Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Abstauber
Beiträge: 886
Registriert: 28.06.15 @ 16:56

Re: Quo vadis GC?

#7091 Beitrag von Abstauber »

oberyn hat geschrieben: 27.03.24 @ 17:14
Abstauber hat geschrieben: 27.03.24 @ 17:08 Im Prinzip spielt es doch gar keine allzu grosse Rolle. Der Erfolg eines Fussballclubs hängt stark von zwei Hauptfaktoren ab: dem Budget und der Qualität der Spieler. Ein Sportchef kann nur so viel ausrichten, wie das zur Verfügung stehende Budget zulässt, während ein Trainer nur das Maximum aus den Spielern herausholen kann, die ihm zur Verfügung stehen. Daher ist es sekundär, wer genau Sportchef oder Trainer ist. Primär ist das Budget, denn solange dieses begrenzt bleibt, wird sich wenig ändern.
wenn das Budget klein bleibt, hätte man genauso gut Haas behalten können. Ich bin mal verhalten optimistisch, dass dies ein Zeichen ist auf investitionswilligkeit.
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wie du zu diesem Schluss kommst. Für mich sprechen eher ein paar Punkte dagegen:

a.) Haas hatte keine Gelegenheit sich mit einem grösseren Budget zu beweisen. Warum sollte man ihn entlassen, ohne ihm eine "faire Chance" zu geben.
b.) Wenn Haas mit dem vorhandenen Budget besser gearbeitet hätte, wäre er wohl eher nicht ersetzt worden. Der Neue müsste mit den vorhandenen Mitteln dementsprechend mehr herausholen.
c.) Schwarz war lange weg vom Geschäft und wird somit keine überrissenen Gehaltsforderungen stellen können.

Oder es gab andere Gründe für die Trennung, wer weiss das schon. Ich stehe diesem Wechsel ziemlich gefühlsneutral gegenüber und sehe darin aktuell weder ein positives noch ein negatives Signal.
Seit die Amis da sind ist alles nochmals beschi**ener als es ohnehin schon war.

Mitch
Beiträge: 3444
Registriert: 19.10.04 @ 17:58
Wohnort: Hardturm

Re: Quo vadis GC?

#7092 Beitrag von Mitch »

Abstauber hat geschrieben: 27.03.24 @ 17:08 Im Prinzip spielt es doch gar keine allzu grosse Rolle. Der Erfolg eines Fussballclubs hängt stark von zwei Hauptfaktoren ab: dem Budget und der Qualität der Spieler. Ein Sportchef kann nur so viel ausrichten, wie das zur Verfügung stehende Budget zulässt, während ein Trainer nur das Maximum aus den Spielern herausholen kann, die ihm zur Verfügung stehen. Daher ist es sekundär, wer genau Sportchef oder Trainer ist. Primär ist das Budget, denn solange dieses begrenzt bleibt, wird sich wenig ändern.
Es spielt eben genau eine grosse Rolle. Ein guter oder sehr guter Sportchef findet die Nadeln im Heuhaufen. Er sieht das Potential der Spieler schon bevor sie es ausgeschöpft haben. Diese Perspektivespieler zu guten Konditionen holen, ist die Kunst die ein überdurchschnittlichen Sportchef auszeichnen. Beim GC ist das seit gefühlten 15 Jahren (Dabbur war der letzte Spieler) nicht mehr der Fall.

Benutzeravatar
schaaaalufe
Beiträge: 522
Registriert: 29.09.20 @ 21:51
Wohnort: ZH

Re: Quo vadis GC?

#7093 Beitrag von schaaaalufe »

Abstauber hat geschrieben: 27.03.24 @ 17:45 Ich stehe diesem Wechsel ziemlich gefühlsneutral gegenüber und sehe darin aktuell weder ein positives noch ein negatives Signal.
Schon so, wir haben aus der Vergangenheit gelernt. Auf dem Papier ist Schwarz in einer ganz andere Liga als Haas. Hoffentlich bleibt er dem GC-Fluch verschont.

Benutzeravatar
nobillag
Beiträge: 471
Registriert: 06.03.18 @ 19:18

Re: Quo vadis GC?

#7094 Beitrag von nobillag »

wir haben jetzt deutsche präzisionsarbeit im haus

Abstauber
Beiträge: 886
Registriert: 28.06.15 @ 16:56

Re: Quo vadis GC?

#7095 Beitrag von Abstauber »

Mitch hat geschrieben: 27.03.24 @ 18:31
Abstauber hat geschrieben: 27.03.24 @ 17:08 Im Prinzip spielt es doch gar keine allzu grosse Rolle. Der Erfolg eines Fussballclubs hängt stark von zwei Hauptfaktoren ab: dem Budget und der Qualität der Spieler. Ein Sportchef kann nur so viel ausrichten, wie das zur Verfügung stehende Budget zulässt, während ein Trainer nur das Maximum aus den Spielern herausholen kann, die ihm zur Verfügung stehen. Daher ist es sekundär, wer genau Sportchef oder Trainer ist. Primär ist das Budget, denn solange dieses begrenzt bleibt, wird sich wenig ändern.
Es spielt eben genau eine grosse Rolle. Ein guter oder sehr guter Sportchef findet die Nadeln im Heuhaufen. Er sieht das Potential der Spieler schon bevor sie es ausgeschöpft haben. Diese Perspektivespieler zu guten Konditionen holen, ist die Kunst die ein überdurchschnittlichen Sportchef auszeichnen. Beim GC ist das seit gefühlten 15 Jahren (Dabbur war der letzte Spieler) nicht mehr der Fall.
Je kleiner das Budget desto grösser ist der Heuhaufen und umso kleiner die Nadel. Eine einzige Nadel reicht bekanntlich nicht aus um nachhaltig konkurrenzfähig zu sein. Ich sage nicht, dass es gar keine Rolle spielt aber der Impact ist eher gering solange nichts etwas kosten darf und man nur in einem sehr engen Rahmen agieren kann. Und wenn realistisch betrachtet mal ein solches Ausnahmetalent in Form eines Sportchefs den Weg zu GC finden sollte, dann wird der verdammt schnell in eine grössere Liga wechseln. Danach beginnt man wieder von vorne.
Seit die Amis da sind ist alles nochmals beschi**ener als es ohnehin schon war.

