Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Peter Silie
Beiträge: 522
Registriert: 07.02.22 @ 6:47

Re: Quo vadis GC?

#7221 Beitrag von Peter Silie »

Cabanas-fän hat geschrieben: 14.04.24 @ 20:48 Folgende Punkte müssen bis Samstag gemacht werden.

1. Fitness Mabil und Ndenge verbessern
2. Fitness der restlichen Mannschaft verbessern
3. Unmotivierte Spieler entfernen und junge Spieler einbauen
4. Spielformen üben
5. Standards üben
:lol:
Für GC immer anestah, egal wo's für eus anegaht !

gotham25
Beiträge: 1496
Registriert: 03.12.04 @ 17:18
Wohnort: züri-city

Re: Quo vadis GC?

#7222 Beitrag von gotham25 »

https://www.4-4-2.com/super-league/gc-g ... n-verlust/

https://www.sfl-org.ch/fileadmin/user_u ... A_2023.pdf

Also Lugano hat sogar die höheren Zuschauereinnahmen als GC...das trotz Debys..? Kann doch kaum sein...

KlausKleber
Beiträge: 84
Registriert: 15.07.21 @ 15:37

Re: Quo vadis GC?

#7223 Beitrag von KlausKleber »

14 Mio Verlust! Wahnsinn! Wie man für sowas einen Käufer finden konnte?!?

Nur Winterthur hat einen noch tieferen betrieblichen Aufwand. Auf der Kostenseite lässt sich wohl nichts mehr machen. Der betriebliche Ertrag muss gesteigert werden und wie das mittelfristig gehen soll, ist mir ein Rätsel. LAFC wird genau wie ihre Vorgänger jedes Jahr Millionen verlochen und irgendwann die Lust verlieren.

PS: Man merkt vielleicht zwischen den Zeilen, dass auch ich als ewiger Optimist bei dieser Tabellensituation langsam die Hoffnung verliere.

MisterT
Beiträge: 501
Registriert: 29.06.23 @ 17:01

Re: Quo vadis GC?

#7224 Beitrag von MisterT »

KlausKleber hat geschrieben: 15.04.24 @ 15:05 14 Mio Verlust! Wahnsinn! Wie man für sowas einen Käufer finden konnte?!?

Nur Winterthur hat einen noch tieferen betrieblichen Aufwand. Auf der Kostenseite lässt sich wohl nichts mehr machen. Der betriebliche Ertrag muss gesteigert werden und wie das mittelfristig gehen soll, ist mir ein Rätsel. LAFC wird genau wie ihre Vorgänger jedes Jahr Millionen verlochen und irgendwann die Lust verlieren.

PS: Man merkt vielleicht zwischen den Zeilen, dass auch ich als ewiger Optimist bei dieser Tabellensituation langsam die Hoffnung verliere.
Viel zu wenig Einnahmen bei Sponsoring / Ticketing. Warum wir so wenig Einnahme bei Übertragungsrechte haben ist mir ein Rätsel? Hat dies mit der CL / EL zu tun?

Kommerzielle Aktivitäten ist auch unterirdisch...

Aber ja Wahnsinn.. mit Abstand der finanziell schwächste Club der Schweiz...wow ob das nur gut geht...

Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 365
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: Quo vadis GC?

#7225 Beitrag von oberyn »

gotham25 hat geschrieben: 15.04.24 @ 14:47 https://www.4-4-2.com/super-league/gc-g ... n-verlust/

https://www.sfl-org.ch/fileadmin/user_u ... A_2023.pdf

Also Lugano hat sogar die höheren Zuschauereinnahmen als GC...das trotz Debys..? Kann doch kaum sein...
paar gedanken dazu:

ich nehme mal an, dass die Stadionmiete bei den "Kurzfristige Verbindlichkeiten" drin ist, dh etwa 5M nur schon da.

dass wir mit dem zweitbilligsten Kader (wahrscheinlich dritt billigsten nach SLO) trotzdem so verlust machen ist schon krass. sogar Sion hat ein teureres Kader. das kader ist aber kaum billiger geworden im vergleich zu 2022 (15.6M vs. 14.9M), betrieblicher Aufwand ist in etwa gleich. gut, man muss bedenken, dass das Kader erst hälfte Jahr ausgetauscht wurde.

Lugano hat schon 2022 mehr Einnahmen von Eintritt gemacht. positiv hier, wir haben etwa 300k zugelegt. Ein Blick auf die Ticketpreise von Lugano zeigt, dass sie schon generell teurer sind aber da sie so einen tieferen Zuschauerschnitt haben, weiss ich echt nicht wo die Diskrepanz herkommt. Vielleicht von Europacup spielen?

tiefste sponsoring/werbe erträge von allen! das wirs einfach nicht hinbekommen einen hauptsponsor zu bekommen :oops: dabei muss man aber sagen, dass die fast 11M von Lausanne ja wohl ein witz sind. Gibt Ineos denen wirklich so viel fürs Sponsoring? naja...

das schlimmste daran zuletzt: 458k ertrag aus spielerverkäufen. verkauft wurden letzten sommer Schmid und Ribeiro. scheinbar wurden wir wirklich so abgezockt in diesem Schmid-Fink deal. (zur erinnerung, auch wenn die Ablöse in Tranchen bezahlt wird, man schreibt sich den gesamten Ertrag zum Zeitpunkt des Transfers auf. Die Kosten hingegen, werden über den abgemachten Zeitraum aufgeschrieben. kann natürlich sein, dass wir das aus irgendeinem grund anders machen oder in der Schweiz andere Regeln diesbezüglich gelten.)

trotz sparkurs haben wir lediglich 16k eingespart im Vergleich zu 2022 :lol:
hardturm pls...

