Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Alexandre Comisetti

Re: Presse Thread

#30651 Beitrag von Alexandre Comisetti »

AUUUH hat geschrieben: 18.09.23 @ 11:30
Rad. hat geschrieben: 18.09.23 @ 9:05
JNEB1886 hat geschrieben: 18.09.23 @ 8:59 https://www.tagesanzeiger.ch/gc-in-der- ... 9594723628

Der Club ringt schon seit Jahren um seine Identität. Die chinesischen Besitzer verschanzen sich. Die Fanbasis bröckelt.
Spüren die beim Tagi den Aufschwung im Hasenland nicht?
"Die Fanbasis bröckelt"

Realität: Höchster Zuschauerschnitt seit Jahren letzte Saison. Auch diese Saison sind wir zuschauermässig gut gestartet. Saisonkartenverkauf: anscheinend ebenfalls gestiegen.

Was will man schon von einer Zeitung erwarten, welche fcz Sponsor ist?
Aber wenn es noch lange so weitergeht, vergrault man wieder alle!

schaaaalufe

#30652 Beitrag von schaaaalufe »

JNEB1886 hat geschrieben: 18.09.23 @ 8:59 https://www.tagesanzeiger.ch/gc-in-der- ... 9594723628

Der Club ringt schon seit Jahren um seine Identität. Die chinesischen Besitzer verschanzen sich. Die Fanbasis bröckelt.
"Die Fanbasis bröckelt"

Realität: Höchster Zuschauerschnitt seit Jahren letzte Saison. Auch diese Saison sind wir zuschauermässig gut gestartet. Saisonkartenverkauf: anscheinend ebenfalls gestiegen.

Bin unsicher ob es sich lohnt so zu tun als würde die Fanbasis seit 15 Jahren nicht kontinuierlich bröckeln. Die Kurve wird stets kleiner, vor 10 Jahren war bei Topspielen das komplette B voll. Heute gegen einen FCB ca ein Viertel, das grosse Banner wird nach oben verlegt, damit es weniger schlimm aussieht.

Der Zuschauerzuwachs letzte Saison ist unter anderem mit dem Aufstieg von Winti (+ Abstieg Lausanne, + allgemeiner Zuschauerzuwachs der Auswärtsteams) zu erklären.

Ich habe auch das Gefühl, diese Saison wäre ein Aufschwung möglich und die Zuschauerzahlen der ersten Spiele (und Saisonkartenverkauf) stimmen doch positiv. Noch 1-2 Niederlagen und auch dieser Aufschwung entwickelt sich ins Gegenteil. So sieht das für mich aktuell realistisch aus, also hat der Ueli nicht ganz unrecht, auch wenn wir das "Die Fanbasis bröckelt" seit ca 15 Jahren wissen.

Limmatbueb

#30653 Beitrag von Limmatbueb »

"Die Fanbasis bröckelt"

Schönfärberei. Tatsache ist, dass die angeblich so vielen GC Fans nicht ins Stadion kommen. Der höhere Zuschauerschnitt resultiert aus den Derbys und da sind bekanntlich 9/10 der Zuschauer FCZ Fans. Fans vor dem TV Gerät nützen GC nichts. Die Opferhaltung hier im Forum und die Verschwörungstheorie, der FCZ sei an allem Schuld, sind einfach nur lächerlich. Der FCZ macht schlicht alles besser als GC. Wer übrigens schon lange dabei ist (ich war 1972 das erste Mal im Stadion), weiss dass GC nie viele Zuschauer hatte. Der FCZ kickte in den 90ern vor lehren Rängen, dann kam Favre und baute ein Erfolgsteam. Das hallt bis heute nach. Der FCZ hat seit damals wieder Integrationsfiguren, Strahlkraft und leistet die beste Nachwuchsarbeit im Land. Es ist auch beim FCZ nicht alles Gold was glänzt, Canepa ein schwieriger Mensch, aber mit Herzblut. Hätte GC nur einen Tropfen dieser Leidenschaft, gäbe es noch Rettung. Aber nun braucht es einen Neuanfang, so wie es Xamax getan hat.

