Schweizer Fussball in den Medien

Alles andere rund um den Fussball
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#31 Beitrag von Godfather »

Das Interesse von Teleclub

SRG und Cablecom halten sich bedeckt


ZÜRICH Die SRG, Cablecom und Teleclub werden als Käufer der TV- Rechte am Schweizer Fussball gehandelt. Das Spiel ist auch Geheimniskrämerei: « Grundsätzlich geben wir zum Stand der Verhandlungen keine Stellungnahme ab » , erklärt Adrian Boss, Jurist und bei der SRG für die Sportrechte zuständig. Und Cablecom? Sie sagt gar nichts und lässt auf eine telefonische Anfrage via Mail ausrichten: « Besten Dank für Ihre Anfrage betreffend eines allfälligen Interesses von Cablecom an den Fernsehrechten der Axpo- Super- League für das Jahr 2006.

Zu diesem Thema können wir derzeit keine weiteren Auskünfte geben. Freundliche Grüsse. » Der Schweizer Pay- TV- Sender Teleclub spielt mit offenen Karten. « Wir prüfen den Einstieg » , sagt Marketingleiter Patrick Gantner. Die Geschäftsführung lege derzeit die Bedingungen fest. Eine gewisse Exklusivität müsste gegeben sein. Und Gantner verlangt einen Mehrwert für die zahlenden Kunden: Denkbar sind Magazinsendungen, hochwertige Live- Produktionen, Konferenzschaltungen. « Wenn wir eine neue Dimension bieten, wird der Fan bereit sein, dafür zu bezahlen. » 76 000 Kunden zählt Teleclub derzeit.

Gantner geht nicht davon aus, dass es in der Schweiz eine komplexe Exklusivität geben wird. Er kann sich eine Zusammenarbeit mit der SRG vorstellen. Und denkbar ist, dass über ein Engagement von Teleclub nicht nur die Refinanzierbarkeit entscheiden würde. «Ein Einstieg könnte auch strategische Gründe haben. Wir fragen uns, wie wir auf nationaler Ebene Flagge zeigen könnten? Der Schweizer Fussball wäre ein tolles Produkt.» ( UKÄ./ THS.)

Quelle: SonntagsZeitung vom 18.9.2005, Seite 34

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#32 Beitrag von Godfather »

«Erfolg wie kaum jemals»

GEORG PANGL, Vorstand der österreichischen Bundesliga, über den Premiere-Vertrag


Georg Pangl, vor einem Jahr vergab die österreichische Liga die TV- Rechte bis 2007 an den Pay- TV- Sender Premiere und der ORF ging leer aus. Kritiker sprachen vom Untergang des Abendlandes. Wie geht es dem Fussball jetzt?

Das Fazit lautet, dass noch immer Fussball gespielt wird – und der Erfolg gross ist wie kaum jemals zuvor: Wir erleben einen Zuschauerboom wie noch nie, die Sponsoren sind nicht wie prognostiziert ausgestiegen, das Gegenteil war gar der Fall. Red Bull investiert in Salzburg, der Chef von McDonald’s Österreich und die Vermarktungsfirma IMG sind bei Liebherr GAK eingestiegen.
Die österreichischen Klubs haben Erfolge in den europäischen Wettbewerben vorzuweisen. Mit dieser kurzen Bilanz möchte ich die Erfolgssituation unterstreichen. Wir haben Rahmenbedingungen, die trotz oder gerade wegen des neuen TV- Partners sehr, sehr gut sind.

Wie sehr unterscheiden sich denn die Sendeformate im Vergleich zu ORF- Zeiten?

Qualitativ haben wir im Moment die besten TV- Bilder, die wir in der Bundesliga je hatten. In Bezug auf die Qualität spielt Premiere in der Champions League. Zudem war es bei der Vergabe der Rechte wesentlich für uns, dass Premiere die Spiele der zweiten österreichischen Liga am Freitagabend in der Konferenzschaltung inklusive Vor- und Nachberichterstattungen ebenso live überträgt. Das führte zu einem unglaublichen Interessenanstieg bei Fans und Sponsoren.

Sie würden sich demnach wieder für eine Vergabe an Premiere entscheiden?

Es ist eine Veränderung, die sich für uns gelohnt hat – auch wenn ich ein Verfechter einer Gesamtlösung geblieben bin. Ich hätte den ORF gerne mit im Boot, um eine entsprechende Breitenwirkung zu haben. Und ich denke, dass der ORF gerne mit im Boot sitzen würde, das hat sich in den vergangenen Monaten aus diversen Gesprächen ergeben. Premiere bietet nun dem ORF ein Paket an – allerdings nicht wie vom ORF gewünscht mit einem Livespiel am Sonntag. Die Situation spitzt sich zu.

