GC Podcast - Vorschläge

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Buzz
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.14 @ 8:30

Re: GC Podcast - Vorschläge

#11 Beitrag von Buzz »

long_beach hat geschrieben: 05.04.23 @ 16:40
sherkogubari hat geschrieben: 05.04.23 @ 13:08 In der Hoffnung, dass sich dieser Thread zu einer ernsthaften Diskussion über den Podcast entwickelt:

Zuerst einmal ist festzuhalten, dass alle Personen, welche nun hier einfach den Podcast schon einmal schlechtreden, den Aufwand, welcher Stephan offensichtlich betrieben hat, wertschätzen sollen. Natürlich ist der Podcast noch weit weg von Perfekt, jedoch ist es immerhin schon einmal ein Schritt eine Folge zu veröffentlichen.

Nichtsdestotrotz sind mir einige Dinge in der Folge aufgefallen, welche es durchaus zu verbessern gilt:
  • Ich würde den Veröffentlichungsrhythmus noch einmal überdenken. Ein solches Projekt ist doch sehr aufwändig.
  • Der Podcast driftet oft ins Plaudern ab. Der Umstand, dass der Host alleine ist, macht dies nicht unbedingt besser. Mehr Struktur würde der Folge guttun. Es scheint mir nicht sinnvoll, wenn du über die Aufstellung sprichst, nachdem du schon beinahe das ganze Spiel erläutert hast. Ebenso bin ich der Überzeugung, dass ein Co-Host etwas mehr Abwechslung in das Gespräch bringen würde.
  • Ich hätte mir etwas fundiertere Aussagen gewünscht. Das jemand gut trainieret, ist eine langweilige Fussballfloskel und wenn wir schon über Shabani sprechen, dann doch eher mit dem Fokus auf seine spielerische Leistung (ausser du hast ein Training angeschaut, dann wäre das natürlich eine valide Aussage). Der Fokus sollte also viel mehr auf das Spiel gelegt werden, welches besprochen wird
  • Über Fosun wird dann auch doch sehr blauäugig gesprochen und der Begriff Dankbarkeit wird mir stark überstrapaziert. Vielmehr sollte doch stets kritisch über Investoren im Fussball gesprochen werden, da diese für einige Fehlentwicklungen stehen.
Dennoch soll das Projekt weitergehen! Wir sollten dem Host einige Zeit für eine Entwicklung gewähren und ich bin mir sicher, dass der Podcast besser wird.
Danke für die Anregungen, die ich vollumfänglich teile.

Ich persönlich würde ein Format begrüssen, dass sich (natürlich nicht inhaltlich!) an den Podcast "Was tun Herr General?" anlehnt. Hierbei sprechen jeweils ein Journalist und ein ehemaliger, deutscher NATO-General über die Entwicklungen rund um den Ukraine-Krieg. Der Journalist stellt (manchmal auch durchaus kritische/spitzfindige) Fragen und der General beantwortet diese in seiner Eigenschaft als Experte in der Thematik. Das Ganze ist stets gut strukturiert. Jeweils zum Schluss des Podcasts werden vom Journalisten (Host) einige Fragen aus der Community herausgegriffen und dem General gestellt (Die Fragen werden natürlich vor der Sendung ausgesucht). Beim GC Podcast sähe ich in der Rolle des Generals und damit Experten eine oder mehrere Personen, die in irgend einer Weise gewisse Einblicke in den Verein haben, dabei aber nicht direkt Teil davon sind (Mitarbeiter). Alternativ können gerne auch profunde Kenner des Fussballs, davon gibt es hier im Forum ja doch einige, gezielt zu einem vergangenen Spiel im Sinner einer Analyse befragt werden. Enorm wichtig scheint mir, User sherkogubari hat es angesprochen, dass der Podcast insgesamt eine eher kritische, hinterfragende Funktion ausübt.
So, genau gleicher Meinung, damit lässt sich sicher arbeiten. Tolle Idee übrigens, danke an die Verantwortlichen für das Ergreifen der Initiative.

Kritisch und hinterfragend finde ich richtig und wichtig, es sollte jedoch stets sachlich bleiben, mit Stil. Was ich damit sagen will: Es sollte nicht ins Bashing abdriften, wie es hier drin (teilweise) schon der Fall ist. Denke aber sowieso nicht, dass dies das Ziel der Übung ist, von dem her: Gutes Gelingen, bin gespannt!
I'll tell you the truth: I had a double brandy before the game, but, before, it used to be four bottles of whisky. Not any more. I was fine. I had a glass of wine after the game. But it was just a mouthful.

Stephans65
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.23 @ 17:16
Kontaktdaten:

Re: GC Podcast - Vorschläge

#12 Beitrag von Stephans65 »

Hallo zusammen, bin auf das Forum aufmerksam gemacht worden. Ich bin der Host des Podcasts und befasse mich mit den Themen.
- Co-Host ist mir bereits bekannt, wird kommuniziert sobald wir uns austauschen können.
- Bin in Kontakt mit dem Verein und habe heute noch ein Telefonat.
- Strukturierung wird in den kommenden Wochen verbessert.

lg Stephan

1886_+_
Beiträge: 538
Registriert: 11.03.19 @ 11:05

Re: GC Podcast - Vorschläge

#13 Beitrag von 1886_+_ »

Stephans65 hat geschrieben: 06.04.23 @ 17:21 Hallo zusammen, bin auf das Forum aufmerksam gemacht worden. Ich bin der Host des Podcasts und befasse mich mit den Themen.
- Co-Host ist mir bereits bekannt, wird kommuniziert sobald wir uns austauschen können.
- Bin in Kontakt mit dem Verein und habe heute noch ein Telefonat.
- Strukturierung wird in den kommenden Wochen verbessert.

lg Stephan
Sehr, sehr geil, dass du das auf die Beine stellst!! Danke dir!
Schon bald wird der König wieder vom Thron grüssen!

