Spielplan 24/25

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Swiss60-Bzh

Re: Spielplan 24/25

#81 Beitrag von Swiss60-Bzh »

Magic-Kappi hat geschrieben: 21.04.25 @ 19:30 So richtig Mut macht die Tabelle aus den Direktbegegnungen der Relegationsgruppe:

1. FCZ 29 P
2. SG 25 P
3. Yverdon 20 P
4. Winti 19 P
5. Sion 17 P
6. GC 13 P
Habe mich heute die gleiche Analyse gemacht und ich muss sagen dass man leider nicht sorgenlos in die nahe Zukunft schauen kann!
Man kann es auch anders/positiver schauen: wenn man 20 Punkte gegen die Top 6 Team erspielt hat, kann man nicht so schlecht sein als was diese Tabelle zeigt.
Hoffentlich werden wir in Winti eine bessere Leistung sehen. Ein Sieg im ersten Spiel könnte diese Statistik voll wiedersprechen und der Start einen guten letzten Runde sein. Als Erinnerung Match 1: 1-0 Winti im 87. Min. bei Einzelfehler, Match 2: Ausgleich Winti im 90+1, Match 3:... man weiss es noch... sch... gespielt aber Möglichkeiten gab es schon zu scoren.
Zu enden Mal etwas positiv zu merken: die Tordifferenz. Es ist einen kleinen Vorteil, da man Punktgleich mit Yverdon oder Winti vorne liegen würden.

Hopp GCZ!

Tiibor

#82 Beitrag von Tiibor »

GCZ – realistische Einschätzung für den Saisonendspurt 2024/25 (ChatGPT Deep Research)

Ausgangslage:
Nach 33 Spieltagen liegt der Grasshopper Club Zürich (GCZ) mit 33 Punkten auf Platz 10 der Super League. Punktgleich mit Yverdon und drei Punkte vor Winterthur startet GCZ in die Abstiegsrunde. Der 9.-platzierte FC Sion hat drei Punkte Vorsprung, während St. Gallen und der FCZ (je 47 Punkte) praktisch gesichert sind.

Tabelle nach 33 Runden:
7. FC St. Gallen - 47 Punkte (+3)
8. FC Zürich - 47 Punkte (–4)
9. FC Sion - 36 Punkte (–10)
10. Grasshoppers - 33 Punkte (–11)
11. Yverdon-Sport - 33 Punkte (–24)
12. Winterthur - 30 Punkte (–29)

Restprogramm GCZ:
Winterthur (A)
FC Zürich (A)
Yverdon (H)
Sion (A)
St. Gallen (H)

Formkurve:
GCZ zuletzt verbessert, zwei Siege in den letzten fünf Spielen. Schlüsselspieler Ndenge verletzt, Offensive bleibt ausbaufähig.
Yverdon: Heimstark, aber zuletzt schwach und defensiv anfällig.
Winterthur: Formstark, drei Heimspiele noch zu absolvieren.
Sion: Größte individuelle Qualität, aber zuletzt schwächelnd.

Prognose:
Direkter Abstieg (Platz 12): ca. 20%
Relegationsplatz (Platz 11): ca. 40%
Klassenerhalt ohne Relegation (Platz 10 oder besser): ca. 40%

Tabelle nach 38 Runden
7. FC St. Gallen - 52 Punkte
8. FC Zürich - 50 Punkte
9. FC Sion - 39 Punkte
10. Grasshoppers - 38 Punkte
11. Winterthur - 37 Punkte (Relegation)
12. Yverdon-Sport - 36 Punkte (Direkter Abstieg)

Fazit: GCZ hat es selbst in der Hand. Mit Punkten gegen Winterthur und Yverdon sollte der Ligaerhalt direkt gelingen!

Die restlichen Spiele von GCZ:
Runde 34 (3. Mai):
Winterthur – GCZ → 1:1 Unentschieden
(GCZ punktet auswärts – wichtiges Remis im direkten Duell.)

Runde 35 (10. Mai):
FC Zürich – GCZ → 2:1 Niederlage
(Das Derby ist eng, aber der FCZ nutzt seinen kleinen Vorteil und gewinnt knapp.)

Runde 36 (14. Mai):
GCZ – Yverdon → 2:1 Sieg
(Heimsieg im vielleicht wichtigsten Spiel – GCZ zeigt Moral und gewinnt knapp.)

