Hardturm Neubau

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Rintintin_14
Beiträge: 1222
Registriert: 29.11.10 @ 18:55

Re: Hardturm Neubau

#2901 Beitrag von Rintintin_14 »

kummerbube hat geschrieben: 25.03.23 @ 13:16
Charlie Bronson hat geschrieben: 25.03.23 @ 10:28 An das Stadion glaube ich noch so fest, wie an die Chinesenmillionen.
Darauf kommt es ja auch nicht mehr an. Nach der Fusion ist ein Stadion doch genug, und so langsam sollten wir uns an den Letzi gewöhnt haben. Hauptsach Züri günnt! #zämefürzüri
Genau. Dann können wir mit Luca Maggi in der Südkurve fänen und alle Kathrin Rykart wieder wählen. Juhuu
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck - Doch seh' ich dann nach unten weg - Dann schlägt es - Links!

DislektzicBoi
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.22 @ 16:00

Re: Hardturm Neubau

#2902 Beitrag von DislektzicBoi »

ueli99 hat geschrieben: 25.03.23 @ 8:58 Fussballstadion für 18 000 Zuschauer, einer Genossenschaftssiedlung mit 174 Wohnungen und zwei Hochhäusern mit 570 Wohnungen stehen drei Investoren. Erstens die Baufirma HRS. Zweitens die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich, die die Genossenschaftssiedlung finanziert. Drittens die Credit Suisse, genauer deren Abteilung Asset-Management. Diese stellt den Löwenanteil der Gelder.

Ein Stadion, eine Siedlung und zwei Türme: was auf dem Zürcher Hardturmareal geplant ist
Ein Stadion, eine Siedlung und zwei Türme: was auf dem Zürcher Hardturmareal geplant ist
Quellen: HRS Real Estate AG, Boltshauser Architekten, Caruso St John ArchitectsNZZ / cke.
Wichtig ist die Präzisierung, dass nicht die Bank selbst investiert. Vielmehr führt die Asset-Management-Abteilung der CS das Projekt im Auftrag von Investoren. Sie ist also Mandatsträger gegenüber Anlegern.

Diese Investoren sind in erster Linie Pensionskassen. Sie haben die Gelder für die Realisierung vertraglich zugesagt. «Die Zusammenarbeit mit allen Partnern des Projekts Ensemble beruht auf rechtsgültigen Verträgen», liest man auf der Homepage von «Ensemble». Die Arbeiten gingen wie geplant weiter. Davon geht auch der Stadtrat aus, wie der Finanzvorsteher Daniel Leupi diese Woche gegenüber der NZZ sagte.

Die Rolle der CS ist es, das Bauvorhaben im Auftrag der Investoren zu führen. Eine Rolle, die auch ein anderes Unternehmen übernehmen könnte. Das heisst: Selbst wenn sich die neue Besitzerin UBS aus dem Projekt zurückziehen sollte, müsste dies nicht zwingend das Aus für «Ensemble» bedeuten.

Einen Rückzug der UBS halten Fachleute allerdings für unwahrscheinlich bis abwegig. Die Finanzierungsform von «Ensemble» ist typisch für den Immobilienbereich; die CS betreibt schweizweit zahlreiche solche Anlagevehikel. Die UBS auch. Nun kann Letztere diesen Bereich auf einen Schlag enorm ausbauen.

Wobei hier der kleinere den grösseren Fisch schluckt.

Gemäss dem Daten­portal Alphaprop beläuft sich das Nettovermögen in Immobilienfonds bei der CS auf 14,4 und bei der UBS auf 13,8 Milliarden Franken. Bei den Anlagestiftungen sind es 9,2 Milliarden (CS) gegenüber 3,2 Milliarden Franken (UBS).

Thomas Spycher, Mitgründer von Alphaprop, geht davon aus, dass die Immobilienprodukte der Credit Suisse im Allgemeinen gut aufgestellt sind und daher auch für die UBS von Interesse sind.

Für ein Projekt wie jenes auf dem Hardturm gilt gemäss Spycher: «Wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist, ändert sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts infolge der UBS-Übernahme.»

Auf einem anderen Blatt steht, dass die UBS nach der Übernahme gemäss Alphaprop 44 Prozent des Nettovermögens aller Immobilienfonds schweizweit kontrolliert.

Daniel Stocker, Research-Leiter beim Immobilienberatungsunternehmen JLL Schweiz, sieht es ähnlich. Grundsätzlich könnten Projekte wie «Ensemble» sehr solide Immobilienanlagen darstellen, sofern die Wirtschaftlichkeit und die Umsetzbarkeit gegeben seien. «Die CS hat in den vergangenen Jahren diverse Immobilienprojekte erfolgreich realisiert.» Für das Stadionprojekt seien «andere Hürden» wohl problematischer als die Übernahme durch die UBS.

