Anfangs November gingen die Beschwerden ein, normalerweise müsste da in den nächsten 1-2 Monaten ein Entscheid kommen.Buzz hat geschrieben: ↑07.03.23 @ 6:47 Ein müssiges Thema und ich weiss ehrlich gesagt nicht (mehr), wie und wo man sich am besten schlau macht. Aber kann hier jemand kurz und knackig schildern, wo der Stadionbau gerade hängig ist, d.h. welche Instanz/Departement, und warum dies so lange dauert? Sollte es da nicht mal wieder zumindest 1 Schritt vorwärts gehen, oder sind Teile des Gremiums wieder in den Ferien?
Hardturm Neubau
Re: Hardturm Neubau
Die NZZ meinte, die Parteien würden sich erst privat versuchen zu einigen. Falls das nicht klappt, kann sich das vor Gericht noch drei Jahre hinziehen.Milan hat geschrieben: ↑07.03.23 @ 10:22Anfangs November gingen die Beschwerden ein, normalerweise müsste da in den nächsten 1-2 Monaten ein Entscheid kommen.Buzz hat geschrieben: ↑07.03.23 @ 6:47 Ein müssiges Thema und ich weiss ehrlich gesagt nicht (mehr), wie und wo man sich am besten schlau macht. Aber kann hier jemand kurz und knackig schildern, wo der Stadionbau gerade hängig ist, d.h. welche Instanz/Departement, und warum dies so lange dauert? Sollte es da nicht mal wieder zumindest 1 Schritt vorwärts gehen, oder sind Teile des Gremiums wieder in den Ferien?
Als ob eine private Einigung möglich wäre...Ciri hat geschrieben: ↑07.03.23 @ 11:51Die NZZ meinte, die Parteien würden sich erst privat versuchen zu einigen. Falls das nicht klappt, kann sich das vor Gericht noch drei Jahre hinziehen.Milan hat geschrieben: ↑07.03.23 @ 10:22Anfangs November gingen die Beschwerden ein, normalerweise müsste da in den nächsten 1-2 Monaten ein Entscheid kommen.Buzz hat geschrieben: ↑07.03.23 @ 6:47 Ein müssiges Thema und ich weiss ehrlich gesagt nicht (mehr), wie und wo man sich am besten schlau macht. Aber kann hier jemand kurz und knackig schildern, wo der Stadionbau gerade hängig ist, d.h. welche Instanz/Departement, und warum dies so lange dauert? Sollte es da nicht mal wieder zumindest 1 Schritt vorwärts gehen, oder sind Teile des Gremiums wieder in den Ferien?
"Mir verschtönd eu ja... All wänd zwüschäd ihrne Lumpä s'Libli vom Rekordmeischter ha" -Sektor IV (Banner, 2. Dezember 2012)
Nein, aber die privatrechtlichen Repliken sind notwendig, um vor Gericht zu gehen, und können genutzt werden um das Ganze weiter zu verzögern. (Sofern ich das als Laie richtig verstanden habe).
- Hi Ho Liquidator
In den nächsten 1-2 Jahren, leider. Ich rechne mit 2 Jahren, also November 2024. +/-Milan hat geschrieben: ↑07.03.23 @ 10:22Anfangs November gingen die Beschwerden ein, normalerweise müsste da in den nächsten 1-2 Monaten ein Entscheid kommen.Buzz hat geschrieben: ↑07.03.23 @ 6:47 Ein müssiges Thema und ich weiss ehrlich gesagt nicht (mehr), wie und wo man sich am besten schlau macht. Aber kann hier jemand kurz und knackig schildern, wo der Stadionbau gerade hängig ist, d.h. welche Instanz/Departement, und warum dies so lange dauert? Sollte es da nicht mal wieder zumindest 1 Schritt vorwärts gehen, oder sind Teile des Gremiums wieder in den Ferien?
Also im November 2024 kommt der letzte Schritt - das Einreichen des Baugesuches.
Gegen dieses Gesuches kann noch einmal ein Rekurs eingereicht werden, das aber viel schneller erledigt wird.
Der letzte Rekurs wird im Dezember 2024 eingereicht, und wird irgendwann im 2025 abgewiesen.
Baustart wird anfangs 2026 sein, und fertig gebaut wird im 2028
Nur noch 5 Jahre.
Vor 5 Jahren war Murat der trainer, also nicht so lange her.
Es kommt gut. Langsam, aber gut!
- Stadion2024
NEWS: es gab erstinstanzlich keine Einigung und geht somit vors Baurekursgericht.
Können die Primaten dann via Verwaltungsgericht wieder bis vors Bundesgericht zerren.
Der Speed hängt wohl stark auch von den Kapazitäten der Gerichte ab. Hoffe die geben Vollgas. Unterdessen sollte das ja auch in Lausanne bekannt sein, wie die schon seit Jahren unser Rechtsystem schamlos ausnutzen.
Können die Primaten dann via Verwaltungsgericht wieder bis vors Bundesgericht zerren.
Der Speed hängt wohl stark auch von den Kapazitäten der Gerichte ab. Hoffe die geben Vollgas. Unterdessen sollte das ja auch in Lausanne bekannt sein, wie die schon seit Jahren unser Rechtsystem schamlos ausnutzen.
Nur verdienen die damit ihr Geld.Stadion2024 hat geschrieben: ↑07.03.23 @ 12:53 NEWS: es gab erstinstanzlich keine Einigung und geht somit vors Baurekursgericht.
-
woher hast du diese News?Stadion2024 hat geschrieben: ↑07.03.23 @ 12:53 NEWS: es gab erstinstanzlich keine Einigung und geht somit vors Baurekursgericht.
Ok ab jetzt sind die Gerichte involviert und da kann es auch nach hinten los gehen, zumindest dann beim Baugesuch (jetzt beim Gestaltungsplan kenne ich mich nicht ganz aus). Bei Baugesuch kann aber gegen "Willkür" gegengeklagt werden was man ganz klar nutzen sollte wenn es die rechtsgrundlage zulässt (Grund der Einsprache)! Aber ja, wird wohl niemand machen ausser vieleicht noch der Canepige
http://www.gcz-forum.ch
-
Sollte das gehen müsste man allenfalls eine Klage auf Schademersatz in Betracht ziehen.