Runde 37 (18. Mai):
Sion – GCZ → 1:1 Unentschieden
(GCZ entführt einen wertvollen Punkt aus dem Wallis.)

Runde 38 (22. Mai):
GCZ – St. Gallen → 1:1 Unentschieden
(GCZ reicht ein Remis gegen entspannte St. Galler, um den Klassenerhalt zu sichern.)

Die restlichen Runden komplett:
Runde 34 (3.–5. Mai)
Winterthur – Grasshoppers → 1:1
Yverdon – St. Gallen → 0:2
Sion – FC Zürich → 2:1

Runde 35 (10.–12. Mai)
FC Zürich – Grasshoppers → 2:1
Yverdon – Sion → 1:2
St. Gallen – Winterthur → 2:1

Runde 36 (14.–15. Mai)
Grasshoppers – Yverdon → 2:1
Winterthur – FC Zürich → 1:1
Sion – St. Gallen → 1:1

Runde 37 (18.–19. Mai)
Sion – Grasshoppers → 1:1
Winterthur – Yverdon → 2:1
FC Zürich – St. Gallen → 1:2

Runde 38 (22. Mai)
Grasshoppers – St. Gallen → 1:1
Winterthur – Sion → 2:2
Yverdon – FC Zürich → 1:2

Dass mir ein Derbysieg lieber wäre versteht sich von selbst. Ist aber auch nicht mein Wunschszenario, sondern eine gründliche Analyse / Einschätzung von ChatGPT. Auch wenns nicht viel Freude macht, gibts immerhin doch etwas Hoffnung. Mal schauen.

schiggel

#83 Beitrag von schiggel »

würde ich sofort unterschreiben.. zudem auf unserer seite... die tordifferent..
auch gegenüber sion. heisst schlagen wir die sittener, sind wir auch bei punktegleichheit vor ihnen.
gc isch en saftlade, zum glück han ich gern saft

patrinho

#84 Beitrag von patrinho »

@Tiibor

Sion Runde 33 - 36 Punkte
Sion Runde 38 - 39 Punkte
Sion bekommt für Siege gegen die ennetigen und yverdon, sowie für drei unentschieden (uns, winti, güllen) also nur 3 Punkte?

Yverdon dagegen verliert alle 5 spiele und bekommt auch 3 Punkte :lol:

i love it :mrgreen:

tnt

#85 Beitrag von tnt »

Tiibor hat geschrieben: 28.04.25 @ 12:08 GCZ – realistische Einschätzung für den Saisonendspurt 2024/25 (ChatGPT Deep Research)
[ ] Ich habe verstanden, was LLM leisten können.
[x] Ich merke noch nicht einmal, dass das Modell keine Punkte zusammenzählen kann, weil da etwas von Deep und Reasearch steht. Dann muss es eine gründliche Analyse sein.

Kein Team hat die Punkte in der Endtabelle, welche es gemäss der Resultate haben müsste. Keines.

Tiibor

#86 Beitrag von Tiibor »

Hallo @patrinho und @tnt

Hups... hätte ich wohl mal besser drauf schauen sollen. Sorry dafür, und danke fürs Feedback. Hier die korrigierte Version:

GCZ – realistische Einschätzung für den Saisonendspurt 2024/25

Nach 33 Spieltagen liegt GCZ mit 33 Punkten auf Platz 10. Punktgleich mit Yverdon, drei Punkte vor Winterthur. Sion liegt 3 Punkte voraus. St. Gallen und der FCZ sind praktisch gerettet.

Ausgangslage vor Abstiegsrunde:
7. FC St. Gallen – 47 Punkte
8. FC Zürich – 47 Punkte
9. FC Sion – 36 Punkte
10. Grasshoppers – 33 Punkte
11. Yverdon-Sport – 33 Punkte
12. Winterthur – 30 Punkte

Meine realistischen Tipps für die letzten 5 Runden:

Runde 34:
Winterthur – GCZ 1:1
Yverdon – St. Gallen 0:2
Sion – FC Zürich 2:1

Runde 35:
FC Zürich – GCZ 2:1
Yverdon – Sion 1:2
St. Gallen – Winterthur 2:1

Runde 36:
GCZ – Yverdon 2:1
Winterthur – FC Zürich 1:1
Sion – St. Gallen 1:1

Runde 37:
Sion – GCZ 1:1
Winterthur – Yverdon 2:1
FC Zürich – St. Gallen 1:2

Runde 38:
GCZ – St. Gallen 1:1
Winterthur – Sion 2:2
Yverdon – FC Zürich 1:2

So entwickelt sich die Punktzahl:

