Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Hi Ho Liquidator
Beiträge: 71
Registriert: 18.06.20 @ 10:53

Re: Quo vadis GC?

#6141 Beitrag von Hi Ho Liquidator »

oldie hat geschrieben: 06.06.23 @ 12:39 und dann stellt sich mir als bescheidenes Licht noch folgende Frage:
wurde das Vermissen der Aktien im Zusammenhang mit einem möglichen Aktienverkauf durch die Chinesen entdeckt? Scheiterte ein Verkauf allenfalls (vorläufig) daran, dass nicht alle Aktien physisch vorhanden sind?
So sehe ich das auch.

Irgendjemand will 'alle' Aktien sehen, bevor er..ja...mMn...die kaufen würde. Oder?

Benutzeravatar
Hi Ho Liquidator
Beiträge: 71
Registriert: 18.06.20 @ 10:53

Re: Quo vadis GC?

#6142 Beitrag von Hi Ho Liquidator »

Der FC Aarau hat das schon vor 2 Jahren gemacht, aber da ging es um die bisherigen Inhaberaktion in Namenaktien umwandeln.

Eventuell auch bei GC?

https://www.fcaarau.ch/media/brief-aktienumtausch.pdf

https://www.homburger.ch/de/insights/ge ... amenaktien

Stadt Züri
Beiträge: 564
Registriert: 03.02.22 @ 20:19

Re: Quo vadis GC?

#6143 Beitrag von Stadt Züri »

Passt hervorragend zu unserer tollen Kommunikationsstrategie und (Transfer)-Politik. Inzwischen röchelt GC nur noch kaum wahrnehmbar. Wie hat es nur so weit kommen können...

Benutzeravatar
Ciri Sforza
Beiträge: 781
Registriert: 18.03.18 @ 19:15

Re: Quo vadis GC?

#6144 Beitrag von Ciri Sforza »

Obwohl echt die Herren Anliker, Walter oder Huber noch ein Wertpapier unter dem Kopfchüssi bunkern?!

Benutzeravatar
Alarich
Beiträge: 602
Registriert: 08.06.15 @ 13:17
Wohnort: Grossmünster

Re: Quo vadis GC?

#6145 Beitrag von Alarich »

oldie hat geschrieben: 02.03.20 @ 11:35 Sorry, alle wissen, dass Gurovits damals eine andere Rolle hatte. Anliker war Präsident und Gurovits im VR für das Rechtliche zuständig.
Gegen einen Entscheid von Anliker, unterstützt von Stüber, konnte Gurovits damals nichts ausrichten. Schlucken oder zurücktreten, dass waren die beiden Alternativen. Ich persönlich bin froh, dass er geblieben ist und jetzt im Auftrag der HH Anliker und Stüber neue Eigentümer sucht. Ich finde, von aussen gesehen, dass Gurovits seinen sehr schwierigen Job nicht schlecht macht.
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.

https://i.ibb.co/h1ngn3T/shtetlklub.jpg

oldie
Beiträge: 391
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Quo vadis GC?

#6146 Beitrag von oldie »

Alarich hat geschrieben: 06.06.23 @ 12:57
oldie hat geschrieben: 02.03.20 @ 11:35 Sorry, alle wissen, dass Gurovits damals eine andere Rolle hatte. Anliker war Präsident und Gurovits im VR für das Rechtliche zuständig.
Gegen einen Entscheid von Anliker, unterstützt von Stüber, konnte Gurovits damals nichts ausrichten. Schlucken oder zurücktreten, dass waren die beiden Alternativen. Ich persönlich bin froh, dass er geblieben ist und jetzt im Auftrag der HH Anliker und Stüber neue Eigentümer sucht. Ich finde, von aussen gesehen, dass Gurovits seinen sehr schwierigen Job nicht schlecht macht.
ha ha, ja, zu dieser Meinung stehe ich immer noch. Aber wenn das Aktienbuch nicht vorschriftsgemäss geführt worden sein sollte - Anzeichen dafür gibt es - dann hat er ein Problem.

Benutzeravatar
long_beach
Beiträge: 2578
Registriert: 27.10.06 @ 9:56

Re: Quo vadis GC?

