Danke für deinen Einsatz ich finde deinen Podcast super und ich empfinde jedes Mal eine kleine Genugtuung, wen du GC als Zürich bezeichnest. Ich bin in der Stadt Zürich aufgewachsen und benutze aus Gewohnheit fast immer die Bezeichnung GC, wenn es um meinen Lieblingsclub geht. Wenn aber der fcz sein ganzes Marketing darauf auslegt, der einzige Zürcher Club zu sein, müssen wir Gegensteuer geben und sie daran erinnern, wer der älteste Club der Stadt ist. Persönlich habe ich sehr viele meiner Familie und Freunde dazu gebracht, "Züri" nicht mehr als Synonym für den fcz zu verwenden. Züri ist unsere Heimatstadt und sicher nicht die Bezeichnung dieses Vereins.swzh hat geschrieben: ↑20.02.25 @ 8:14 Nein, ich habe kein Ego-Problem, und ich habe weder etwas gegen die Wörter Hopper noch gegen das Wort GC – im Gegenteil, ich finde sie in Ordnung. Der Grund, warum ich mich so leidenschaftlich dafür einsetze, ist, dass eine ganze Generation heranwächst, die fast ausschliesslich FC-Fans sind (Wenn Eltern nicht wären oder Freundeskreis) – nicht unbedingt aus Überzeugung, sondern weil es gerade im Trend liegt. Gleichzeitig vertreten sie die Herkunft von Zürich oft besser als wir es tun.
Deshalb gehe ich so intensiv vor: Damit die neue Generation ein Bewusstsein für unsere Wurzeln entwickelt. Mir geht es dabei nicht darum, jemanden zu belehren oder meine Sichtweise aufzuzwingen, sondern vielmehr darum, unsere Herkunft stärker in den Fokus zu rücken – denn ich habe das Gefühl, dass sie zunehmend in den Hintergrund gerät.
Ich bitte um Verständnis und danke dir für deine Nachricht und deine freundlichen Worte. Hopp GC!
GC Podcast - Vorschläge
Re: GC Podcast - Vorschläge
Danke für dein Statement!swzh hat geschrieben: ↑20.02.25 @ 8:14 Nein, ich habe kein Ego-Problem, und ich habe weder etwas gegen die Wörter Hopper noch gegen das Wort GC – im Gegenteil, ich finde sie in Ordnung. Der Grund, warum ich mich so leidenschaftlich dafür einsetze, ist, dass eine ganze Generation heranwächst, die fast ausschliesslich FC-Fans sind (Wenn Eltern nicht wären oder Freundeskreis) – nicht unbedingt aus Überzeugung, sondern weil es gerade im Trend liegt. Gleichzeitig vertreten sie die Herkunft von Zürich oft besser als wir es tun.
Deshalb gehe ich so intensiv vor: Damit die neue Generation ein Bewusstsein für unsere Wurzeln entwickelt. Mir geht es dabei nicht darum, jemanden zu belehren oder meine Sichtweise aufzuzwingen, sondern vielmehr darum, unsere Herkunft stärker in den Fokus zu rücken – denn ich habe das Gefühl, dass sie zunehmend in den Hintergrund gerät.
Ich bitte um Verständnis und danke dir für deine Nachricht und deine freundlichen Worte. Hopp GC!
Klar, es muss nicht jeder befürworten, dass im Podcast so oft vom "stadtzürcher" und "ersten Stadtclub" die Rede ist. Ich persönlich halte es jedoch aus den genannten Gründen für absolut notwendig! Die jüngeren Fans haben nunmal keine Zeit miterlebt, als der GCZ die unumstrittene Nummer 1 war.
AUUUH!!!
- Charlie Bronson
Solange sich der User mit den täglich meisten Beiträgen in diesem Forum unbehelligt Aargau 1886 nennen darf, könnt Ihr jungen Leute dem GCZ noch soviel Zurichness andichten.
Glauben tut es Euch keiner.
Glauben tut es Euch keiner.
Vielleicht einmal eine kurze Geschichte auf Züridütsch:
En Kolleg vomne Bekannte het sich mir vorgstellt gha, schnell simmer ufs Thema Fuessball cho. Ich han Ihn gfregt gha: "Bisch au Fuessball-Fan?" Er seit: "Ja voll", nachdem ich ihn gfregt han für welles Team hett er gseit: "Ich bin Züri-Fan" Ich han denn gseit gha: "Ah super, ich au! Also Züri, GC Züri demfall?" Er het g antwortet: "Ah nei, für de FCZ" - Mini Antwort druff: "Alles klar ich bin ebbe Züri-Fan, GCZ"
En Kolleg vomne Bekannte het sich mir vorgstellt gha, schnell simmer ufs Thema Fuessball cho. Ich han Ihn gfregt gha: "Bisch au Fuessball-Fan?" Er seit: "Ja voll", nachdem ich ihn gfregt han für welles Team hett er gseit: "Ich bin Züri-Fan" Ich han denn gseit gha: "Ah super, ich au! Also Züri, GC Züri demfall?" Er het g antwortet: "Ah nei, für de FCZ" - Mini Antwort druff: "Alles klar ich bin ebbe Züri-Fan, GCZ"

