Hardturm Neubau

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Rintintin_14
Beiträge: 1222
Registriert: 29.11.10 @ 18:55

Re: Hardturm Neubau

#2791 Beitrag von Rintintin_14 »

Stadion2024 hat geschrieben: 24.02.23 @ 18:47 Fairness wäre, wenn die Stadt den Letzigrund für den Fussball zum Nulltarif vermietet oder von mir aus für einen symbolischen Stutz pro Saison bis das neue Stadion steht.
Mal zur Abwechslung die Fussballclubs in dieser Misere unterstützen anstatt die Steuergelder fürs Schauspielhaus und Gratis-Tampons für alle zu verschwenden.
Absolut! Oder das ganze Areal endlich mal für den Bau vorbereitet und von mir aus als Abfalldeponie für Schlachtabfälle zwischennutzt!
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck - Doch seh' ich dann nach unten weg - Dann schlägt es - Links!

Benutzeravatar
bocca
Beiträge: 1014
Registriert: 31.05.19 @ 20:51
Wohnort: Hardturm

Re: Hardturm Neubau

#2792 Beitrag von bocca »

Zürich: Darum räumt Stadt das Hardturm-Areal nicht

Seit Mitte Februar besetzen einige Menschen mit Bauwagen & Traktoren die Hardturmbrache in Zürich. Die Stadt sieht die Vorgaben für eine Räumung nicht gegeben.
Das Hardturm-Areal in Zürich darf weiterhin besetzt werden. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

Seit wenigen Wochen wird die Hardturmbrache von einigen Personen besetzt.
Die Stadt Zürich will sie gewähren lassen und sieht keine Räumung vor.

Seit dem 14. Februar wird die Hardturmbrache in Zürich von einigen Personen mit Bauwagen und Traktoren besetzt. Dabei handelte es sich um die Besetzerszene des Koch-Areals.

«Menschen, Hunde und Hühner werden auf dem besetzten Platz ihr neues Zuhause einrichten», schrieben die Besetzer auf ihrem Instagram-Account. Zudem kam die Realisierung des neuen Wagenplatzes namens Rotonda zustande.

Damals hiess es vom Finanzdepartement der Stadt Zürich, dass es die Sachlage prüfen werde. Nun hat das Departement entschieden: Sie lassen die Besetzer gewähren.
«Müssen Areal verlassen, wenn Nachfolgelösung konkret wird»

«Es ist gängige Praxis in der Stadt Zürich, dass es keine Räumung auf Vorrat gibt. Es gibt ein Merkblatt, das Räumungen regelt, und im Moment sind die Vorgaben für eine Räumung nicht gegeben. Das wird nun aber sorgfältig abgeklärt, und bis zu diesem Zeitpunkt wird die Besetzung geduldet.», erklärt Claudia Naegeli, Mediensprecherin des Finanzdepartements, auf Anfrage von Nau.ch.

Gemäss dem erwähnten Merkblatt gelten Abbruch- oder Baubewilligung, Neunutzung oder Sicherheit beziehungsweise Denkmalschutz als Räumungsgründe.

Im November 2022 hatte die Stadt vorsorglich ein Baugesuch für eine Übergangswohnsiedlung – ein Container-Dorf – für Geflüchtete eingereicht. Dieses soll im Bedarfsfall innert Monaten gebaut und bis zum Baubeginn des neuen Stadions betrieben werden können.
Was halten Sie davon, dass die Besetzer vorerst auf der Hardturmbrache bleiben dürfen?

In Bezug zu der möglichen Übergangswohnsiedlung sagt Naegeli: «Sicher ist, dass die Besetzenden das Areal verlassen müssen, wenn die Nachfolgelösung konkret wird.»

Eine solche Siedlung könnte demnach bis zu 320 Menschen Unterkunft bieten. Heisst also: Sollte das Gesuch gutgeheissen werden und der Bau des Container-Dorfs nötig werden, käme es zur Räumung.
Zürcher Gemeinden müssen mehr Asylsuchende aufnehmen

Am Montagnachmittag gab der Kanton Zürich bekannt, dass die Zahl der Asylsuchenden hoch bleibt. Die kantonale Sicherheitsdirektion hat daher entschieden, die Asyl-Aufnahmequote für alle Gemeinden zu erhöhen. Ab 1. Juni müssen sie 13 Asylsuchende auf 1000 Einwohnerinnen und Einwohner aufnehmen.

Das entspricht einer Quote von 1,3 Prozent, bislang sind es 0,9 Prozent. Eine Anpassung der Quote sei unumgänglich, teilte der Kanton am Montag mit. Die Asylstatistik verzeichnet für den Kanton Zürich im vergangenen Jahr über 16'000 Zugänge. Das sind mehr als im Jahr 2021 in der Schweiz insgesamt.