#6147 Beitrag von long_beach »

oldie hat geschrieben: 06.06.23 @ 12:39 und dann stellt sich mir als bescheidenes Licht noch folgende Frage:
wurde das Vermissen der Aktien im Zusammenhang mit einem möglichen Aktienverkauf durch die Chinesen entdeckt? Scheiterte ein Verkauf allenfalls (vorläufig) daran, dass nicht alle Aktien physisch vorhanden sind?
Da hast du natürlich Recht. Doofe Frage, ich komme von der SchKG Seite und verstehe nicht wirklich was davon: Ist die Prüfung des Vorhandenseins aller Aktien nicht Teil der jährlichen Revision?

oldie
Beiträge: 391
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Quo vadis GC?

#6148 Beitrag von oldie »

long_beach hat geschrieben: 06.06.23 @ 13:14
oldie hat geschrieben: 06.06.23 @ 12:39 und dann stellt sich mir als bescheidenes Licht noch folgende Frage:
wurde das Vermissen der Aktien im Zusammenhang mit einem möglichen Aktienverkauf durch die Chinesen entdeckt? Scheiterte ein Verkauf allenfalls (vorläufig) daran, dass nicht alle Aktien physisch vorhanden sind?
Da hast du natürlich Recht. Doofe Frage, ich komme von der SchKG Seite und verstehe nicht wirklich was davon: Ist die Prüfung des Vorhandenseins aller Aktien nicht Teil der jährlichen Revision?
bei der jährlichen Revision wird in der Regel geprüft, ob ein ordnungsmässiges Aktienbuch geführt wird. Die dort Eingetragenen gelten als Aktionäre der Gesellschaft ("Eigenkapitalgeber"). Das physische Vorhandensein der Aktien wird kaum einmal geprüft. Das ginge auch zu weit. Die Aktien (Eigenkapital der AG) befinden sich ja in aller Regel beim Aktionär bzw. dessen Bank. Anders verhält es sich natürlich auf der Aktivseite. Wenn eine Gesellschaft Aktien als Vermögen ausweist, muss deren Vorhandensein jährlich geprüft werden.

Benutzeravatar
ArcticWolf
Beiträge: 128
Registriert: 09.05.23 @ 18:21

Re: Quo vadis GC?

#6149 Beitrag von ArcticWolf »

costumer service hat geschrieben: 06.06.23 @ 10:40 Aufruf Aktienzertifikate, lautend auf Grasshopper Fussball AG mit Sitz in Niederhasli                           

Aktienzertifikate Nr. 1 über 352'957 Namenaktien (Nr. 1-352'957) und Nr. 2 über 352'957 Namenaktien (Nr. 800'001-1'152'957) mit einem Nennwert von je Fr. 35'295.70.– der Grasshopper Fussball AG mit Sitz in Niederhasli.
              ...
https://amtsblatt.zh.ch/#!/search/publi ... 6103d48099
Ich habe keine Ahnung, wie man sowas richtig liest. Weil es werden wohl kaum 1.1 Mio Namensaktien mit einem damaligen Nennwert von knapp 25 Mio vermisst werden, oder?! :shock:
Inside every man there are two wolves always battling. One is anger, envy, false pride, jealousy and greed. The other is joy, peace, love and hope. Every man has to choose which wolf he will feed.

sanremo1989
Beiträge: 190
Registriert: 02.05.06 @ 22:39

Re: Quo vadis GC?

#6150 Beitrag von sanremo1989 »

Seit dem 1. Mai 2021 sind Inhaberaktien für nichtbörsenkotierte AGs nicht mehr erlaubt. Die Umwandlung in Namenaktien erfolgte entweder durch einen Beschluss der GV oder nach Fristablauf von Amtes wegen. Neu muss also jede AG ein Aktienbuch führen, worin die Aktionäre bezeichnet sind. Da es bei den alten Inhaberaktien erst seit 2015 eine Meldepflicht für Inhaberaktionäre gab, besteht die Möglichkeit, dass diejenigen Besitzer von Zertifikaten, welche sich in dieser Zeit weder gemeldet noch ihre Rechte ausgeübt hatten, unbekannt blieben. Da die Firma für ein nicht nachgeführtes Aktienbuch bestraft werden kann, hat sie entsprechende Schritte einzuleiten. Das geschieht nun bei GC.

Siehe auch: https://www.kmu.admin.ch/kmu/de/home/ak ... ieren.html

Antworten