Kann es sich der ORF überhaupt leisten, über 2007 hinaus abseits zu stehen? 2008 richten Österreich und die Schweiz gemeinsam die EM aus.

Wenn man sich die Einschaltquoten ansieht, ist klar, dass dem ORF die Bundesliga gut anstehen würde. Er überträgt derzeit die Champions League und hat das Glück, dass sich Rapid Wien dafür qualifiziert hat. Er besitzt die Rechte an den Länderspielen, doch im Gegensatz zur Schweiz hat Österreich keine Chancen mehr auf die WM- Qualifikation.

Deshalb spüre ich auch das Bemühen des ORF, die Rechte an der Bundesliga wenigstens teilweise zurückzubekommen. Wenn die neuen Pakete vergeben werden, strebe ich eine Lösung mit dem ORF an. Auch wenn die Situation mit Premiere und dem frei empfangbaren Privatsender ATV- Plus, der die Zweitausstrahlungsrechte an der Liga besitzt, sehr zufrieden stellend ist.

Hat das staatliche Fernsehen die Situation bei der Rechtevergabe unterschätzt?

Das könnte man glauben. Premiere und ATV- Plus hatten nach dem Entscheid nur wenige Wochen Zeit, Infrastruktur und Programme zusammenzustellen. Das ist ihnen dank enormer Kraftanstrengungen geglückt. Der ORF hat das den Beteiligten kaum zugetraut und wohl geglaubt, der Hilferuf würde schon noch kommen.

Wie viel mehr Geld kann die Liga ihren Klubs dank den neuen Verträgen auszahlen?

Sie erhalten mindestens die doppelten Realbeträge von früher. Der jährliche Durchschnitt von 14 Millionen Euro fliesst zum grössten Teil in die Klubs.

Wird der nächste Vertrag noch besser sein?

Die Entwicklungen in andern Ländern zeigen, dass es regelmässig zu Steigerungen kommt. Das ist auch mein Ziel. Im Sog der EM 2008 kann ich mir eine weitere Steigerung vorstellen.

Der Schweizer Verband schloss zuletzt einen Vertrag über 6,6 Millionen Franken ab und geht nun von einer massiven Steigerung aus. Ist das realistisch?

Ich würde es den Schweizer Kollegen gönnen. Der österreichische und der Schweizer Markt sind vergleichbar. 6,6 Millionen Franken scheinen mir doch etwas wenig zu sein. INTERVIEW: UKÄ

http://epaper.sonntagszeitung.ch/data/s ... mage_0.jpg

Die besten Fernsehbilder in der Geschichte des österreichischen Fussballs produziert Premiere
FOTO: IMAGO

Quelle: SonntagsZeitung vom 18.9.2005, Seite 34

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#33 Beitrag von Godfather »

Auch der Verband verhandelt

Die Verträge des Schweizer Fussballverbandes für die Fernsehrechte an den Spielen der Nationalmannschaft laufen am 30. Juni 2006 aus. Erster Verhandlungspartner für die gesamten Übertragungsrechte in der Schweiz ist die SRG, die dafür bislang 3 Millionen jährlich zahlt. «Für uns ist und bleibt wichtig, dass die Nationalmannschaf im ganzen Land zu sehen ist», sagt Peter Gilliéron, Generalsekretär des Verbands. «Sehr nahe am Abschluss» (Gilliéron) ist der Vertrag, der den Verkauf der Rechte an ausländische Sender regelt. Bisheriger Partner des Verbands ist ISPR.

Quelle: SonntagsZeitung vom 18.9.2005, Seite 34

Benutzeravatar
Onkel Dagobert
Beiträge: 2154
Registriert: 03.08.05 @ 11:10
Wohnort: Seebach
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Onkel Dagobert »

Die Berichterstattung von SFdrs ist gar nich mal so mies und wie schon viel erwähnt, ist eine dünne Dichte an Live-Übertragungen im Sinn des Fans.
In Deutschland bringen sie sogar Landhockey am Fernseher, mit denen müssen wir uns sicher nicht vergleichen. Die deutsche Fernsehwelt zeigt auch, das eine grössere Konkurenz nicht immer zu mehr qualität führt, sondernd oft auch zu mehr Verdummung... Eventuell würden sich verschiedene Schweizer Fernseher dann nur noch zusätzlich mit Berichten über "Chaoten" überbieten...
Das einzige was aus meiner Warte wünschenswert währe sind mehr Hintergrundsberichte (Für uns Fans, die dann während dem Spiel ja im Stadion sind) und die Abschaffung des Werbeverseuchten Baselfussballsenders Sat 1
Vergesst nicht, das gerade das Geld der Fernsehanstalten dazu geführt hat, das in ganz Europa viel zu hohe Gehälter an die Spieler ausbezahlt werden! Wir Fans sehen nichts vom Fernsehgeld, die Clubs auch nicht, nicht einmal der schweizer Durchschnittsspieler wird reich davon... Nur irgend welche Scheissstars, die von Club zu Club ziehen, immer dem Fernsehgeld nach...
Schöner Fussball wurde auch gegen niedrigere Gagen gespielt!

