SL, 16. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. Lausanne Sport, Sa, 2.12.2023 (18.00 Uhr)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Florian1886
Beiträge: 341
Registriert: 16.05.23 @ 17:00
Wohnort: GC-VILLAGE

Re: SL, 16. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. Lausanne Sport, Sa, 2.12.2023 (18.00 Uhr)

#81 Beitrag von Florian1886 »

Coltorti-nachfolger hat geschrieben: 03.12.23 @ 13:30 Die Stimmung war gut und das Resultat hat dazu beigetragen, bevor aber alle wieder in Euphorie ausbrechen.

Wir erzielten aus 5 Schüssen aufs Tor 5 Tore. Wir hatten 41% Ballbesitz. Wir hatten weniger expected Goals (2.0) als Lausanne (2.1).

Die erste Halbzeit war extrem schlecht, es wurde versucht über die Flügel zu spielen, unsere Jungs bringen aber keine Flanke in den 16er. Zweite Halbzeit fing Lausanne dann an Fehler zu machen und brach folgend auseinander.

Gegen Basel gibt es mit dieser Leistung eine Niederlage.
Der Lausanner Penalty wird aber auch zu einer Erhöhung des xG geführt haben.
Somit nicht dramatisch, wenn wir den Penalty ausklammern.

Score
Beiträge: 1148
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: SL, 16. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. Lausanne Sport, Sa, 2.12.2023 (18.00 Uhr)

#82 Beitrag von Score »

Was für ein Wunderschöner Sieg. Ist nicht alles gut und viel für uns gelaufen, aber herrlich wie all die Nörgler ruhig sind. Kommen dann bei der nächsten Niederlage wieder aus den Löchern...

Zum Spiel selbst, ja Zuschauerzahl war tief. War leider zu erwarten und dass vorher zwei Spiele wegen Schnee abgesagt wurden und es bis zum Anpfiff schneite hat sich sicherlich auch nicht positiv ausgewirkt. Trotzdem, jeder der da war hat es hoffentlich nicht bereut!

GC war in der ersten Halbzeit schwächer, hat zu viele Fehler begangen, oft auch erzwungen durch das Pressing der Lausanner, und hatte einmal unglaubliches Glück beim Kopfball an die Latte. Das ist das 0:1 ins 9 von 10 Fällen... Selber hatte man wenige Chancen, die beste wohl von Fink. Auch er wird ja oft übermässig kritisiert und auch wenn man den Transfer nicht versteht (mach ich auch nicht), dies war eines der besten Spiele von ihm bei uns. Erst fast mit dem 1:0 und dann mit dem hervorragenden Einsatz hauptverantwortlich vor dem wirklichen 1:0 von De Carvalho...
Hammel im Tor, ebenfalls stets kritisiert, hält nun den zweiten Penalty in Folge und macht meiner Meinung nach, wie vor dem Spiel schon geschrieben, einen immer sichereren Eindruck. Gerne weiter so!

Die Innenverteidigung war mir eher ein Ärgernis. Seko zwar mit einigen guten Aktionen, aber das ewige Ball nach hinten Spielen nervt mich gewaltig (Hauptsächlich erste Halbzeit). Am ende folgt ja dann eh immer ein weiter Ball vom Torwart und dann ist der Ball meistens beim Gegner... Kann er auch gleich selbst nach vorne spielen... Tobers mit einem Rabenschwarzen Tag, hatte wirklich Glück, dass er nicht für die Niederlage von GC verantwortlich war. Wäre alleine mit seinen Aktionen möglich gewesen, in einem schlechten spiel verursacht er drei Gegentore.. Ist aber nicht so gekommen. Im Gegenteil, einmal mehr hat die Einwechslung eines Eigengewächs den Ausschlag gegeben (wie schon gegen das andere Lausanne) und auch hier, GC hat nach dem 1:0 sofort nachgehakt. Auch das etwas was ja gerne bemängelt wird, bis zum 4:0 hat man kaum nachgelassen und man wollte wirklich mehr. Abrashi einfach eine Legende, der Jubel nach dem Laufduell gegen Sene spricht Bände! Was ihm noch fehlt ist ein Siegtor im Derby :mrgreen: Auch er ja oft kritisiert, wohl Man of the Match...

Alles in allem war die zweite Hälfte die Beste Halbzeit der ganzen Saison und somit insgesamt eines der besseren Spiele (Kann sich ja jemand mal auf die Suche machen wann GC das letzte mal 5 Tore in einer Halbzeit erzielt hat, selbst ich als alter Haudegen kann mich da gerade nicht an ein Spiel erinnern. Vielleicht gegen Bellinzona wo man 7 Tore erzielte irgendwann um 2011 herum?)... Es ist wirklich erfreulich und erleichternd, dass man zumindest im Letzi gegen die schwächeren Teams gewinnen kann. Das sorgt dafür, dass wir bisher nie ganz hinten waren. Und es sind am Ende auch die wichtigen Punkte um die Nerven zu beruhigen...