joey_tribbiani

#30654 Beitrag von joey_tribbiani »

https://www.nau.ch/sport/fussball/fussb ... t-66603838

Gemäss Mischti Wettstein:
"Was ich aber aus sicherer Quelle weiss: Eine seriöse Schweizer Gruppe ist nach wie vor stark an GC interessiert und schnürt derzeit das Angebots-Paket. Aber auch hier gilt: Um jeden Preis wird man GC nicht übernehmen. Die Preisvorstellungen der Chinesen spielen eine entscheidende Rolle."

schaaaalufe

#30655 Beitrag von schaaaalufe »

joey_tribbiani hat geschrieben: 18.09.23 @ 13:55 https://www.nau.ch/sport/fussball/fussb ... t-66603838

"Was ich aber aus sicherer Quelle weiss: Eine seriöse Schweizer Gruppe ist nach wie vor stark an GC interessiert und schnürt derzeit das Angebots-Paket. Aber auch hier gilt: Um jeden Preis wird man GC nicht übernehmen. Die Preisvorstellungen der Chinesen spielen eine entscheidende Rolle."
Eine Schweizer Gruppe, die allenfalls politischen Einfluss (Stadion) nehmen kann, wäre ein Traum. Ich nehme es in mein Gute-Nacht-Gebet auf.

B.soffen

#30656 Beitrag von B.soffen »

schaaaalufe hat geschrieben: 18.09.23 @ 14:22
joey_tribbiani hat geschrieben: 18.09.23 @ 13:55 https://www.nau.ch/sport/fussball/fussb ... t-66603838

Eine Schweizer Gruppe, die allenfalls politischen Einfluss (Stadion) nehmen kann, wäre ein Traum. Ich nehme es in mein Gute-Nacht-Gebet auf.

Und ich bete dass bei den besagten "seriösen Schweizern" nicht ein gewisser S. Rietiker mit dabei ist.
GRASSHOPPER-CLUB ZÜRICH - SCHWEIZER REKORDMEISTER

AUUUH

#30657 Beitrag von AUUUH »

schaaaalufe hat geschrieben: 18.09.23 @ 12:09

"Die Fanbasis bröckelt"

Bin unsicher ob es sich lohnt so zu tun als würde die Fanbasis seit 15 Jahren nicht kontinuierlich bröckeln. Die Kurve wird stets kleiner, vor 10 Jahren war bei Topspielen das komplette B voll. Heute gegen einen FCB ca ein Viertel, das grosse Banner wird nach oben verlegt, damit es weniger schlimm aussieht.

Der Zuschauerzuwachs letzte Saison ist unter anderem mit dem Aufstieg von Winti (+ Abstieg Lausanne, + allgemeiner Zuschauerzuwachs der Auswärtsteams) zu erklären.

Ich habe auch das Gefühl, diese Saison wäre ein Aufschwung möglich und die Zuschauerzahlen der ersten Spiele (und Saisonkartenverkauf) stimmen doch positiv. Noch 1-2 Niederlagen und auch dieser Aufschwung entwickelt sich ins Gegenteil. So sieht das für mich aktuell realistisch aus, also hat der Ueli nicht ganz unrecht, auch wenn wir das "Die Fanbasis bröckelt" seit ca 15 Jahren wissen.
Vor 10 Jahren spielten wir um den Meistertitel und haben die Cuptrophäe nach Zürich geholt. Natürlich waren es damals mehr Zuschauer, es wäre auch heute so. Es kann schnell gehen und der Hype ist zurück.

