Mitgliederbeiträge GC Fussball Sektion

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Grillo
Beiträge: 427
Registriert: 19.07.15 @ 23:30

Mitgliederbeiträge GC Fussball Sektion

#1 Beitrag von Grillo »

Habe heute ein Mail der GC Fussball Sektion erhalten, in dem sie mitteilen, die Mitgliederbeiträge um satte 100% zu erhöhen.

Änderungen Mitgliederbeiträge
Nach einer gut besuchten und ereignisreichen Sektionsversammlung im FIFA-Museum können wir euch über die Änderung der Mitgliederbeiträge 2024 informieren. Die Sektionsversammlung hat folgende Beiträge beschlossen:

- Nicht-spielende Mitglieder CHF 200.- (vorher CHF 100.-)
- Nachwuchsspielende CHF 250.- (vorher CHF 350.-)

Damit wollen wir zum einen die Familien der Nachwuchsspieler entlasten und zum anderen den nicht-spielenden Mitgliedern ein umfangreicheres Angebot ermöglichen. Wir haben zum Ziel gesetzt, die Fussballsektion wieder mehr zu beleben, Anlässe zu organisieren und eine starke Gemeinschaft aufzubauen.


Gehe daran nicht gerade pleite, bezahle also den Mehrpreis. Nur: was kann man unter "beleben" und "starke Gemeinschaft aufbauen" erwarten? Ideen?

Ungeziefer1886
Beiträge: 510
Registriert: 23.02.23 @ 18:18

Re: Mitgliederbeiträge GC Fussball Sektion

#2 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Was genau weiss ich nicht aber unter Silvan Kellers Führung dürfen wir uns trotzdem Hoffnung auf gute Events machen welche uns in Erinnerung bleiben. #flashmobambellevue #legendenspiel #65-Bar

AG_1886
Beiträge: 729
Registriert: 27.07.22 @ 12:09

Re: Mitgliederbeiträge GC Fussball Sektion

#3 Beitrag von AG_1886 »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Erhöhung von Fr. 100.00 auf Fr. 200.00 an der DV etwas zähneknirschend zur Kenntnis genommen habe. Es ist nicht, dass es mir das nicht wert ist, aber eine Erhöhung um 100% ist schon beachtlich. 150.00 wäre ein guter Mittelwert gewesen. Schliesslich ist es ja keine Aktie, die man wieder verkaufen kann und nur einmalig bezahlt.
Was ich ganz toll finden würde, wenn man als Mitglied nebst den etwa 2 - 3 Events im Jahr (jeweils gratis an ein Fussballspiel der 1. Mannschaft + Wurst/Bier) sowie Zustellung des Jahresbuchs und der Zeitschrift „De Hopper“ z.B. exklusiven Zutritt zu einem GCZ nahen Lokal oder ähnlichem erhalten würde. Also eine Art Kooperation, so wie wenn man sonst Mitglied eines Vereins ist. Dies würde dann auch eine Plattform bieten, sich ausserhalb von Fussballspielen mit Aktiv/Passiv Mitgliedern auszutauschen. Wäre vielleicht was für die Zukunft, sollte irgendwann mal wieder ein Lokal z.B. verbunden mit einem Fanshop existieren.
Das Positive an der Erhöhung des Mitgliederbeitrags ist, dass das Geld dem Nachwuchs (bzw. derer Eltern) zugute kommt.
Für eusi Liebi…Für GC Züri…Für immer und ewig…1886

Score
Beiträge: 1161
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Mitgliederbeiträge GC Fussball Sektion

#4 Beitrag von Score »

AG_1886 hat geschrieben: 08.05.24 @ 15:07 Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Erhöhung von Fr. 100.00 auf Fr. 200.00 an der DV etwas zähneknirschend zur Kenntnis genommen habe. Es ist nicht, dass es mir das nicht wert ist, aber eine Erhöhung um 100% ist schon beachtlich. 150.00 wäre ein guter Mittelwert gewesen. Schliesslich ist es ja keine Aktie, die man wieder verkaufen kann und nur einmalig bezahlt.
Was ich ganz toll finden würde, wenn man als Mitglied nebst den etwa 2 - 3 Events im Jahr (jeweils gratis an ein Fussballspiel der 1. Mannschaft + Wurst/Bier) sowie Zustellung des Jahresbuchs und der Zeitschrift „De Hopper“ z.B. exklusiven Zutritt zu einem GCZ nahen Lokal oder ähnlichem erhalten würde. Also eine Art Kooperation, so wie wenn man sonst Mitglied eines Vereins ist. Dies würde dann auch eine Plattform bieten, sich ausserhalb von Fussballspielen mit Aktiv/Passiv Mitgliedern auszutauschen. Wäre vielleicht was für die Zukunft, sollte irgendwann mal wieder ein Lokal z.B. verbunden mit einem Fanshop existieren.
Das Positive an der Erhöhung des Mitgliederbeitrags ist, dass das Geld dem Nachwuchs (bzw. derer Eltern) zugute kommt.
Es geht mir ähnlich. Ich fand es einerseits gut, dass man sehr günstig Mitglied des Vereins sein konnte. Selbstverständlich verstehe ich aber auch, dass man mit dem was man bieten will (und auch bereits bietet) mehr Einnahmen benötigt und bin gerne dazu bereit 16.- pro Monat zu bezahlen. ABER ich finde auch es ist schon ein enormer Anstieg. Zudem fehlt mir eine Abstufung. Ich würde mich stark machen für 100.- bis 20, 150.- bis 26 und dann die 200.- so dass man Schüler, Lehrlingen und Studenten entgegen kommt....