Wie geht es weiter, man darf den Sieg nun geniessen, aber man sollte sich bewusst sein, dass das Resultat nicht dem Spiel geschehen der ganzen 90 Minuten entsprach. Zumindest nach den Interviews zu urteilen ist man sich das bewusst. Dazu kommt, dass alle Teams hinter uns noch ein Spiel weniger haben (welches sie aber natürlich auch gewinnen müssen um aufzuschliessen). Der Blick nach hinten ist sehr wichtig, vor allem wenn man die letzten Zwei Spiele dieses Jahres anschaut. Zwei Spiele die man eigentlich gewinnen muss. Gegen Basel Auswärts sind wir aber auf keinen Fall Favorit, auch wenn der die Tabelle das vermuten lässt. Basel mit viel mehr Potenzial als wir und zu Hause nun mit zwei Siegen in Serie. Aber auch sie haben noch immer Probleme, die gilt es zu nutzen. Ich denke mit einem aggressiven Auftreten kann man durchaus was holen in Basel, auch wenn wir unglaublich geschwächt sind (nun fällt auch noch De Carvalho aus)...

Im Letzi dann gegen Yverdon, das Spiel das entscheidet mit welchem Gefühl wir in die Winterpause gehen... Müssen wir natürlich gewinnen, wie gegen die beiden Lausanne. Hier ist die Favoritenrolle klar, Yverdon auch überhaupt nicht in Form. Zudem stellt sich die Frage ob das Spiel gegen SG sogar noch dieses Jahr nachgeholt wird, dann hätten sie noch eine Englische Woche zum Schluss.

Es wird auf jeden Fall spannend, es ist noch fast alles drin zum Ende der Hinrunde, Platz 11 bis Platz 6 (rein theoretisch), Platz 10 bis 7 (realistisch). Sogar ein positives Torverhältnis ist nach den letzten Zwei Spielen mit je fünf Toren möglich...

Benutzeravatar
mühli
Beiträge: 3202
Registriert: 03.06.04 @ 12:54

Re: SL, 16. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. Lausanne Sport, Sa, 2.12.2023 (18.00 Uhr)

#83 Beitrag von mühli »

Hammel scheint jetzt wohl angekommen zu sein. Hoffe das gibt ihm nun das nötige Selbstvertrauen.
Solche Resultate tun schon gut.
08. November 2015...als man den FCB und Fischer am selben Tag besiegte...

Benutzeravatar
Florian1886
Beiträge: 341
Registriert: 16.05.23 @ 17:00
Wohnort: GC-VILLAGE

Re: SL, 16. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. Lausanne Sport, Sa, 2.12.2023 (18.00 Uhr)

#84 Beitrag von Florian1886 »

Iron hat geschrieben: 03.12.23 @ 21:28
AppleBee hat geschrieben: 03.12.23 @ 15:04

Zusätzlich bleibt mir ein Abrashi in Erinnerung, der den Kaly ziemlich krass anbrüllte und im “Laufduell” den Ball wegnahm. So kippt das Spiel halt schnell.

Best Players: Abrashi, De Cavalho und Hammel.
Mit dieser Szene hat sich Amir bei mir definitiv zur Legende gemacht. Das letzte Mal, dass ich etwas emotional vergleichbares im Zusammenhang mit GC sah, war Ricci Cabanas hier: https://youtu.be/0zaDl1yjhKc?si=a9yRPUzkJrkc_IB5
Danke Amir!
Mit Amir sollten wir nun unbedingt verlängern. Er wäre bestimmt bereit noch eine weitere Saison zu machen.

Benutzeravatar
Alexandre Comisetti
Beiträge: 371
Registriert: 05.11.22 @ 21:52

Re: SL, 16. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. Lausanne Sport, Sa, 2.12.2023 (18.00 Uhr)

#85 Beitrag von Alexandre Comisetti »

