Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Mitch
Beiträge: 3444
Registriert: 19.10.04 @ 17:58
Wohnort: Hardturm

Re: Presse Thread

#31801 Beitrag von Mitch »

Yek hat geschrieben: 28.03.24 @ 22:07 Für den Spruch mit dem Hasen brauchte es 2 Flaschen Wein und 2 Stunden rumstudieren.
Minute wieviel?

Benutzeravatar
Graf Ray
Beiträge: 532
Registriert: 28.08.20 @ 9:17

Re: Presse Thread

#31802 Beitrag von Graf Ray »

AG_1886 hat geschrieben: 28.03.24 @ 22:17 Unglaublich, dass man den Wettstein noch an den PK’s zulässt. Was der bietet ist unter jeder Sau. Fabian Ruch (NZZ) hat von den Schweinen ein Hausverbot, wurde zur Persona non Grata erklärt und das obwohl er nie unanständig wurde sondern lediglich kritisch war. Mischi kann sich aber alles erlauben.

Bei der PK finde ich einmal mehr schade, dass sich Schwarz zu Beginn nicht vorgestellt hat und direkt mit den Fragen begonnen wurde. Schwarz macht auf mich einen guten, erfahrenen Eindruck, der sich wohl bewusst ist, in welcher Situation der GCZ gerade steckt. Er redet nichts schön und stellt von Beginn weg klar, dass die Situation prekär ist. Der hat jetzt schon viel mehr gesagt, als Haas in allen seinen PK‘s. Hoffen wir, dass er nicht nur reden sondern auch auf dem Platz was bewirken kann.
+1 Auch von Harald Gärtner gut eingefädelt... Der ist ein anderes Kaliber als BB... Sein Netzwerk ist ebenfalls top.. Endlich sind Profis am Werk
Wenn DAS die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück

Ungeziefer1886
Beiträge: 478
Registriert: 23.02.23 @ 18:18

Re: Presse Thread

#31803 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Mitch hat geschrieben: 29.03.24 @ 8:23
Yek hat geschrieben: 28.03.24 @ 22:07 Für den Spruch mit dem Hasen brauchte es 2 Flaschen Wein und 2 Stunden rumstudieren.
Minute wieviel?
etwa 11:50

Harald_Kohr
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.23 @ 21:39

Re: Presse Thread

#31804 Beitrag von Harald_Kohr »

Tages-Anzeiger online; 29.4.24

Präsentation des neuen GC-Sportchefs

Ein Chef, der gern auf der Spielerbank Platz nimm
Stephan Schwarz bringt viel Erfahrung aus der Bundesliga mit nach Zürich und sucht die Nähe zu seinen Spielern. Nach fünf Jahren ohne Festanstellung führt der Weg des Deutschen nun direkt auf die Ersatzbank der Grasshoppers.

Loris Brasser
Publiziert: 28.03.2024, 19:33

Das Interesse an der Medienkonferenz der Grasshoppers an diesem späten Donnerstagnachmittag ist grösser als auch schon in der Vergangenheit. Denn es gibt ein neues Gesicht auf dem Campus: Stephan Schwarz, der neue Sportchef.

Der 53-Jährige ist der nahtlose Ersatz für den entlassenen Bernt Haas und wird sich nun um die Kaderplanung des strauchelnden Rekordmeisters für die neue Saison kümmern. Es ist eine Aufgabe, die viel Arbeit mit sich bringt, denn dieses Kader kann den neuen Eigentümern nicht genügen.

Die zweitschlechteste Offensive der Liga, viele verletzungsanfällige Spieler und dazu zahlreiche auslaufende Verträge, das sind einige der Probleme, die Schwarz bei GC antrifft.

Er entdeckte Mario Gomez und Sami Khedira

Stuttgart, München, Hoffenheim und Augsburg gehören zu den bisherigen Stationen des Deutschen. Gestartet 1997 als U-15-Trainer beim VfB Stuttgart, machte Schwarz schnell auf sich aufmerksam, indem er Talente wie die späteren deutschen Nationalspieler Christian Gentner, Mario Gomez oder Sami Khedira entdeckte und förderte.

Der damalige Cheftrainer Ralf Rangnick beförderte ihn folglich in die Scoutingabteilung. Von da ging es zu 1860 München, weiter zur TSG Hoffenheim, bis er 2013 beim FC Augsburg landete. Insgesamt sechs Jahre amtete der Deutsche zuerst als Chefscout und später als Technischer Direktor bei den Augsburgern, bis er 2019 entlassen wurde.

Den deutschen Fussball kennt Schwarz also bestens, doch in der Schweiz ist er noch unbekannt. 2013 und 2016 holte er zwar Raul Bobadilla und Albian Ajeti aus Basel nach Augsburg und einst Diego Benaglio nach Stuttgart, das war es dann aber auch mit den Verbindungen in die Super League.

Schwarz sieht dies jedoch nicht als Problem. «Ob man schon an dem Ort gearbeitet hat, ist nicht so wichtig, wenn man sich einfühlen und einfinden kann in die Menschen, die Stadt und die Kultur», sagt er und fügt an: «Ich kann in der Schweiz nichts überstülpen, was in einem anderen Land funktioniert. Ich muss die Eigenheiten des Landes schon berücksichtigen.»

