Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Goegi
Beiträge: 806
Registriert: 25.10.19 @ 22:19

Re: Quo vadis GC?

#7101 Beitrag von Goegi »

Der Abgang von Haas stand doch schon fest, als die Amerikaner übernommen haben. An den 3 Transfers im Winter war er wohl kaum mehr beteiligt. Abubakar war Berner's Wunsch, die anderen beiden Transfers von Gärtner initiiert (alles Soforthilfen, keine Projekte, wie er in einem Interview untermauerte).
Ich war lange Zeit immer sehr optimistisch, was GC anbelangt. Ich sah in den Chinesen eine Chance, GC wieder zum Erfolg zurückzuführen in der Hoffnung, den Verein wieder attraktiver für einheimische Investoren zu machen (sozusagen als Zwischenlösung). Jetzt ist alles ein bisschen anders gekommen:
1. Wir sind nach wie vor Teil eines Konstruktes und spielen dabei nicht die erste Geige
2. Die Kommunikation ist ähnlich, es wird versprochen zu investieren um zu gewinnen, was bisher leere Versprechungen waren (bei den bisherigen Transfers wurde genau nichts Investiert)
3. Teilweise sind Stellen immer noch unbesetzt (immer noch kein fixer Präsident)
4. Stellen werden von nahestehenden Leuten des Konstruktes besetzt, welche den Schweizer Fussball nicht kennen (oder war der Schwarz in den letzten 5 Jahren irgendwo in Schweizer Fussball Stadien als Scout gesichtet worden?)

Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren und gehe trotz allem (das Saisonabo hätte ich mir auch ersparen können wenn die Tickets sowieso verschenkt werden) in den verhassten Rostkübel die Mannschaft unterstützen, weil ich den Verein seit ich denken kann liebe. Realistisch gesehen sehe ich aber viele Parallelen zu den chinesischen Vorgängern, einfach mit ein bisschen mehr Blabla.

AG_1886
Beiträge: 718
Registriert: 27.07.22 @ 12:09

Re: Quo vadis GC?

#7102 Beitrag von AG_1886 »

Peter Silie hat geschrieben: 27.03.24 @ 22:37
AG_1886 hat geschrieben: 27.03.24 @ 22:07 Jetzt vertraut doch den Verantwortlichen des LAFC mal etwas.
Du meinst so wie den Chinesen ?


AG_1886 hat geschrieben: 27.03.24 @ 22:07 Die wissen schon, was sie tun.
Du meinst so wie die Chinesen ?


AG_1886 hat geschrieben: 27.03.24 @ 22:07 Erfolg braucht Zeit.
Du meinst ... ach, du weisst schon.
1. Vergleiche die Chinesen nicht mit den Amis.
2. Die Amis sind erst seit 2 Monaten(!) hier und haben von Anfang an angekündigt, keine überschnellen Entscheidungen zu treffen
3. Die Chinesen haben nicht alles falsch gemacht und uns von der CHL in die SL gebracht. Die Entwicklung der Spieler, des Teams, der sportlichen Situation vor den Weihnachten war durchaus positiv.
4. Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass wenn die Chinesen geblieben wären (und noch mind. bis im Sommer bereit gewesen wären, Geld zu investieren), die Championship Group (heisst sie so?) möglich gewesen wäre. Warum? Es hätte mehr Ruhe geherrscht ohne Besitzerwechsel, Matt Jackson wäre geblieben, Corbeanu wäre geblieben (Haas ebenso) und im Winter hätte man ziemlich sicher Verstärkung geholt. Ja ich weiss, hätte hätte…
Für eusi Liebi…Für GC Züri…Für immer und ewig…1886

AppleBee
Beiträge: 1659
Registriert: 03.06.15 @ 23:01

Re: Quo vadis GC?

#7103 Beitrag von AppleBee »

AG_1886 hat geschrieben: 28.03.24 @ 7:42
Peter Silie hat geschrieben: 27.03.24 @ 22:37

Du meinst so wie den Chinesen ?





Du meinst so wie die Chinesen ?





Du meinst ... ach, du weisst schon.
1. Vergleiche die Chinesen nicht mit den Amis.
2. Die Amis sind erst seit 2 Monaten(!) hier und haben von Anfang an angekündigt, keine überschnellen Entscheidungen zu treffen
3. Die Chinesen haben nicht alles falsch gemacht und uns von der CHL in die SL gebracht. Die Entwicklung der Spieler, des Teams, der sportlichen Situation vor den Weihnachten war durchaus positiv.
4. Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass wenn die Chinesen geblieben wären (und noch mind. bis im Sommer bereit gewesen wären, Geld zu investieren), die Championship Group (heisst sie so?) möglich gewesen wäre. Warum? Es hätte mehr Ruhe geherrscht ohne Besitzerwechsel, Matt Jackson wäre geblieben, Corbeanu wäre geblieben (Haas ebenso) und im Winter hätte man ziemlich sicher Verstärkung geholt. Ja ich weiss, hätte hätte…
Jackson war sympathisch. Nützt sportlich wenig.
Corbeanu wird überschätzt. Wurde zu Unzeit wegtransferiert, obwohl man auf ihn bauen wollte.
Haas hatte nie zeigen dürfen/können was er kann.
Genau genommen ist das nicht mal Annahmen… sondern reine Hoffnungswünsche.