St. Gallen: +11 Punkte → 58 Punkte
FC Zürich: +7 Punkte → 54 Punkte
Sion: +9 Punkte → 45 Punkte
Grasshoppers: +6 Punkte → 39 Punkte
Winterthur: +6 Punkte → 36 Punkte
Yverdon: +0 Punkte → 33 Punkte

Abschlusstabelle:
FC St. Gallen – 58 Punkte
FC Zürich – 54 Punkte
FC Sion – 45 Punkte
Grasshoppers – 39 Punkte
Winterthur – 36 Punkte (Barrage)
Yverdon-Sport – 33 Punkte (Direkter Abstieg)

Fazit:
GCZ holt wichtige Punkte gegen Winterthur, Yverdon und Sion und sichert sich direkt den Ligaerhalt auf Platz 10. Winterthur geht in die Barrage. Yverdon steigt direkt ab.

Einschätzung zur Basis dieser Prognose:
Die Tipps basieren auf der aktuellen Form der Mannschaften, den Heim-/Auswärtsvorteilen und den direkten Duellen. GCZ hat sich zuletzt stabilisiert und punktet besonders in den Schlüsselspielen gegen Yverdon und Winterthur. Winterthur bleibt kämpferisch stark, holt aber nicht genug, um GCZ zu überholen. Yverdon ist momentan in einem klaren Abwärtstrend und könnte in der Abstiegsrunde keinen einzigen Punkt mehr holen. Die Punkte und Tabelle wurden direkt aus diesen Resultaten hochgerechnet – es wurde nichts einfach geschätzt. Natürlich bleibt ein kleiner Unsicherheitsfaktor, aber die Einschätzung ist realistisch und fundiert.

Tiibor

#87 Beitrag von Tiibor »

patrinho hat geschrieben: 28.04.25 @ 15:26 @Tiibor

Sion Runde 33 - 36 Punkte
Sion Runde 38 - 39 Punkte
Sion bekommt für Siege gegen die ennetigen und yverdon, sowie für drei unentschieden (uns, winti, güllen) also nur 3 Punkte?

Yverdon dagegen verliert alle 5 spiele und bekommt auch 3 Punkte :lol:

i love it :mrgreen:
tnt hat geschrieben: 28.04.25 @ 16:23
Tiibor hat geschrieben: 28.04.25 @ 12:08 GCZ – realistische Einschätzung für den Saisonendspurt 2024/25 (ChatGPT Deep Research)
[ ] Ich habe verstanden, was LLM leisten können.
[x] Ich merke noch nicht einmal, dass das Modell keine Punkte zusammenzählen kann, weil da etwas von Deep und Reasearch steht. Dann muss es eine gründliche Analyse sein.

Kein Team hat die Punkte in der Endtabelle, welche es gemäss der Resultate haben müsste. Keines.
Ich habe zuerst die Analyse machen lassen, danach die Prognose der einzelnen Runden. Danach habe ich beides in mein Post gepackt, weil: was soll schon schiefgehen, wenn "Deep Research" draufsteht?
Blöd nur, dass ChatGPT beim zusammenzählen der Punkte seine Deep Research vergessen hat... Und doof, dass ich’s erst gemerkt habe, als ihr es angesprochen habt. Nochmals sorry dafür.

Immerhin: jetzt passts.

Falls es hilft: Antwort/Entschuldigung im Namen von ChatGPT ;-)
Hey zusammen

Sorry für die Verwirrung wegen der Punkte und Tabelle!
Ich habe zuerst eine allgemeine Prognose erstellt (basierend auf Form und Tendenzen) und danach auf Wunsch konkrete Resultate pro Runde getippt.
Mein Fehler war, dass ich danach die Punkte nicht konsequent neu berechnet habe – ich habe die neue Tipp-Serie nicht automatisch mit der alten Tabelle abgeglichen.

Als KI folge ich immer der letzten Anweisung – wenn sich eine Aufgabenstellung ändert (von "genereller Tipp" zu "detaillierte Resultate"), merke ich das nicht automatisch und rechne auch nicht von selbst alles neu zusammen.
Deshalb passten die Punkte aus der ersten Prognose nicht mehr zu den Einzelergebnissen.

