Heute vor...

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
long_beach
Beiträge: 2577
Registriert: 27.10.06 @ 9:56

Re: Heute vor...

#41 Beitrag von long_beach »

Klegg hat geschrieben: 23.03.22 @ 20:36
MaRo hat geschrieben: 23.03.22 @ 19:36
Klegg hat geschrieben: 23.03.22 @ 17:44 GC: Roman Bürki; Michael Lang, Jahic, Grichting (94. Dingsdag), Pavlovic; Salatic, Abrashi (89. Steven Lang); Gashi, Toko, Caio; Dabbur (87. Ngamukol).

Startelf liest sich bis auf Jahic, Pavlo und Salatic wie ein feuchter Märchentraum. Was für geile Kicker wir hatten... Allen voran Caio, mit dem besten Schuss, der die SL je gesehen hat.
also wenn dir ein Michael Lang feuchte Träume bereitet, dann gute Nacht :shock:
Abgesehen von seinem Werdegang nach GC war er ein durchaus fantastischer RV. Das schläckt keine Geiss weg :!:
Wenn man dann diesen Thread (als einzigen) nicht zumüllen könnte?

Benutzeravatar
Klegg
Beiträge: 890
Registriert: 30.07.20 @ 21:54
Wohnort: Komm zum Limmatplatz

Re: Heute vor...

#42 Beitrag von Klegg »

long_beach hat geschrieben: 23.03.22 @ 20:37
Klegg hat geschrieben: 23.03.22 @ 20:36
MaRo hat geschrieben: 23.03.22 @ 19:36

also wenn dir ein Michael Lang feuchte Träume bereitet, dann gute Nacht :shock:
Abgesehen von seinem Werdegang nach GC war er ein durchaus fantastischer RV. Das schläckt keine Geiss weg :!:
Wenn man dann diesen Thread (als einzigen) nicht zumüllen könnte?
Bei dir ist die Niveau-Suche effektiv zwecklos :x
出门问路,入乡问俗

Sergio+
Beiträge: 2584
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Heute vor...

#43 Beitrag von Sergio+ »

Äh them long_bitch ist no good :mrgreen:

MaRo
Beiträge: 429
Registriert: 21.05.13 @ 16:45

Re: Heute vor...

#44 Beitrag von MaRo »

Klegg hat geschrieben: 23.03.22 @ 20:36
MaRo hat geschrieben: 23.03.22 @ 19:36
Klegg hat geschrieben: 23.03.22 @ 17:44 GC: Roman Bürki; Michael Lang, Jahic, Grichting (94. Dingsdag), Pavlovic; Salatic, Abrashi (89. Steven Lang); Gashi, Toko, Caio; Dabbur (87. Ngamukol).

Startelf liest sich bis auf Jahic, Pavlo und Salatic wie ein feuchter Märchentraum. Was für geile Kicker wir hatten... Allen voran Caio, mit dem besten Schuss, der die SL je gesehen hat.
also wenn dir ein Michael Lang feuchte Träume bereitet, dann gute Nacht :shock:
Abgesehen von seinem Werdegang nach GC war er ein durchaus fantastischer RV. Das schläckt keine Geiss weg :!:
und ich würde sagen, das kann man durchaus anders sehen..

Score
Beiträge: 1138
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Heute vor...

#45 Beitrag von Score »

... vor 29 Jahren, am 24.03.1993, da spielte GC mit einer der besten Mannschaft der Liga gegen den FC Basel. Und das nicht in der Finalrunde, sondern in der Auf-Abstiegsrunde. Dass man sich überhaupt hier wiederfand war einer sehr bescheidenen Hinrunde geschuldet. Den 6 Niederlagen und ganzen 11 Unentschieden, standen nur 5 Siege gegenüber. Und so reichte es in der sehr ausgeglichenen Tabelle nur für den unglücklichen 9. Rang. Nur ein Punkt vom rettenden 8. Entfernt und nur 7 Punkte hinter dem Leader YB (allerdings gabs damals für einen Sieg nur zwei Punkte). Vor der Saison hätte dies dem zweiten der Vorsaison niemand zugetraut. Und auch heute ist es unglaublich, dass man GC mit diesem Kader nicht am anderen Ende der Tabelle fand. Leo Beenhakker standen Spieler wie Ramon Vega, Urs Meier, Marcel Koller, Thomas Bickel, Ciriaco Sforza oder Alain Sutter zu Verfügung und nicht zu vergessen im Sturm ein Spieler namens Geovanne Elber.

