch Tomislav Sokota in Führung.

Trotz des Rückstands fanden die ohne den verletzten Martin Jörgensen angetretenen Dänen weiter nicht ins Spiel. Das Kopftor von Ivica Olic zum 2:0 für Kroatien (38.) war die logische Folge einer einseitigen ersten Halbzeit. Nach der Pause und wohl einigen wenig angenehmen Worten ihres Trainers Morten Olsen zeigten sich die Dänen verbessert und hatten nach dem Anschlusstor von Ebbe Sand (56.) noch Chancen auf den Ausgleich.

Der Erfolg Englands über Island stand zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Frank Lampard (25.) und Wayne Rooney (27.) brachten das Team von Sven-Göran Eriksson innerhalb von 120 Sekunden auf Kurs. Der erst 18-jährige Rooney erzielte noch vor der Pause seinen zweiten Treffer, ehe er nach dem Seitenwechsel wie acht weitere Titulare nicht mehr erschien. Ebenfalls als Doppeltorschütze zeichnete sich Aston-Villa-Stürmer Darius Vassell aus.

Rückschlag für Holland

Holland sucht für die EM noch nach seiner Form. Zehn Tage vor dem Duell gegen Deutschland zum Auftakt der EM-Gruppe C in Porto kassierten die "Oranjes" in Amsterdam gegen Irland mit 0:1 (0:1) erneut eine ernüchternde Heimpleite. Schon in den zwei Testspielen vor der misslungenen EM-Generalprobe hatte die Elf von "Bondscoach" Dick Advocaat in der Vorwoche beim 0:1 in Eindhoven gegen Belgien sowie am vergangenen Dienstag in Lausanne beim 3:0 gegen die Färöer nicht überzeugt.

In Amsterdam sorgte Robbie Keane unmittelbar vor der Pause für den Siegtreffer der Gäste, die sich nicht für Portugal qualifiziert hatten. Nach dem Seitenwechsel konnte auch der eingewechselte Torjäger Roy Makaay 50000 verärgerten Zuschauern, die das Gastgeber-Team schon zur Pause mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabinen schickten, keine Wende mehr geben.

EM-Gastgeber Portugal bezwang Litauen mit 4:1 (Torschützen Couto, Pauleta, Gomes und Postiga).

Telegramme:


England - Island 6:1 (3:1)

Old Trafford, Manchester. - 48 000 Zuschauer. - SR Wegereef (Ho). - Tore: 25. Lampard 1:0. 27. Rooney 2:0. 38. Rooney 3:0. 42. Helgusson 3:1. 57. Vassell 4:1. 68. Bridge 5:1. 77. Vassell 6:1.

England: Robinson (62. Walker); Gary Neville (46. Phil Neville), Campbell (46. King), Carragher (84. Defoe), Ashley Cole (46. Bridge); Beckham (46. Dyer), Lampard (46. Butt), Gerrard (46. Joe Cole), Scholes (46. Hargreaves); Rooney (46. Vassell), Owen (46. Heskey).

Dänemark - Kroatien 1:2 (0:2)

Parken, Kopenhagen. - 30 843 Zuschauer. - SR Stuchlik (Ö). - Tore: 27. Sokota 0:1. 38. Olic 0:2. 56. Sand 1:2.

Dänemark: Sörensen; Henriksen (69. Kröldrup), Laursen, Niclas Jensen (87. Bögelund), Helveg; Daniel Jensen (46. Perez), Poulsen, Grönkjär (83. Lövenkrands), Claus Jensen (46. Sand); Tomasson (73. Madsen), Rommedahl (46. Gravesen).

Kroatien: Pletikosa; Simic, Simunic (72. Tamas), Bjelica (89. Tokic), Robert Kovac; Zivkovic, Nico Kovac, Sokota (89. Neretjklak), Olic (65. Rosso); Mornar (46. Klasnic), Prso (46. Srna).

Holland - Irland 0:1 (0:1)

ArenA, Amsterdam. - 45 000 Zuschauer. - SR Dean (Eng). - Tor: 45. Keane 0:1.

Holland: Van der Sar; Reiziger (46. Heitinga), Stam, Bouma (84. van Hoojdonk), van Bronckhorst; Snejder (46. Seedorf, 63. Bosvelt), Cocu, van der Vaart, Davids (66. Robben); Kluivert (46. van der Meyde), van Nistelrooy (66. Makaay).

nzz.ch

sz support
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.04 @ 19:44
Wohnort: schwyz
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von sz support »

Korea Republic 2 - 1 Turkey

England 6 - 1 Iceland

Denmark 1 - 2 Croatia

Sweden 3 - 1 Poland

Holland 0 - 1 Ireland

Portugal 4 - 1 Lithuania

Spain 4 - 0 Andorra

sz support
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.04 @ 19:44
Wohnort: schwyz
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von sz support »

England schiesst sich warm

MANCHESTER – Die Gruppengegner der Schweiz sind im EM-Fahrplan: England erzielte gegen Island ein halbes Dutzend Tore, die Kroaten siegten auswärts bei EM-Teilnehmer Dänemark.