Es geht mir einfach auf den Sack, dass Medien wie der Tagi jede Woche einen neuen Artikel raushauen müssen, in dem wieder zum tausendsten Mal das gleiche steht: Der GCZ steht direkt vor dem Kollaps, der GCZ steigt ab, der GCZ hat keine Fans, etc. Natürlich gings uns schon besser, aber das ist Jahrzehnte her. Als der GCZ zum letzten Mal Meister wurde, war die Hälfte der Kurvengänger noch nicht einmal auf der Welt. Die meisten haben (wie ich) nicht ein einziges Spiel im Hardturm gesehen.

Trotzdem kommen an einem Freitagabend zur unmöglichsten Anspielzeit überhaupt hunderte Hoppers nach Sion, nur um einer Söldnertruppe mit GCZ-Shirt zuzuschauen, wie sie von einem 2. Ligisten rausgehauen werden. Und alle werden wie jede Woche auch gegen SG im Stadion sein. Dieser Verein ist noch lange nicht tot, auch wenn das gewisse Leute gerne so hätten.
AUUUH!!!

Ungeziefer1886

#30658 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Vor 10 Jahren spielten wir um den Meistertitel und haben die Cuptrophäe nach Zürich geholt. Natürlich waren es damals mehr Zuschauer, es wäre auch heute so. Es kann schnell gehen und der Hype ist zurück.

Es geht mir einfach auf den Sack, dass Medien wie der Tagi jede Woche einen neuen Artikel raushauen müssen, in dem wieder zum tausendsten Mal das gleiche steht: Der GCZ steht direkt vor dem Kollaps, der GCZ steigt ab, der GCZ hat keine Fans, etc. Natürlich gings uns schon besser, aber das ist Jahrzehnte her. Als der GCZ zum letzten Mal Meister wurde, war die Hälfte der Kurvengänger noch nicht einmal auf der Welt. Die meisten haben (wie ich) nicht ein einziges Spiel im Hardturm gesehen.

Trotzdem kommen an einem Freitagabend zur unmöglichsten Anspielzeit überhaupt hunderte Hoppers nach Sion, nur um einer Söldnertruppe mit GCZ-Shirt zuzuschauen, wie sie von einem 2. Ligisten rausgehauen werden. Und alle werden wie jede Woche auch gegen SG im Stadion sein. Dieser Verein ist noch lange nicht tot, auch wenn das gewisse Leute gerne so hätten.
Totgesagte leben länger. Die Fanbasis floriert seit längerem nicht, trotzdem würde ich meinen auch in der Letzizeit ein auf und ab erlebt zu haben was die Kurve betrifft. Am schlimmsten empfand ich damals als ganz junger noch die Zeit zwischen 2007 und 2009. Da sah die Kurve noch leerer aus. Ich finde die Kurve holt heute das beste heraus aus der Situation. Ich rege mich auch über diese ständigen Artikel auf aber daran gewöhnt man sich. Was mich eher stört ist wenn Fans sich diesen Narrativen bedienen um sich zu erklären warum sie nicht mehr an die Spiele kommen. 2011 bis 2015 hatten wir Jubiläumsjahr, Cupsieg und paar starke Saisons. Da waren die Zuschauerzahlen auch schon um einiges besser. Wir haben in Zürich zwei Mannschaften. Die unsere hat in den letzten 20 Jahren sportlich eher einen Tiefflug, der Rivale eine sportliche Blütezeit. Vom Marketing müssen wir gar nicht erst reden. Selbst unter all den wiedrigen umständen hat GC es geschafft hin und wieder Aufwind zu bekommen und die Kure auch. GC ist noch lange nicht tot und die Kurve erst recht nicht.

Günterlooder

#30659 Beitrag von Günterlooder »

Ein Vogel hat mir ähnliches gezwitschert.

Gilgamesh

#30660 Beitrag von Gilgamesh »

Günterlooder hat geschrieben: 18.09.23 @ 19:07

Ein Vogel hat mir ähnliches gezwitschert.
Ein Vogel soll bitte ja nicht dabei sein!

Antworten