Ungeziefer1886
Beiträge: 478
Registriert: 23.02.23 @ 18:18

Re: Quo vadis GC?

#7104 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Haas hat seine Sache nicht schlecht gemacht. Ja die Chinesen haben ihm kein Geld gegeben. Aber dass Pusic gegangen ist fand ich schade und was da wirklich war wissen wir nicht. Der Schmid-Transfer hingegen war katastrophal. Wir haben einen Natispieler für 900k und eine 1 Jährige Leihe von Fink abgegeben! Ob es für Fink nun eine Kaufoption gab oder nicht spielt bei seinen Scorerwerten auch keine Rolle mehr. Das Schmid bei Basel nicht erfolgreicher ist spielt auch keine Rolle, denn er ist der wohl beste und konstanteste Spieler im Kader. Schmid hätte uns diese Saison sicher gut getan. Mit Kempter und Ndicka konnte die Lücke nicht geschlossen werden die er hinterliess. Auch Ndenges verletzung hätte er mit seinen Fähigkeiten besser abfedern können.

Nun wird aber auch Fredy Bickel nicht mehr der Nachfolger von Haas, so viel ist klar. Welche Rolle er in der nächsten Saison übernehmen wird, bleibt offen. Fehlende Kontakte auf dem schweizer Markt kann er aber sicher kompensieren.

Jackson mochte ich auch, obwohl er von Wolverhampton kam wie Schiutemann, Sun oder Olofinjana. Mit seinem Wirken hebt er sich ganz klar ab, doch auch er könnte ohne Geld nicht viel mehr erreichen.

Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 361
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: Quo vadis GC?

#7105 Beitrag von oberyn »

AG_1886 hat geschrieben: 28.03.24 @ 7:42 3. Die Chinesen haben nicht alles falsch gemacht und uns von der CHL in die SL gebracht. Die Entwicklung der Spieler, des Teams, der sportlichen Situation vor den Weihnachten war durchaus positiv.
4. Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass wenn die Chinesen geblieben wären (und noch mind. bis im Sommer bereit gewesen wären, Geld zu investieren), die Championship Group (heisst sie so?) möglich gewesen wäre. Warum? Es hätte mehr Ruhe geherrscht ohne Besitzerwechsel, Matt Jackson wäre geblieben, Corbeanu wäre geblieben (Haas ebenso) und im Winter hätte man ziemlich sicher Verstärkung geholt. Ja ich weiss, hätte hätte…
Die Chinesen haben imo nur etwas richtig gemacht: Sie haben eine eigentlich sehr konkurrenzfähige Mannschaft hingestellt. Herc, Bolla, Dadashov, Kawabe, Moreira, Ribeiro, Bonatini - im Moment würden wir töten um einige dieser Spieler noch bei uns zu haben. Man hat danach mMn viel zu lange an Contini festgehalten, unter wem es woche für woche blutleere Leistungen abgesetzt wurden und/oder der Start verschlafen wurde. Zusätzlich dazu wurden ultra peinliche Fehler gemacht, wie zB das Versäumnis von Sènes Kaufoption oder die personellen Entscheidungen bei der Übernahme. Und über all dem steht was auch immer diese Vollpfosten mit den Finanzen angestellt haben! Es gibt ja einen guten Grund wieso diese Ende 2021/22 nicht veröffentlicht wurden: sie wollten nicht erklären wie auf einmal ein millionenschweres Defizit erschienen ist. Sky Sun ist da jetzt der Buhmann, aber wer bitteschön hat dieses Arsch uns hingestellt?

Wenn die Chinesen geblieben wären, wäre der Gang in die ChL früher oder später besiegelt worden. vielleicht hätte man sich diese Saison noch über Wasser halten können, aber sie haben bewiesen, dass sie 0 Investition mehr tätigen und das kann über längere Zeit nicht gehen. zB hätte Abrashi diese Saison verlängert? Er ist warscheinlich einer der teuersten Spieler im Kader zZ. Sorry, ich kann die Behauptung, dass die Chinesen uns Verstärkungen geholt hätten im Winter, nicht ernst nehmen. Jackson war für einen Job zu uns geschickt worden: Geld sparen und den Klub einigermassen profitabel aussehen lassen. Haas musste sich dem fügen und hat den Umständen entsprechend nicht allzu schlecht gearbeitet. Er ist jetzt das erste Opfer und wir können nur munkeln ob er das verdient hat.
hardturm pls...

Sergio+
Beiträge: 2597
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Quo vadis GC?