Als Workaholic bezeichnete ihn 2017 die «Augsburger Allgemeine»: ein ganzes Jahr lang keine Ferien und der Besuch von 100 bis 150 Livespielen in einer Saison. Als einer, der seine Arbeit lebt, immer nah beim Team ist und keine Aufwände scheut, wird der Deutsche beschrieben. Gern verfolgte er zu dieser Zeit die Partien von der Spielerbank aus, was Schwarz nach eigener Aussage nun auch bei GC tun wird.

Elf GC-Spieler mit auslaufendem Vertrag

Elf GC-Spieler haben aktuell einen im Sommer auslaufenden Vertrag, darunter Francis Momoh, Florian Hoxha oder auch Pascal Schürpf. Nicht alle sind Leistungsträger, aber ein nächster Umbruch steht an, wie dieser aussieht, ist aber noch offen. «Sie müssen mir noch ein paar Wochen Zeit geben, um genau zu sehen, wie wir die Zukunft der Kaderplanung und Kaderzusammensetzung angehen», sagt Schwarz.


Auch unter den neuen Eigentümern werden die Zürcher wohl nicht zum Verein, der die grossen Namen in die Schweiz locken kann. Vielmehr wird gezielt auf junge Talente gesetzt, die man später teuer verkaufen kann. Dass der neue Sportchef dies beherrscht, zeigte er in der Vergangenheit. Für rund vier Millionen Euro holte er 2011 Roberto Firmino zu Hoffenheim, vier Jahre später wurde dieser für das Zehnfache an Liverpool verkauft.

Die letzten Jahre nach der Entlassung in Augsburg 2019 verbrachte Schwarz damit, viel umherzureisen und zu hospitieren. So besuchte er die US-amerikanische Nationalmannschaft, schaute sich Jugendakademien in den USA an oder besuchte verschiedenste Spiele in Südamerika. Er versuchte, die «Entwicklungen im Fussball aufzusaugen», wie er das nennt.

Einige Jobanfragen lehnte Schwarz zu dieser Zeit ab, das Angebot und die Menschen in der Führung von GC überzeugten ihn. Damit wird der Deutsche am kommenden Montag im richtungsweisenden Spiel gegen den Tabellennachbarn Lausanne das erste Mal auf der Ersatzbank der Grasshoppers Platz nehmen.

Sergio+
Beiträge: 2597
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Presse Thread

#31805 Beitrag von Sergio+ »

Freue mich für Hammel. https://www.gcz.ch/news/artikel/1/justi ... nat-maerz/
Herr Schwarz, bitte diesen Vertrag so schnell wie möglich verlängern. Danke!

Spricht nicht für den Rest der Mannschaft.

Lichti
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.24 @ 0:14

Re: Presse Thread

#31806 Beitrag von Lichti »

Freut mich sehr für Justin.

Benutzeravatar
Grillo
Beiträge: 420
Registriert: 19.07.15 @ 23:30

Re: Presse Thread

#31807 Beitrag von Grillo »

Es sei Hammel gegönnt. Auch ich habe ihn beim ersten Male gewählt. Das aber ein Goalie einer Mannschaft vier mal hintereinander gewählt wird, wirft schon Fragen auf und lässt der Rest der Mannschaft in keinem guten Licht da stehen. Falls Hammel zum fünften Male gewählt würde, müsste man die Aktion wohl ad acta legen......weil dann wirds definit peinlich :? .

Benutzeravatar
Ciri Sforza
Beiträge: 785
Registriert: 18.03.18 @ 19:15

Re: Presse Thread

#31808 Beitrag von Ciri Sforza »

Abrashi und Schürpf im Interview, nach dem Spiel, ich glaube die Moral ist am Ende:

Benutzeravatar
Klegg
Beiträge: 893
Registriert: 30.07.20 @ 21:54
Wohnort: Komm zum Limmatplatz

Re: Presse Thread

#31809 Beitrag von Klegg »

Berner freut sich, dass wir nicht untergegangen sind. Direkt entlassen nach einer solchen Aussage. Die beschämenden Auftritte und Resultate reichten hierfür ja offensichtlich bis anhin nicht aus.
出门问路,入乡问俗

Benutzeravatar
Waking Up
Beiträge: 215
Registriert: 18.06.23 @ 10:02

Re: Presse Thread

#31810 Beitrag von Waking Up »

bruno berner hat geschrieben:In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft nichts von dem umgesetzt, was ich verlangt habe. Aber wir sind erneut nicht untergegangen.
Er hat von der Mannschaft lediglich verlangt das sie kein gegentor kassieren, und Tore schiessen. :roll:

Nicht untergegangen?
Meine Deutschkenntnisse sind schon limitiert. Was bedeutet "untergegangen" schon wieder?

Auf google translate gab es "sunk" an.
Also meiner Meinung nach hat GC wie die Titanic gespielt.

Kommt noch dazu.... Ludo Magnin war der trainer von Lausanne. Ludo fucking Magnin!
100% in favor of modern football. USA, USA, USA!!!

Antworten