Eine solche Hürde ist der Rechtsstreit um eine Baubewilligung. Bald tausend Tage sind vergangen, seit 59 Prozent der Stimmberechtigten an der Urne ihre Zustimmung zum Projekt bekräftigt haben. Sollten die Investoren den Glauben an das Projekt verlieren, wäre es gefährdet – ganz unabhängig davon, ob die CS oder die UBS im Führerstand steht. Allerdings müssten die Investoren einen langen Rechtsstreit eigentlich einkalkuliert haben. Er kommt nicht überraschend.

Ist es angesichts dieser Ausgangslage und angesichts zweier zustimmender Volksentscheide legitim, mitten in der Krise den Abbruch der Übung auf dem Hardturm zu fordern? Ja, sagt Lisa Kromer von der IG Freiräume Zürich West. Die Ausgangslage habe sich geändert – mit «Flüchtlingskrise, Klimakrise, Bankenkrise». Da sei der Hinweis auf eine «günstige Gelegenheit» angebracht.


Quelle: nzz
Wehr immernoch denkt das sei keine Frage von links und rechts kann sich gerne die Parteien auf der Seite der IG Freiräume ansehen. https://pro-stadionbrache.ch/die-ig-fre ... rich-west/

hard9i
Beiträge: 72
Registriert: 01.02.21 @ 18:38

Re: Hardturm Neubau

#2903 Beitrag von hard9i »

Was meint Ihr zu dieser Meinung:
GCZ sucht mit dem neuem( :lol: ) Geldbgeber einen alternativen Bauort für ein Stadion ausserhalb der Stadt. Vergessen wir die Vergangenheit und bauen eine goldige Zukunft auf! Jede Grosstadt hat die Stadion ausserhalb der Stadt. Ich denke, ein gut erreichbarer Ort ein wenig weg von Zürich zieht eher Fans wieder an. Das beste am ganzen, der fcz kann im Letzi verroten..

Benutzeravatar
Stadion2024
Beiträge: 365
Registriert: 08.07.21 @ 21:16

Re: Hardturm Neubau

#2904 Beitrag von Stadion2024 »

Welche Grossstädte haben ihr Stadion ausserhalb der Stadt???

Benutzeravatar
Eren
Beiträge: 983
Registriert: 28.09.15 @ 21:10

Re: Hardturm Neubau

#2905 Beitrag von Eren »

Stadion2024 hat geschrieben: 19.04.23 @ 9:55 Welche Grossstädte haben ihr Stadion ausserhalb der Stadt???
du warst in dem fall noch nie im san siro oder im allianz in münchen?
:!: Dieser Beitrag kann von anderen Benutzer nicht gelesen werden, bis er von einem Moderator freigegeben wurde.

Benutzeravatar
Stadion2024
Beiträge: 365
Registriert: 08.07.21 @ 21:16

Re: Hardturm Neubau

#2906 Beitrag von Stadion2024 »

Eren hat geschrieben: 19.04.23 @ 10:02
Stadion2024 hat geschrieben: 19.04.23 @ 9:55 Welche Grossstädte haben ihr Stadion ausserhalb der Stadt???
du warst in dem fall noch nie im san siro oder im allianz in münchen?
Und Du hast keine Ahnung von Stadtgrenzen?

Benutzeravatar
Eren
Beiträge: 983
Registriert: 28.09.15 @ 21:10

Re: Hardturm Neubau

#2907 Beitrag von Eren »

Stadion2024 hat geschrieben: 19.04.23 @ 10:10
Eren hat geschrieben: 19.04.23 @ 10:02
Stadion2024 hat geschrieben: 19.04.23 @ 9:55 Welche Grossstädte haben ihr Stadion ausserhalb der Stadt???
du warst in dem fall noch nie im san siro oder im allianz in münchen?
Und Du hast keine Ahnung von Stadtgrenzen?
ah so.. du bist also in deinem klein-klein-hirn-denken gefangen und willst lieber nochmals 20 jahre mit den bernoulli alternativ-faschos und denen vom KW um die wette trötzeln und dabei zusehen wie der GCZ weiter langsam vor sich hin siecht. gut zu wissen
:!: Dieser Beitrag kann von anderen Benutzer nicht gelesen werden, bis er von einem Moderator freigegeben wurde.

