Nimm chatGPT, der kann auch Empathie. Mach das mal. Habe folgende Anweisungen für eine PM gegeben:Gangster911 hat geschrieben: ↑25.07.24 @ 11:21 Wir sollten ihm alle eine PM machen, damit er sich hier wieder wohl fühlt. Kann jemand eine Vorlage erstellen.
Bitte mache einen Vorschlag für einen empathischen Text. Der geht an User "kummerbube" als Privatnachricht. Kummerbube ist ein mit uns in einem Internet-Forum aktiv. Durch einen Streit hat er das Forum verlassen. Wir möchten nun, dass er zurück kommt. Übertreibe es aber nicht. Wir wollen nicht, dass es unsererseits verzweifelt rüberkommt.
Der Bot hat dann diesen Vorschlag gemacht:
Hallo kummerbube,
ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir nur kurz schreiben, um zu sagen, dass es schade ist, dass du das Forum verlassen hast. Deine Beiträge und deine Sichtweisen haben immer viel zur Diskussion beigetragen und ich denke, dass nicht nur ich, sondern viele von uns dich vermissen.
Mir ist bewusst, dass der Streit sicher nicht leicht für dich war, und es tut mir leid, dass es so gekommen ist. Manchmal geraten die Dinge einfach außer Kontrolle, besonders online, wo Missverständnisse leicht entstehen.
Falls du bereit bist, würde ich mich sehr freuen, wenn du wieder Teil unserer Community sein könntest. Vielleicht können wir das Vergangene hinter uns lassen und gemeinsam weiterdiskutieren und voneinander lernen.
Liebe Grüße,
[Dein Name]
Finde ich jetzt noch nicht so treffend. Habe dann gebeten, noch etwas nachzujustieren: "Bitte den Text etwas dramatischer verfassen. Wir vermissen ihn doch extrem."
Es kam dann das hier raus. Finde einer der ihm sehr nahestenden User, die auch mit ihm auf dem Schimmel in den Sonnenuntergang reiten, sollten es ihm per PM schicken:
Hallo kummerbube,
ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir unbedingt schreiben, weil es uns sehr traurig macht, dass du das Forum verlassen hast. Deine Beiträge und deine Perspektiven haben so viel zur Diskussion beigetragen und ohne dich fühlt es sich einfach nicht mehr komplett an.
Der Streit hat uns alle mitgenommen und es tut mir aufrichtig leid, dass es so weit gekommen ist. Online kann es so schnell zu Missverständnissen kommen, die niemand gewollt hat. Deine Abwesenheit hat eine große Lücke hinterlassen, die niemand füllen kann.
Wir alle vermissen dich wirklich sehr und hoffen, dass du uns noch eine Chance gibst. Vielleicht können wir das Vergangene hinter uns lassen und wieder gemeinsam diskutieren und voneinander lernen. Es wäre einfach wunderbar, dich wieder bei uns zu haben.
Liebe Grüße,
Magic-Kappi