Musik aus dem Netz: die Politiker schlagen wieder zu

Allgemeines abseits des Fussballs
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
echo
Beiträge: 155
Registriert: 20.08.04 @ 13:54
Wohnort: Zürich

Musik aus dem Netz: die Politiker schlagen wieder zu

#1 Beitrag von echo »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/55460

Dazu auch ein Bericht im Digital-Bund im Tagi von heute.


:shock: :roll:

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#2 Beitrag von Godfather »

Die Verwertungsgesellschaften fordern laut einem Bericht des Schweizer Tagesanzeigers Abgaben auf alle Datenträger, auf denen urheberrechtlich geschütztes Material wie Texte, Musik oder Filme gespeichert werden können. Diese würden auch beim Kauf eines MP3-Players, bei Handys und auch bei Schweizer Taschenmessern mit USB-Stick fällig. Die SP-Nationalrätin Anita Thanei fordere, die bereits bestehende Vergütung auf Leermedien auf jedes zur Vervielfältigung geeignete Gerät auszuweiten.
Einfach lächerlich. Kann mir nicht vorstellen, dass die das durchbringen.

Benutzeravatar
ensifera
Beiträge: 1242
Registriert: 31.05.04 @ 21:45
Wohnort: verbotene Stadt

#3 Beitrag von ensifera »

http://www.nzzamsonntag.ch/2005/01/30/w ... CJUOK.html

Wie lange wird es wohl noch dauern, bis ich auch für mein Gedächtnis eine Abgabe bezahlen muss? :roll:

Benutzeravatar
ristomattila
Beiträge: 751
Registriert: 16.09.04 @ 23:45
Wohnort: Lucerna
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von ristomattila »

Die Verwertungsgesellschaften fordern laut einem Bericht des Schweizer Tagesanzeigers Abgaben auf alle Datenträger, auf denen urheberrechtlich geschütztes Material wie Texte, Musik oder Filme gespeichert werden können. Diese würden auch beim Kauf eines MP3-Players, bei Handys und auch bei Schweizer Taschenmessern mit USB-Stick fällig. Die SP-Nationalrätin Anita Thanei fordere, die bereits bestehende Vergütung auf Leermedien auf jedes zur Vervielfältigung geeignete Gerät auszuweiten.

sagt ja wohl alles...SP, pfffff

unglaublich...alles Arschlöcher :roll:

Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

#5 Beitrag von Pyramus »

...das ist bloss ein folgerichtiger rechtlicher schritt. patente gilt es nunmal zu schützen.
Jürg Meier, NZZ, 30.5.2007 hat geschrieben:Treffen wir einen Gleichgesinnten, fachsimpeln wir im Flüsterton. Fernsehübertragungen von GC-Spielen begehen wir in abgedunktelten Wohnungen, als wären es konspirative Treffen.

Benutzeravatar
ensifera
Beiträge: 1242
Registriert: 31.05.04 @ 21:45
Wohnort: verbotene Stadt

#6 Beitrag von ensifera »

Pyramus hat geschrieben:...das ist bloss ein folgerichtiger rechtlicher schritt. patente gilt es nunmal zu schützen.
Die Frage ist nur, wie weit man dabei gehen darf/muss. Nur weil ein Datenträger POTENTIELL zur Patentverletzung benutz werden kann, darf man meiner Ansicht nach nicht eine vorgezogene Gebühr erheben.

Zahlen wir denn etwa auf Papier, welches in einem Kopierer verwendet werden kann auch eine entsprechende Gebühr?

Benutzeravatar
Pyramus
Beiträge: 2217
Registriert: 29.05.04 @ 14:07
Wohnort: im wilden Westen

#7 Beitrag von Pyramus »

ensifera hat geschrieben:
Pyramus hat geschrieben:...das ist bloss ein folgerichtiger rechtlicher schritt. patente gilt es nunmal zu schützen.
Die Frage ist nur, wie weit man dabei gehen darf/muss. Nur weil ein Datenträger POTENTIELL zur Patentverletzung benutz werden kann, darf man meiner Ansicht nach nicht eine vorgezogene Gebühr erheben.

Zahlen wir denn etwa auf Papier, welches in einem Kopierer verwendet werden kann auch eine entsprechende Gebühr?
mit dem kopierer kopieren wir ja auch nur selten urheberrechtlich geschützte dinge. auf einen mp3 player werden aber wohl zu 99.9% geschützte lieder kopiert. und es entspricht nun mal der realität, dass das meiste davon nicht käuflich erworben wurde und somit die urheberrechte des künstlers umgangen wurden.

der musikindustrie geht durch raubkopien dermassen viel geld durch die lappen, dass es nur verständlich ist, dass sie das geld irgendwie irgendwo wieder zurückholen wollen. auch wenn das für uns konsumenten ärgerlich ist...
Jürg Meier, NZZ, 30.5.2007 hat geschrieben:Treffen wir einen Gleichgesinnten, fachsimpeln wir im Flüsterton. Fernsehübertragungen von GC-Spielen begehen wir in abgedunktelten Wohnungen, als wären es konspirative Treffen.

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

#8 Beitrag von uhu »

ensifera hat geschrieben: Zahlen wir denn etwa auf Papier, welches in einem Kopierer verwendet werden kann auch eine entsprechende Gebühr?

Es ist vorgesehen, dass alle Firmen, welche Kopierer rumstehen haben, auf diese Gebühren zahlen müssen. Sowas in der Art hab ich mal gelesen.

Schwachsinn ohne Grenzen...

Benutzeravatar
ristomattila
Beiträge: 751
Registriert: 16.09.04 @ 23:45
Wohnort: Lucerna
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von ristomattila »

Pyramus hat geschrieben: auf einen mp3 player werden aber wohl zu 99.9% geschützte lieder kopiert. und es entspricht nun mal der realität, dass das meiste davon nicht käuflich erworben wurde und somit die urheberrechte des künstlers umgangen wurden.
mein lieber Herr für meinen privatgebrauch darf ich die Lieder auf einen MP3 player kopieren. Viele Leute kaufen CD's, kopieren die auf den PC und danach auf den MP3-Player. Da ist nichts illegales dabei. Also was soll das ganze. Da denken sich viele "ich zahle ja die steuern, da zahle ich für die Musik sicher nicht nochmals..."

Benutzeravatar
Diktator
Beiträge: 147
Registriert: 22.09.04 @ 12:49
Wohnort: ofem Ofe-Bänkli
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Diktator »

Würde die Musikindustrie wieder vermehrt auf Qualität statt Quantität setzen und solchen Sch* wie "Schnappi" nicht mehr mitmachen, dann würden auch wieder mehr Leute Original-CD's und Singles kaufen. Die Musik-Giganten haben sich selber ins Fleisch geschnitten. Und dafür soll nun der Endverbraucher zahlen... Idioten! Punkt
Auf jetzt!
Web-Desinger von http://www.ht-gcz.ch.vu

Antworten