Aktuell ist es ja aber schon fast ein Witz, für 100.- gratis an alle Spiele im Campus, zwei Tickets im A, das Jährliche Buch plus das neue Heft drei mal im Jahr (oder zwei mal?). Das deckt die Kosten nie und nimmer...

Benutzeravatar
Iron
Beiträge: 818
Registriert: 16.10.05 @ 18:56

Re: Mitgliederbeiträge GC Fussball Sektion

#5 Beitrag von Iron »

Score hat geschrieben: 08.05.24 @ 23:41
AG_1886 hat geschrieben: 08.05.24 @ 15:07 Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Erhöhung von Fr. 100.00 auf Fr. 200.00 an der DV etwas zähneknirschend zur Kenntnis genommen habe. Es ist nicht, dass es mir das nicht wert ist, aber eine Erhöhung um 100% ist schon beachtlich. 150.00 wäre ein guter Mittelwert gewesen. Schliesslich ist es ja keine Aktie, die man wieder verkaufen kann und nur einmalig bezahlt.
Was ich ganz toll finden würde, wenn man als Mitglied nebst den etwa 2 - 3 Events im Jahr (jeweils gratis an ein Fussballspiel der 1. Mannschaft + Wurst/Bier) sowie Zustellung des Jahresbuchs und der Zeitschrift „De Hopper“ z.B. exklusiven Zutritt zu einem GCZ nahen Lokal oder ähnlichem erhalten würde. Also eine Art Kooperation, so wie wenn man sonst Mitglied eines Vereins ist. Dies würde dann auch eine Plattform bieten, sich ausserhalb von Fussballspielen mit Aktiv/Passiv Mitgliedern auszutauschen. Wäre vielleicht was für die Zukunft, sollte irgendwann mal wieder ein Lokal z.B. verbunden mit einem Fanshop existieren.
Das Positive an der Erhöhung des Mitgliederbeitrags ist, dass das Geld dem Nachwuchs (bzw. derer Eltern) zugute kommt.
Es geht mir ähnlich. Ich fand es einerseits gut, dass man sehr günstig Mitglied des Vereins sein konnte. Selbstverständlich verstehe ich aber auch, dass man mit dem was man bieten will (und auch bereits bietet) mehr Einnahmen benötigt und bin gerne dazu bereit 16.- pro Monat zu bezahlen. ABER ich finde auch es ist schon ein enormer Anstieg. Zudem fehlt mir eine Abstufung. Ich würde mich stark machen für 100.- bis 20, 150.- bis 26 und dann die 200.- so dass man Schüler, Lehrlingen und Studenten entgegen kommt....

Aktuell ist es ja aber schon fast ein Witz, für 100.- gratis an alle Spiele im Campus, zwei Tickets im A, das Jährliche Buch plus das neue Heft drei mal im Jahr (oder zwei mal?). Das deckt die Kosten nie und nimmer...
Es ist durchaus eine berechtigte Diskussion, aber die Vorschläge hätte man ja direkt an der GV anbringen können.
“Wer so aus dem letzten Loch pfeift wie wir alle, kann nur noch Komödien verstehen”

Ungeziefer1886
Beiträge: 510
Registriert: 23.02.23 @ 18:18

Re: Mitgliederbeiträge GC Fussball Sektion

#6 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Ich bezahle das gerne, bin aber auch nicht mehr 20. Was einem geboten wird ist dennoch fair und wenn GC mehr machen will bin ich dabei!

Benutzeravatar
1312
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.13 @ 9:11

Re: Mitgliederbeiträge GC Fussball Sektion

#7 Beitrag von 1312 »

Iron hat geschrieben: 09.05.24 @ 0:27
Score hat geschrieben: 08.05.24 @ 23:41

Es geht mir ähnlich. Ich fand es einerseits gut, dass man sehr günstig Mitglied des Vereins sein konnte. Selbstverständlich verstehe ich aber auch, dass man mit dem was man bieten will (und auch bereits bietet) mehr Einnahmen benötigt und bin gerne dazu bereit 16.- pro Monat zu bezahlen. ABER ich finde auch es ist schon ein enormer Anstieg. Zudem fehlt mir eine Abstufung. Ich würde mich stark machen für 100.- bis 20, 150.- bis 26 und dann die 200.- so dass man Schüler, Lehrlingen und Studenten entgegen kommt....

Aktuell ist es ja aber schon fast ein Witz, für 100.- gratis an alle Spiele im Campus, zwei Tickets im A, das Jährliche Buch plus das neue Heft drei mal im Jahr (oder zwei mal?). Das deckt die Kosten nie und nimmer...
Es ist durchaus eine berechtigte Diskussion, aber die Vorschläge hätte man ja direkt an der GV anbringen können.
Während der Sektionsversammlung wurde eine Beschwerde vorgebracht und angehört.
Anschliessend fand eine Abstimmung über die Änderung statt, bei der der Vorschlag (leider) deutlich angenommen wurde.
Diejenigen, die jetzt Kritik äussern, hätten besser daran getan, während der Abstimmung auf die Person zu hören, die sich für die Interessen der Jüngeren eingesetzt hat.

AG_1886
Beiträge: 729
Registriert: 27.07.22 @ 12:09

Re: Mitgliederbeiträge GC Fussball Sektion

#8 Beitrag von AG_1886 »

Es war ein demokratischer Entscheid, richtig. Und ich habe tatsächlich dagegen gestimmt. Daher darf ich auch sagen, wenn ich die Erhöhung zu stark fand. Ich gehöre zur Sorte „One income - 2 Kids“. Vielen 20-30 Jährigen ohne Kiddies geht es finanziell vermutlich besser. Aber ich will ja nicht jammern. Es geht schliesslich um den GCZ…
Für eusi Liebi…Für GC Züri…Für immer und ewig…1886

Antworten