starschy
Beiträge: 346
Registriert: 29.09.05 @ 13:11

Re: Quo vadis GC?

#7096 Beitrag von starschy »

schaaaalufe hat geschrieben: 27.03.24 @ 18:35
Abstauber hat geschrieben: 27.03.24 @ 17:45 Ich stehe diesem Wechsel ziemlich gefühlsneutral gegenüber und sehe darin aktuell weder ein positives noch ein negatives Signal.
Schon so, wir haben aus der Vergangenheit gelernt. Auf dem Papier ist Schwarz in einer ganz andere Liga als Haas. Hoffentlich bleibt er dem GC-Fluch verschont.
Theoretisch mag Schwarz gegenüber Bernd im Vorteil sein. Entscheidend ist das Budget. Augsburg gilt als Club der armen Schlucker in der Bundesliga. Aber GC ist dagegen Regionalliga.
Augsburg Umsatz über 90 Mio. Eigenkapital 49 Mio. Personalaufwand 45 Mio. Verlust von 8 Mio. Abbezahltes Stadion sicher mal 45 Mio Wert.

Benutzeravatar
Graf Ray
Beiträge: 532
Registriert: 28.08.20 @ 9:17

Re: Quo vadis GC?

#7097 Beitrag von Graf Ray »

MW115556 hat geschrieben: 27.03.24 @ 16:02
Graf Ray hat geschrieben: 27.03.24 @ 15:39 Der ist mit Optimismus ausgestattet - Ich denke nicht, dass er Lust hat ein CHL Kader zusammenzustellen 8)
Ein Sportchef gewinnt die Spiele nicht auf dem Rasen. Es ist völlig irrelevant, auf was er Lust hat. Er kann aktuell rein gar nichts ändern, da das Transferfenster zu ist. Wenn es die Mannschaft nicht richtet, muss er ein CHL (nein nicht Champions League :roll:) Kader zusammenstellen.
Wenn CHL über 50% wäre, hätte er nicht unterschrieben... der war als Scout unterwegs und hat nicht Däumchen gedreht seit Augsburg....
Wenn DAS die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück

kai_stutz
Beiträge: 971
Registriert: 29.03.19 @ 9:59

Re: Quo vadis GC?

#7098 Beitrag von kai_stutz »

Graf Ray hat geschrieben: 27.03.24 @ 19:10
MW115556 hat geschrieben: 27.03.24 @ 16:02

Ein Sportchef gewinnt die Spiele nicht auf dem Rasen. Es ist völlig irrelevant, auf was er Lust hat. Er kann aktuell rein gar nichts ändern, da das Transferfenster zu ist. Wenn es die Mannschaft nicht richtet, muss er ein CHL (nein nicht Champions League :roll:) Kader zusammenstellen.
Wenn CHL über 50% wäre, hätte er nicht unterschrieben... der war als Scout unterwegs und hat nicht Däumchen gedreht seit Augsburg....
Ja ich frage mich auch, wie man auf die idee kommen kann, dass er in den letzten 5 jahren nur däumchen gedreht hat.

AG_1886
Beiträge: 718
Registriert: 27.07.22 @ 12:09

Re: Quo vadis GC?

#7099 Beitrag von AG_1886 »

Einmal mehr muss ich mich ab gewissen negativen Kommentaren hier drin fragen…Jetzt vertraut doch den Verantwortlichen des LAFC mal etwas. Die wissen schon, was sie tun. Jetzt schon eine Bilanz zu ziehen und den neuen Sportchef zu hinterfragen ist dilettantisch. Erfolg braucht Zeit. Vor allem, wenn er einigermassen nachhaltig sein soll.

Ja ich bin auch enttäuscht, dass man im Winter keinen Knipser verpflichtet hat. Hätten wir Tore, würden wir Spiele gewinnen. Aber jetzt wartet doch mal den Sommer ab. Harald und co. werden ihre Gründe haben, wieso sie Haas entlassen haben.
Für eusi Liebi…Für GC Züri…Für immer und ewig…1886

Benutzeravatar
Peter Silie
Beiträge: 522
Registriert: 07.02.22 @ 6:47

Re: Quo vadis GC?

#7100 Beitrag von Peter Silie »

AG_1886 hat geschrieben: 27.03.24 @ 22:07 Jetzt vertraut doch den Verantwortlichen des LAFC mal etwas.
Du meinst so wie den Chinesen ?


AG_1886 hat geschrieben: 27.03.24 @ 22:07 Die wissen schon, was sie tun.
Du meinst so wie die Chinesen ?


AG_1886 hat geschrieben: 27.03.24 @ 22:07 Erfolg braucht Zeit.
Du meinst ... ach, du weisst schon.
Für GC immer anestah, egal wo's für eus anegaht !

Antworten