Der Trainer

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
oldie
Beiträge: 389
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Der Trainer

#631 Beitrag von oldie »

Unter den gegebenen Umständen hat Contini seine Sache nicht schlecht gemacht. Meine Meinung, mit der ich ziemlich alleine dastehe. Aber findet erstmal einen besseren Trainer. Wer von Seoane, Weiler & Co. träumt, der ist ein Fantast. Dazu müssten erst einmal die Voraussetzungen geschaffen werden.

Die meisten hier liessen sich von der kürzlichen Mitteilung einlullen und gehen davon aus, dass die Chinesen weiter Geld scheissen. Die Fakten lassen mich etwas anderes vermuten: Die Chinesen wollten den GCZ so bald als möglich verkaufen.
    • Pan wird nicht Präsident und zieht nicht am Karren. Wahrscheinlich wurde er als Aufpasser installiert, welcher als Verwaltungsrat das Einsichtsrecht in alle Unterlagen hat.
      Gurovits bleibt Präsident ad interim. Wahrscheinlich so lange, bis ein möglicher Käufer einen eigenen Präsidenten bestimmt.
      Der dringend erforrderliche CEO - Gurovits ist ja nur nebenberuflich tätig - wurde nicht installiert. Das soll wohl ein neuer Eigentümer machen.
      Haas und Schmocker erhalten angeblich mehr Kompetenzen; gleichzeitig muss jedoch die Planung der nächsten Saison eng mit den Eigentümern abgestimmt werden. Ein Widerspruch in sich.
      Das Budget soll nahezu unverändert bleiben; gleichzeitig soll der Verlust durch Mehreinnahmen (welche denn?) und Minderausgaben (welche denn, wenn das Budget gleich bleiben soll!) reduziert werden. Ein unsägliches Geschwafel. Dazu noch eine Milchbüchleinrechnung: Die Chinesen wollten für 5 Jahre 50 Mio. investieren. Für die letzten 2 Jahre bleiben noch 12 Mio. Das reicht höchstens für einen qualvollen Tod, wenn die Ansprüche nicht massiv reduziert werden sollten.
      Vieles deutet darauf hin, dass momentan ein Power Play zwischen Gurovits und den Chinesen im Gange ist. Vieles deutet auch darauf hin, dass die Chinesen beim Kauf über den Tisch gezogen wurden und Gurovits die offensichtliche Unerfahrenheit von Sun ausgenützt hat. Er wollte einfach die Ärsche von sich, Stüber und Anliker retten. Es drohten ja Verantwortlichkeitsklagen. Unter diesen Umständen werden die Chinesen kaum kompromissbereit sein, auch wenn es im Ton gewohnt freundlich daherkommt.
Wenn nicht bald ein Käufer auftaucht, der bereit ist, viele Mio. in dieses Fass ohne Boden zu schütten, sehe ich schwarz. Nur, welcher vernünftige Mensch tut das?

Benutzeravatar
Graf Ray
Beiträge: 484
Registriert: 28.08.20 @ 9:17

Re: Der Trainer

#632 Beitrag von Graf Ray »

oldie hat geschrieben: 20.03.23 @ 10:41 Unter den gegebenen Umständen hat Contini seine Sache nicht schlecht gemacht. Meine Meinung, mit der ich ziemlich alleine dastehe. Aber findet erstmal einen besseren Trainer. Wer von Seoane, Weiler & Co. träumt, der ist ein Fantast. Dazu müssten erst einmal die Voraussetzungen geschaffen werden.