Benutzeravatar
bocca
Beiträge: 1051
Registriert: 31.05.19 @ 20:51
Wohnort: Hardturm

Re: Quo vadis GC?

#7226 Beitrag von bocca »

CHF 14’087'000.- Verlust im Jahr 2023.

Das sind beim heutigen Goldpreis ca. 204 Kilogramm Gold oder 129 Stück brandneue Mercedes S-Klasse Modelle (Basisausstattung). :?

Benutzeravatar
ArcticWolf
Beiträge: 134
Registriert: 09.05.23 @ 18:21

Re: Quo vadis GC?

#7227 Beitrag von ArcticWolf »

oberyn hat geschrieben: 15.04.24 @ 15:24 das schlimmste daran zuletzt: 458k ertrag aus spielerverkäufen. verkauft wurden letzten sommer Schmid und Ribeiro. scheinbar wurden wir wirklich so abgezockt in diesem Schmid-Fink deal. (zur erinnerung, auch wenn die Ablöse in Tranchen bezahlt wird, man schreibt sich den gesamten Ertrag zum Zeitpunkt des Transfers auf. Die Kosten hingegen, werden über den abgemachten Zeitraum aufgeschrieben. kann natürlich sein, dass wir das aus irgendeinem grund anders machen oder in der Schweiz andere Regeln diesbezüglich gelten.)

trotz sparkurs haben wir lediglich 16k eingespart im Vergleich zu 2022 :lol:
Na, dann wird dir ganz sicher nicht gefallen, was am ende der Saison mit 3 unserer "wertvollsten" Spielern passieren wird.
Hammel, Ndenge und Morandi sind zu 90% weg (bei Abstieg zu 100%) und die jeweiligen kolportierten Ablösesummen bewegen sich alle drei im tiefen 6-stelligen Bereich.
Hammel wird zurzeit von den beiden Rhein Spastis hofiert und hat (gem. Quelle aus dem direkten Umfeld seines Beraters) wohl um seine Freigabe bei uns gebeten. Der ist weg, sehr wahrscheinlich wird's Basel.
Morandi steht bei Lugano, St.Gallen und auch wieder Basel auf dem Zettel. Ich tippe mal auf Lugano (60%) oder St.Gallen (30% Chance). Basel eher nein, da sie den Preis offenbar noch weiter drücken wollen. Oder (könnte ich mir zumindest vorstellen) uns vielleict lieber wieder mit einem ihrer Gescheiterten abspeisen wollen.
Ndenge wird ebenfals nicht 2. Liga spielen. Bei ihm gibt's aber wohl noch keinen Hinweis, wo es ihn hinziehen könnte.
Das ist das, was ich weiss, respektive so gesagt bekommen habe.

Persönlich würde ich schätzen, dass alle drei gehen werden - solange man wenigstens noch ein bisschen was für sie bekommt. Haben ja alle drei nur noch ein Jahr Vertrag (vermutlich alle drei ohne NLB Klausel, da so günstiger). Und dazu kommt noch Mawil. Sollten wir oben bleiben, schätze ich seinen Verbleib auf 50/50, je nachdem, was die LAFC Konstrukteure tatsächlich vorhaben. Nochmals meine persönliche Einschätzung, ich glaube nicht, dass sie bereit sind, selber 14-16 Mio in den GC zu schiessen. Ich fürchte eher, wir werden dann eher den Weg Innsbrucks gehen müssen :cry:
Inside every man there are two wolves always battling. One is anger, envy, false pride, jealousy and greed. The other is joy, peace, love and hope. Every man has to choose which wolf he will feed.

Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 365
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: Quo vadis GC?

#7228 Beitrag von oberyn »

da bleibt uns wohl nur darauf zu hoffen, dass Schwarz etwas mehr bringt als Sportchef. Es kann ja nicht sein, dass wir so 0.0 verhandlungs spielraum haben und da permanent nachgeben müssen.
hardturm pls...

MisterT
Beiträge: 501
Registriert: 29.06.23 @ 17:01

Re: Quo vadis GC?

#7229 Beitrag von MisterT »

oberyn hat geschrieben: 15.04.24 @ 16:25 da bleibt uns wohl nur darauf zu hoffen, dass Schwarz etwas mehr bringt als Sportchef. Es kann ja nicht sein, dass wir so 0.0 verhandlungs spielraum haben und da permanent nachgeben müssen.
schau dir die Zahlen an dann weisst du auch warum... diese sind Katastrophal ich glaube einige Wissen nicht wie diese zu deuten sind... Zahlen lügen nicht!

Benutzeravatar
Yek
Beiträge: 237
Registriert: 27.07.21 @ 18:37
Wohnort: Tribüne Ost

Re: Quo vadis GC?

#7230 Beitrag von Yek »

Die Basler mögen wirklich unsere Goalies. :?

Antworten