Du und deine Stadtzürcher Kollegen sind ja so wichtig für den GCZ. Ohne euch hätten wir keine Zuschauer mehr.
Wir Aargauer, Solothurner, Berner etc. gehen wenigstens immer noch an die Spiele, die übrigens in der Stadt Zürich stattfinden und nicht bei uns. Aber von dir konstruktive Beiträge zu verlangen wäre etwa das gleiche wie die Hymne zurückzuverlangen.
Aber hey: ich habe dich im Gegensatz zu vielen andern immer noch nicht blockiert.

Bi Sune, Räge oder Schnee…
Geil wie het de Kolleg vo dim Bekannte reagiert?swzh hat geschrieben: ↑20.02.25 @ 10:21 Vielleicht einmal eine kurze Geschichte auf Züridütsch:

- Charlie Bronson
Wenn FTT wüsste was Ihr hier so treibt 

Da gebe ich dir recht, viele im C sind weit weg, stadtzürcher zu sein.AG_1886 hat geschrieben: ↑20.02.25 @ 10:29![]()
Du und deine Stadtzürcher Kollegen sind ja so wichtig für den GCZ. Ohne euch hätten wir keine Zuschauer mehr.
Wir Aargauer, Solothurner, Berner etc. gehen wenigstens immer noch an die Spiele, die übrigens in der Stadt Zürich stattfinden und nicht bei uns. Aber von dir konstruktive Beiträge zu verlangen wäre etwa das gleiche wie die Hymne zurückzuverlangen.
Aber hey: ich habe dich im Gegensatz zu vielen andern immer noch nicht blockiert.![]()
Aber sie gehen an die spiele und das ist gut so.
-
Die Bemühungen von User swzh für mehr "Zurichness" sind sicher löblich.
Aber so lange an Derbys aus dem Bereich der GC Fans noch sowas wie "Huere Schiss Zörcher!!" an die Adresse von Ennet zu hören sind, so lange wird GC auch nicht als "Stadtclub" betrachtet werden. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Man kann einfach nicht erwarten, dass einem Nicht-GC-Fans als etwas wahrnehmen, wenn ein beachtlicher Teil der eigenen Fanbasis dies schon nicht tut. Für viele auswärtige Fans war und ist GC einfach GC, mit Zürich verbindet einen wenig.
GC ist in dieser Hinsicht quasi der HC Davos des Schweizer Fussballs. Ob man dies gut oder schlecht findet, ist jedem selber überlassen.
Aber so lange an Derbys aus dem Bereich der GC Fans noch sowas wie "Huere Schiss Zörcher!!" an die Adresse von Ennet zu hören sind, so lange wird GC auch nicht als "Stadtclub" betrachtet werden. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Man kann einfach nicht erwarten, dass einem Nicht-GC-Fans als etwas wahrnehmen, wenn ein beachtlicher Teil der eigenen Fanbasis dies schon nicht tut. Für viele auswärtige Fans war und ist GC einfach GC, mit Zürich verbindet einen wenig.
GC ist in dieser Hinsicht quasi der HC Davos des Schweizer Fussballs. Ob man dies gut oder schlecht findet, ist jedem selber überlassen.
"grausam isch da, sisch wunderbar" "Zweituusig und eis, mir sind nöd vom Gleis" - Klartext MCs
Sorry aber in der Kurve (wo ich seit über 15 Jahre stehe), habe ich noch nie etwas wie "Sch* Zürcher" oder dergleichen in Richtung Ennet gehört. Sollte aber tatsächlich jemand solche Aussagen machen, hat er die Wurzeln seines Vereins nicht verstanden.long_beach hat geschrieben: ↑20.02.25 @ 11:37 Die Bemühungen von User swzh für mehr "Zurichness" sind sicher löblich.