Die meisten hier liessen sich von der kürzlichen Mitteilung einlullen und gehen davon aus, dass die Chinesen weiter Geld scheissen. Die Fakten lassen mich etwas anderes vermuten: Die Chinesen wollten den GCZ so bald als möglich verkaufen.
    • Pan wird nicht Präsident und zieht nicht am Karren. Wahrscheinlich wurde er als Aufpasser installiert, welcher als Verwaltungsrat das Einsichtsrecht in alle Unterlagen hat.
      Gurovits bleibt Präsident ad interim. Wahrscheinlich so lange, bis ein möglicher Käufer einen eigenen Präsidenten bestimmt.
      Der dringend erforrderliche CEO - Gurovits ist ja nur nebenberuflich tätig - wurde nicht installiert. Das soll wohl ein neuer Eigentümer machen.
      Haas und Schmocker erhalten angeblich mehr Kompetenzen; gleichzeitig muss jedoch die Planung der nächsten Saison eng mit den Eigentümern abgestimmt werden. Ein Widerspruch in sich.
      Das Budget soll nahezu unverändert bleiben; gleichzeitig soll der Verlust durch Mehreinnahmen (welche denn?) und Minderausgaben (welche denn, wenn das Budget gleich bleiben soll!) reduziert werden. Ein unsägliches Geschwafel. Dazu noch eine Milchbüchleinrechnung: Die Chinesen wollten für 5 Jahre 50 Mio. investieren. Für die letzten 2 Jahre bleiben noch 12 Mio. Das reicht höchstens für einen qualvollen Tod, wenn die Ansprüche nicht massiv reduziert werden sollten.
      Vieles deutet darauf hin, dass momentan ein Power Play zwischen Gurovits und den Chinesen im Gange ist. Vieles deutet auch darauf hin, dass die Chinesen beim Kauf über den Tisch gezogen wurden und Gurovits die offensichtliche Unerfahrenheit von Sun ausgenützt hat. Er wollte einfach die Ärsche von sich, Stüber und Anliker retten. Es drohten ja Verantwortlichkeitsklagen. Unter diesen Umständen werden die Chinesen kaum kompromissbereit sein, auch wenn es im Ton gewohnt freundlich daherkommt.
Wenn nicht bald ein Käufer auftaucht, der bereit ist, viele Mio. in dieses Fass ohne Boden zu schütten, sehe ich schwarz. Nur, welcher vernünftige Mensch tut das?
Die Chinesen verlieren nicht gerne Geld und noch viel weniger das Gesicht - Aber die Strategie ist klar: Die wollen raus aus GC !!
Wenn DAS die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück

Benutzeravatar
Alarich
Beiträge: 602
Registriert: 08.06.15 @ 13:17
Wohnort: Grossmünster

Re: Der Trainer

#633 Beitrag von Alarich »

Laut Sportjournalisten oder pensionierten Buchhaltern ist unser Klub bereits seit 20 Jahren jede Saison tot. Diese Woche hat der Grasshopper Club aber schon wieder eine andere grosse Zürcher Institution überlebt. Die Lage, Ziele und Motivationen eines chinesischen Milliardärs sind wahrscheinlich ein wenig komplizierter zu verstehen als die Theorie im BWL-Büchlein. Die Grundsatzdiskussion wieso jemand in den Schweizer Fussball (oder die meisten Fussballklubs in Europa) investiert, obwohl sie bekanntlich fast alle Verluste schreiben, kann man gerne führen. Das geht aber ziemlich am Thema vorbei.
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.

https://i.ibb.co/h1ngn3T/shtetlklub.jpg

oldie
Beiträge: 389
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Der Trainer

#634 Beitrag von oldie »

Alarich hat geschrieben: 20.03.23 @ 11:48 Laut Sportjournalisten oder pensionierten Buchhaltern ist unser Klub bereits seit 20 Jahren jede Saison tot. Diese Woche hat der Grasshopper Club aber schon wieder eine andere grosse Zürcher Institution überlebt. Die Lage, Ziele und Motivationen eines chinesischen Milliardärs sind wahrscheinlich ein wenig komplizierter zu verstehen als die Theorie im BWL-Büchlein. Die Grundsatzdiskussion wieso jemand in den Schweizer Fussball (oder die meisten Fussballklubs in Europa) investiert, obwohl sie bekanntlich fast alle Verluste schreiben, kann man gerne führen. Das geht aber ziemlich am Thema vorbei.
Über Dein überhebliches Gehabe kann ich nur noch lachen. Im Gegensatz zu Dir habe ich mit meiner Einschätzung des China-Abenteuers bisher Recht behalten. Ich fürchte, dass wird auch in Zukunft so sein, auch wenn ich mir das wirklich nicht wünsche.

Benutzeravatar
Alarich
Beiträge: 602
Registriert: 08.06.15 @ 13:17
Wohnort: Grossmünster

Re: Der Trainer

#635 Beitrag von Alarich »

Rechnet doch einmal etwas interessanteres vor. Wie viele Jahre die Besitzer der jeweiligen Klubs den Verlust theoretisch decken könnten. Plötzlich steht der GC viel besser als andere da. "Der Klub schreibt Verlust" ist einfach keine interessante oder neue Feststellung. Das trifft bei fast allen Klubs zu. Hast Du denn alternative Pläne, Investoren, im petto? Falls nicht, verstehe ich das giftige Geschreibe nicht. Viele Fans sind einfach froh, dass jetzt einmal Ordnung herrscht, ein Trainer und Schlüsselspieler mehr als ein Jahr beim Klub bleiben. Wenn jetzt nicht alles zusammenbricht (was immer geschehen kann) hat man sich unter Fosun jedes Jahr ein bisschen gesteigert. Das Geld wurde immer überwiesen, die Lizenz hat man immer erhalten. Der riesige, "warme Geldregen" für grössere Kaliber ist ausgeblieben, wie Du richtig vorausgesagt hast. Aber das scheint die Fans nicht so gross zu stören, da es nicht versprochen wurde, und auch wieder viele nachteilige Entwicklungen mit sich ziehen könnte.
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.