Score hat geschrieben: 04.12.23 @ 9:44
Die Innenverteidigung war mir eher ein Ärgernis. Seko zwar mit einigen guten Aktionen, aber das ewige Ball nach hinten Spielen nervt mich gewaltig (Hauptsächlich erste Halbzeit). Am ende folgt ja dann eh immer ein weiter Ball vom Torwart und dann ist der Ball meistens beim Gegner... Kann er auch gleich selbst nach vorne spielen... Tobers mit einem Rabenschwarzen Tag, hatte wirklich Glück, dass er nicht für die Niederlage von GC verantwortlich war. Wäre alleine mit seinen Aktionen möglich gewesen, in einem schlechten spiel verursacht er drei Gegentore.. Ist aber nicht so gekommen. Im Gegenteil, einmal mehr hat die Einwechslung eines Eigengewächs den Ausschlag gegeben (wie schon gegen das andere Lausanne) und auch hier, GC hat nach dem 1:0 sofort nachgehakt. Auch das etwas was ja gerne bemängelt wird, bis zum 4:0 hat man kaum nachgelassen und man wollte wirklich mehr. Abrashi einfach eine Legende, der Jubel nach dem Laufduell gegen Sene spricht Bände! Was ihm noch fehlt ist ein Siegtor im Derby :mrgreen: Auch er ja oft kritisiert, wohl Man of the Match...
Auch wenn Kristers Tobers gegen Lausanne nicht seinen besten Tag einzog, aber seine "seidenfeine" Grätschen sind für mich eine Augenweide und korrigiert damit seine Fehler meistens auch gleich selbst wieder.

Der Elfer von Lausanne war für mich einer (unnatürliche Armbewegung von Tobers), aber ich bin mir gleichzeitig ziemlich sicher, dass die Trillerpfeife auf der anderen Seite bei uns wohl eher Stumm blieb......

Score
Beiträge: 1148
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: SL, 16. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. Lausanne Sport, Sa, 2.12.2023 (18.00 Uhr)

#86 Beitrag von Score »

Alexandre Comisetti hat geschrieben: 04.12.23 @ 13:21
Score hat geschrieben: 04.12.23 @ 9:44
Die Innenverteidigung war mir eher ein Ärgernis. Seko zwar mit einigen guten Aktionen, aber das ewige Ball nach hinten Spielen nervt mich gewaltig (Hauptsächlich erste Halbzeit). Am ende folgt ja dann eh immer ein weiter Ball vom Torwart und dann ist der Ball meistens beim Gegner... Kann er auch gleich selbst nach vorne spielen... Tobers mit einem Rabenschwarzen Tag, hatte wirklich Glück, dass er nicht für die Niederlage von GC verantwortlich war. Wäre alleine mit seinen Aktionen möglich gewesen, in einem schlechten spiel verursacht er drei Gegentore.. Ist aber nicht so gekommen. Im Gegenteil, einmal mehr hat die Einwechslung eines Eigengewächs den Ausschlag gegeben (wie schon gegen das andere Lausanne) und auch hier, GC hat nach dem 1:0 sofort nachgehakt. Auch das etwas was ja gerne bemängelt wird, bis zum 4:0 hat man kaum nachgelassen und man wollte wirklich mehr. Abrashi einfach eine Legende, der Jubel nach dem Laufduell gegen Sene spricht Bände! Was ihm noch fehlt ist ein Siegtor im Derby :mrgreen: Auch er ja oft kritisiert, wohl Man of the Match...
Auch wenn Kristers Tobers gegen Lausanne nicht seinen besten Tag einzog, aber seine "seidenfeine" Grätschen sind für mich eine Augenweide und korrigiert damit seine Fehler meistens auch gleich selbst wieder.

Der Elfer von Lausanne war für mich einer (unnatürliche Armbewegung von Tobers), aber ich bin mir gleichzeitig ziemlich sicher, dass die Trillerpfeife auf der anderen Seite bei uns wohl eher Stumm blieb......
Pflichte dir in beiden Punkten bei. Seine Grätschen sind tatsächlich äusserst effektiv und gut getimet, aber mir bleibt immer das Herz kurz stehen wenn er so reingeht. Früher oder später fliegt er halt mal vom Platz... Erinnert mich ein wenig an Berström (was definitiv auch nicht schlecht ist).
Und ja, Penalty war in meinen Augen ein Fehler. Also insofern, dass es kein glasklarer Fehler war, nicht zu pfeifen. Somit hätte sich der VAR gar nicht melden sollen. Genau dasselbe wenn der Schiri den Penalty auf dem Feld gepfiffen hätte. Aber es war mir relativ egal bei diesem Spielstand, hab mich da nicht zu fest aufgeregt. Zudem wars ja noch das Tüpfelchen auf dem "i", dass Hammel auch noch einen Penalty gehalten hat :mrgreen:

Benutzeravatar
EsgittnureinVerein
Beiträge: 631
Registriert: 13.02.21 @ 12:09

Re: SL, 16. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. Lausanne Sport, Sa, 2.12.2023 (18.00 Uhr)

#87 Beitrag von EsgittnureinVerein »

Mit Amir sollten wir nun unbedingt verlängern. Er wäre bestimmt bereit noch eine weitere Saison zu machen.