Benutzeravatar
Demba_Toure
Beiträge: 1178
Registriert: 19.08.04 @ 1:26

#35 Beitrag von Demba_Toure »

Ich bin auch nicht begeistert, dass der Fussball immer weiter kommerzialisiert wird. Trotzdem hinkt der Vergleich mit den Stars, die nur dem Geld nachlaufen. Nur wegen ein paar Millionen mehr Fernsehgelder wird sich bei uns nicht sehr viel ändern, ausser dass das allgemeine Lohnniveau der Spieler in unserer Liga weiter ansteigt. Die wirklich guten Spieler sieht man ja sowieso nicht mehr in unserer Liga. Ein guter Spieler wie Eduardo ist im Vergleich mit anderen Nationen stark unterbezahlt. Da kann man nicht sagen, dass er dem Geld nachläuft. Es ist meiner Meinung nicht so wichtig, wieviel Gelder fliessen, die Philosophie der Klubs ist viel wichtiger. Die meisten Klubs holen eh die billigen Ausländer aus Osteuropa oder Afrika. Diese Spieler sehen die Schweiz sowieso nur als Durchgangsstation. Mit ein paar Franken mehr sind diese Spieler auch nicht zu halten. Viel mehr sollte man den jungen Spielern aus dem Nachwuchs eine Chance geben, denn diese Spieler sind wenigstens noch ein wenig mit dem Herz dabei.

Zudem werden wohl weniger Fans ins Stadion gehen, wenn alle Spiele live auf Premiere zu sehen wären. Schlussendlich wäre es wahrscheinlich ein Nullsummenspiel.....
Demba Touré Chancentod!!

Benutzeravatar
Onkel Dagobert
Beiträge: 2154
Registriert: 03.08.05 @ 11:10
Wohnort: Seebach
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Onkel Dagobert »

Ich will ja nicht sagen, dass unsere Liga so schlimm ist in Sachen Löhnen, ist sie nicht! (Hier kann man ja kaum davon leben :-)) Aber es herrscht europaweit ein Wettbewerb um Spieler, der vom Sponsorengeldern angeheizt wird. In diesem Wettbewrb verlieren die kleinen Clubs und die kleinen Ligen, also unsere... Im Sponsoren Hochrösten können wir nur verlieren.
Wie du richtig sagst, sind wir nur noch eine Durchgangsliga:-(
PS:
Auch die deutschen kritisieren ihre Fussballberichterstattung, habe da auf transfermarkt.de so ein Artikel drüber gelesen.

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#37 Beitrag von Godfather »

Da wartet man gespannt auf Sport Aktuell und den Matchbericht zu MyPa-GCZ, um dann zu erfahren, dass es gar keine Fernsehbilder zum Spiel gibt, weil es nicht produziert wurde.

Benutzeravatar
femi
Beiträge: 215
Registriert: 31.05.04 @ 22:07
Wohnort: zi!rü oberländle

#38 Beitrag von femi »

Godfather hat geschrieben:Da wartet man gespannt auf Sport Aktuell und den Matchbericht zu MyPa-GCZ, um dann zu erfahren, dass es gar keine Fernsehbilder zum Spiel gibt, weil es nicht produziert wurde.
finde nur ein wort für das ganze: katastrophe!
Krass krass krassimir.. *sing*

Benutzeravatar
Godfather
Beiträge: 2832
Registriert: 28.05.04 @ 19:06
Wohnort: Hardturm

#39 Beitrag von Godfather »

Laut unserem finnischen Kollegen "Suomi" wurde das Spiel mit einer Verzögerung von 30 Minuten vollständig ausgestrahlt. SFDRS hat also seine Gebührenzahler, mit der Aussage "Das Spiel wurde gar nicht produziert.", glatt angelogen.

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#40 Beitrag von TO BE »

Also ich wäre sofort Kunde beim Teleclub wenn es dort gute Sendungen um den Schweizer Fussball geben würde! (Man kann sowas auch aufzeichnen...)

TO BE

Antworten