In einer starken englischen Mannschaft ragten beim 6:1-Sieg der Teenager Wayne Rooney und Sturmkollege Darius Vassell heraus, die beide zweimal trafen. Frank Lampard und Wayne Bridge schossen die weiteren Tore der Engländer.
Kroatien, der Schweizer Auftaktgegner an der EM, kam gegen Dänemark dank Toren von Tomislav Sokota und Ivica Olic zu einem überraschende Erfolg in Kopenhagen. Erst in der zweiten Halbzeit gelang den ebenfalls für die EM qualifizierten Dänen durch Ebbe Sand der Anschlusstreffer.

Die Schweizer Nati bestreitet ihren letzten Test vor dem Abflug nach Portugal am Sonntag auf dem Hardturm gegen Lichtenstein (SF 2 live ab 16 Uhr).

Holland mit Heimniederlage

Weiter auf Formsuche befindet sich die holländische Nationalmannschaft. Wie schon in den letzten beiden Vorbereitungsspielen gegen Belgien (0:1) und die Faröer (3:0) vermochten die Oranjes auch gegen Irland nicht zu überzeugen und verloren die Partie vor 50'000 Fans in der Amsterdam-Arena mit 0:1.


Einen starken Eindruck hinterliessen dagegen die Schweden in ihrem Test gegen Polen (3:1), das sich nicht für EM qualifizierte. Henrik Larsson, der sich für die EM zu einem Comeback im Nationalteam bewegen liess, leitete mit seinem Kopftor in der 41. Minute den Sieg für die «Tre Kronor» ein.

Benutzeravatar
Maho
Beiträge: 3101
Registriert: 04.06.04 @ 18:14
Wohnort: Zürich

#4 Beitrag von Maho »

Das England grad 6:1 gwünnt und Kraote in Dänemark gwünnet hett i nie denkt! Also d`Schwiz isch also vorgwarnt.
1929- HARDTURM I EUSNÄ HERZÄ EUSÄS DIHAI- 2007

Benutzeravatar
BS-Freak
Beiträge: 198
Registriert: 28.05.04 @ 23:34
Wohnort: Lietsch
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von BS-Freak »

Wirklich rosige Aussichten für unsere Nati :D
Ich hoffe es gibt keine Kanterniederlagen gegen die Engländer und gegen die Franzosen!
http://www.force.ch/sig00.jpg
Den Petric könnt ihr behalten - für immer und ewig!

sz support
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.04 @ 19:44
Wohnort: schwyz
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von sz support »

Erneute Pleite für deutsches Team

Im letzten Testspiel vor der Europameisterschaft in Portugal blamierte sich die deutsche Nationalmannschaft gegen das von Lothar Matthäus trainierte Ungarn, das noch nicht einmal in Bestbesetzung angetreten war. Diese Heimniederlage bedeutet einen erneuten Rückschlag vor dem Auftaktmatch gegen die Niederlande.


Kaiserslautern - Mit einer völlig verpatzten Generalprobe hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wieder große Zweifel an einer erfolgreichen Europameisterschaft geweckt. Einen Tag nach dem missglückten Test des Erzrivalen Niederlande beim 0:1 gegen Irland blamierte sich der Vize-Weltmeister am Sonntagabend im 50. Länderspiel unter der Regie von Teamchef Rudi Völler mit 0:2 (0:2) gegen Ungarns Verlegenheitself.

Kahn verspricht andere Mannschaft gegen Holland

Vor 36.073 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion von Kaiserslautern bestrafte Doppel-Torschütze Sandor Torghelle (7./31.) zwei von zahlreichen Fehlern der deutschen Mannschaft. Nach dem Spiel verabschiedeten sich die Akteure in einen zweitägigen Heimaturlaub, ehe sie sich am Mittwochmorgen in Frankfurt/Main wieder treffen und von dort aus nach Faro fliegen.