https://i.ibb.co/h1ngn3T/shtetlklub.jpg

Benutzeravatar
Klegg
Beiträge: 876
Registriert: 30.07.20 @ 21:54
Wohnort: Komm zum Limmatplatz

Re: Der Trainer

#636 Beitrag von Klegg »

oldie hat geschrieben: 20.03.23 @ 11:59
Alarich hat geschrieben: 20.03.23 @ 11:48 Laut Sportjournalisten oder pensionierten Buchhaltern ist unser Klub bereits seit 20 Jahren jede Saison tot. Diese Woche hat der Grasshopper Club aber schon wieder eine andere grosse Zürcher Institution überlebt. Die Lage, Ziele und Motivationen eines chinesischen Milliardärs sind wahrscheinlich ein wenig komplizierter zu verstehen als die Theorie im BWL-Büchlein. Die Grundsatzdiskussion wieso jemand in den Schweizer Fussball (oder die meisten Fussballklubs in Europa) investiert, obwohl sie bekanntlich fast alle Verluste schreiben, kann man gerne führen. Das geht aber ziemlich am Thema vorbei.
Über Dein überhebliches Gehabe kann ich nur noch lachen. Im Gegensatz zu Dir habe ich mit meiner Einschätzung des China-Abenteuers bisher Recht behalten. Ich fürchte, dass wird auch in Zukunft so sein, auch wenn ich mir das wirklich nicht wünsche.
Ignorierliste und gut ist :idea:
出门问路,入乡问俗

Benutzeravatar
Eren
Beiträge: 983
Registriert: 28.09.15 @ 21:10

Re: Der Trainer

#637 Beitrag von Eren »

oldie hat geschrieben: 20.03.23 @ 11:59
Alarich hat geschrieben: 20.03.23 @ 11:48 Laut Sportjournalisten oder pensionierten Buchhaltern ist unser Klub bereits seit 20 Jahren jede Saison tot. Diese Woche hat der Grasshopper Club aber schon wieder eine andere grosse Zürcher Institution überlebt. Die Lage, Ziele und Motivationen eines chinesischen Milliardärs sind wahrscheinlich ein wenig komplizierter zu verstehen als die Theorie im BWL-Büchlein. Die Grundsatzdiskussion wieso jemand in den Schweizer Fussball (oder die meisten Fussballklubs in Europa) investiert, obwohl sie bekanntlich fast alle Verluste schreiben, kann man gerne führen. Das geht aber ziemlich am Thema vorbei.
Über Dein überhebliches Gehabe kann ich nur noch lachen. Im Gegensatz zu Dir habe ich mit meiner Einschätzung des China-Abenteuers bisher Recht behalten. Ich fürchte, dass wird auch in Zukunft so sein, auch wenn ich mir das wirklich nicht wünsche.
merci
:!: Dieser Beitrag kann von anderen Benutzer nicht gelesen werden, bis er von einem Moderator freigegeben wurde.

JNEB1886
Beiträge: 797
Registriert: 24.01.20 @ 8:10

Re: Der Trainer

#638 Beitrag von JNEB1886 »

Mein Wunschtrainer Rene Weiler geht so wie ich gehört habe nach Servette... Schade..

JNEB1886
Beiträge: 797
Registriert: 24.01.20 @ 8:10

Re: Der Trainer

#639 Beitrag von JNEB1886 »

JNEB1886 hat geschrieben: 20.03.23 @ 13:51 Mein Wunschtrainer Rene Weiler geht so wie ich gehört habe nach Servette... Schade..
Ist sogar jetzt auf Blick.ch Online..

Stadt Züri
Beiträge: 545
Registriert: 03.02.22 @ 20:19

Re: Der Trainer

#640 Beitrag von Stadt Züri »

JNEB1886 hat geschrieben: 20.03.23 @ 13:51 Mein Wunschtrainer Rene Weiler geht so wie ich gehört habe nach Servette... Schade..
wo sich dieser streitbare ex FCZ- und Winterthur-Spieler garantiert wieder verkrachen wird

Antworten