Nicht nur das, gebt ihm einen Anschlussvertrag obendrauf, als Juniorentrainer und als 3. Assistent und Einpeitscher der 1. Mannschaft, wie das Grillenhirn A. N. von ennet hat. Das gibt dann auch in den Coachingzonen geile Derbys. :D
Ja das isch öisi Wält,...

Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 361
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: SL, 16. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. Lausanne Sport, Sa, 2.12.2023 (18.00 Uhr)

#88 Beitrag von oberyn »

Score hat geschrieben: 04.12.23 @ 9:44 (Kann sich ja jemand mal auf die Suche machen wann GC das letzte mal 5 Tore in einer Halbzeit erzielt hat, selbst ich als alter Haudegen kann mich da gerade nicht an ein Spiel erinnern. Vielleicht gegen Bellinzona wo man 7 Tore erzielte irgendwann um 2011 herum?)
0:5 Auswärtssieg gegen den FC Sion am 3. April 2015: 5 tore in der ersten halbzeit. Torschützen: Vadócz (8, 25), Abrashi (18), Dabbur (23), Caio (37). fun fact, das waren die einzigen zwei tore die Vadócz für uns erziehlt hat. er hat uns nur ein halbes jahr später wieder verlassen.

In der Super League ära ist uns scheinbar nur noch einmal 5 tore in einer halbzeit gelungen: 5:1 auswärts gegen den FC Wil am 18. April 2004, alle fünf tore nach Rückstand in der zweiten Hälfte. Torschützen damals Nunez (51), Eduardo (54, 58), Gane (60, 73). in beiden spielen haben wir 4 tore schneller erzielt als letzten Samstag (9 und 15 minuten).

weil in der vergangenheit leben spass macht als GC Fan: 6:0 zuhause gegen Luzern am 21. Juli 2001, 6:0 zuhause gegen Aarau am 10. September 2000. Beim 8:0 Heimsieg gegen St. Gallen am 19. April 1997 sind uns sogar 7 tore in der zweiten Halbzeit gelungen.
hardturm pls...

Sergio+
Beiträge: 2597
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: SL, 16. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. Lausanne Sport, Sa, 2.12.2023 (18.00 Uhr)

#89 Beitrag von Sergio+ »

Sergio+ hat geschrieben: 02.12.23 @ 19:54 Sonderlob an Abrashi, de Carvalho und Hammel 👏👏👏

Und Mabil für seine ansteckend gute Laune und seine Schneebälle☃️
Mabil gehört vom Sonderlob her, zum erwähnten Trio! Habe erst in der Zusammenfassung gesehen, dass er bei 3 Toren beteiligt war. Wäre Finks Kopfball rein, wären es sogar 4 Torbeteiligungen gewesen.

Score
Beiträge: 1148
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: SL, 16. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. Lausanne Sport, Sa, 2.12.2023 (18.00 Uhr)

#90 Beitrag von Score »

oberyn hat geschrieben: 04.12.23 @ 15:34
Score hat geschrieben: 04.12.23 @ 9:44 (Kann sich ja jemand mal auf die Suche machen wann GC das letzte mal 5 Tore in einer Halbzeit erzielt hat, selbst ich als alter Haudegen kann mich da gerade nicht an ein Spiel erinnern. Vielleicht gegen Bellinzona wo man 7 Tore erzielte irgendwann um 2011 herum?)
0:5 Auswärtssieg gegen den FC Sion am 3. April 2015: 5 tore in der ersten halbzeit. Torschützen: Vadócz (8, 25), Abrashi (18), Dabbur (23), Caio (37). fun fact, das waren die einzigen zwei tore die Vadócz für uns erziehlt hat. er hat uns nur ein halbes jahr später wieder verlassen.

In der Super League ära ist uns scheinbar nur noch einmal 5 tore in einer halbzeit gelungen: 5:1 auswärts gegen den FC Wil am 18. April 2004, alle fünf tore nach Rückstand in der zweiten Hälfte. Torschützen damals Nunez (51), Eduardo (54, 58), Gane (60, 73). in beiden spielen haben wir 4 tore schneller erzielt als letzten Samstag (9 und 15 minuten).

weil in der vergangenheit leben spass macht als GC Fan: 6:0 zuhause gegen Luzern am 21. Juli 2001, 6:0 zuhause gegen Aarau am 10. September 2000. Beim 8:0 Heimsieg gegen St. Gallen am 19. April 1997 sind uns sogar 7 tore in der zweiten Halbzeit gelungen.
Oha, danke für die Auflistung 😁
Dann hab ich das wohl nur einmal gesehen, 2001 😊

Antworten