«Langjährigen Mieterinnen und Mietern die Wohnungen für Flüchtlinge zu kündigen, ist stupide», erklärt Regierungsrat Mario Fehr. Das gälte es zu verhindern. Der Kanton empfiehlt den Gemeinden, für den Aufbau der nötigen Kapazitäten auf Kollektivstrukturen wie Zivilschutzanlagen zurückzugreifen und gemeindeübergreifend vorhandene Einrichtungen zu nutzen.

Quelle: nau.ch

Benutzeravatar
Stadion2024
Beiträge: 364
Registriert: 08.07.21 @ 21:16

Re: Hardturm Neubau

#2793 Beitrag von Stadion2024 »

Die Querulanten werden auch gegen das Baugesuch für das Flüchtlingsdorf Einsprache einreichen. Wetten?

Benutzeravatar
Buzz
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.14 @ 8:30

Re: Hardturm Neubau

#2794 Beitrag von Buzz »

Ein müssiges Thema und ich weiss ehrlich gesagt nicht (mehr), wie und wo man sich am besten schlau macht. Aber kann hier jemand kurz und knackig schildern, wo der Stadionbau gerade hängig ist, d.h. welche Instanz/Departement, und warum dies so lange dauert? Sollte es da nicht mal wieder zumindest 1 Schritt vorwärts gehen, oder sind Teile des Gremiums wieder in den Ferien?
I'll tell you the truth: I had a double brandy before the game, but, before, it used to be four bottles of whisky. Not any more. I was fine. I had a glass of wine after the game. But it was just a mouthful.

Benutzeravatar
Stadion2024
Beiträge: 364
Registriert: 08.07.21 @ 21:16

Re: Hardturm Neubau

#2795 Beitrag von Stadion2024 »

Buzz hat geschrieben: 07.03.23 @ 6:47 Ein müssiges Thema und ich weiss ehrlich gesagt nicht (mehr), wie und wo man sich am besten schlau macht. Aber kann hier jemand kurz und knackig schildern, wo der Stadionbau gerade hängig ist, d.h. welche Instanz/Departement, und warum dies so lange dauert? Sollte es da nicht mal wieder zumindest 1 Schritt vorwärts gehen, oder sind Teile des Gremiums wieder in den Ferien?
Kurz und knackig:

https://projekt-ensemble.ch/news/zwei-r ... ngereicht/

Wer wo was gerade klemmt weiss ich auch nicht.

Benutzeravatar
Stadion2024
Beiträge: 364
Registriert: 08.07.21 @ 21:16

Re: Hardturm Neubau

#2796 Beitrag von Stadion2024 »

Eigentlich aber auch egal wenn man sich folgenden Satz gibt:

„Das Projektteam rechnet derzeit im günstigen Fall mit einem Baubeginn ca. 2025, im schlechteren Fall mit einer Verzögerung um 2-4 Jahre.„

Baubeginn plus 2 Jahre bis zum Anpfiff. Bis dann haben wir alle ein paar graue Haare mehr.

GC Supporter
Beiträge: 4525
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Hardturm Neubau

#2797 Beitrag von GC Supporter »

Meine Hoffnung ist am Arsch… bis dahin gibts den GC nicht mehr… ist wohl das Ziel von vielen im Hintergrund.

Benutzeravatar
Stadion2024
Beiträge: 364
Registriert: 08.07.21 @ 21:16

Re: Hardturm Neubau

#2798 Beitrag von Stadion2024 »

GC Supporter hat geschrieben: 07.03.23 @ 7:51 Meine Hoffnung ist am Arsch… bis dahin gibts den GC nicht mehr… ist wohl das Ziel von vielen im Hintergrund.
Logisch. Sie hoffen auf den Konkurs der Clubs oder den Untergang der CS. Spätestens 2035 soll die Stadt dann das Land übernehmen und mit Park und Genossenschaften überbauen. Das ist der Plan. Die sollen ruhig mal weiterträumen.

GC Supporter
Beiträge: 4525
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Hardturm Neubau

#2799 Beitrag von GC Supporter »

Ich glaube wir sind näher drann das der GC nicht mehr in den HT einzieht wenn dieser üverhaupt gebaut wird als das sie da ihren Sch* Freiraum bekommen!!
Ich hasse unsere DUMME FÜHRUNG noch heute dafür. Ohne Baugenehmigung sein Stadion abzureissen ist an dummheit nicht mehr zu überbieten!!

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4721
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: Hardturm Neubau

#2800 Beitrag von kummerbube »

GC Supporter hat geschrieben: 07.03.23 @ 9:11 Ohne Baugenehmigung sein Stadion abzureissen ist an dummheit nicht mehr zu überbieten!!
:!: :!: :!:
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Antworten