#7106 Beitrag von Sergio+ »

oberyn hat geschrieben: 28.03.24 @ 12:42 Die Chinesen haben imo nur etwas richtig gemacht: Sie haben eine eigentlich sehr konkurrenzfähige Mannschaft hingestellt. Herc, Bolla, Dadashov, <s>Kawabe</s>, Moreira, Ribeiro, Bonatini - im Moment würden wir töten um einige dieser Spieler noch bei uns zu haben.
Du scheinst für schon beim geringsten Anlass sehr mordlüstern zu sein 😱

Scheinbar geht "durchstreichen" nicht mit "s"...

Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 361
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: Quo vadis GC?

#7107 Beitrag von oberyn »

Sergio+ hat geschrieben: 28.03.24 @ 16:39
oberyn hat geschrieben: 28.03.24 @ 12:42 Die Chinesen haben imo nur etwas richtig gemacht: Sie haben eine eigentlich sehr konkurrenzfähige Mannschaft hingestellt. Herc, Bolla, Dadashov, <s>Kawabe</s>, Moreira, Ribeiro, Bonatini - im Moment würden wir töten um einige dieser Spieler noch bei uns zu haben.
Du scheinst für schon beim geringsten Anlass sehr mordlüstern zu sein 😱

Scheinbar geht "durchstreichen" nicht mit "s"...
Ich bin halt richtiger GC fan :roll: wieso willst du überhaupt Kawabe streichen?
hardturm pls...

Sergio+
Beiträge: 2597
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Quo vadis GC?

#7108 Beitrag von Sergio+ »

oberyn hat geschrieben: 28.03.24 @ 18:56
Sergio+ hat geschrieben: 28.03.24 @ 16:39

Du scheinst für schon beim geringsten Anlass sehr mordlüstern zu sein 😱

Scheinbar geht "durchstreichen" nicht mit "s"...
Ich bin halt richtiger GC fan :roll: wieso willst du überhaupt Kawabe streichen?
Kawabe ausgenommen (darum müsste sein Name durchgestrichen sein), fehlt nicht wirklich einer der genannten Spieler, denn so gut waren die auch nicht.

Beispiele? Ein Bolla hatte defensiv grosse Mängel, ein Dadashov war Licht und Schatten. Mal kämpfte er vorbildlich, doch gut dribbeln konnte er nicht, darum warf er sich gern gegen den Gegner, fiel dann wie ein Sack Kartoffeln zu Boden und hatte tatsächlich die Unverschämtheit auch noch Foul zu reklamieren. Wegen seinem Dauer-lamentieren, wollte ihn wohl BB los werden. Nur dass der Haase dann ein paar ganz "faule" Eier im GC-Sturmnest platzierte.
Ein lustlos Bonatini konnte man nur für Penalties gebrauchen. Herc war so einer der Art "er bemühte sich stets". Ribeiro war symphatisch, aber auch kein Abwehrchef. Moreira wurde sehr gut ersetzt.

Ungeziefer1886
Beiträge: 478
Registriert: 23.02.23 @ 18:18

Re: Quo vadis GC?

#7109 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Schwarz sagt jeder hätte die Chance sich zu beweisen um nächste Saison zu bleiben. Ich denke dass hat auch mit dem Zeitpunkt seiner Anstellung zu tun. Alle hatten ihre Phasen in denen sie gut spielten oder wieder schwach waren. Nun müssen sich alle nochmals beweisen. Auch interpretiere ich das so, dass die Qualität verbessert werden soll. Seit Wochen eigentlich die gleiche Situation. Wir müssen diese Saison irgendwie durchhalten und sehen dann im Sommer weiter was geht.

Wieviel investiert wird, oder ob die neuen Transfers besser werden können wir erst dann beurteilen.

Deshalb am Montag alle ins Stadion!

Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 361
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: Quo vadis GC?

#7110 Beitrag von oberyn »

Sergio+ hat geschrieben: 29.03.24 @ 0:14
oberyn hat geschrieben: 28.03.24 @ 18:56

Ich bin halt richtiger GC fan :roll: wieso willst du überhaupt Kawabe streichen?
Kawabe ausgenommen (darum müsste sein Name durchgestrichen sein), fehlt nicht wirklich einer der genannten Spieler, denn so gut waren die auch nicht.

Beispiele? Ein Bolla hatte defensiv grosse Mängel, ein Dadashov war Licht und Schatten. Mal kämpfte er vorbildlich, doch gut dribbeln konnte er nicht, darum warf er sich gern gegen den Gegner, fiel dann wie ein Sack Kartoffeln zu Boden und hatte tatsächlich die Unverschämtheit auch noch Foul zu reklamieren. Wegen seinem Dauer-lamentieren, wollte ihn wohl BB los werden. Nur dass der Haase dann ein paar ganz "faule" Eier im GC-Sturmnest platzierte.
Ein lustlos Bonatini konnte man nur für Penalties gebrauchen. Herc war so einer der Art "er bemühte sich stets". Ribeiro war symphatisch, aber auch kein Abwehrchef. Moreira wurde sehr gut ersetzt.
Und trotzdem hatten einige mehr Qualität als unser Kader jetzt. Ich trauere nicht allen nach natürlich. Herc, Bolla, Kawabe und Bonatini wären jetzt eine richtige Bereicherung.
hardturm pls...

Antworten