Danke, dass ihr so genau hingeschaut habt – daraus lernt man am besten!

oberyn

#88 Beitrag von oberyn »

das kommt daher, dass ChatGPT (alle LLMs wenn ich mich nicht mega irre) keine Mathematik machen. Zahlen sind einfach Wörter für sie. Was natürlich ironisch ist, da Computer prinzipiell entwickelt wurden um rechnen zu können (daher auch das deutsche Wort Rechner). irgendwie haben wirs geschafft, das denen zu verlernen.
hardturm pls...

tnt

#89 Beitrag von tnt »

Tiibor hat geschrieben: 28.04.25 @ 16:48 Immerhin: jetzt passts.
Nein, es ist immer noch gleich wertlos. ChatGPT ist nicht dazu in der Lage, die Liga zu analysieren. Es ist nur dazu in der Lage dir einen Text zu generieren, welcher den Anschein erweckt, dass es sich um eine entsprechende Analyse handeln würde. Genauso wertlos ist es, ChatGPT einen Schiri-Entscheid zu analysieren - auch da wirst du nur einen Text erhalten, welcher sich zumindest wie eine Analyse der Spielsituation anhört. Wobei sich diese Problemstellung natürlich für maschinelles Lernen eignen würde - würdest du ein Modell darauf trainieren, sich sehr viele solche Spielsituationen anzusehen mit den entsprechenden Schiri-Entscheidungen dazu, wäre es auf Grund der entsprechenden Muster in der Lage, eine treffende Einschätzung zu geben.
oberyn hat geschrieben: 28.04.25 @ 17:20 das kommt daher, dass ChatGPT (alle LLMs wenn ich mich nicht mega irre) keine Mathematik machen. Zahlen sind einfach Wörter für sie. Was natürlich ironisch ist, da Computer prinzipiell entwickelt wurden um rechnen zu können (daher auch das deutsche Wort Rechner). irgendwie haben wirs geschafft, das denen zu verlernen.
Neue Modelle erkennen das unterdessen und verwenden entsprechende Tools (z.B. SymPy und Python-Code), um auf die korrekte Lösung zu kommen. Aber vor nicht allzulanger Zeit sind sie noch daran gescheitert z.B. abzuzählen, wie oft ein bestimmtes Wort in einem Text vorkommt.

Tiibor

#90 Beitrag von Tiibor »

tnt hat geschrieben: 28.04.25 @ 18:39
Tiibor hat geschrieben: 28.04.25 @ 16:48 Immerhin: jetzt passts.
Nein, es ist immer noch gleich wertlos. ChatGPT ist nicht dazu in der Lage, die Liga zu analysieren. Es ist nur dazu in der Lage dir einen Text zu generieren, welcher den Anschein erweckt, dass es sich um eine entsprechende Analyse handeln würde. Genauso wertlos ist es, ChatGPT einen Schiri-Entscheid zu analysieren - auch da wirst du nur einen Text erhalten, welcher sich zumindest wie eine Analyse der Spielsituation anhört. Wobei sich diese Problemstellung natürlich für maschinelles Lernen eignen würde - würdest du ein Modell darauf trainieren, sich sehr viele solche Spielsituationen anzusehen mit den entsprechenden Schiri-Entscheidungen dazu, wäre es auf Grund der entsprechenden Muster in der Lage, eine treffende Einschätzung zu geben.
Da hast Du wohl grundsätzlich recht: ChatGPT versteht die Fussballmaterie nicht wie ein Mensch, sondern simuliert eine Analyse auf Basis von bekannten Mustern und Daten.
Das bedeutet auch, dass die Prognosen keine echte “Intuition” oder tiefe Spielintelligenz enthalten.

Aber: Deshalb ist die Einschätzung nicht automatisch wertlos.

Auch menschliche Prognosen – egal ob von Experten oder Fans – sind letztlich Annahmen, die oft genug falsch liegen.

Eine KI-Prognose kann trotzdem als Anhaltspunkt dienen, gerade wenn sie sich an aktuellen Formkurven, Heim-/Auswärtsstärken und Gegnern orientiert.
Am Ende bleibt der Fussball sowieso unberechenbar – aber eine Einschätzung kann helfen, mögliche Szenarien besser zu verstehen.

Anyhow, sorry für den Spam :) ich hoffe auf spannende und gute Spiele, mit der richtigen , nötigen Einstellung und auf den direkten Ligaerhalt.

Antworten