"Wir haben heute kein Selbstvertrauen gezeigt und sind nicht wie ein Vize-Weltmeister aufgetreten", sagte Kapitän Oliver Kahn nach der Pleite, "man darf das Ergebnis jedoch nicht überbewerten. Wir müssen das Spiel jetzt abhaken, gegen die Niederlande wird eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz stehen", gab sich der Keeper zuversichtlich. Ungarns Trainer Lothar Matthäus sprach nach dem Sieg vom "Wunder von Kaiserslautern. Das war absolut unerwartet. Die Jungs haben unglaublich viel Herz gezeigt, ich bin stolz auf die Spieler." Der deutschen Mannschaft traut der Rekord-Nationalspieler trotzdem viel zu: "Das Team hat immer noch viel Qualität, ich bin zuversichtlich, dass es sich für das Halbfinale qualifiziert, vielleicht ist sogar der Finalsieg möglich."

Geistige und körperliche Frische fehlte

Neun Tage vor dem Ernstfall gegen die "Oranje"-Elf in Porto offenbarte die deutsche Elf Mängel in allen Mannschaftsteilen und beging zudem den kapitalen Fehler, das vermeintlich harmlose Not-Team von Lothar Matthäus auf die leichte Schulter zu nehmen. Zudem mussten die Spieler den Strapazen des 13-tägigen Trainingslagers im Schwarzwald Tribut zollen. So fehlten neben der Einstellung auch die geistige und körperliche Frische, um die verfahrene Situation nach dem frühen Rückstand noch in den Griff zu bekommen. Ein gellendes Pfeifkonzert der Fans war die Quittung für desolate erste 45 Minuten.

Teamchef Völler wirkte nach dem Spiel gelassen. "Das war kein Debakel, die zweite Halbzeit haben wir auf ein Tor gespielt, wir haben Engagement gezeigt und Torchancen bekommen, diese nur nicht genutzt", erklärte er bei seinem Jubiläumsspiel. "Wir sind in den ersten Minuten bestraft worden. Wir haben nicht so begonnen wie wir es besprochen hatten, so etwas darf nicht passieren. Wir müssen gegen die Niederlande konzentrierter zu Werke gehen." Identisch war die Analyse von Stürmer Fredi Bobic: "Das Publikum war fantastisch und hat uns nach vorne gepeitscht und wir haben sie enttäuscht. Das war wahrscheinlich ein Denkzettel zum richtigen Zeitpunkt", hoffte der Berliner. "Andere Mannschaften haben aber auch ihre Problemen, wir haben bisher gut gearbeitet. Gegen Holland werden wir ab der ersten Minute voll konzentriert spielen und dürfen keine Patzer machen."

Nur Lahm und Schweinsteiger überzeugten

Einzige Lichtblicke in einer enttäuschenden Elf waren Philipp Lahm, der in der Defensive kaum Fehler beging und sich mutig in den Spielaufbau einschaltete, und Bastian Schweinsteiger. Der nach der Pause eingewechselte Münchner überzeugte ein paar Mal durch Spielwitz und deutete ebenso wie der Kölner Lukas Podolski, der in der 74. Minute als 26. Debütant unter Völler für Fredi Bobic aufs Feld kam, sein großes Potenzial an. In der 86. Minute verpasste Schweinsteiger die große Chance, auf 1:2 zu verkürzen.

Dagegen war von den vier Mittelfeldspielern wenig zu sehen. Während sich Michael Ballack zumindest bemühte, Ordnung in die zerfahrenen Aktionen zu bringen, misslang Dietmar Hamann und vor allem Torsten Frings und Bernd Schneider praktisch alles. Im Deckungsverbund fehlte zwischen Jens Nowotny und Christian Wörns häufig die Abstimmung. Andreas Hinkel konnte nicht nachweisen, dass er mehr als ein Platzhalter für Arne Friedrich ist, der nach dem Training am Morgen wegen einer Muskelverhärtung im Oberschenkel passen musste.

Als Totalausfall entpuppte sich bei seinem Abschied vom Betzenberg Miroslav Klose. Der künftige Bremer gewann keinen Zweikampf und konnte sich mit seiner Leistung nicht für den Platz als Sturm-Partner von Kevin Kuranyi empfehlen. Dem zweifachen Torschützen von Basel verordnete Völler wegen Rückenproblemen eine Pause. Der zur Pause für Klose eingewechselte Thomas Brdaric wirkte agiler als sein Vorgänger, doch ihm fehlte das Quäntchen Glück im Abschluss.

In der Neuauflage des WM-Finales von 1954, der mit Ottmar Walter, Horst Eckel und Hans Schäfer die drei noch lebenden "Helden von Bern" beiwohnten, wurde die deutsche Mannschaft von den unbekümmert aufspielenden Ungarn kalt erwischt. Nach nur 60 Sekunden leitete ein Missverständnis zwischen Hinkel und Nowotny eine Großchance für Torghelle ein, dessen Schuss sein Ziel nur um Zentimeter verfehlte. Sechs Minuten später machte es der Angreifer von MTK Hungaria besser. Nach Zuspiel von Laszlo Bodnar setzte sich Torghelle im Strafraum gegen Wörns durch und ließ Oliver Kahn keine Chance. Nach 31 Minuten führten die Magyaren wie vor 50 Jahren im Wankdorf-Stadion sogar mit 2:0, als wiederum Torghelle die deutsche Abwehr alt aussehen ließ.