GC Supporter
Beiträge: 4588
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: GC Podcast - Vorschläge

#14 Beitrag von GC Supporter »

Grosses DANKE, auch an die konstruktive Kritik in Forum, fast ungewohnt sowas.

sherkogubari
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.23 @ 13:04

Re: GC Podcast - Vorschläge

#15 Beitrag von sherkogubari »

Dieses Forum ist wohl unter GCZ-Fans unbekannter als ich jeweils annehme. Schön hast du den Weg hierher gefunden Stephan.

Zu Folge 2: Ich finde es spannend, dass du nun auf viele verschiedene Themen eingehst. Jedoch hat das für mich noch ein bisschen zu stark Nachrichtensprecher-Vibes und du springst sehr schnell zwischen Themen hin und her. Die zweite Folge war aber schon wesentlich angenehmer zu hören. Weiter so!

Zur Thematik rund um Zürich. Der FCZ hat den Marketing-Kampf klar gewonnen. Der sportliche Erfolg in den letzten 20 Jahren war dafür sicher auch ein wichtiger Faktor. Die Framings sind gesetzt und auch in den Köpfen der Bevölkerung stark verankert. In meinen Augen wäre es daher nun ein Fehler sich auf solche Auseinandersetzungen einzulassen. Die Positionierung unter AFE mit "First Club in Town" war mir damals eigentlich noch sympathisch. Aber natürlich muss die Sichtbarkeit von Seiten des Vereins stark erhöht werden. Aus der Position des kleineren Vereins, wenn wir die Popularität als Faktor nehmen, ist dies aber sehr schwierig und gelingt seit Jahren nicht.

GC Supporter
Beiträge: 4588
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: GC Podcast - Vorschläge

#16 Beitrag von GC Supporter »

Wie findet ihr den Ansatz vom letzten Podcast? Unglaublich was er da alles reinstecken will und den Aufwand, würde mich freuen wenn es gelingen würde. Traurig aber das solche Massnahmen nötig sind!

Benutzeravatar
long_beach
Beiträge: 2621
Registriert: 27.10.06 @ 9:56

Re: GC Podcast - Vorschläge

#17 Beitrag von long_beach »

GC Supporter hat geschrieben: 14.04.23 @ 16:16 Wie findet ihr den Ansatz vom letzten Podcast? Unglaublich was er da alles reinstecken will und den Aufwand, würde mich freuen wenn es gelingen würde. Traurig aber das solche Massnahmen nötig sind!
Könntest du dies bitte näher erläutern? Danke.
"Jeder hat einen Rucksack voll mit Steinen, jedoch fragt niemand, weshalb dieser Rucksack gefüllt wurde". User swzh

GC Supporter
Beiträge: 4588
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: GC Podcast - Vorschläge

#18 Beitrag von GC Supporter »

Nicht gehört? Dann viel Spass! Züri Together

sherkogubari
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.23 @ 13:04

Re: GC Podcast - Vorschläge

#19 Beitrag von sherkogubari »

Es werden zahlreiche Themen angesprochen und Vorhaben angerissen. Alle umzusetzen wird schwierig bis unmöglich. Fanmarsch, neues Fanlokal, neuer Fanshop etc. Momentan dreht sich der Podcast ein bisschen zu fest um Communitybuilding. Das wäre zwar schön und gut, doch sollte sich ein solcher Kanal zuerst darauf konzentrieren, ausreichend Hörer:innen zu erreichen. Dafür braucht es spannende und qualitativ gute Folgen. Jegliche Matchanalysen und weitgehende Informationen rund um den Verein fehlen mir aber noch. So generiert der Podcast noch nicht wirklich einen Mehrwert für Menschen, die bereits den Verein verfolgen.

GC Supporter
Beiträge: 4588
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: GC Podcast - Vorschläge

#20 Beitrag von GC Supporter »

Was er aber gemacht hat, er hat ein Thema angesprochen was viele nicht hören wollen.
Nicht nur der Wegzug aus der Stadt sondern die Fascho Methoden des FC welche viele Kids und jüngere Anhänger in der Stadt davon abhalten nur schon GC Fan zu werden oder es zu bleiben. Das ist in meinen Augen einer der wichtigsten Punkte welcher man ansprechen muss. Offen sich Gehör verschaffen. Das ist nicht weinerlich oder lächerlich, viel eher tragisch und bedenklich.
Wenn Familienväter abgezogen werden oder verprügelt, vor den eigenen Kindern, 3-4 Jugendliche in GC Kleidung durch die Stadt gejagt werden, kein wunder bleibt bei uns das Stadion blass….

Antworten