Der Abstieg selbst war dann aber nie ein Thema. Nur zwei Niederlagen und zwei Unentschieden in den 14 Spielen reichten zum ersten Platz der Gruppe A. Nach einem 9:0 Sieg gegen Delemont im ersten Spiel, folgten ein 1:0 gegen Chenois und ein 3:0 gegen Luzern. Darauf folgte das Spiel in Basel. Im Ausverkauften Joggeli, vor 34'000 Fans, konnten sich die Zürcher mit 0:2 durchsetzen durch Tore von Elber und Willems. Und den Baslern sei in Erinnerung gerufen, dass sie in der selben Auf-Abstiegsrunde, auch vor 2'300 Fans aufliefen im letzten Spiel gegen Delemont, als bereits klar war, dass Basel auch die darauffolgende Saison in der NLB spielen wird. GC hingegen stieg auf, und stürmte danach direkt zum nächsten Meistertitel....

Ich hab das alles kaum mehr in Erinnerung, war aber die Saison, der ich den Start meines Fan-Daseins zuschreibe...

FC Basel - GC 0:2 (0:1)
St. Jakob-Park - 34.000 Zuschauer
SR: Kurt Röthlisberger
Tore: 7. Giovane Elber 0:1. 58. Ron Willems 0:2.

FC Basel: Christian Reinwald, Thomas Karrer, Mario Uccella, Marco Walker, Massimo Ceccaroni, Reto Baumgartner, Admir Smajic, Ruedi Zbinden, Örjan Berg, Frédéric Chassot, André Sitek
GC: Martin Brunner, David Nakhid, Mats Gren, Ramon Vega, Marcel Koller, Thomas Bickel, Ciriaco Sforza, Alain Sutter, Ron Willems, Giovane Elber, Peter Közle

http://www.joggeli-gallery.ch/gallery2/ ... emId=64309
https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=i ... c653%2c794
https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=i ... 346%2c1347

Score
Beiträge: 1138
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Heute vor...

#46 Beitrag von Score »

Edit: GC stieg natürlich nicht auf, sondern schaffte den Klassenerhalt ;)

Magic-Kappi
Beiträge: 3192
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Heute vor...

#47 Beitrag von Magic-Kappi »

Und der 9:0-Startsieg war meines Wissens gegen Locarno.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Magic-Kappi
Beiträge: 3192
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Heute vor...

#48 Beitrag von Magic-Kappi »

Ich kann mich an diese Auf-/Abstiegs-Runde noch sehr gut erinnern. Da gab es noch keinen Capo und man konnte mit zwei, drei Kollegen die Gesänge selber anstimmen. An einem komplett verregneten Samstagabend kamen gegen Delémont gerade mal ca. 2500 Nasen in den Hardturm. Ein unglaubliches Kackspiel, das auch noch mit einem enttäuschenden 1:1 endete. Aber unser Dreiergrüppchen zog trotz allem mit stolzgeschwellter Brust von dannen, weil wir fast über die gesamten 90 Minuten hinweg die (sehr wenigen) Lieder und Schlachtrufe bestimmten :lol: . Die Saison endete dann auf der Längsgeraden im alten Wankdorf mit einer schmachvollen 0:4-Niederlage am Pfingstmontag gegen Lugano. Der Meistertitel war das klare und sicher geglaubte Ziel zu Beginn der Saison. Eine Riesentruppe (so glaubte man zumindest) mit Elber, Gren, Vega, Sforza, Bickel und Sutter. Bis heute weiss ich nicht, was da nicht stimmte.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Score
Beiträge: 1138
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Heute vor...

#49 Beitrag von Score »

Magic-Kappi hat geschrieben: 24.03.22 @ 19:44 Und der 9:0-Startsieg war meines Wissens gegen Locarno.
Stimmt! Schlecht recherchiert :oops:

Benutzeravatar
Wischiwaschi
Beiträge: 848
Registriert: 12.08.09 @ 14:06

Re: Heute vor...

#50 Beitrag von Wischiwaschi »

Score hat geschrieben: 24.03.22 @ 21:07
Magic-Kappi hat geschrieben: 24.03.22 @ 19:44 Und der 9:0-Startsieg war meines Wissens gegen Locarno.
Stimmt! Schlecht recherchiert :oops:
Erinnere mich noch das ich wie ein begossener Pudel im Wankdorf sass als feststand das GC in die Auf- Abstiegsrunde muss.
Aber ja war ein einmaliger Ausrutscher in dieser Zeit.

Antworten