Auf der Gegenseite blieb Gabor Kiraly im Tor der Ungarn bis zur 25. Minute nahezu beschäftigungslos. Erst dann wurde der Keeper, der noch im letzten Jahr bei Hertha BSC zwischen den Pfosten stand, bei einem von Schneider abgefälschten Frings-Schuss erstmals eingreifen. Wenig später klärte Huszti kurz vor der Torlinie gegen Hamann. Seine beste Szene hatte Kiraly, der zur kommenden Spielzeit nach England wechselt, Sekunden vor der Halbzeit, als er einen Rückzieher von Bobic reaktionsschnell über die Latte lenkte. Nach der Pause erkämpften sich die Gastgeber deutliche Vorteile, ohne das Tor des fehlerfreien Kiraly ernsthaft in Gefahr zu bringen. Dagegen hätte Zoltan Gera (56.) einen ungarischen Konter beinahe mit dem 0:3 abgeschlossen.

Deutschland - Ungarn 0:2 (0:2)
0:1 Torghelle (7.)
0:2 Torghelle (31.)
Deutschland: Kahn (Bayern München) 34 Jahre/69 Länderspiele - Hinkel (VfB Stuttgart) 22/7 ab der 46. Schweinsteiger (Bayern München) 19/1, Wörns (Borussia Dortmund) 32/56, Nowotny (Bayer Leverkusen) 30/43 ab der 61. Baumann (Werder Bremen) 28/24, Lahm (VfB Stuttgart) 20/6 - Schneider (Bayer Leverkusen) 30/37, Hamann (FC Liverpool) 30/55 ab der 84. Ernst (Werder Bremen) 25/7, Frings (Borussia Dortmund) 27/29 - Ballack (Bayern München) 27/41 - Bobic (Hertha BSC Berlin) 32/35 ab der 74. Podolski (1. FC Köln) 19/1, Klose (1. FC Kaiserslautern) 25/38 ab der 46. Brdaric (Hannover 96) 29/3
Ungarn: Kiraly - Bodnar, Juhasz, Stark, Andras Toth - Huszti ab der 90. Bodor, Rosa, Szelesi, Leandro ab der 63. Balazs Toth - Torghelle, Gera ab der 89. Gyepes
Schiedsrichter: Steve Bennett (England)
Zuschauer: 36.590 (ausverkauft)
Gelbe Karten: keine

sz support
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.04 @ 19:44
Wohnort: schwyz
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von sz support »

Latvia 2 - 2 Azerbaijan

Switzerland 1 - 0 Liechtenstein

Czech Republic 2 - 0 Estonia

Germany 0 - 2 Hungary

France 0 - 0 Ukraine *

Benutzeravatar
Maho
Beiträge: 3101
Registriert: 04.06.04 @ 18:14
Wohnort: Zürich

#8 Beitrag von Maho »

Freut mich sehr, dass die Deutschen wieder mal verloren haben...
Kleine Mannschaften gibt es definitiv nicht mehr!! Estland hat nur 2:0 in Tschechien verloren. RESPEKT!!
1929- HARDTURM I EUSNÄ HERZÄ EUSÄS DIHAI- 2007

Splash
Beiträge: 107
Registriert: 29.05.04 @ 12:53

#9 Beitrag von Splash »

Grasshoppers hat geschrieben:Freut mich sehr, dass die Deutschen wieder mal verloren haben...
Das stimmt, aber leider ist Deutschland eine Wettbewerbsmannschaft, darum denke ich, das sie im Laufe der EM immer besser werden.
Wer hätte an der letzten WM schon gedacht, dass die Deutschen es ins Finale schaffen?

sz support
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.04 @ 19:44
Wohnort: schwyz
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von sz support »

Splash hat geschrieben:
Grasshoppers hat geschrieben:Freut mich sehr, dass die Deutschen wieder mal verloren haben...
Das stimmt, aber leider ist Deutschland eine Wettbewerbsmannschaft, darum denke ich, das sie im Laufe der EM immer besser werden.
Wer hätte an der letzten WM schon gedacht, dass die Deutschen es ins Finale schaffen?
diesmal ist aber endstation in den ersten gruppenspielen...
gegen holland klare niederlage, und die tschechen wachsen über sich heraus... tja, sorry rudi, das wars dann wohl...

Antworten