hard9i
Beiträge: 72
Registriert: 01.02.21 @ 18:38

Re: Hardturm Neubau

#2908 Beitrag von hard9i »

Stadion2024 hat geschrieben: 19.04.23 @ 9:55 Welche Grossstädte haben ihr Stadion ausserhalb der Stadt???
Bitte geh mal aus deinem kleinem Kaff in die Welt hinaus.. alle neuen Stadion werden ausserhalb gebaut oder in einem grossem Industriegebiet.. ich weiss, dass mit dem Hardturm schmerzt, aber GCZ ganz zu verlieren noch mehr.. wir bleiben einfach in der Vergangenheit stehen(rekordmeister usw.) und vergessen was ganz wichtiges: die Gegenwart! Diese zeigt ganz klar momentan keine gute Zukunft und niemals ein Hardturmstadion. Daher alles in den Müll, wirklich neu anfangen, mit allem!

Stadt Züri
Beiträge: 546
Registriert: 03.02.22 @ 20:19

Re: Hardturm Neubau

#2909 Beitrag von Stadt Züri »

hard9i hat geschrieben: 19.04.23 @ 10:57
Stadion2024 hat geschrieben: 19.04.23 @ 9:55 Welche Grossstädte haben ihr Stadion ausserhalb der Stadt???
Bitte geh mal aus deinem kleinem Kaff in die Welt hinaus.. alle neuen Stadion werden ausserhalb gebaut oder in einem grossem Industriegebiet.. ich weiss, dass mit dem Hardturm schmerzt, aber GCZ ganz zu verlieren noch mehr.. wir bleiben einfach in der Vergangenheit stehen(rekordmeister usw.) und vergessen was ganz wichtiges: die Gegenwart! Diese zeigt ganz klar momentan keine gute Zukunft und niemals ein Hardturmstadion. Daher alles in den Müll, wirklich neu anfangen, mit allem!
Du tickst doch nicht mehr richtig! Einigermassen lustig wäre es zwar, wenn die Züri isch ois-Leute ihre Heimspiele im Furttal oder so austragen müssten. Scheint, bei dir hat die Propaganda der Hardturm-Verhinderer auch zugeschlagen. War das Quartier bis sicher 1990, wenn nicht eher 2000 alles andere als en vogue (für welche Art von Leuten wurden etwa die Bernoullihäuser geplant?), meinen jetzt irgendwelche zugezogenen Hinterwälder, gerade da ihren Büllerbü-Traum ausleben zu müssen. Wie etwa die Stadträtin Rykart aus dem Aargau. Schau doch mal den Habitus der lautesten Hardturm-Gegner an! Wann, wenn nicht auf dem Hardturm und seiner Anbindung an den Öv (auch Autobahn, ist mir aber egal), ist ein geeigneter Platz? Viel besser, den bestehenden, seit bald 100 Jahren dafür bestimmten Platz seinem Zweck wieder zuzuführen statt eine unverbrauchte Wiese etwa z.B. im Furttal zu verschandeln, wo es im Übrigen nicht mal ein Verkehrskonzept gäbe! Und das nur, weil irgendwelche Arschlöcher meinen, sie müssen jetzt in einem seit Jahrzehnten in dieser Grösse bestehenden Quartier ihre feuchten Hinterwälder-Träume durchziehen!

Ehrlich, da bekomme ich so einen Hals!

Benutzeravatar
long_beach
Beiträge: 2498
Registriert: 27.10.06 @ 9:56

Re: Hardturm Neubau

#2910 Beitrag von long_beach »

hard9i hat geschrieben: 19.04.23 @ 9:51 Was meint Ihr zu dieser Meinung:
GCZ sucht mit dem neuem( :lol: ) Geldbgeber einen alternativen Bauort für ein Stadion ausserhalb der Stadt. Vergessen wir die Vergangenheit und bauen eine goldige Zukunft auf! Jede Grosstadt hat die Stadion ausserhalb der Stadt. Ich denke, ein gut erreichbarer Ort ein wenig weg von Zürich zieht eher Fans wieder an. Das beste am ganzen, der fcz kann im Letzi verroten..
Finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Von mir aus darf es gerne auch etwas amerikanische daherkommen: Brach liegendes Gelände, ein riiiiiesiges Parkfeld mit grossen, kostenlosen Parkplätzen, weit weg von Bernoulli Mäfen, Schrebergärten etc. 10'000 Plätze, Stehplätze in der Fankurve, einfaches, langes Pissoir, günstiges Bier in Einwegbechern, Wurststand, ein Kings Kebap Wagen. Ja doch, das könnte mir gefallen.

Antworten